1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung Plus mit Blackberry 9900 über Ladeschale (nicht Bluetooth) verbinden

Mobiltelefonvorbereitung Plus mit Blackberry 9900 über Ladeschale (nicht Bluetooth) verbinden

VW Passat B7/3C

Hallo,

So, mein neuer B7 Variant ist da. Und meine erste Frage dazu auch.

Mein alter B6 hatte die Premium Freisprecheinrichtung und ich hatte sie damals genommen, weil ich a) über die Außenantenne funken wollte und b) keine Ladeschale für mein damaliges Handy verfügbar war.

Bei der Konfigurtation des B7 habe ich dann nur die Mobiltelefonvorbereitung Plus genommen, weil a) eine Ladeschale für den jetzt vorhandenen Blackberry Bold verfügbar ist und damit über die Außenantenne gefunkt werden können soll und b) weil der Akku vom Blackberry sowieso ständig geladen werden muss (der Komfort von rSAP klommt damit nicht zum Tragen).

Wenn ich den Blackberry nun mit ausgeschaltetem Bluetooth das erste Mal in die Ladeschale stelle, erkennt er nur ein "einfaches Ladegerät" und keine Freisprecheinrichtung. Das RNS315 erkennt ebenfalls kein Telefon. Die Rückfrage beim Autohaus ergab den brillianten Tipp, ich solle doch per Bluetooth verbinden. Gesagt getan: funktioniert, allerdings bleibt die Antennenanzeige am Blackberry aktiv, was ich so interpretiere, dass über die Antenne im Blackberry gefunkt wird - und nicht über die Außenantenne.

Laut Beschreibung bei Volkswagen.de verfügen sowohl die Mobiltelefonvorbereitung Plus als auch die Mobiltelefonvorbereitung (Standard / Basis) über das Bluetooth Handsfree Profile 1.5. Laut Beschreibung der Ladeschale für den Blackberry Bold 9900 erfolgt die Kopplung mit dem Mobiltelefon ausdrücklich nicht über Bluetooth, sondern über den Kontaktstecker an der Seite des Telefons (siehe beiliegenden Scan). Dummerweis steht nirgends in den Bedienungsanleitungen, wie man die Ladeschale mit dem Handy koppeln kann, vermutlich ist es so simpel, dass es keine Anleitung dazu braucht.

Fragen:

• Kann mir jemand hier sagen, wie ein Handy über die Ladeschale mit der Plus verbunden wird (Tastenkombi an der Ladeschale?)?
  • Gibt es Möglichkeiten heraus zu finden, ob ggf. fälschlicherweise nur die Standartd Mobiltelefonvorbereitung eingebaut worden ist?

Ich danke Euch im Voraus!

Viele Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Ich besitze zwar keinen Blackberry. Ich habe das RNS315 und die Mobilfunkvorbereitung Plus am Werk geordert ohne spezifischen Handyadapter..

Die Mobilfunkvorbereitung Plus verbindet das Handy zur FSE immer über Blutooth.
Die Aktivierung und Koppelung erfolgt bei mir im Menü des Radios. Ein anderes Kopplungsmenü ist nicht vorgesehen.
Die Kopplung müsste dann ja über USB Profile oder ein herstellerspezifisches Protokoll geschehen wie bei den modellspezifischen FSE's der letzten beiden Jahrzehnte, die man bei Modellwechsel gleich mitsamt dem Lautsprecher entsorgen konnte.

Die Ladeschalen haben je nach Modell einen unterschiedlichen Anschluss zum Laden des Handys.

Die Fahrzeugantenne ist dabei intern an die Baseplate am Armaturenbrett angeschlossen. Ob dieses Antennensignal an das Handy weitergereicht wird, hängt von der Ladeschale für das jeweilige Handymodell ab. Dieses geschieht über die Koaxbuchse in der elektrischen Verbindung zwischen Baseplate und Ladeschale.
Es gibt Ladeschalen, die wiederum eine Antennenverbindung zum Handy herstellen über die Antennenbuchse des Handys (falls vorhanden - bei Samsung Smartphones gibt es keine) oder gar nicht. Seit neuestem gibt es Ladeschalen, die das Antennensignal, das von der Dachantenne über die montierte Baseplate kommt an eine induktive Passivantenne in der Ladeschale weiterleiten bei Handys, die keinen externen Anschluss haben. Diese Methode ist zwar eine Krücke,a ber besser als nichts.
Sie führt nach meiner Erfahrung zu einer leichten Verbesserung des Empfangs im Fahrzeuginneren im 900 MHz Band (und wahrscheinlich auch bei 800 MHz LTE). Im 2000 MHz Bereich konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Richtig ist, dass das Handy bei induktiver Antennenankopplung selbstverständlich auch in den Innenraum strahlt, möglicherweise aber heruntergeregelt wird, wenn der Empfang entsprechend besser ist.

Wer den Elektrosmog ganz scheut, der sollte in der Tat Premium rSAP verwenden, bei der das Funkmodul des Fahrzeugs direkt mit der Außenantenne in der Dachfinne verbunden ist. Es werden dann nur die SIM-Karten-Daten aus dem Handy abgerufen und verwendet.

Wobei aus meiner persönlichen Sicht als lizensierter Funkamateur, der früher oft mit 50 bis 100 Watt aus dem Auto gesendet hat, die Blutooth-Signale bezüglich der Strahlenbelastung zu vernachlässigen sind und wahrscheinlich auch die maximal 2 Watt des Handys. Aber das darf natürlich auch anders gesehen werden. Mir jedenfalls kommt es dabei nur auf den verbesserten Empfang, auf die Legalität beim Telefonieren und den Komfort an.

Ebenfalls dürfte die ständige Aktivierung von Bluetooth den Akku eines moderen Handys kaum belasten, da hier mit relativ geringen Sendeleistungen gearbeitet wird.
Ich empfinde es als außerordentlich angenehm, dass sich mein Handy auch in der Jackentasche automatisch ohne irgendwelchen Eingriff beim Losfahren mit der FSE verbindet.

Zur Ergänzung des Threads noch:

Die Mobilfunkvorbereitung plus ist das System 9 der Fa. Bury.
http://www.bury.com/.../..._System9_DE_2010-07-19_50-02-0332-2_web.pdf

Dort ist eindeutig angegeben, dass es sich um eine Ladeschale für vorhandene FSE handelt.
Sprich (zumindest ist das so in meinem B7 mit RNS315):

Wenn man eine Mobilfunvorbereitung plus ordert ab Werk bekommt man
1) eine System 9 Baseplate am Armaturenbrett mit Verkabelung der Stromversorgung und der Dachfinnen-Antenne.

2) Am Radio/Navi ist ein Mikrofon angeschlossen, das in der Dachleuchte vorn installiert ist.

3) Das Radio hat eine Bluetooth-Funktion und ermöglicht sowohl das Telefonieren über BT mit Bedienung im Radio als auch das Einspeisen des Bluetooth-Audio in die Musikanlage des Fahrzeugs als Audioquelle, sofern das Handy das A2DP BT-Profil unterstützt.
Dabei ist es vollkommen egal, ob an der Baseplate irgendetwas angeschlossen ist oder das Handy in der Jackentasche bleibt.

Wenn man sein Handy am Armaturenbrett befestigen will, muss man entweder eine handyspezifische Ladeschale teuer bei VW kaufen oder deutlich preisgünstiger bei einem Händler, der das Bury System9 vertreibt.
Soweit ich es beurteilen kann, unterscheiden sich die Baseplates von VW und Bury nur durch eine Plastiknase, damit die Buryschalen bei VW nicht passen sollen.
Inzwischen steht auf den Seiten der Bury-Händler auch, dass die Ladeschalen den VW-Schalen nur sehr ähnlich aussehen, aber nicht passen....!! Den Rest kann man sich selber denken.

Das war jedenfalls Stand der Dinge 12/2011, als mein B7 ausgeliefert wurde.
Gerüchte hier im Forum, dass inzwischen die Halterungen nicht mehr von Bury sondern von Nokia zugeliefert werden, kann ich daher weder bestätigen noch dementieren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich besitze zwar keinen Blackberry. Ich habe das RNS315 und die Mobilfunkvorbereitung Plus am Werk geordert ohne spezifischen Handyadapter..

Die Mobilfunkvorbereitung Plus verbindet das Handy zur FSE immer über Blutooth.
Die Aktivierung und Koppelung erfolgt bei mir im Menü des Radios. Ein anderes Kopplungsmenü ist nicht vorgesehen.
Die Kopplung müsste dann ja über USB Profile oder ein herstellerspezifisches Protokoll geschehen wie bei den modellspezifischen FSE's der letzten beiden Jahrzehnte, die man bei Modellwechsel gleich mitsamt dem Lautsprecher entsorgen konnte.

Die Ladeschalen haben je nach Modell einen unterschiedlichen Anschluss zum Laden des Handys.

Die Fahrzeugantenne ist dabei intern an die Baseplate am Armaturenbrett angeschlossen. Ob dieses Antennensignal an das Handy weitergereicht wird, hängt von der Ladeschale für das jeweilige Handymodell ab. Dieses geschieht über die Koaxbuchse in der elektrischen Verbindung zwischen Baseplate und Ladeschale.
Es gibt Ladeschalen, die wiederum eine Antennenverbindung zum Handy herstellen über die Antennenbuchse des Handys (falls vorhanden - bei Samsung Smartphones gibt es keine) oder gar nicht. Seit neuestem gibt es Ladeschalen, die das Antennensignal, das von der Dachantenne über die montierte Baseplate kommt an eine induktive Passivantenne in der Ladeschale weiterleiten bei Handys, die keinen externen Anschluss haben. Diese Methode ist zwar eine Krücke,a ber besser als nichts.
Sie führt nach meiner Erfahrung zu einer leichten Verbesserung des Empfangs im Fahrzeuginneren im 900 MHz Band (und wahrscheinlich auch bei 800 MHz LTE). Im 2000 MHz Bereich konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Richtig ist, dass das Handy bei induktiver Antennenankopplung selbstverständlich auch in den Innenraum strahlt, möglicherweise aber heruntergeregelt wird, wenn der Empfang entsprechend besser ist.

Wer den Elektrosmog ganz scheut, der sollte in der Tat Premium rSAP verwenden, bei der das Funkmodul des Fahrzeugs direkt mit der Außenantenne in der Dachfinne verbunden ist. Es werden dann nur die SIM-Karten-Daten aus dem Handy abgerufen und verwendet.

Wobei aus meiner persönlichen Sicht als lizensierter Funkamateur, der früher oft mit 50 bis 100 Watt aus dem Auto gesendet hat, die Blutooth-Signale bezüglich der Strahlenbelastung zu vernachlässigen sind und wahrscheinlich auch die maximal 2 Watt des Handys. Aber das darf natürlich auch anders gesehen werden. Mir jedenfalls kommt es dabei nur auf den verbesserten Empfang, auf die Legalität beim Telefonieren und den Komfort an.

Ebenfalls dürfte die ständige Aktivierung von Bluetooth den Akku eines moderen Handys kaum belasten, da hier mit relativ geringen Sendeleistungen gearbeitet wird.
Ich empfinde es als außerordentlich angenehm, dass sich mein Handy auch in der Jackentasche automatisch ohne irgendwelchen Eingriff beim Losfahren mit der FSE verbindet.

Zur Ergänzung des Threads noch:

Die Mobilfunkvorbereitung plus ist das System 9 der Fa. Bury.
http://www.bury.com/.../..._System9_DE_2010-07-19_50-02-0332-2_web.pdf

Dort ist eindeutig angegeben, dass es sich um eine Ladeschale für vorhandene FSE handelt.
Sprich (zumindest ist das so in meinem B7 mit RNS315):

Wenn man eine Mobilfunvorbereitung plus ordert ab Werk bekommt man
1) eine System 9 Baseplate am Armaturenbrett mit Verkabelung der Stromversorgung und der Dachfinnen-Antenne.

2) Am Radio/Navi ist ein Mikrofon angeschlossen, das in der Dachleuchte vorn installiert ist.

3) Das Radio hat eine Bluetooth-Funktion und ermöglicht sowohl das Telefonieren über BT mit Bedienung im Radio als auch das Einspeisen des Bluetooth-Audio in die Musikanlage des Fahrzeugs als Audioquelle, sofern das Handy das A2DP BT-Profil unterstützt.
Dabei ist es vollkommen egal, ob an der Baseplate irgendetwas angeschlossen ist oder das Handy in der Jackentasche bleibt.

Wenn man sein Handy am Armaturenbrett befestigen will, muss man entweder eine handyspezifische Ladeschale teuer bei VW kaufen oder deutlich preisgünstiger bei einem Händler, der das Bury System9 vertreibt.
Soweit ich es beurteilen kann, unterscheiden sich die Baseplates von VW und Bury nur durch eine Plastiknase, damit die Buryschalen bei VW nicht passen sollen.
Inzwischen steht auf den Seiten der Bury-Händler auch, dass die Ladeschalen den VW-Schalen nur sehr ähnlich aussehen, aber nicht passen....!! Den Rest kann man sich selber denken.

Das war jedenfalls Stand der Dinge 12/2011, als mein B7 ausgeliefert wurde.
Gerüchte hier im Forum, dass inzwischen die Halterungen nicht mehr von Bury sondern von Nokia zugeliefert werden, kann ich daher weder bestätigen noch dementieren.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Hast Du mal Volkswagen kontaktiert und bei denen nachgefragt?

Klar habe ich das - da wurde ich auf die Anleitung zur Kopplung auf volkswagen-zubehoer.de verwiesen, mehr wusste die nette Dame auch nach Rücksprache nicht...

@bholmer
Super, endlich mal was konkretes. Leider gibt es bei bury keine Infos zu einer Halterung für das Blackberry 9900 Bold. Und man sieht auch nicht, welche Ladeschale denn nun mit der Außenantenne verbindet und welche nicht (oder?).

Dadurch, dass Volkswagen pauschaliert angibt, dass bei der Plus die Außenantenne benutzt wird, ist es wohl in jedem Fall Augenwischerei - es kann über die Außenantenne funktionieren, wenn das Handy bzw. die Halterung das kann, sollte es wohl besser heissen. Genauso mit Bluetooth: Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern, der Scan aus der Bedienungsanleitung zur Halterung (siehe ersten Post) sagt eindeutig, dass Bluetooth nur bei der Premium benötigt wird und dass die Kopplung sonst klar ohne Bluetooth erfolgen soll.

Insgesamt finde ich das alles ziemlich unbefriedigend...

Das würde mich auch interessieren - gibt es eine Möglichkeit festzustellen welche Ladeschale jetzt die induktive Antenne nutzt und welche nicht? Die Außenantenne direkt mit dem Handy zu verbinden dürfte mit keinem aktuellen Handy/Smartphone mehr funktionieren. Sowas war eher vor der Jahrtausendwende verbreitet...

Wobei ich mich auch frage: Eine induktive Passivantenne mit bestimmt 3-4m Kabeln dazwischen - was soll/kann das bringen? Ich kenne mich nur im Bereich WLAN-Antennen etwas aus und da würde alleine die Kabellänge zur passiven Antenne jeden positiven Effekt mehr als auffressen.

Betr. Was bringt die Induktivantenne:
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, bringt es schon etwas.

Ich habe mein S2 in den Servicemode geschaltet *#0011# und dann die Empfangsfeldstärke verglichen,
einmal mit in die Baseplate eingeklinkte Smartphone Universalhalterung und einmal nicht eingeklinkt, aber im Prizip das Handy mit Halterung an der gleiche Stelle.
Jeweils manuell auf GSM oder UMTS geschaltet.

Der Unterschied bei GSM 900 war im Durchschnitt ca. 3 dB.
Wobei eventuell die nicht angeschlossene Passivantenne in der Halterung eine Abschirmung zum Sender darstellen kann und die Messung über das Menü natürlich keine Feldstärkemessung mit Rohde&Schwarz oder Schlumberger Geräten ersetzen kann.
Diesen Unterschied habe ich aber an mehreren Orten, in unterschiedlichen Richtungen zum Sender immer nachvollziehen können. Im UMTS-Bereich habe ich keinerlei Unterschied feststellen können. Hierbei ist natürlich auch die Abschirmung des Handys im Auto geringer wegen dem größeren Unterschied zwischen Fenstergröße und Wellenlänge.
Es stimmt natürlich auch, dass 3-4 m dünnes Koaxkabel bis zur Dachfinne und eine induktive Ankopplung eine nicht zu unterschätzende Dämpfung haben. Diese ist von der Frequenz abhängig und auf 2000 MHz deutlich höher als auf 900 MHz. Dabei bestände die Dämpfung durch das Kabel aber auch, wenn man das Handy direkt an die Antennenleitung anschließen würde. Also geht es nur um den Unterschied zwischen Kabelanschluss des Handys und dem induktiven Anschluss.
Fazit: Bringt was, aber nicht viel und nicht im UMTS-Bereich.
Bei 3 dB kann es aber schon mal sein, dass ohne Antenne die Stimme verzerrt ist und mit Passivantenne nicht.

@BioMarco:
Hier ist doch unter Nr 7 ist eine spezifische Halterung für den Blackberry 9900 Bold aufgeführt:
http://www.bury.com/.../activeCradle.pdf
7 for / für BLACKBERRY 9900 / New Bold 0-02-37-1106-0

Nur die unter Nr. 1 genannte Universalhalterung ist ausdrücklich ohne Antennenanschluss angegeben.
(das stimmt auch, da ich die selber habe. Intern ist die Koax-Buchse nicht belegt!)

Die unter Nr. 2 genannte ActiveCradle universal New,die ich auch besitze, hat eben die Induktivantenne.

Da bei den anderen Handyhalterungen die fehlende Antenne nicht genannt ist, gehe ich mal davon aus, dass auf die eine oder andere Art die Antennenankopplung erfolgt.
Beim Iphone ist das, glaube ich, auch so.