ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation Plus und iPhone. Was brauche ich?

MMI Navigation Plus und iPhone. Was brauche ich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 6:00

Hallo zusammen,

ich kommen von BMW-Seite und blicke beim Audi MMI noch nicht ganz durch. Daher wäre ich für Hilfe erfahrender Audi-Fahrer dankbar. Bei meine potenziellen neuen Händler habe ich es schon probiert, aber die haben auch alle keine 100%ige Ahnung, wenn es um elektronische Details geht.

Folgendes Problem:

Ich will das "MMI Navigation Plus mit MMI touch" bestellen und an dem Anschluß ein iPhone 4G betreiben. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dazu keine weitere Sonderausstattung. Stimmt das?

Ich werde wohl das "Bluetooth-Autotelefon online" zusätzlich nehmen, damit ich (mit einer weiteren SIM) ins Internet kann, Ziele von Google Maps ins Navi schicken sowie Google Earth aufrufen.

Nun gibt es aber noch das Audi music interface. Welche Rolle spielt das bei meinem iPhone? Brauche ich das?

Und dann gibt es doch sicherlich noch eine Adapter in den ich das iPhone einlege kann, so dass es läd.

Bedanke mich vorab für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:01

Zitat:

IPhone über BT sendet aber nicht über die Fahrzeugantenne, das weisst Du?!

Ah, ich habe eben was Wichtiges gelernt. Das iPhone würde über die Fahrzeugantenne senden, wenn mein iPhone SAP (SIM-Access-Profile) unterstützen würde. Das wurde aber von Apple leider nicht implementiert :-(

Mehr zu SAP unter: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Mai 2011 um 9:26

Du kannst mit Deinem iPhone:

1. via Bluetooth telefonieren

2. via Bluetooth die Musikdateien wiedergeben

 

Wenn er aber die SIM eingelegt hat ist nichts mit BT und iPhone telefonieren.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von slyder69

Du kannst mit Deinem iPhone:

1. via Bluetooth telefonieren

2. via Bluetooth die Musikdateien wiedergeben

Und was habe ich mehr, wenn ich das Audi music interface nehme?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wenn er aber die SIM eingelegt hat ist nichts mit BT und iPhone telefonieren.

Wie? Wenn ich eine SIM in das "Bluetooth-Autotelefon online", also dieses Ding im Armaturenbrett lege, dann koppelt mein iPhone nicht mehr? Ehrlich?

Ja, dann kannst du nur noch Audio über BT hören. Angeblich will Audi da was ändern ab KW22, genaues weiß man aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Original geschrieben von slyder69

Du kannst mit Deinem iPhone:

1. via Bluetooth telefonieren

2. via Bluetooth die Musikdateien wiedergeben

Und was habe ich mehr, wenn ich das Audi music interface nehme?

Dann kannst du zusätzlich einen ipod etc. anschließen und über das MMI steuern.

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Und was habe ich mehr, wenn ich das Audi music interface nehme?

Dann kannst du zusätzlich einen ipod etc. anschließen und über das MMI steuern.

und z. B. externe Festplatten oder USB-Sticks, falls die SD-Karten nicht ausreichen sollten ...

 

IPhone über BT sendet aber nicht über die Fahrzeugantenne, das weisst Du?!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 6:27

Zitat:

IPhone über BT sendet aber nicht über die Fahrzeugantenne, das weisst Du?!

Hupps,

danke für den Tipp!

Ich dachte, wenn ich diesen SnapIn-Adapter hätte, würde der auch die Antenne lokal "auffangen" und nach draußen leiten. Also unabhängig davon, ob ich per Bluetooth im "MMI Navigation Plus" oder im "Bluetooth-Autotelefon online" ankoppel.

Will heißen:

1) der Adapter ist nur ein "aufbemotztes Ladekabel"

2) wenn ich die Außenantenne nutzen will, brauche ich auch noch diesen teuren Telefonhöhrer von Audi...

Ist das korrekt?

Jein, der Adapter greift das schon ab...wie gut das funktioniert musst du probieren. Sicher die Außenantenne wird nur per Bluetooth Autotelefon benutzt, dann aber auch nicht mit dem iPhone sondern nur wenn eine Dual SIM im Slot liegt. Da brauchst du dann aber auch keinen Hörer. Achtung, alle Google Dienste funktionieren nur mit dem Autotelefon, nicht mit der Handyvorbereitung!

Dazu eine Frage: Kann ich denn die Kontakte aus dem (über Bluetooth verbundenem) iPhone über das Bluetooth Autotelefon anwählen?

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Turbotommi

Dazu eine Frage: Kann ich denn die Kontakte aus dem (über Bluetooth verbundenem) iPhone über das Bluetooth Autotelefon anwählen?

Ich denke ja. Zumindest, wenn Du das "Bluetooth-Autotelefon online" hast. Unter der Rubrik "Audi Bluetooth-Autotelefon" steht nämlich im Audi-FAQ (http://www.audi.de/de/brand/de/tools/advice/faq.html ) drin:

Kann ich meine Kontakte in das Adressbuch des Audi MMI kopieren?

Ja, die Übernahme von Kontakten in das Adressbuch des Audi MMI ist möglich. Details dazu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:01

Zitat:

IPhone über BT sendet aber nicht über die Fahrzeugantenne, das weisst Du?!

Ah, ich habe eben was Wichtiges gelernt. Das iPhone würde über die Fahrzeugantenne senden, wenn mein iPhone SAP (SIM-Access-Profile) unterstützen würde. Das wurde aber von Apple leider nicht implementiert :-(

Mehr zu SAP unter: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Zitat:

Original geschrieben von Turbotommi

Dazu eine Frage: Kann ich denn die Kontakte aus dem (über Bluetooth verbundenem) iPhone über das Bluetooth Autotelefon anwählen?

Wenn das iPhone mit BT gekoppelt ist ja, sobald aber eine Multi SIM eingelegt ist verschwinden die iPhone Kontakte und es sind nur die Kontakte der SIM Karte und die Kontakte die im MMI fest gespeichert sind lesbar. Dazu gibt es hier einen schönen Thread. Soll wohl geändert werden, ob und wann ist noch unklar: http://www.motor-talk.de/.../...on-sd-in-mmi-importieren-t3178672.html

Balu: Die Aussage von Audi bezieht sich aber auf ein Handy mit rSAP welches, wie du richtig geschrieben hast, vom iPhone nicht unterstützt wird.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von br403

... sobald aber eine Multi SIM eingelegt ist verschwinden die iPhone Kontakte und es sind nur die Kontakte der SIM Karte und die Kontakte die im MMI fest gespeichert sind lesbar. Dazu gibt es hier einen schönen Thread. Soll wohl geändert werden, ob und wann ist noch unklar: http://www.motor-talk.de/.../...on-sd-in-mmi-importieren-t3178672.html

Danke für den Thread! Sehr interessant, aber auch lange Texte. Die wichtigste Info dort ist nach keiner Meinung:

Man rechnet damit, dass die Programmierung in der KW 22 fertig sein wird. Dann folgen 4 Wo Tests. Dann werden die CDs an die Händler rausgegeben, so dass dann mit den Updates begonnen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation Plus und iPhone. Was brauche ich?