ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus und Samsung Galaxy S2

MMI Plus und Samsung Galaxy S2

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 20:38

Hallo habe mir eine gebrauchte Kuh zugelegt mit MMI Plus. Ich habe mein Samsung Galaxy S2 gekoppelt. Ich kann die Telefonbucheinträge abrufen ohne Probleme. Im Display steht auch O2 und ich kann angerufen werden. Wenn ich aber telefonieren will kommt folgende Fehlermeldung :

Diese Funktion wird von Ihrem Mobiltelefon nicht unterstützt

Was mache ich denn falsch? Audi Service kann auch nicht helfen :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 19:40

Hat keiner von Euch ein Samsung Galaxy S 2? ??

am 4. Juni 2012 um 8:21

Hallo,

was hast Du denn für eine Handy-Ankopplung: Bluetooth-Schnittstelle, Handy-Vorbereitung oder Bluetooth-Autotelefon? Bei letzterem muss Dein Galaxy das RSAP-Protokoll unterstützen. Dies sollte es auch tun, zumindest, wenn Du die Original-Firmware auf dem Handy hast.

MfG

Klaus

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:24

Hallo, ja rsap Profil hat es. War ja vorher im Passat drinnen. Muss mal schauen was genau verbaut ist in der Kuh. In der Armlehne ist jedenfalls eine Ladehalterung verbaut.

Gruß Michael

am 4. Juni 2012 um 17:27

Bei mir funktioniert das Samsung S2 einwandfrei.

Freisprechen über Bluetooth,Gesprächsaname über MMI usw.Auch nach Update des Handys auf auf 4.o..,

keine Probleme.

Einfach mal alles löschen,MMI neu starten und neu einrichten / verbinden.

mfg

Diver0815

am 6. Juni 2012 um 8:07

Hallo,

wenn Du die Ladeschale hast, dürftest Du das Bluetooth-Autotelefon nicht haben und damit ist auch das RSAP-Profil uninteressant.

Ich hatte mal das Problem, dass nach einem Update der Galaxy-Firmware fast alles funktionierte; nur die Kontakte aus dem Adressbuch wurden nicht ins MMI übertragen, die von der SIM-Karte wohl. Ich hab dann mal einen Komplettreset auf das Galaxy gemacht (Werkseinstellungen wieder herstellen oder wie das heisst) und dann funktionierte alles einwandfrei.

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von AudiKlaus

Ich hab dann mal einen Komplettreset auf das Galaxy gemacht (Werkseinstellungen wieder herstellen oder wie das heisst) und dann funktionierte alles einwandfrei.

Was meinst Du damit?

Hast Du das Galaxy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder hast Du ein Reset des MMI vor Neuanmelden des Galaxy gemacht?

am 7. Juni 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Profi58

Zitat:

Original geschrieben von AudiKlaus

Ich hab dann mal einen Komplettreset auf das Galaxy gemacht (Werkseinstellungen wieder herstellen oder wie das heisst) und dann funktionierte alles einwandfrei.

Was meinst Du damit?

Hast Du das Galaxy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder hast Du ein Reset des MMI vor Neuanmelden des Galaxy gemacht?

Ich habe das Galaxy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es dann im MMI neu angemeldet

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:34

Hallo Audi Klaus, welche Einstellungen gehen dann beim Galaxy verloren beim Rücksetzen auf Werkseinstellung? ??

am 8. Juni 2012 um 7:17

Hallo Wiking112,

praktisch alle. Neben Kontakten und Terminen musst Du insbesondere auch alle installierten Apps neu installieren. Falls Du Wert auf den Erhalt der Anruflisten legst, musst du sie mit einer speziellen App, z.B. "Call Logs Backup" sichern und wieder einspielen. Ich hab ca. zwei Stunden gebraucht, bis ich alles wieder wie vorher hatte

Klaus

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:14

Problem immer noch nicht gelöst :-( Nach Rücksprache mit Samsung wurde beim Update auf 4.0 auf das Rsap Profil verzichtet. Bedeutet dass Vw und Audi nicht mehr dass Profil nutzen können........ Ein Update rückgänig machen ist nicht möglich.

am 27. Juni 2012 um 7:32

Hallo,

Du hast doch geschrieben, dass Du die Ladehalterung in der Armlehne hast. Dann dürftest Du kein in die Q eingebautes Mobiltelefon haben, sondern eine Freisprecheinrichtung. Die benutzt kein RSAP. RSAP bedeutet, dass das Mobiltelefon im Auto auf die SIM-Karte im Handy zugreift und mit den Daten der SIM-Karte dann selbst eine Verbindung ins Mobilfunknetz aufbaut. Das Handy wird dabei vom Mobilfunknetz getrennt. Bei dem eingebauten Telefon ist zumindest bei mir keine Ladehalterung in der Armlehne, da ja kein Kontakt zur Antenne erforderlich ist.

Wenn Du doch eine eingebautes Mobiltelefon haben solltest, müsstest Du zwischen den Slots für die beiden SD-Speicherkarten eine Aufnahme für eine SIM-Karte haben. Man kann dann nämlich auch ohne Handy telefonieren, indem man direkt eine SIM-Karte ins MMI schiebt.

Auch ohne RSAP musst Du aber ganz normal telefonieren können. Die Ursache für Deine Probleme muss dann woanders liegen.

Es gibt übrigens auch eine App, die das RSAP-Protokoll realisiert. Die darf nur bei Handys, die bereits RSAP unterstützen, nicht verwendet werden.

Ich hole diesen alten Fred mal wieder nach oben.

Mein "altes" Galaxy S2 hat (bis auf die Mehrfachanzeigen der Kontakte) problemlos mit dem MMI+ der Quh funktioniert. Inzwischen bin ich auf dem Softwarestand ICS 4.0.4 und nun tritt folgendes Problem auf. Wenn ich mich mit aktiviertem Bluetooth ins Fahrzeug setze, wird das S2 vom MMI+ erkannt und angemeldet. Es erscheint dann auf dem MMI-Monitor das Telefonzeichen. Nach ca. 10 min bricht die Verbindung ab und es ist nur noch das Bluetooth-Symbol sichtbar. Ein Zugriff auf das S2 ist nicht mehr möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Problem habe ich auch (allerdings mit einem Galaxy S1) und im rSAP Modus (also SIM Symbol in der Anzeige). Den SW Stand weiß ich nicht, ist aber noch der Originale von 2009 (daher vermutlich eher älter). Audi schiebt natürlich die schwarzen Peter an Samsung bzw. auf Android. Bisher leider keine Lösung.

btw: Bei mir verbindet sich das Telefon wieder, wenn ich in die BT-Einstellungen reingehe und die Verbindung manuell herstelle.

am 24. Januar 2013 um 17:40

Hallo Profi58, hast Du das "Bluetooth-Autotelefon", also mit rSap? Oder die einfache Bluetooth-Schnittstelle?

Neulich habe ich gelesen, das Samsung bei 4.0.3 das RSap weggelassen und bei 4.0.4 wieder aktiviert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus und Samsung Galaxy S2