ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterstützt das MMI A2DP bei Bluetooth-Schnittstelle/Concert ohne AMI

Unterstützt das MMI A2DP bei Bluetooth-Schnittstelle/Concert ohne AMI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. April 2013 um 6:50

Hallo zusammen,

funktioniert A2DP bei der Bluetooth-Schnittstelle in Verbindung mit Radio Concert ohne AMI, oder benötigt man auf jeden Fall MMI und/oder AMI?. (Aktueller SQ5, den möchte ich morgen bestellen :-))

Weiß jemand was Genaues? Mit SUFU und auf der Audi-Hompepage habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Gruß DD

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei dem Concert handelt es sich um ein antiquiertes Primitivstradio welches grade mal RDS kann.

Kann weder MP3, noch hat es einen SD oder USB Slot.

Die Empfangsqualität dieses Panasonic Oldies liegt meilenweit hinter den MMI Radios von Harman.

TomTom an der Winschutzscheibe stört den Empfang.

Bei meinem Q5 FL gibts dazu noch ein peinliches 6,5" Monochrom mit Pixeln wie bei Opel vor 10 Jahren

Mag sein, dass es beim SQ etwas weniger schlimm ist

Ich weiss das beantwortet den Kern Deiner Frage nicht, aber ich würde Dir dringend abraten diese Krücke zu ordern.

Ich bereue an meinem Auto keine Entscheidung mehr

Hatte bei meiner letzten Q MMI High und weiss, was ich jetzt vermisse

Zitat:

Original geschrieben von audikuh5

Bei dem Concert handelt es sich um ein antiquiertes Primitivstradio welches grade mal RDS kann.

Kann weder MP3, noch hat es einen SD oder USB Slot.

[...]

Hallo und guten Morgen,

sorry - aber Ahnung hast Du keine, oder?

Ich zitiere mal aus der Preisliste:

Zitat:

Radioanlage concert

mit CD-Laufwerk und SDHC-Kartenleser (bis 32 GB), jeweils MP3-, WMA- und AAC-fähig, dynamisierte Senderliste, 30 Stationsspeicher, Empfangsbereich FM (UKW) und AM (MW, LW), MMI-Bedienkonzept, 6,5-Zoll-TFT-Farbbildschirm, TP-Memo-Funktion, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, Phasendiversity, AUX-IN Anschluss, 8 Passivlautsprecher (vorn und hinten), Gesamtleistung 80 Watt

Oder verwechselst Du grad Chorus und Concert?

Ich habe leider das Radio nicht, kann die Frage des Threaderstellers auch nicht beantworten, würde aber vermuten, dass Radio + Bluetooth-Schnittstelle für A2DP reicht.

Gruß

Benedict

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:40

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich habe das Concert mit AMI und Audi-Soundsystem in meinem Q5 von 2009 gehabt und war sehr zufrieden damit. Ich wollte mit halt jetzt das AMI sparen.

Bei aktuellen Fahrzeugen mit BT-FSE funktioniert A2DP perfekt, zb. Beetle 2013/RDC510, wollte da nur noch mal sicher gehen, falls der Verkäufer es auch nicht so genau weiß.

Gruß DD

 

Themenstarteram 18. April 2013 um 14:10

Für alle Interessierten: Laut Audi soll Bluetooth Audio-Streaming in dieser Kombination funktionieren.

Im November kann ich es dann selber testen, dann soll (unverbindlich) mein neuer SQ5 da sein :-)))

Gruß DD

 

Ich habe ja das Concert und BT-FSE in meinem Facelift-Q5 (ohne Audi Music Interface). Streaming von Navianweisungen (mit der App "Skobbler" auf iPhone) funktioniert via Bluetooth. MP3's habe ich bisher nicht getestet, dafür verwende ich lieber die SD-Karte.

Allerdings finde ich die Audioqualität per BT-Streaming nicht wirklich gut, muß ich sagen. Knackt und rauscht etwas, finde ich.

A2DP geht meines Wissens nur mit der nachgerüsteten Fiscon-FSE beim Concert/Synphony. Falls es beim Facelift gehen sollte, dann hätte ich ja einen Grund die Software meiner FSE zu updaten;) Also bitte melden und das bestätigen ob es funzt oder nicht funzt.

Und zur Qualität und Ausstattung des Concerts sei gesagt, dass es klanglich auf jeden Fall besser ist als das MMI, zumindest beim Passiv-System und auch beim ASS. Zudem bietet es einen UKW-Doppeltuner mit Phasendiversity mit 2 Antennen und ist vom Empfang her top und genauso gut wie das MMI (dass seinen 3. Tuner nur für TMC und Aktualisierung der Senderliste benötigt). Mein Becker Mexico mit Doppeltuner im damaligen A4 8E war nicht besser!

Das Concert hat einen SD-Kartenslot und liest auch MP3 auf CDs und lässt sich mittels AMI auch an I-Phone, I-Pod uns USB connectieren...

Auf Wunsch ist es auch mit DAB+ (Digitalradio) verfügbar.

Das Concert/Synphony ist ausstattungsmäßig genauso gut wie das MMI3G low was nur die Navi-Funktion mehr hat.

Themenstarteram 19. April 2013 um 5:18

Ob es tatsächlich funktioniert, kann ich erst Ende des Jahres sagen. Mein Verkäufer hat mir die techn. Info von Audi, die Ihm zur Verfügung steht, auf seinem Monitor gezeigt. Lt. dieser Tabelle klappt Bluetooth-Audio-Streaming mit Bluetoothschnittstelle und Concert.

Ich habe fast 4 Jahre einen Q5 mit Concert und ASS gefahren, und war mit Klang, Funktion und Bedienung sehr zufrieden. Aber da hat sicherlich jeder andere Ansprüche.

 

Gruß DD

SQ5 ohne Navi? Diesbezüglich erlaube ich mir eine kurze Verlinkung: KLICK ;)

am 19. April 2013 um 7:29

Hallo,

diesbezüglich erlaube ich mir auch mal den nachfolgenden Link: http://www.motor-talk.de/.../...klinks-siehe-seite-1-t4273987.html?... :)

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Ich persönlich habe mir kein integriertes Navi gekauft (Privatkauf, kein Firmenauto! und auch nur einen S-Line Q5), da mir die mehr als 2400,-€ Aufpreis für das MMI3G+Navi zu fett waren und die spätere Aktualisierung der Karten deutlich aufwändiger ist ;) und nicht von mir selbst erledigt werden kann.

Aber wie immer im Leben, soll jeder es so machen, wie er damit glücklich wird...

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Zitat:

Original geschrieben von Kuh-Treiber0815

Ich persönlich habe mir kein integriertes Navi gekauft (Privatkauf, kein Firmenauto! und auch nur einen S-Line Q5), da mir die mehr als 2400,-€ Aufpreis für das MMI3G+Navi zu fett waren und die spätere Aktualisierung der Karten deutlich aufwändiger ist ;)

genauso sehe ich das auch...:D

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:15

Zitat:

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Ich persönlich habe mir kein integriertes Navi gekauft (Privatkauf, kein Firmenauto! und auch nur einen S-Line Q5), da mir die mehr als 2400,-€ Aufpreis für das MMI3G+Navi zu fett waren und die spätere Aktualisierung der Karten deutlich aufwändiger ist ;) und nicht von mir selbst erledigt werden kann.

Aber wie immer im Leben, soll jeder es so machen, wie er damit glücklich wird...

Grüße vom Kuh-Treiber0815

Das unterschreibe ich ebenfalls, obwohl es bei mir ein Dienstwagen ist. Erstens wegen der 1%-Regelung und zweitens kenne ich die meißten Strecken, die ich fahre aus dem Kopf. Für den Rest habe ich die Navigon-App auf meinem iPhone und da funktioniert ja dank Bluetooth sogar die Sprachausgabe über das Audi-Soundsystem.

Gruß DD

Meine Frage wäre, ob das MMI Navigation Plus das A2DP-Profil unterstützt?

Wer weiß näheres?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterstützt das MMI Navigation Plus das A2DP-Profil?' überführt.]

https://de.wikipedia.org/wiki/A2DP

 

Bei mir funktioniert es. Wenn man unter Media geht, müsste dir dein Smartphone angezeigt werden.

Aber von der Qualität her, ziehe ich eine SD-Karte vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterstützt das MMI Navigation Plus das A2DP-Profil?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Unterstützt das MMI A2DP bei Bluetooth-Schnittstelle/Concert ohne AMI