ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI touch Software Update

MMI touch Software Update

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. April 2014 um 20:21

Hallo liebe A3 MMI touch Fahrer,

viele beklagen sich, dass es für das MMI touch kein Update mit Fehlerbehebungen und versprochenen Features gibt... sie werden immer wieder auf später verwiesen. Nun, ihr könnt es auch selbst in die Hand nehmen und Updaten.

Wenn eure Software Version mit MHIG_EU_AU_Pxxxx anfängt, ist das genau das richtige für euch. Die MHIG_EU_AU_P1048 ist die momentan aktuelle Version, die bei nagelneuen A3/S3s aufgespielt ist. Sie hat natürlich jede Menge Bugfixes und auch teilweise mehr Features wie die älteren MHIG_EU_AU_P0134 oder MHIG_EU_AU_P0337.

Sie ist geeignet für alle Ausstattungen (z.B. ohne, mit 3G oder LTE Telefonmodul).

Hier die Anleitung zum Update:

1) Die Update-Dateien von unten downloaden und auf eine SD-Karte (mind. 4 GB) entpacken. Dateien sind zweimal gepackt: RARs -> ZIP -> SD-Karte. Im Wurzelverzeichniss der SD-Karte muss dann die Datei metainfo2.txt liegen und jede Menge Verzeichnisse.

2) Zündung anmachen, SD-Karte ins MMI stecken und für ca. 3s BACK und NordWest gleichzeitig drücken bis das rote Menü erscheint. NordWest ist die Taste oben links vom Touch-Button.

3) Update auswählen

4) In der Quellenauswahl den Kartenslot mit dem Update auswählen

5) Standard auswählen

6) Update Starten

7) Start

8) Jetzt startet das Flashen. Es dauert ca. 30 Minuten und startet das MMI ein paar mal neu. Also nicht erschrecken, das muss so sein.

9) Bei der Zusammenfassung ganz nach unten drehen und auf Fortsetzen drücken. Falls bei einer Komponente ein NOK stehen, kann man auch wiederholen oder den ganzen Flashvorgang ein anderes mal erneut versuchen. Das kommt aber in der Regel nicht vor.

10) Rückdokumentation abbrechen

11) Das MMI startet jetzt neu, ihr freut euch und setzt ein Grinsen auf.

Bitte tut mir einen Gefallen und postet eure Erfahrungen mit dem Update und welche Fehler behoben wurden bzw. welche neuen Features ihr entdeckt habt. Schreibt bitte auch eure alte Versionsnummer dazu.

Noch ein Wort zu den Risiken

Aus umfangreicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Problem beim Flashen extrem selten ist und ich euch deshalb das Update nur empfehlen kann. Das einzige mir bekannte "Problem" ist die fehlende Rückdokumentation bei Audi... aber da können sicherlich andere Foren-Mitglieder helfen.

Editiert, TAlFUN, MT Moderation, wegen Copyright, bitte NUB beachten!

PS: Bedanken tut nicht weh ;-)

PPS: Wenn jemand einen Mirror des Updates machen will... nur zu, ist OK.

Viel Spaß damit,

DarkToon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 20:21

Hallo liebe A3 MMI touch Fahrer,

viele beklagen sich, dass es für das MMI touch kein Update mit Fehlerbehebungen und versprochenen Features gibt... sie werden immer wieder auf später verwiesen. Nun, ihr könnt es auch selbst in die Hand nehmen und Updaten.

Wenn eure Software Version mit MHIG_EU_AU_Pxxxx anfängt, ist das genau das richtige für euch. Die MHIG_EU_AU_P1048 ist die momentan aktuelle Version, die bei nagelneuen A3/S3s aufgespielt ist. Sie hat natürlich jede Menge Bugfixes und auch teilweise mehr Features wie die älteren MHIG_EU_AU_P0134 oder MHIG_EU_AU_P0337.

Sie ist geeignet für alle Ausstattungen (z.B. ohne, mit 3G oder LTE Telefonmodul).

Hier die Anleitung zum Update:

1) Die Update-Dateien von unten downloaden und auf eine SD-Karte (mind. 4 GB) entpacken. Dateien sind zweimal gepackt: RARs -> ZIP -> SD-Karte. Im Wurzelverzeichniss der SD-Karte muss dann die Datei metainfo2.txt liegen und jede Menge Verzeichnisse.

2) Zündung anmachen, SD-Karte ins MMI stecken und für ca. 3s BACK und NordWest gleichzeitig drücken bis das rote Menü erscheint. NordWest ist die Taste oben links vom Touch-Button.

3) Update auswählen

4) In der Quellenauswahl den Kartenslot mit dem Update auswählen

5) Standard auswählen

6) Update Starten

7) Start

8) Jetzt startet das Flashen. Es dauert ca. 30 Minuten und startet das MMI ein paar mal neu. Also nicht erschrecken, das muss so sein.

9) Bei der Zusammenfassung ganz nach unten drehen und auf Fortsetzen drücken. Falls bei einer Komponente ein NOK stehen, kann man auch wiederholen oder den ganzen Flashvorgang ein anderes mal erneut versuchen. Das kommt aber in der Regel nicht vor.

10) Rückdokumentation abbrechen

11) Das MMI startet jetzt neu, ihr freut euch und setzt ein Grinsen auf.

Bitte tut mir einen Gefallen und postet eure Erfahrungen mit dem Update und welche Fehler behoben wurden bzw. welche neuen Features ihr entdeckt habt. Schreibt bitte auch eure alte Versionsnummer dazu.

Noch ein Wort zu den Risiken

Aus umfangreicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Problem beim Flashen extrem selten ist und ich euch deshalb das Update nur empfehlen kann. Das einzige mir bekannte "Problem" ist die fehlende Rückdokumentation bei Audi... aber da können sicherlich andere Foren-Mitglieder helfen.

Editiert, TAlFUN, MT Moderation, wegen Copyright, bitte NUB beachten!

PS: Bedanken tut nicht weh ;-)

PPS: Wenn jemand einen Mirror des Updates machen will... nur zu, ist OK.

Viel Spaß damit,

DarkToon

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

@DarkToon: Es ist zwar sehr nett, dass du den Leuten den aktuellen Produktionssoftwarestand zur Verfügung stellst, Bedenken habe ich aber trotzdem in der Hinsicht.

Erstens gibt es ja nicht umsonst Unterschiede zwischen Produktions- und Serviceupdates. Was ist, wenn hier jetzt doch mal einer seine MainUnit abschießt, weil das Update nicht für seine geeignet ist? Stehst du dann dafür gerade? Die Garantie oder die Werkstatt wird es nämlich nicht tun.

Und zweitens halte ich es für hochgradig fragwürdig, ob du die Software überhaupt veröffentlichen darfst. Hier handelt es sich um ein Softwarepaket, dass nicht für Kundenhand gedacht ist und gilt somit als Bruch der Verschwiegenheitserklärung, die du wahrscheinlich unterschrieben hast, wenn du Zutritt zu diesem Softwarestand hast. Sei dir einfach der möglichen Konsequenzen für dich und deine Firma (falls nicht interner Mitarbeiter) bewusst.

Daher möchte ich nochmal alle darauf hinweisen, dass hier Nutzung auf eigene Gefahr stattfindet. Ich weiß nicht, was im Garantiefall oder auch im Servicefall ist, wenn ihr einen Softwarestand installiert habt, der normalerweise nicht auf eurem Fahrzeug sein dürfte, weil er früher produziert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Ja, gleiche geht auch mit Kartenupdate. Kann sich jeder installieren, der das passende Navi hat.

Das ist jetzt n Scherz schätz ich mal?!

Kann ich die o.g. Software auch bei dem MMI+ mit Tegra 2 installieren? Hab nen 8VA aus 10/12 der sollte noch die alte Hardware haben.

Nein, ist kein Scherz. Du kannst das Kartenmaterial von jedem Anderen auch installieren. Wenn ich hier mein Kartenmaterial aus myAudi hochladen würde, könntest du dir das auch installieren, wenn du das große MMi ohne connect hast.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

@DarkToon: Es ist zwar sehr nett, dass du den Leuten den aktuellen Produktionssoftwarestand zur Verfügung stellst, Bedenken habe ich aber trotzdem in der Hinsicht.

Erstens gibt es ja nicht umsonst Unterschiede zwischen Produktions- und Serviceupdates. Was ist, wenn hier jetzt doch mal einer seine MainUnit abschießt, weil das Update nicht für seine geeignet ist? Stehst du dann dafür gerade? Die Garantie oder die Werkstatt wird es nämlich nicht tun.

Und zweitens halte ich es für hochgradig fragwürdig, ob du die Software überhaupt veröffentlichen darfst. Hier handelt es sich um ein Softwarepaket, dass nicht für Kundenhand gedacht ist und gilt somit als Bruch der Verschwiegenheitserklärung, die du wahrscheinlich unterschrieben hast, wenn du Zutritt zu diesem Softwarestand hast. Sei dir einfach der möglichen Konsequenzen für dich und deine Firma (falls nicht interner Mitarbeiter) bewusst.

Daher möchte ich nochmal alle darauf hinweisen, dass hier Nutzung auf eigene Gefahr stattfindet. Ich weiß nicht, was im Garantiefall oder auch im Servicefall ist, wenn ihr einen Softwarestand installiert habt, der normalerweise nicht auf eurem Fahrzeug sein dürfte, weil er früher produziert wurde.

Alles was da geschrieben steht stimmt schon.Aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, was ein freischalten des ACC-Menü gekostet hat, 70 Euro für 10 Minuten Arbeit. Das macht ein Stundenlohn von 420,-Euro beim Servicepartner. Für mich ist das kein ehrlicher Preis. Da kann ich nachvollziehen das man andere Updates auch woanders bezieht und selber aufspielt.

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

 

@HamZter

Codierung und Anpassung wird nicht verändert, bleibt also vollständig erhalten.

leider falsch :( ACC Menüpunkt ist weg. Aber nicht so dramatisch, bei meinem :) gabs das umsonst

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

 

Das ist jetzt n Scherz schätz ich mal?!

Kann ich die o.g. Software auch bei dem MMI+ mit Tegra 2 installieren? Hab nen 8VA aus 10/12 der sollte noch die alte Hardware haben.

Nein, ist kein Scherz. Du kannst das Kartenmaterial von jedem Anderen auch installieren. Wenn ich hier mein Kartenmaterial aus myAudi hochladen würde, könntest du dir das auch installieren, wenn du das große MMi ohne connect hast.

Installieren wird das wahrscheinlich jeder können aber dann fehlt noch die Lizenz! Komponentenschutz wird zuschlagen und du hast dann überhaupt keine freigeschalteten Karten mehr.

Somit eine schlechte Idee.

@IcHgUcK: Klar geht das. Es gibt keine alte Hardware beim MMI touch.

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

 

Nein, ist kein Scherz. Du kannst das Kartenmaterial von jedem Anderen auch installieren. Wenn ich hier mein Kartenmaterial aus myAudi hochladen würde, könntest du dir das auch installieren, wenn du das große MMi ohne connect hast.

Installieren wird das wahrscheinlich jeder können aber dann fehlt noch die Lizenz! Komponentenschutz wird zuschlagen und du hast dann überhaupt keine freigeschalteten Karten mehr.

Somit eine schlechte Idee.

@IcHgUcK: Klar geht das. Es gibt keine alte Hardware beim MMI touch.

Ok, dann werd ich das mal probieren...hole morgen meinen von Händler wieder ab...falls die das hängenbleibende Navi immernoch nicht behoben haben werd ich das dann selber in Angriff nehmen...Weißt du zufällig ob das dagegen hilft? :D

Hab das Update eben aufgespielt.

Hat alles wie beschrieben funktioniert.

Eine (Her)änderung ist mir allerdings nicht aufgefallen..

Was ja nicht unbedingt was schlechtes sein muss.

PS: Vor dem Update war installiert: P0337

Zitat:

Original geschrieben von DarkToon

Das einzige mir bekannte "Problem" ist die fehlende Rückdokumentation bei Audi...

Was genau ist eine Rückdokumentation?

am 17. April 2014 um 6:50

Audi dokumentert jedesmal den Stand des Fahrzeuges in einer Datenbank. Spielst du selber Software auf, passt das nicht mehr zusammen und du könntest ein Problem mit der Garantie bekommen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 7:09

Es könnte ja mal jemand probieren nach dem Update zu seinem :) zu fahren und zu fragen ob er die Rückdokumentation nachholt. Das könnte auch funktionieren. Ob der :) das allerdings macht, kann ich nicht sagen. Einfach mal probieren.

Hat da jemand Erfahrungen damit oder kennt sich besser aus?

Gruß

DarkToon

am 17. April 2014 um 8:17

Sagt mal habt ihr wirklich 30 min. Im Auto verbracht bis das Update fertig ist ?

bin grade dabei und es schrecklich nun so lange zu warten -.-

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Hab das Update eben aufgespielt.

Hat alles wie beschrieben funktioniert.

Eine (Her)änderung ist mir allerdings nicht aufgefallen..

Was ja nicht unbedingt was schlechtes sein muss.

PS: Vor dem Update war installiert: P0337

Idem hier.

Gibts einen changelog???

WAS genau wird geändert?

Ich habe das Update durchgeführt:

Softwareversion vor dem Update: MHIG_EU_AU_P0041

Softwareversion nach dem Update: MHIG_EU_AU_P1048

Änderungen die mir beim kurzen überfliegen aufgefallen sind:

-In der Ansicht, wenn man die Menutaste gedrückt hat, sind nun teilweise andere Symbole (ich finde Sie besser) und die Vorschau ist verschwunden.

-Unter "Media" kann man in den Einstellungen eine "Erweitere Titelanzeige" aktivieren

-Unter "Media" ist am Bildschirm oben links die Funktion "Wiederholung" neu hinzugekommen

-Unter "Telefon" ist die Option "Mitteilungen erschienen. Diese ist aber ausgegraut, ich vermute, dass es an der fehlenden kompatibilität mit dem iPhone liegt.

-Am Tachobildschirm ist neben der Temperaturanzeige eine "Schneeflocke" erschienen (mom. 2.5 °C, also Frostgefahr)

Nun das dicke Negative:

-Das komplette "Car Systeme" Menu ist nicht mehr verfügbar, sodass ich diverse Funktionen wie z.B. die Einparkhilfe nicht mehr auf dem Bildschirm bekommen.

Auch die Uhrzeit stimmt wegen der Zeitzone nicht mehr und kann nicht manuell eingestellt werden, da "Car Systeme" ohne Funktion ist.

Ich werde mal die Software auf Werksauslieferung zurücksetzten und evtl. das Update neu probieren. Ich werde euch dann neuer Infos geben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI touch Software Update