ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model S - wieviel Nachlass?

Model S - wieviel Nachlass?

Tesla
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:42

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen Tesla zu kaufen. Leasing geht aufgrund der Konditionen anscheinend nicht.

Was bekommt man bei Barkauf?

Gibt´s da schon Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von lon

Gibt es denn schon Zahlen wie sich das mit dem Wertverlust verhält?

Ich hab ein Testwagen im Netz gesehen, welcher mit 16.000km angeboten wurde für 73.000€.

Das sin grob 27k (bei 100k Neupreis) an Verlust, in 9 Monaten.

Oder anders dargestellt: Pro 1000km 1680€ oder 3000€ / Monat.

Mit solchen Werten ist der Wagen komplett uninteressant.

Ganz abgesehen davon, ob dieser Händler seriös ist oder nicht möchte ich dich darauf hinweisen, dass deine Berechnung des Wertverlustes zwar "grob" aber auch völlig falsch ist!

Der Wagen in deiner verlinkten Anzeige kostet 67.900,- Euro netto(!). Das sind in Deutschland 80.800,- brutto (nicht 73.000,- Euro!)

Der angebotene Wagen ist ein P85 mit den Extras "Panoramadach" und "PDC". Der kostet neu(!) 90.350,- Euro. (Wie kommst du auf 100.000,-?)

Also ein Wertverlust von 9.500,- Euro in knapp einem Jahr und mit 16.000km! Und das findest Du viel?

Diesen Wertverlust hat jeder(!) Neuwagen in dieser Preisklasse, sobald du ihn vom Hof fährst :-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 21. Januar 2014 um 12:48

Die Firma ist einer der Ersten Internethändler und sehr gut beleumundet, auch von meiner Bekanntschaft ;)

Gruß SRAM

Ich bezweifle trotzdem, dass über 20% machbar sind. Kenne auch nur ganz wenige, die auf ZE-Fahrzeuge Rabatt bekommen haben und wenn, dann waren es Beträge im dreistelligen Bereich - wenn überhaupt.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Alle, die mit einem EV liebäugeln, hoffen, dass es rapide billiger wird.

Die, die schon eines haben, erwarten maximale Wertstabilität.

Nein, weil die Marge das nicht hergibt. Meine Fresse, ständig diese Sticheleien.

Nix für ungut, ich halt ja schon meine Fresse.

Das bezog sich hauptsächlich auf deinen originalen, uneditierten, Beitrag.

Ich bin nur realistisch. Es ist unwahrscheinlich 25% Rabatt auf ein ZE-Fahrzeug zu erhalten. Die Gewinnmarge steigt ja nicht plötzlich im zweistelligen Bereich...

am 21. Januar 2014 um 13:38

Also ich sehe auf der Seite nur den Fluence. Und der Fluence wird bald nicht mehr gebaut, weil er, na sagen wir mal "nicht so dolle" ist ;)

Bei der Zoe sehe ich keinen Rabatt!?

http://carworld-24.de/.../?modellid=1024&But_Anker=1

Im übrigen kann ich bestätigen, dass es keinen Rabatt gibt, was ich auch gut finde!

DELL ist vielleicht wegen der wirtschaftlichen Lage kein so guter Vergleich aber versuch mal hier nach Rabatt zu fragen: http://store.apple.com/de ;)

am 21. Januar 2014 um 13:41

Beim Fluence wird die Produktion eingestellt, deswegen der Rabatt.

Bei Tesla könntest du vielleicht einen Frühbucherrabatt aufs Model X bekommen. Beim Model S gab es das damals

am 21. Januar 2014 um 15:01

Denke nicht unbedingt dass Tesla das mit dem Rabatt in Zukunft braucht, die Akkus sollten doch im Lauf der Zeit sowieso etwas günstiger werden in der Produktion.

Anders als beim klassischen Automobil, dessen Produktion "täglich" teurer wird - vor allem wegen der weltweis sich verschärfenden Abgasnormen (siehe alles nach Euro 6) - sollte bei Tesla viele Jahre das Gegenteil der Fall sein, die mit Abstand teuerste Komponente wird "täglich" günstiger.

Tesla sollte eigentlich seine Fahrzeuge bei gleicher Marge noch einige Jahre (inflationsbereinigt) immer günstiger anbieten können.

Die Akkuproduktion bietet eine realistische Chance auf Kostensenkungen, die Abgasnormen weltweit könnten über kurz oder lang dagegen bei den Verbrennern richtige Kostenlawinen werden.

am 21. Januar 2014 um 15:38

........ich kann warten ;). Bei solchen Abschätzungen liege ich meist richtig.

 

Aber die E-Protagonisten hier sollten sich fragen, wieso sie auf der einen Seite immer die ach so günstige Herstellung eines E-Mobiles herausstellen, aber dann den Preisverfall nicht wahrhaben wollen ;).

Zum Fluence / Zoe: der Zoe ist bei weitemm noch nicht solange auf dem Markt wie der Fluence. Wird diesem aber mit ähnlicher Zeitkonstante folgen, das ist aufgrund der laufenden Entwicklung praktisch unvermeidlich.

"Early Adopter" zahlen nunmal drauf, stellt euch darauf ein (hat ja schon der Ampera vorgemacht, jetzt der Fluence. Auch der Tesla wird diesen Weg gehen ....... und dann wird es erst so richtig spannend mit dem Fortbestand von Tesla ;) ).

 

Gruß SRAM

am 21. Januar 2014 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

........ich kann warten ;). Bei solchen Abschätzungen liege ich meist richtig.

 

Aber die E-Protagonisten hier sollten sich fragen, wieso sie auf der einen Seite immer die ach so günstige Herstellung eines E-Mobiles herausstellen, aber dann den Preisverfall nicht wahrhaben wollen ;).

Zum Fluence / Zoe: der Zoe ist bei weitemm noch nicht solange auf dem Markt wie der Fluence. Wird diesem aber mit ähnlicher Zeitkonstante folgen, das ist aufgrund der laufenden Entwicklung praktisch unvermeidlich.

"Early Adopter" zahlen nunmal drauf, stellt euch darauf ein (hat ja schon der Ampera vorgemacht, jetzt der Fluence. Auch der Tesla wird diesen Weg gehen ....... und dann wird es erst so richtig spannend mit dem Fortbestand von Tesla ;) ).

Was willst Du denn sagen?

a) "Der Wertverlust ist hoch", b) "Der Verkaufspreis wird sinken" oder c) "Es wird Rabatte geben"? Ich steig nicht durch.

a) werden wir erst in ein paar Jahren beurteilen können. b) und c) ist doch schön!?

Und was hat das mit dem Fortbestand eines Herstellers zu tun?

am 21. Januar 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Und was hat das mit dem Fortbestand eines Herstellers zu tun?

Habe ich mich auch gefragt.

Weil es ja zum Thema passt mal folgender Link

tesla-plaene-bis-2020-elektrisches-millionenspiel

Wenn er das wirklich macht und es so kommt (kann genauso passieren, wie der von SRAM progostiziert Abstieg von Tesla, denn wenn das eine Möglich ist, ist es auch das andere!) verändert er die Welt.

Wer kann das schon von sich behaupten.

Und es wären positive Veränderungen, nicht das noch jemand meine Worte verdreht!

am 21. Januar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

........ich kann warten ;). Bei solchen Abschätzungen liege ich meist richtig.

Ja der Preis wird fallen und irgendwann wird auch der allerletzte zugreifen. Aber:

Dann werde ich bereits 10 Jahre elektrisch gefahren sein (2 Jahre habe ich bereits :)). Ich bereue keine Minute und keinen Cent.

Das erinnert mich an die Anfangszeiten des PC. Manche haben gekauft, viele haben gewartet. Mehr Spaß hatten zweifelsfrei diejenigen die gekauft haben.

 

 

am 21. Januar 2014 um 21:34

Zitat:

"Der Wertverlust ist hoch"

Nein, er ist gigantisch: wenn die Hersteller bei einem laufenden Modell innerhalb so kurzer Zeit nach Markteinführung den Preis derart senken wie bei Ampera und Fluence geschehen, dann hat der Erstkunde das Nachsehen.......

Zitat:

"Der Verkaufspreis wird sinken" "Es wird Rabatte geben"

Nein: die Hersteller sind gezwungen die Preise zu senken, weil sonst garnichts mehr läuft bei den Verkäufen. Die hohen Entwicklungskosten können diese aber so nicht mehr hereinholen. Was die Brücke zu Tesla schlägt, die ja schon bei dem jetzt noch hohen Preis keinen Gewinn erzielen können.......

 

Gruß SRAM

am 22. Januar 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

"Der Wertverlust ist hoch"

Nein, er ist gigantisch: wenn die Hersteller bei einem laufenden Modell innerhalb so kurzer Zeit nach Markteinführung den Preis derart senken wie bei Ampera und Fluence geschehen, dann hat der Erstkunde das Nachsehen.......

Falsch! Ich beobachte die Gebrauchtwagenpreise vom Ampera im letzten halben Jahr sehr intensiv.

Ja der Wertverlust beim Ampera war gigantisch. Mitte 2013 konnte man 1,5 Jahre alte Amperas (Neupreis ca. 48.000,- Euro) für 25.000,- - 27.000,- Euro gebraucht kaufen.

Aber: Die Preissenkung im September 2013 um 7.600,- Euro hatte erstaunlicherweise auf die Gebrauchtwagenpreise überhaupt keinen Einfluss!

Aktuell kosten 2 Jahre alte Amperas immer noch 25.000,- - 27.000,- Euro.

Erstaunlich, oder?

Für die Endkunden, die vor der Preissenkung gekauft haben, ist das nur ärgerlich, wenn sie den Ampera nach kurzer Zeit wieder verkaufen wollen. Wenn sie ihn länger halten, sagen wir mal mind. 5 Jahre, dann gibt es keine Nachteile mehr. Der Ampera wird ein sehr gefragter Gebrauchtwagen sein bzw. ist es schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

"Der Verkaufspreis wird sinken" "Es wird Rabatte geben"

Nein: die Hersteller sind gezwungen die Preise zu senken, weil sonst garnichts mehr läuft bei den Verkäufen. Die hohen Entwicklungskosten können diese aber so nicht mehr hereinholen. Was die Brücke zu Tesla schlägt, die ja schon bei dem jetzt noch hohen Preis keinen Gewinn erzielen können.......

Glaubst Du wirklich, dass Opel jetzt bei jedem Ampera Geld drauflegt? Wohl eher nicht, oder? Dann würden sie den Verkauf sofort einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen