ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterie laden ohne Steckdose - möglich?

Batterie laden ohne Steckdose - möglich?

Audi
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:21

Gesundes neues Jahr an alle A5/S5/RS5 Fahrer :)

Gibt es eine Möglichkeit die Autobatterie z.B. in einer Tiefgarage ohne Steckdose zu laden? Externe Batterie die über ein CTEK-Ladeerhaltungsgerät die Batterie lädt?

Ich meine das muss doch irgendwie möglich sein, oder?

Beste Grüße :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Januar 2016 um 10:10

Prinzipiell schon. Spannungswandler auf 230 V an 2. Akku anklemmen und CTEK daran anschließen. Damit Autoakku laden. Du wirst aber nicht 1:1 die Ladung übertragen können und Verluste hast du auch.

Aber warum dieser Umstand?

Für Starthilfe ist es Unsinn. Hast du niemanden wo oder der dir deinen Akku aufladen kann?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:15

Verluste sind kein Problem, Hauptsache, ich komm damit über den Winter. Das Auto steht in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss und ist auf Sommerreifen und wird dementsprechend auch nicht bewegt. Ich möchte aber nicht jedes Jahr eine neue Batterie haben oder immer wieder alles neu anlernen.

Auf der Suche nach einer Garage mit Strom bin ich schon seit 4 Monaten....

Kann mir jemand vielleicht genau erklären was ich dafür brauche? Bin da nicht so bewandert...vielleicht ein paar Links zu Conrad-Elektronik? :)

am 4. Januar 2016 um 10:29

Ich habe zwar eine eigene Garage mit Stromanschluß und fliege im Winter 2 x für je 5 Wochen in die Wärme ohne mein CTEK anzuschließen - bisher ohne jedwede Probleme. Denke, wenn das Auto und der Akku in ordnung sind sollte es auch bei längeren Zeiten keine Probleme geben.

Akku ausbauen und im Keller lagern habe ich beim Wagen meiner Eltern (waren 5 Monate weg) mehrfach gemacht. Ich mußte nur den Code für das Radio eingeben (Omega).

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:47

Das Auto ist nur ein Spaßauto und wird auch nur wenige tausend Kilometer im Jahr bewegt und steht zudem eben mehrere Monate im Winter einfach nur herum.

Danke für den Link. Da schließe ich jetzt einfach eine billige große Autobatterie an und das CTEK und dann funktioniert das? (sorry für die vielleicht laienhaften Fragen)

am 4. Januar 2016 um 12:11

Ja, würde funktionieren, aber höchstens ein oder zwei Tage, je nachdem wie groß deine

"große" Batterie ist, dann ist die auch leer....dann kannst du doch besser die normale

Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen zum Laden.

am 4. Januar 2016 um 12:21

Nun, derartige Geräte sind für den Betrieb z.B. von Fernsehern etc. ohne Stromanschluss gedacht. Du füllst damit eine Batterie mit einer Anderen auf - unter erheblichen Verlusten! Wie oft du dann die Spenderbatterie wieder aufladen musst, kann ich dir nicht sagen. Ob das CTEK damit Zicken macht weiß ich auch nicht (hängt vielleicht von der Qualität des Wechselrichters ab). Immerhin muß erst der Gleichstrom des Spenderakkus "zerhackt" werden um dann transformiert werden zu können. Ein schöner "Sinus" kommt dabei wohl nicht raus. Aber wenn es für einen Fernseher reicht....

Denk daran, das CTEK vorne an den Kontakten im Wasserkasten anzuschließen!

am 4. Januar 2016 um 12:29

Zitat:

@franz40 schrieb am 4. Januar 2016 um 13:11:52 Uhr:

Ja, würde funktionieren, aber höchstens ein oder zwei Tage, je nachdem wie groß deine

"große" Batterie ist, dann ist die auch leer....dann kannst du doch besser die normale

Batterie ausbauen und mit nach Hause nehmen zum Laden.

Aber dann ist der Akku im Fahrzeug - mehr oder weniger - aufgeladen und hält ein Weilchen durch, bis er wieder aufgeladen werden muss. Mit 1 x kommt er sicher nicht über den gesamten Winter.

Ich empfehle auch ausbauen und zuhause im Keller lagern und aufladen. Dann muss man nur wieder das Batteriemanagement "überlisten".

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:49

Also ich komme schon einen Monate ohne Aufladen hin und wenn gutes Wetter ist, dann wird der Wagen auch bewegt, aber es gibt eben keine Regelmäßigkeit. D.h., wenn der Wagen nun 5 Wochen steht, dann würde ich schon gerne einfach mal die Batterie laden - auch wennn ich Sie damit nicht voll kriege, aber zumindestens vor dem Tiefentladen-Tod bewahren. Es soll auch nicht dauerhaft an dieser Batterie hängen.

Du meinst mit CTEK vorne am Wasserkasten anschließen die ganz normalen Anschlüsse wie in der Bedienungsanleitung bzw. wie wenn man das CTEK über die Steckdose anschließt?

ja richtig

masse Pol ist vorne im Motor raus

(+) Pol vorne im Wasserkasten

am 4. Januar 2016 um 13:20

Also, wenn der Akku nicht ziemlich fertig ist, sind 5 Wochen kein Problem! Ich mach das seit jahren so. Danach solltest du aber schon ein Stück fahren um den Akku wieder aufzuladen - sonst ist er wirklich mal leer. (Besonders bei Kurzstrecken im Winter)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:29

Dann kaufe ich mir diesen Wechsler und eine Batterie. Hoffe das klappt dann alles ;)

Was für Umstände 12V auf 220... 220 auf CTEK 12V ... einfach eine 12V Batterie kaufen, in den Kofferaum stellen und anschließen ( evtl. eine 12V Steckdose einbauen ) - damit verdoppelt man schon die Standzeit. Den Akku könnte man sogar zuhause zwischen durch mal Vollladen wenn das Wetter länger mal schlecht ist.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:02

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 4. Januar 2016 um 14:49:35 Uhr:

Was für Umstände 12V auf 220... 220 auf CTEK 12V ... einfach eine 12V Batterie kaufen, in den Kofferaum stellen und anschließen ( evtl. eine 12V Steckdose einbauen ) - damit verdoppelt man schon die Standzeit. Den Akku könnte man sogar zuhause zwischen durch mal Vollladen wenn das Wetter länger mal schlecht ist.

Und wo schließe ich das im Kofferraum an? Muss der Kofferraum dazu geöffnet bleiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Batterie laden ohne Steckdose - möglich?