ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online: Interne SIM + iPhone

MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online: Interne SIM + iPhone

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 18. März 2013 um 18:54

Eine Frage zum MMI:

Ich habe das MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online bestellt.

In der Beschreibung steht: "zusätzlicher SIM-Kartenleser in der Blende der MMI® Navigation plus".

Nun habe ich noch eine SIM-Karte mit 5 GB Datenflat übrig. Kann ich diese dort einlegen (für Navi mit Google Maps, Wetter, etc.), aber trotzdem mein iPhone zum Telefonieren über Bluetooth verwenden?

Wäre echt super wenn das jemand weiß :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Bild 2

Ich muss mir mal eine SD-Karte ins Auto tun, damit ich die Screenshotfunktion nutzen kann...

Danke DVE :)

Das wäre wohl nicht schlecht: dann würden wir dich nicht ertappen, wie du probierst, deinen Screen als Touch-Screen zu benutzen :p

Und wir würden auch nicht erkennen, wie lange der Innenraum nicht mehr gesaugt wurde :D

Gruss R.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Nun habe ich noch eine SIM-Karte mit 5 GB Datenflat übrig. Kann ich diese dort einlegen (für Navi mit Google Maps, Wetter, etc.), aber trotzdem mein iPhone zum Telefonieren über Bluetooth verwenden?

Nein.

Wenn 'ne SIM im SIM-Slot steckt geht ALLES über diese SIM. Wurde hier auch schon in gefühlten 37 Threads beantwortet...

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Wurde hier auch schon in gefühlten 37 Threads beantwortet...

Im Nachhinein habe ich genau 1 Thread gefunden in dem dieses Thema behandelt wurde, und dort ist der letzte Beitrag zur Sache aus 2010 ;)

Schade dass sich diesbezüglich nichts getan hat. Mir unverständlich...

Hallo und guten Abend alle!

Hier ist die Antwort, nach der Du gesucht hast:

Click!

Gruß

Benedict

Themenstarteram 18. März 2013 um 20:42

Vielen Dank, Benedict!

Ich füge die Antwort, für alle in Zukunft Suchenden, mal hier ein:

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Bluetooth Telefon online:

Ich schreibe es einfach mal hier rein. Ich habe grade von der Audi Service Hotline im Rahmen einer anderen Thematik erfahren, dass sich beim Telefon online etwas zum MJ Wechsel (22/23 kw) ändern wird.

In Zukunft wird es möglich die Online Funktion neben der Bluetoothfunktion zu nutzen.

D.h.:Es kann eine reine Datenkarte für die Onlinefunktionen eingelegt werden und das MMI nutzt weiterhin das gekoppelte Telefon für Telefonverbindungen.

Ich denke das ist interessant für Leute, die das MJ 14 bekommen.

Bei uns war diese fehlende Funktion der Grund diese Ausstattung nicht zu ordern, da meine Frau und ich den Wagen nutzen. In diesem Fall muss ich sagen, dass wir LEIDER noch das MJ 13 bekommen.

In meiner Auftragsbestätigung steht zwar MJ13, aber da ich frühestens in der 27. KW meinen SQ5 erhalten werde, besteht noch Hoffnung... :rolleyes:

am 27. März 2013 um 22:38

Hi Leute,

ist es tatsächlich der Fall, dass beim Bluetooth-Autotelefon-Online keine Vorbereitung für ne Ladeschale in der Mittelkonsole vorhanden ist?! Frage auch in Bezug auf Anbindung an die Fahrzeugantenne...

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Eskuhfuenf

Hi Leute,

ist es tatsächlich der Fall, dass beim Bluetooth-Autotelefon-Online keine Vorbereitung für ne Ladeschale in der Mittelkonsole vorhanden ist?! Frage auch in Bezug auf Anbindung an die Fahrzeugantenne...

Gruß, Martin

Du benötigst diese Verbindung auch nicht.

Das Online unterstützt rSAP, d.h. das Auto hat ein eingebautes Telefon/Sendestation und greift nur auf die SIM-Karte im Telefon zu. Das Telefon (Handy) sendet & empfängt selber nicht.

Setzt natürlich eine Telefon mit rSAP Protokoll voraus. Das iPhone zB unterstützt rSAP nicht. Sonst aber die meisten Smartphones und andere Mobiltelefone - selbst recht alte Nokias.

Du hast auch noch einen SIM-Karten-Steckplatz im Navi. Du kannst Dir auch eine 2te SIM-Karte holen und hast sozusagen einen "Festeinbau"

am 27. März 2013 um 22:55

Mein Problem:

1. Android -> kein rSAP bei HTC

2. 1und1 -> keine Twincard

3. Handy im Auto laden dann ohne Kabelsalat nicht möglich

Auch wenn die angekündigte Möglichkeit zur Nutzung des Sim-Slots für die Online-Dienste und der Bluetooth-Verbindung fürs Telefonieren (2 Verträge) kommt, könnte das Handy nicht in der Schale geladen werden...

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Eskuhfuenf

Mein Problem:

1. Android -> kein rSAP bei HTC

2. 1und1 -> keine Twincard

3. Handy im Auto laden dann ohne Kabelsalat nicht möglich

Gruß, Martin

1) Altes Nokia kaufen wie zB 6230i und im Auto lassen

2) Netzanbieter wechseln -> 2te SIM für Auto oder Option 1

1&1 ist nicht Dein ernst....

3) Option 1 im Auto lassen und konstant über USB laden

Habe eben unter audi.de nachgelesen und da steht unter den FAQ:

"Ist die Nutzung von Audi Connect mit einem iPhone oder einem anderen Telefon ohne SIM Access Profile möglich ?"

"Bei Telefonen ohne SIM Access Profile können die Audi connect-Dienste nur durch die Verwendung einer zusätzlichen Multi-SIM-Karte betrieben werden. Bei aktuellen Fahrzeugen mit Audi connect Diensten kann zusätzlich durch eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon auf die darauf gespeicherten Kontakte zugegriffen werden."

d.h. einfach eine zweite SIM Karte von deinem Provider besorgen und in den SIM-Kartenleser in der Blende der MMI Navigation plus einlegen.

Dann kannst du mit deinem iPhone über Bluetooth telefonieren und gleichzeitig Online sein. Der Hinweis "bei aktuellen Fahrzeugen" bezieht sich vermutlich auf die schon angesprochene Neuerung im MJ 14.

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Habe eben unter audi.de nachgelesen und da steht unter den FAQ:

"Ist die Nutzung von Audi Connect mit einem iPhone oder einem anderen Telefon ohne SIM Access Profile möglich ?"

"Bei Telefonen ohne SIM Access Profile können die Audi connect-Dienste nur durch die Verwendung einer zusätzlichen Multi-SIM-Karte betrieben werden. Bei aktuellen Fahrzeugen mit Audi connect Diensten kann zusätzlich durch eine Bluetooth-Verbindung zum Telefon auf die darauf gespeicherten Kontakte zugegriffen werden."

d.h. einfach eine zweite SIM Karte von deinem Provider besorgen und in den SIM-Kartenleser in der Blende der MMI Navigation plus einlegen.

Dann kannst du mit deinem iPhone über Bluetooth telefonieren und gleichzeitig Online sein. Der Hinweis "bei aktuellen Fahrzeugen" bezieht sich vermutlich auf die schon angesprochene Neuerung im MJ 14.

Es werden bei der Bluetooth-Verbindung lediglich die Kontakte zum MMI übertragen. Telefoniert wird über die SIM im Fahrzeug.

Danke für den Hinweis !

Was passiert dann wenn ich angerufen werde ? Dann läutet es im MMI plus und beim iPhone ?

Und ich kann bei beiden abheben ? Oder hat die SIM im Fahrzeug dann Vorrang ?

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Danke für den Hinweis !

Was passiert dann wenn ich angerufen werde ? Dann läutet es im MMI plus und beim iPhone ?

Und ich kann bei beiden abheben ? Oder hat die SIM im Fahrzeug dann Vorrang ?

Es klingelt sowohl im Fahrzeug, als auch beim iPhone. Wenn man im Fahrzeug abhebt, hat man auf dem iPhone einen verpassten Anruf.

am 7. Mai 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von tt123

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Danke für den Hinweis !

Was passiert dann wenn ich angerufen werde ? Dann läutet es im MMI plus und beim iPhone ?

Und ich kann bei beiden abheben ? Oder hat die SIM im Fahrzeug dann Vorrang ?

Es klingelt sowohl im Fahrzeug, als auch beim iPhone. Wenn man im Fahrzeug abhebt, hat man auf dem iPhone einen verpassten Anruf.

Ich nehme die Anrufe grundsätzlich übers MMI an. Einen verpassten Anruf im iPhone hatte ich jedoch noch nie. Weder im iPhone3GS noch im iPhone5

am 7. Mai 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Zitat:

Original geschrieben von tt123

 

Es klingelt sowohl im Fahrzeug, als auch beim iPhone. Wenn man im Fahrzeug abhebt, hat man auf dem iPhone einen verpassten Anruf.

Ich nehme die Anrufe grundsätzlich übers MMI an. Einen verpassten Anruf im iPhone hatte ich jedoch noch nie. Weder im iPhone3GS noch im iPhone5

Du hast dann aber bestimmt auch kein Autotelefon Online mit eigener Multi SIM. Mit der Rufannahme am MMI hast du dann am iPhone einen verpassten Anruf.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus mit Bluetooth-Autotelefon Online: Interne SIM + iPhone