ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi MMI plus - Seniorentaugliche Bedienung?

Navi MMI plus - Seniorentaugliche Bedienung?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:50

Hallo,

wie gut kommen Eurer Erfahrung nach ältere, wenig technikbegeisterte Fahrer mit der Bedienung von Navi, Radio bzw. Telefon per "MMI plus" zurecht?

Dreh-/Drückregler sind nicht mehr up to date, finde ich. Und in Tests wird oft die Position unten neben dem Schalthebel kritisiert, weil das den Fahrer ablenkt, wenn er nach unten gucken muss.

Beim Probefahren in einem Tiguan kam meine Mutter mit dem Touch-Navi (RNS-510) relativ gut zurecht. Aber bei Audi hat man ja vorne den Bildschirm, und unten rechts neben dem Sitz die Bedienelemente mit den zig Knöpfen. Eine gewisse Hand-Auge-Koordination ist da schon von nöten. Für die Generation Maus&Joystick ist das sicher kein Problem, aber für nicht mehr ganz junge Semester?

Gut, es gibt noch die Sprachsteuerung, aber wie gut funktioniert die?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Falls man nur die Grundfunktionen des MMI nutzt, ist es sicherlich auch für Senioren und technikfeindliche Menschen relativ problemlos nutzbar. Es bleibt dann natürlich die Sinnfrage, dass man für viele Funktionen Geld ausgegeben hat, die man gar nicht nutzt. Aber diese Frage stellt sich grundsätzlich auch für Leute, die sich in Amerika einen Ferrari kaufen, obwohl man dort nur 88 Meilen/Stunde fahren darf, oder auch für Cabriokäufer, die das Dach selbst bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad nicht öffnen. Und wieviel Autokäufer bestellen ein Navi ab Werk für mehrere tausend Euro, obwohl sie ihr Auto zu 99% für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz nutzen.

Fazit: Falls man nach dem Motto "Besitzen ist Alles, auch wenn man es gar nicht braucht" lebt, dann sollte man das MMI bestellen (und noch zig weitere überflüssige Extras).

Grüße vom Räuber

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht, dass dies in erster Linie vom Alter abhängt, sondern grundsätzlich davon, ob man ein wenig technikbegeistert ist und auch mal bereit ist, sich die Bedienungsanleitung durchzulesen und auszuprobieren, was man mit dem MMI alles machen kann. Ebenso muss man austesten, welche Sprachbefehle vom System akzeptiert werden.

Ich will es mal so formulieren: Wenn man auf der Fernbedienung seines Hightech-Fernsehers nur die Zifferntasten zum Programmwechsel und die Lautstärketaste nutzt, sollte man auf das MMI verzichten.

Gruß vom Räuber

am 11. Januar 2013 um 7:33

Ich sehe zwar die Problematik, aber ich finde nicht, dass es die Entscheidung beim Autokauf wesentlich beeinflusst. Da es bei Audi keine Alternative gibt, stellt sich nur die Frage, ob MMI, oder nicht und da die Bedienung ohne MMI nicht wirklich leichter wird und ein externes Navi erfordert, wenn man eines benötigt, sprechen viele Punkte für das MMI!

Wenn man das MMI mit allen Funktionen nutzen möchte, dann erfordert das viele Erfahrung und sicher ein häufiges Studieren der Bedienungsanleitung. Senioren können hier schnell überfordert sein. Das Problem älterer Menschen (ich dehe das bei meinen Vater) liegt häufig darin, dass Abläufe, die nicht häufig erfolgen, bei Bedarf dann nicht mehr abrufbar sind. Die Nutzung der Funktionen Navigation und Telefon gelingen aber sehr gut über die Sprachsteuerung (man muss hierzu nur eine Taste drücken). Die Nutzung des Radios bzw. Wiedergabe von anderen Quellen ist nicht wirklich kompliziert. Der Wechsel der Radiosender über die Lenkradsteuerung gut möglich. Insofern kann man das MMI auch als Senior benutzen.

 

Grüße, WMF

Falls man nur die Grundfunktionen des MMI nutzt, ist es sicherlich auch für Senioren und technikfeindliche Menschen relativ problemlos nutzbar. Es bleibt dann natürlich die Sinnfrage, dass man für viele Funktionen Geld ausgegeben hat, die man gar nicht nutzt. Aber diese Frage stellt sich grundsätzlich auch für Leute, die sich in Amerika einen Ferrari kaufen, obwohl man dort nur 88 Meilen/Stunde fahren darf, oder auch für Cabriokäufer, die das Dach selbst bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad nicht öffnen. Und wieviel Autokäufer bestellen ein Navi ab Werk für mehrere tausend Euro, obwohl sie ihr Auto zu 99% für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz nutzen.

Fazit: Falls man nach dem Motto "Besitzen ist Alles, auch wenn man es gar nicht braucht" lebt, dann sollte man das MMI bestellen (und noch zig weitere überflüssige Extras).

Grüße vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

...Motto "Besitzen ist Alles, auch wenn man es gar nicht braucht"...

Das ist der Grundstein unserer funktionierenden Marktwirtschaft;)

MMI - Seniorentauglich? Ich glaube ja.

Gut ich zähle noch nicht zu dem Kreis, aber ich bediene das Navi fast ausschließlich über die Sprachsteuerung. Da auch eine Kombination möglich ist, finde ich das sehr gut.

So ist es zum Beispiel möglich, einfach den Knopf Navi zu drücken und dann die Sprachsteuerung mit "Ort" beginnen, "Strasse" dann kommt schon die Frage "Hausnummer oder starten" die man beantworten muss. Einfacher kann mans glaub ich echt nicht machen.

Gut Details und Schnick-schnack geht nur über das "Rad" aber das braucht der Senior, der schnell überfordert wird dann auch nicht mehr.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:03

Prima, dann danke für Eure Berichte! Ich denke, meine Eltern werden demnächst eine Probefahrt machen.

Habe in meinem Q5 das MMI und im Multivan das 510 und bin immer froh wenn ich im Audi sitze. Das RNS 510 ist sowas von träge und immer die Finger auf dem Display sieht auch nicht gerade schön aus. Die Sprachbedienung finde ich bei VW besser da man dort meine Befehle auch umsetzt. Von Das RNS hat viele kleine Untermenüs was beim MMI immer mit einer Taste aufgerufen werden kann.

Ich finde das alle Navis in Fahrzeugen nicht gerade Senioren geeignet sind. Einfacher ist da ein TomTom oder Navigon.

am 12. Januar 2013 um 13:16

Ist ja auch eine Frage, wie man Seniorenalter definiert.

Mein Vater ist jetzt Mitte 60 und ich habe von ihm keine Klagen bezüglich Händling des MMI Plus im Vor FL gehört.

Die Bedienung im FL ist nochmals einfacher, sollte also einem etwas Technik affinen Menschen in den früheren späten Jahren keine Probleme machen.

Meine Großmutter mit Mitte 80 käme damit trotz über 60jähriger ununterbrochener zügiger Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr auf zwei und vier Rädern sicher nicht mehr in zufrieden stellender Weise klar. Aber für sie ist das ohnehin "überflüssiger Schnickschnack";)

Hallo,

ich denke, dass die Bedienung des MMI für ältere Leute schon schwierig ist - zumindest wenn man grundsätzlich nicht viel Ahnung von Technik hat. Ausgenommen davon sind sicher Personen, die immer neuere Autos gefahren haben, denn da wächst man auch mit der Technik mit.

Hatte man den ganzen Schnick-Schnack vorher nicht, wird man sich schwer tun. Da ist natürlich ein "Touch-Navi" einfacher, denn man tippt auf das, was man möchte.

Einzig und definitiv seniorentauglich ist die Sprachbedienung. Da kann man ja kaum etwas falsch machen - außer man spricht so einen harten Dialekt, dass das Navi einen nicht mehr versteht ;)

Was für mich - abgesehen von den Funktionen des Navi - viel eher ein Argument zur Bestellung des MMI wäre, ist schlicht der Fakt, dass ich die Bedientasten unbedingt hinter dem Schalthebel haben wollen würde und nicht wie bei Concert in der Mittelkonsole.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:27

Vieles ist Gewohnheitssache. Aber bei technikunerfahreren Leuten wie meiner Mutter habe ich den Eindruck, dass die Bedienung von Geräten leichter fällt, wenn Eingabe (Tasten etc.) und Ausgabe (Monitor) dicht beieinander sind - dann sieht man gleich was man tut, vorausgesetzt die Menüstruktur ist verständlich.

Wenn man sich beim MMI eingewöhnt hat, ist die Platzierung im Q5, wo man den Arm auf der Armlehne ruhen lassen kann, sicher komfortabler als im Q3.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Wenn man das MMI mit allen Funktionen nutzen möchte, dann erfordert das viele Erfahrung und sicher ein häufiges Studieren der Bedienungsanleitung. Senioren können hier schnell überfordert sein. Das Problem älterer Menschen (ich dehe das bei meinen Vater) liegt häufig darin, dass Abläufe, die nicht häufig erfolgen, bei Bedarf dann nicht mehr abrufbar sind. Die Nutzung der Funktionen Navigation und Telefon gelingen aber sehr gut über die Sprachsteuerung (man muss hierzu nur eine Taste drücken). Die Nutzung des Radios bzw. Wiedergabe von anderen Quellen ist nicht wirklich kompliziert. Der Wechsel der Radiosender über die Lenkradsteuerung gut möglich. Insofern kann man das MMI auch als Senior benutzen.

Grüße, WMF

nicht nur Senioren sind da evt. betroffen, vor allem die Frauen. Außerdem fällt es ohnehin schwer, sich in die Gedankengänge der Audi Entwickler reinzudenken. Und ein Handbuch allein für MMI mit über 330 Seiten spricht für sich und seine miserable Qualität.

Mit knapp 69 Jahren bin ich vielleicht schon ein Senior. Ich komme mit dem MMI Plus gut zurecht. Selten benutzte Funktionen muß ich in der Beschreibung nachlesen, das Alltägliche geht prima. Die Sprachsteuerung empfinde ich als große Hilfe. Auch meine Frau, die wenige Jahre jünger ist, hat keine Probleme mit dem MMI.

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Wenn man das MMI mit allen Funktionen nutzen möchte, dann erfordert das viele Erfahrung und sicher ein häufiges Studieren der Bedienungsanleitung. Senioren können hier schnell überfordert sein. Das Problem älterer Menschen (ich dehe das bei meinen Vater) liegt häufig darin, dass Abläufe, die nicht häufig erfolgen, bei Bedarf dann nicht mehr abrufbar sind. Die Nutzung der Funktionen Navigation und Telefon gelingen aber sehr gut über die Sprachsteuerung (man muss hierzu nur eine Taste drücken). Die Nutzung des Radios bzw. Wiedergabe von anderen Quellen ist nicht wirklich kompliziert. Der Wechsel der Radiosender über die Lenkradsteuerung gut möglich. Insofern kann man das MMI auch als Senior benutzen.

Grüße, WMF

nicht nur Senioren sind da evt. betroffen, vor allem die Frauen. Außerdem fällt es ohnehin schwer, sich in die Gedankengänge der Audi Entwickler reinzudenken. Und ein Handbuch allein für MMI mit über 330 Seiten spricht für sich und seine miserable Qualität.

Kann Dir nur zustimmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Navi MMI plus - Seniorentaugliche Bedienung?