ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI vs. MMI plus

MMI vs. MMI plus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. November 2011 um 18:14

Hallo,

ich weiß es gibt hierzu bereits Einträge - ich habe diese auch gelesen und bereits Google, Youtube etc. missbraucht und es stellen sich mir noch immer folgende Fragen:

Ist das MMI gleichzusetzen mit 2G oder ist das 2G der Vorgänger des aktuellen MMI? Welche Unterschiede sind bei einem A4 den ich vor zwei Wochen bestellt habe zwischen MMI und MMI plus?

Ich habe mir nämlich das normale MMI bestellt und jetzt erst durch das Lesen hier im Forum etc. aufmerksam auf das "Plus" geworden...

Sind die wesentlichen Unterschiede aktuell: Joystick, Alternativrouten, Spracheingabe und das Display welches um eine Spur besser ist?

Vielen Dank für eure Info - von euch hängt es ab, ob ich versuche die Bestellung zu ändern :)

LG

cele

Beste Antwort im Thema

Probier es mal mit dem Prospekt unter Audi.de und schau dir mal das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=c3bjoNvwCFk

Das zeigt dir was das MMI plus kann. Für mich war das Video einer der Kaufgründe für das große Navi! Einfach nur geil - meiner Meinung nach den Mehrpreis absolut wert: Ganzworteingabe, Alternativrouten, Festplatte mit 10 GB, Video- und Musikfähig und und und...

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir mein A4 zusammenzustellen und zu bestellen. Da würde ich gerne die Unterschiede vom Navi MMI Navigation und MMI Navigation Plus wissen. Was genau ist denn anders? Ich hab die Displaygröße vermerkt, 3D-Kartenansicht, aber weiteres ist mir (noch) nicht bekannt.

Ich hab die Sufu verwendet, aber kein Fred gefunden, der genau das anspricht.:)

vielen Dank.:)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen MMI Navigation und MMI Navigation Plus?' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Also wenn mir nun auch noch bestätigt wird, dass die Menüpunkte / Konfigmöglichkeiten (ab Werk) gleich sind, dann bin ich mit meiner Entscheidung durch :P

äh, du meinen?

Eben gemachte Fotos sind von einem "ungepatchtem" Originalauto (wenn du das so meinst).

Themenstarteram 2. November 2011 um 8:54

na ich mein ob man am auto mehr konfigurieren kann mit dem Plus... ist das FIS beim "ohne plus" in farbe??

lg

Das FIS ist normalerweise S/W, beim MMI+ muss das FIS in Farbe sein. Im Businesspaket ist das Farb-FIS drinnen.

http://www.audi.de/.../business_edition.html

 

Die KFZ-Einstellungen sind identisch, egal ob Plus oder nicht.

Die erweiterten Settings per VCDS sind auch identisch, hier z.B.:  http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/mmi-3g-hidden-menue.php

Themenstarteram 2. November 2011 um 11:13

Ok! nun bin ich absolut beruhigt!!!! VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!! Ist echt ein wahnsinn, wie einem hier geholfen wird :)

Nun freu ich mich echt schon sehr auf das neue Auto :)

Ich habe heute Morgen meinenA4 mit MMI plus zur Inspektion abgegeben und habe einen A5 mit MMI als Leihwagen. Bedienung ist die gleiche, aber die Darstellung ist im direkten Vergleich grausam. Nach 3 Stunden Autofahrt mit Navigation hatte ich mich an das MMI gewöhnt und habe auch nicht viel vermisst, außer die schöne 3 D Darstellung vom MMI plus. Da kann man die Straßen viel besser erkennen. Beim Umsteigen eben ist mir dann sofort das schöne große, hochauflösende Display in meinem A4 wieder ins Auge gefallen.

Fazit:

Wenn du vorher keinen mit MMI plus gefahren bist, kann man sich an das MMI gewöhnen..:) Was garnicht ging war das monochrome (rote) FIS und die fehlende Spracheingabe.

Moin,

bin heute durch Zufall in einem A6 FL mit normalem MMI mit gefahren....also die Darstellung mit verminderter Auflösung fand ich bei Kartendarstellung schon krass...wenn man Plus gewöhnt ist, tun da schon die Augen fast weh...

Aber wenn man das Plus nicht braucht läßt sich der Aufpreis sicher auch anders einsetzen...

Ich werde mich wenn möglich allerdings immer wieder für das MMI Plus entscheiden....

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

bin heute durch Zufall in einem A6 FL mit normalem MMI mit gefahren....also die Darstellung mit verminderter Auflösung fand ich bei Kartendarstellung schon krass...wenn man Plus gewöhnt ist, tun da schon die Augen fast weh...

Aber wenn man das Plus nicht braucht läßt sich der Aufpreis sicher auch anders einsetzen...

Ich werde mich wenn möglich allerdings immer wieder für das MMI Plus entscheiden....

Grüße....

Wie oft sieht man denn im Normalfall auf die Kartendarstellung? Als ich einen A4 mit Navi fuhr, habe ich sie immer ausgeblendet und mich an den Pfeilem im FIS und der Sprachausgabe gehalten...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Wie oft sieht man denn im Normalfall auf die Kartendarstellung? Als ich einen A4 mit Navi fuhr, habe ich sie immer ausgeblendet und mich an den Pfeilem im FIS und der Sprachausgabe gehalten...

Echt? :eek:

So unterschiedlich können Menschen sein, ich kann (will) gar nicht ohne die optische Kartendarstellung im MMI fahren. Die läuft bei mir fast immer, auch wenn ich keine Strecke programmiert habe.

Mit der komischen Pfeilangabe im FIS kann ich hingegen gar nix anfangen. Insbesondere bei großen Autobahnkreuzen für mich mehr als ungenau, wenn mehrere Abfahrten gleichzeitig weggehen und/oder sich zweigen. Zum anderen habe ich dort immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige drin.

Das Starren auf die Karte würde mich zu sehr ablenken - überhaupt im

Stadtverkehr vor Ampeln etc.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Wie oft sieht man denn im Normalfall auf die Kartendarstellung? Als ich einen A4 mit Navi fuhr, habe ich sie immer ausgeblendet und mich an den Pfeilem im FIS und der Sprachausgabe gehalten...

Echt? :eek:

So unterschiedlich können Menschen sein, ich kann (will) gar nicht ohne die optische Kartendarstellung im MMI fahren. Die läuft bei mir fast immer, auch wenn ich keine Strecke programmiert habe.

Mit der komischen Pfeilangabe im FIS kann ich hingegen gar nix anfangen. Insbesondere bei großen Autobahnkreuzen für mich mehr als ungenau, wenn mehrere Abfahrten gleichzeitig weggehen und/oder sich zweigen. Zum anderen habe ich dort immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige drin.

Genau so! Bei unübersichtlichen und unbekannten Autobahnabfahrten ist das ein MUSS. Gerade auch die "Abfahrt-Darstellung" ist super hilfreich (weiß jetzt nicht wie die Funktion genau heißt...)

Bei Autobahnfahrten finde ich es auch genial, dass einem die Entfernung zum nächsten Rastplatz und Raststätte angezeigt wird. Echt gut!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Wie oft sieht man denn im Normalfall auf die Kartendarstellung? Als ich einen A4 mit Navi fuhr, habe ich sie immer ausgeblendet und mich an den Pfeilem im FIS und der Sprachausgabe gehalten...

Echt? :eek:

So unterschiedlich können Menschen sein, ich kann (will) gar nicht ohne die optische Kartendarstellung im MMI fahren. Die läuft bei mir fast immer, auch wenn ich keine Strecke programmiert habe.

Mit der komischen Pfeilangabe im FIS kann ich hingegen gar nix anfangen. Insbesondere bei großen Autobahnkreuzen für mich mehr als ungenau, wenn mehrere Abfahrten gleichzeitig weggehen und/oder sich zweigen. Zum anderen habe ich dort immer die digitale Geschwindigkeitsanzeige drin.

kann ich nicht nachvollziehen, gerade auf Autobahnen. Da hatte ich mit dem Pfeilen noch nie ein Problem. Und wo gehen auf AB "mehrere Ausfahrten gleichzeitig weg?" Es kann sein, dass sich eine Ausfahrt in zwei Richtungen verzweigt, da kommt dann meistens aber auch ein Kommentar, wo man lang fahren soll.

In der Stadt dagegen kann es schon mal ungenau werden, wenn die Tante sagt "in 200m rechts" und zwei Straßen ziemlich dicht einmünden. Da würde ich mir auf meinem Uralt-Navi die Kartenansicht ab und zu wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

kann ich nicht nachvollziehen, gerade auf Autobahnen. Da hatte ich mit dem Pfeilen noch nie ein Problem. Und wo gehen auf AB "mehrere Ausfahrten gleichzeitig weg?"

Habe ich hier im Rhein-Main-Gebiet, als auch im Ruhrpott bereits mehrfach erlebt.

Die Ansage ist dann so herrlich ungenau ("Biegen sie rechts ab, halten sich dabei aber links und nehmen sie die 2. Spur...").

Wenn dann innerhalb der Abfahrt nochmal eine Abfahrt kommt, das am besten noch mit gleichzeitigem Zubringer muss ich die Kartendarstellung manchmal sogar bis auf die "30m" heranzoomen, um zu wissen, wo ich jetzt genau lang muss.

Den Pfeil im FIS hingegen finde ich persönlich extrem ungenau. Ok, solange es nur geradeaus geht, kein Thema, aber insbesondere an Kreuzungen für mich nicht zu gebrauchen.

In meiner Stadt - wo ich mich auskenne - hab ich das Navi dann auch aus und dafür die Radioanzeige im MMI, aber ansonsten läuft eigentlich immer die Streckendarstellung

Moin,

dem kann ich nur zustimmen. Als Vielfahrer ist für mich die Kartendarstellung mit Splittscreen und Fahrspurassi unabkömmlich.

In der Provinz kann man vielleicht darauf verzichten, aber nicht auf den großen Autobahnkreuzen. Damit lassen sich die kurzfristigen Spuwechsel wie man sie jeden Tag sieht vermeiden und man kann sicher und zügig immer auf der richtigen Spur unterwegs sein...

Klar ist das Luxus, den sich Audi ja auch gut bezahlen läßt...wer's nicht braucht auch ok. Ich würd's wieder bestellen..

Grüße...

Hallo,

ich buddel den Thread mal wieder aus, da ich auch eine Frage zum MMI Navigation (Plus) hätte.

Ich habe jetzt mal die Google Bilder-Suche bemüht, da ich gerne den Unterschied der Bildschimgrösse erfahren würde. Audi beschreibt auf der HP beim MMI Navigation Plus eine Bildschirmgrösse von 7 Zoll und beim MMI Navigation sind es 6,5 Zoll.

Vergleiche ich die Bilder auf Google miteinander sehe ich keinen Unterschied was die Bildschirmgrösse betrifft.

Mein A4 Avant 3.0 TDI Quattro ist EZ 12/2010 und wird in den nächsten Tagen eintreffen.

Wäre es möglich, Bilder von Euren MMI Navi Plus und MMI Navi hier reinzustellen, damit ich nen Unterschied sehe (wenn es denn einen geben sollte)

Das wäre toll.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Unterschied zwischen MMI Navigation und MMI Navigation Plus?' überführt.]

und beim Facelift ist dies immer noch so: keine Birdview oder eine einfache 3D darstellung.

hab's mir grad beim Händler bestätigen lassen.

schade eigentlich, bei VW gibt's 3D sogar schon im kleinen RNS 310..

Deine Antwort
Ähnliche Themen