ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI ohne Funktion u. Batterie kann nicht codiert werden

MMI ohne Funktion u. Batterie kann nicht codiert werden

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 9:32

Musste meinen A5 mit 2te Batterie überbrücken, weil die Batt. im A5 kein Mux mehr gemacht hat und jetzt ist das MMI dunkel... Hab Sicherungen kontrolliert aber keine ist durch. Nach Batteriewechsel sind das MMI und Bedienfeld immer noch dunkel und die Batt. lässt sich im VCDS auch nicht codieren.... Jetzt meine Frage: wo wie was kann noch der Fehler sein/liegen?

Bilder vom Fehlerspeicher und Ringbruchdiagnose im Anhang. Ist evtl. ein wichtiges Steuergerät geschossen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuch mal, die Batterie im STG 19 APK 4 anzulernen. STG 61 ist bei dir nicht vorhanden.

Die Sicherung von der HU (Bedien und Anzeige einheit) und vom Verstärker prüfen!

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:15

Zitat:

@dolofan schrieb am 4. Juni 2017 um 14:19:28 Uhr:

Versuch mal, die Batterie im STG 19 APK 4 anzulernen. STG 61 ist bei dir nicht vorhanden.

STG 19 ist das Diagnoseinterface und da finde ich leider nix mit APK 4 (was bedeutet das?) Das Diagnoseinterface haut auch einen optischen Fehler raus, siehe Bilder.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:19

Zitat:

@patru schrieb am 4. Juni 2017 um 14:22:56 Uhr:

Die Sicherung von der HU (Bedien und Anzeige einheit) und vom Verstärker prüfen!

Wo sitzen die genau? Wenn die da sitzen wie auf dem Bild markiert, dann sind alle heile.

Zitat:

@andi_84 schrieb am 5. Juni 2017 um 00:19:36 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 4. Juni 2017 um 14:22:56 Uhr:

Die Sicherung von der HU (Bedien und Anzeige einheit) und vom Verstärker prüfen!

Wo sitzen die genau? Wenn die da sitzen wie auf dem Bild markiert, dann sind alle heile.

steht in der BDA

u.a. für den Monitor Beifahrer rechts

sowie hinten Tuner etc

Da du keine genauen Fahrzeugangeben gemacht hast hab ich mir die Mühe gemacht und die Sicherungen bis Bj.2009 auszusuchen:

Im Gepäckraum hinter der rechten Seitenwandverkleidung dritte Reihe von links:

Sicherung 4/30A von oben(aussen/Kotflügel) nach unten ist für den Verstärker.

Sicherung 5/5A ist für die HU.

 

Beifahrerseite:

Zweite reihe von oben nach unten:

Sicherung 5/5A ist für Diagnoseinterface.

Ich denke der TE hat uns noch nicht alles erzählt... Auf dem obigen Bild ist zu erkennen, dass das Handschuhfach ausgebaut ist, da könnte ja evtl. auch der MOST-Ring unterbrochen sein...Und warum ist die Batterie leer? Einfach so, lange gestanden, irgendwas nachgerüstet?

Übrigens APK heißt Anpasskanal und ist unter (lange) Anpassung zu finden...und im APK 4 ist nur die Seriennr um 1 höher zu setzen bei neuer Batterie und zu speichern

Dann warten wir mal ab was nun Berichtet wird!

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:15

So da bin ich wieder, es handelt sich um einen A5 Bj:2007 3.0TDI der eine gaanze Weile stand. Das Fahrzeug wurde dann über eine Starterbatt. gebrückt, sprang jedoch auch nicht sofort an, erst nach mehrmaligen Versuchen hatte es dann geklappt und dann war auf einmal das MMI samt Bedienfeld aus. Eine neue Batt. hatte leider auch keinen Erfolg gebracht.

Das Handschuhfach ist abgebaut, weil ich auf Fehlersuche bin wegen den STG's usw., zum Zeitpunkt der Ringbruchdiagnose waren aber alle Verbraucher elektrisch als auch optisch angeschlossen, die Sicherungen habe ich auch alle ,hinten wie vorne, als erstes kontrolliert und konnte leider keinen defekt feststellen(kein Plättchen in der Mitte durchgeschmort).

Dann habe ich mir VCDS gekauft(bin Neuling auf dem VCDS-Sektor) um genauer prüfen zu können was nicht arbeiten will. Der Wagen steht auch nicht bei mir, sondern 200km weit entfernt bei einem Freund in der Hobby Werkstatt, soll heißen, ich kann leider nur immer am WE auf Fehlersuche gehen und es frustet hart, wenn ich jedes mal ohne Erfolg wieder nach Hause fahren muss.

ich tippe auf defektes Display Interface

Ich messe die Sicherungen immer durch!

Wenn die Sicherungen alle i.O. sind an der HU Die Versorgungsspannung ankommt ist die HU def.

Desweiteren hat der Verstärker auch einen Elektrischen Fehler.

Wenn diese Sicherung auch i.O. ist, ist dieser auch def.

Das Tel. STG. mit dem Mostbus fehler vermutlich auch, das ist ja bekannt für ausfälle.

Die HU kann ich dir prüfen und ggf. reparieren.

ich kenne keinen fall wo von alleine im normalen betrieb etc. eine Sicherung durchgebrannt ist

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 1:21

Hab den Fehler gefunden, es hat den B&O Verstärker erwischt, habe mir einen gebrauchten in der Bucht besorgt und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Jetzt gibt es aber das Problem, dass der Sound nur auf der linken Seite hörbar ist. Kann mir jemand sagen wie ich den Verstärker anlernen soll? Sollte doch mit VCDS funktionieren oder?

Kompontenschutz ! muss bei audi runter genommen werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI ohne Funktion u. Batterie kann nicht codiert werden