ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online: Interne SIM + iPhone

MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online: Interne SIM + iPhone

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 18. März 2013 um 18:54

Eine Frage zum MMI:

Ich habe das MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online bestellt.

In der Beschreibung steht: "zusätzlicher SIM-Kartenleser in der Blende der MMI® Navigation plus".

Nun habe ich noch eine SIM-Karte mit 5 GB Datenflat übrig. Kann ich diese dort einlegen (für Navi mit Google Maps, Wetter, etc.), aber trotzdem mein iPhone zum Telefonieren über Bluetooth verwenden?

Wäre echt super wenn das jemand weiß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bild 2

Ich muss mir mal eine SD-Karte ins Auto tun, damit ich die Screenshotfunktion nutzen kann...

Danke DVE :)

Das wäre wohl nicht schlecht: dann würden wir dich nicht ertappen, wie du probierst, deinen Screen als Touch-Screen zu benutzen :p

Und wir würden auch nicht erkennen, wie lange der Innenraum nicht mehr gesaugt wurde :D

Gruss R.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Iphone 6 plus

Wenn ich eine Sim im Auto habe, das ich aber mit dem Telefon telefonieren kann und nicht alles über die Sim läuft.

Iphone hat ja leider kein rsap

Zitat:

@Nafura schrieb am 11. November 2014 um 16:33:57 Uhr:

Iphone 6 plus

Wenn ich eine Sim im Auto habe, das ich aber mit dem Telefon telefonieren kann und nicht alles über die Sim läuft.

Iphone hat ja leider kein rsap

Verstehe ich zwar immernoch nicht aber egal.

Meinst do mit connect oder wie?

Sonst kannst du doch immer Telefonieren, mit Handy oder über das Auto.

Zitat:

@Nafura schrieb am 11. November 2014 um 16:33:57 Uhr:

Iphone 6 plus

Wenn ich eine Sim im Auto habe, das ich aber mit dem Telefon telefonieren kann und nicht alles über die Sim läuft.

Iphone hat ja leider kein rsap

Das ist ja kein iPhone Problem.

Das passiert dir auch mit einem HTC oder ähnlichem ;).

Es gibt dafür ein MMI Update!

am 11. November 2014 um 16:12

Zumindest im MJ 2015 kann man für connect die Optionen wählen.

Ich habe ein iPhone zum Telefonieren mit der darin befindlichen SIM-Karte und habe eine separate SIM-Karte im Kartenleser, die nur für den Datenverkehr via connect benutzt wird.

Funktioniert bestens; ob es allerdings vor MJ 2015 klappt, kann ich leider nicht sagen.

Geht erst seit dem Modelljahr 2014 :).

Vorher ging es leider nicht, da braucht man erst das Update.

Um das Update geht es mir ja hat da wer eine Nummer oder Bezeichnung das mein Händler die besorgen kann?

Zitat:

@Nafura schrieb am 11. November 2014 um 16:33:57 Uhr:

Iphone 6 plus

Wenn ich eine Sim im Auto habe, das ich aber mit dem Telefon telefonieren kann und nicht alles über die Sim läuft.

Iphone hat ja leider kein rsap

1. Simkarte rausnehmen, iPhone unpairen

2. MMI Telefon-Einstellungen Resetten

3. MMI neu starten (soft reset)

4. Nachdem MMI-Telefon initialisiert ist, sehr schnell auf Einstellungen klicken und dann kommt der Wahl "Telefonieren mit Handy oder MMI"

5. iPhone pairen

6. Simkarte einstecken

Dies funktioniert (mindestens) für das MMI 3GP/3G+

Dazu kann ich leider nichts sagen, einfach das Problem beim Händler ansprechen.

Zitat:

@nlrela schrieb am 11. November 2014 um 17:54:34 Uhr:

Zitat:

@Nafura schrieb am 11. November 2014 um 16:33:57 Uhr:

Iphone 6 plus

Wenn ich eine Sim im Auto habe, das ich aber mit dem Telefon telefonieren kann und nicht alles über die Sim läuft.

Iphone hat ja leider kein rsap

1. Simkarte rausnehmen, iPhone unpairen

2. MMI Telefon-Einstellungen Resetten

3. MMI neu starten (soft reset)

4. Nachdem MMI-Telefon initialisiert ist, sehr schnell auf Einstellungen klicken und dann kommt der Wahl "Telefonieren mit Handy oder MMI"

5. iPhone pairen

6. Simkarte einstecken

Dies funktioniert (mindestens) für das MMI 3GP/3G+

Danke dir, funktioniert das auch mit Modelljahr 2013?

Wenn es ein MMI 3GP/3G+ hat sollte es gehen ....

Hi,

ich habe das nicht nachvollziehen können. Punkt 2 ist Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Punkt 3 ist über Tastenkombination MMI RESET?

Wo steht dann diese Einstellung? Im Telefonoptionen? Bluetooth? habe es nicht gefunden...

Danke falls Du mich aufklären kannst,

beste Grüsse,

A8only

Zitat:

@nlrela schrieb am 11. November 2014 um 17:54:34 Uhr:

Zitat:

@Nafura schrieb am 11. November 2014 um 16:33:57 Uhr:

Iphone 6 plus

Wenn ich eine Sim im Auto habe, das ich aber mit dem Telefon telefonieren kann und nicht alles über die Sim läuft.

Iphone hat ja leider kein rsap

1. Simkarte rausnehmen, iPhone unpairen

2. MMI Telefon-Einstellungen Resetten

3. MMI neu starten (soft reset)

4. Nachdem MMI-Telefon initialisiert ist, sehr schnell auf Einstellungen klicken und dann kommt der Wahl "Telefonieren mit Handy oder MMI"

5. iPhone pairen

6. Simkarte einstecken

Dies funktioniert (mindestens) für das MMI 3GP/3G+

Zitat:

@Eskuhfuenf schrieb am 27. März 2013 um 23:55:24 Uhr:

Mein Problem:

1. Android -> kein rSAP bei HTC

2. 1und1 -> keine Twincard

3. Handy im Auto laden dann ohne Kabelsalat nicht möglich

Twincard gibts bei meinem Provider (Klarmobil) leider auch nicht, aber es gibt für Android eine rSAP-App, damit konnte ich mein HTC M7 erfolgreich als Bluetooth-Telefon verbinden.

ABER:

1. Zusätzlich zur rSAP-App muss für einige Hersteller (darunter auch HTC) noch der "rSAP Installer" installiert werden. Beide sind im Google Store, rSAP kostet ca €10

https://play.google.com/.../details?id=com.android_rsap.rsap&hl=en

https://play.google.com/.../details?...

2. Für die App (bzw das was die App macht) brauchst Root-Rechte auf deinem Telefon. Das ist schon etwas komplizierter, man muss sich dafür etwas in die Android-Materie einlesen. Mit dieser Anleitung und etwas Mut habe ich es aber an einem stürmischen Wintermorgen geschafft ;-)

http://www.android-hilfe.de/.../...-supercid-twrp-root-custom-rom.html

(Achtung, ist spezifisch für HTC One M7)

Nach der Paarung als BT-Telefon ist die SIM-Karte im M7 komplett deaktiviert, diese Funktion geht aufs MMI über, zu erkennen an einem SIM-Card Icon im MMI Display.

ABER:

Leider ist in diesem Zuge aber auch keine Internet-Verbindung mehr über das Smartphone möglich, weil die SIM-Card ja platt ist. Ein "durchschleifen" der Daten übers MMI geht meines Wissens nach nur mit "Audi connect", hat meine Kuh nicht. Workaround wäre jetzt, ein zweites Phone mit Datenkarte als Access Point zu betreiben und dann über WiFi online gehen, ist auf die Dauer aber sicherlich zu umständlich.

Die beste Option wäre dann wohl doch ein Providerwechsel und mit einer Twin-Card über den internen SIM-Slot...

 

Sonntäglicher Gruß

Gut und korrekt erklärt!

Und ja richtig, wenn man Connect auch noch hat, dann kann man das Handy wieder ins Fahrzeug-WLAN einloggen wenn man möchte...

Hallo A8only...

Ich hatte selbiges Problem.. Update auf 767 dann die Schritte 1-6. Damit hab ich connect Dienste über Datenkarte im SIM Slot und kann über iPhone telefonieren. Funktioniert prima. Steht auch einiges dazu hier im Forum. zB http://www.motor-talk.de/.../...firmware-mmi-3g-plus-hdd-t4273599.html

Moin,

bei mir (3GP+) ging es einfacher, nach dem Update auf 783.

SIM-Raus, Zündung an, beim MMI-Start auf "Telefon" gehen, und noch in der Initialisierung auf "Einstellungen" gehen (sobald diese aktiv sind), da wird man gefragt ob man über BT-Telefon oder über interne SIM telefonieren möchte. Nach der Auswahl fährt das MMI runter und hoch, danach wieder die SIM rein, läuft...

Gruß,

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online: Interne SIM + iPhone