ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kontakte von SD in MMI importieren

Kontakte von SD in MMI importieren

Audi A7 4G
Themenstarteram 20. März 2011 um 14:20

Hallo,

mein Vater hat letzte Woche seinen A7 abgeholt.

Nun versuchen wir Krampfhaft seine 316 Kontakte ins MMI zu importieren.

In der Anleitung steht, dass es vier Adressbücher á 2000 Speicherplätze gibt. Beim Importieren von der SD-Card sagt er allerdings schon nach 100, dass der Speicher voll ist. Laut Anleitung stehen im MMI 100 Plätze zur Verfügung. Wie kann ich denn aber die Kontakte nicht ins MMI, sondern in eines der Adressbücher importieren?

Hab schon in einigen Foren gelesen, so viel gibts aber natürlich zum A7 noch nicht.

Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Dankeschön.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2011 um 10:12

Holy shit,

mal kurz durchgestöbert und hab nocheinmal nachsehen müssen, ob ich mich nicht in ein Telekom Forum verirrt habe......

Kann mir nicht helfen, auch wenn damit geworben wird und tatsächlich einer bestellt, benutzt und mit der Anwendung dann Probleme hat, komme ich immer wieder auf eine Sache zurück: Für mich ist und bleibt die ganze Geschichte ein Auto und kein PC, Iphone, ......

Ähnlich wie bei anderen Medien und Tools wird hier übers Ziel hinaus geschossen.

Kann mir keiner erklären, dass 5000 Kontakte, die Covers eines Albums, ...... wirklich Probleme sind !!!

Motor springt nicht an, Spur zieht, Klima geht nicht, Schaltung ruckelt, .... dass sind Automobile Probleme, alles andere sind

Tools und Ausstattungen die die Welt nicht ( oder nur in maßen ) braucht, Gewicht und Verbrauch erhöht und die Aufmerksamkeit des Fahrers vom Verkehr ablenkt !

Unterem Strich muss der Lenker, zugegebenermaßen nicht mehr viel, aber trotz allem eines tun und zwar Autofahren.

Für mich ein Horror wie ein A7 mit 240 auf der Autobahn von einem Klassikliebhaber ( gilt auch für Heavy Metall=> AC/DC ), der gerade W.A. Mozart in der Jukebox sucht, sich über die schlechte Darstellung des Covers aufregt, dabei auf seinem Iphone eine Email checkt und den entsprechenden Kontakt Nr. 672 nicht im MMI findet, plötzlich auf die Randerscheinung Verkehr achten kann........

Nur mal so eine Randbemerkung zum Thema Autofahren heutzutage....

Nicht zu ernst nehmen ;-))

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ja, ins MMI kann man nur 100 Kontakte per SD importieren. Die 2000 Kontakte beziehen sich auf die Adressbücher, die mit Bluetooth befüllt werden.

... Ich stehe jetzt vor dem selben Problem:

Der SD-Karten-Import ermöglicht lediglich das Speichern von max. 100 Kontakten im öffentlichen Adressbuch, auf das im Prinzip jeder Zugriff hat, der den Audi A7 oder A8 fährt. Ausserdem sind abhängig von der eingebauten Sim-Card (bei mir von Vodafone) einige Kontakte, die auf der SIM-card sind (bei mir nicht löschbare 26), bereits belegt. Die kann man zwar aus dem Telefonbuch löschen, wenn man keine SIM-Karten-Kontakte importieren will.

Im SIM-Card-Schacht des Audi steckt die 2. Vodafone SIM-Card (Ultracard). Mit dem Einschalten der Zündung bucht sich über BT das iPhone 4 ein und 800 Adressdaten werden in das MMI (wohin?) geladen.

Gehe ich auf Adressbuch, dann sind die Adressen des iPhone dort sichtbar (800).

Gleichzeitig schaltet sich auf der 2. SIM von Vodafone das GSM-Modul ein und bucht sich in das Netz, das dauert etwas länger. Diese zweite Karte sorgt beispielsweise für die Online-Datenverbindung, die für die Übertragung der online-Google-Maps notwendig ist und dann auch die Telefonverbindung für ein- und ausgehende Anrufe übernimmt. Das macht dann das iPhone nicht mehr. Trotzdem geht der Ruf von draußen - so wie ich das bisher mitbekommen habe - nicht nur im Audi auf der 2. SIM ein, sondern auch auf dem iPhone....(?).

Problem: In dem Moment, wo die die GSM-Verbindung über die 2. Karte im Audi steht, sind über das Adressbuch plötzlich nur noch die "öffentlichen Kontakte (max. 100)" zu sehen. Alle vorher vom iPhone (800) runtergeladenen Kontakte sind plötzlich weg und über das Adressbuch nicht mehr zugänglich!

Im Menü "Speicherkapazität" werden jedoch unter dem MMI weiterhin 800 Kontakte als vorhanden (aber eben nicht aufrufbar!) angezeigt. D.h. irgendwohin müssen diese Kontakte geladen worden sein.

Wer weiß, wo diese Kontakte zu finden sind? Wohin werden diese geladen?

Zusammenfassend:

Bei eingebuchter 2. SIM der Ultracard und iPhone on board: kein Zugriff auf die 800 Kontakte des iPhone über das MMI - es stehen lediglich die 100 öffentlichen Kontakte zur Verfügung.

Wenn jetzt die 2. SIM-Card aus dem Schacht herausgenommen wird, übernimmt wieder das iPhone die Telefonkommunikation (Datendienst über MMI wird ausgeschaltet, ist über das iPhone nicht möglich - das wird auch nicht erwartet).

D.h. die Kontakte des iPhone sind über das MMI unter Adressbuch anwählbar (alle 800), auch die Spracheingabe zum Aufruf funktioniert problemlos.

Problem: Die Nutzung des iPhone ohne Außenantenne kann nicht empfohlen werden: schlechter Empfang, Strahlung im Innenraum, Batterieverbrauch etc.

Zusätzlich können die 100 Kontakte (öffentliches Adressbuch) abgerufen werden.

Schiebt man jetzt die 2. SIM wieder in den Audi-SIM-Schacht, dann verschwinden die iPhone-Kontakte (800) wieder aus dem Adressbuch Menü-Aufruf und sind nicht mehr aufrufbar!

Unter „Speicherkapazität“ wird aber immer noch der „Verbrauch“ von 800 Speicherplätzen im MMI angezeigt!

Was da los ist, entzieht sich meinem Verständnis von Programmierung völlig.

Welchen Sinn soll es haben, 100 öffentliche Kontakte zur Verfügung zu haben, die 2.000 Speicherplätze für das Profil aber nicht nutzen zu können?

Hat jemand ein Verständnis für diese Funktion?

Kann mir jemand sagen, wie die Kontakte dauerhaft vom iPhone auf das MMI geladen werden können? Sync bei Adressbuchänderungen im iPhone mit dem MMI erwarte ich selbstverständlich nicht.

Warum? Das kann ich dir nicht sagen, ich hatte mich sogar am Flughafen MUC während der A6 Händlerschulung mit einem Trainer für die Verkäufer unterhalten. Dieser hat mir das obige Verhalten bestätigt...konnte mir aber auch nicht erklären warum das so ist. Jegliche sonstige Versuche über Hotline usw. da näheres zu erfahren sind fehlgeschlagen. Ich denke irgendjemand hat in der Audi Entwicklung diese Entscheidung getroffen...und hat es vielleicht nie selbst getestet (OK, Unterstellung). Für mich ist das UMTS Online System so leider ziemlich nutzlos, da ich wenn dann natürlich die Online Dienste nutzen möchte, also Google usw., aber natürlich auch meine Kontakte aus meinem Telefon nutzen will, denn diese synce ich mit Exchange und das sind weit mehr als 100 Stück. Irgendwie leider nicht durchdacht das ganze...:(

Zitat:

Original geschrieben von br403

Warum? Das kann ich dir nicht sagen, ich hatte mich sogar am Flughafen MUC während der A6 Händlerschulung mit einem Trainer für die Verkäufer unterhalten. Dieser hat mir das obige Verhalten bestätigt...konnte mir aber auch nicht erklären warum das so ist. Jegliche sonstige Versuche über Hotline usw. da näheres zu erfahren sind fehlgeschlagen. Ich denke irgendjemand hat in der Audi Entwicklung diese Entscheidung getroffen...und hat es vielleicht nie selbst getestet (OK, Unterstellung). Für mich ist das UMTS Online System so leider ziemlich nutzlos, da ich wenn dann natürlich die Online Dienste nutzen möchte, also Google usw., aber natürlich auch meine Kontakte aus meinem Telefon nutzen will, denn diese synce ich mit Exchange und das sind weit mehr als 100 Stück. Irgendwie leider nicht durchdacht das ganze...:(

... Ich halte den aktuellen Zustand des MMI schlichtweg für Betrug am Kunden!

In der Verkaufsbeschreibung heißt es eindeutig, dass das MMI von 4 Profilen 5.000 à max 2.000 Kontakte laden und speichern kann. Da steht nichts davon, dass das nicht möglich sei, wenn eine Ultra-SIM in Betrieb genommen wird und über ein iPhone die Kontakte über BT in das MMI geladen werden. Dieses Ausschlusskriterium hätte beschrieben werden müssen. Ansonsten wird der Kunde bei der Kaufentscheidung bewußt darüber getäuscht und zum Kauf animiert, weil er glauben darf, dass es diesen Ausschluss nicht gibt.

Die Programmierer von Audi haben hier ganz offensichtlich ein gravierendes Problem:

Welchen Nutzen sollen die Kontakt-Speicher haben, wenn darauf nicht zugegriffen werden kann. Bei einem Oberklassewagen wie dem A7 mit Vollausstattung und 100.000 € Verkaufspreis darf man verlangen, dass dieses Problem entweder vorher richtig beschrieben und die Einschränkungen bekannt gemacht werden oder aber das Problem zur Kundenzufriedenheit, d.h. mit dem ausgewiesenem Kunden-Nutzen gelöst wird.

Wieso nehmen wir eigentlich als Kunden diese Schlamperei einfach so hin?

In Hochglanzprospekten wird von Qualität gefaselt und bei solchen vergleichbar einfachen Programmier-Problemen wird hier derartig geschlampt, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Das trifft im Grunde fast meine Erfahrung von letzter Woche, als ich den Audi in IN abgeholt habe...:

Die Freundliche bei der Fahrzeugausgabe unten: "Oh, wo ist denn Ihr Audi? Das habe ich auch noch nicht erlebt... Ich schau gleich mal nach, bitte warten Sie hier..."

Sie geht in das Back...

Sie kommt wieder...

"Oh das tut mir aber leid, der Grund, dass Ihr Audi noch mal weggefahren werden musste... , wir haben gesehen, dass am Stoßfänger jemand angefahren ist. Jetzt kommt gleich der Manager und bespricht das mit Ihnen - das ist mir wirklich peinlich (... und dann weiter:... Es gibt zwei Möglichkeiten, den Audi da lassen, Ersatzfahrzeug, wiederkommen - wir erledigen das in den nächsten Tagen - oder in die Werkstatt in den nächsten Wochen, dann tauschen wir den Stoßfänger - muss natürlich lackiert werden)...

Ich entschied mich für das Mitnehmen, weil ich sowieso noch in die Werkstatt muss, weil die bestellte "Anhängerkupplung auch bis vor 2 Wochen (seit Mitte November !!!) in Zusammenhang mit dem Adaptive Air Suspension nicht freigegeben war" (was für eine Katastrophe, wo doch alles im Konfigurator von Audi im November "freigegeben" bestellbar war!).

Also bleibt mir sowieso der kurzfristige Werkstattbesuch nicht erspart... - Auch das ein Zeichen von Qualität. Dafür durfte ich mir dann im Shop irgendeine Entschädigung aussuchen - nette Geste, insgesamt aber nicht adäquat, zumal der "adäquate Leihwagen für ca. mind. 5 Tage" wenigstens 800 € gekostet hätte!

Und nun dieser noch unangenehmere Teil mit den Kontakt-Speicherungen!!!

An Audis Stelle wäre mir das oberpeinlich - noch peinlicher als die Macke am Stoßfänger (denn das ist in Kürze behebbar!) !!!

Ein echter Anfänger-Programmier-Fehler! Und vermutlich ein Konzeptionsfehler!

Ich bin sehr gespannt, ob sich dieser Mist mit einem SW-Update beheben lässt.

Ich werde das demnächst von einem befreundeten BMW-Ingenieur unter die Lupe nehmen lassen.

Es ist eine Zumutung, was die Audi-Programmierer uns A6 und jetzt A7-Fahrern bezüglich iPhone-Anbindung in den letzten Jahren zumuten!

Dazu kommt, dass sich die Freundlichen noch nicht mal im Werk damit auskennen, ganz zu schweigen von den Damen und Herren in der Fahrzeugausgabe. Die sind hoffnungslos mit diesen Fragestellungen überfordert.

Hui...aber grundsätzlich hast du Recht. Das Problem besteht nicht nur beim A7 A6, sondern auch mein A4 hat das gleiche Problem, ich kann auch nur 100 Kontakte in mein Bluetooth Autotelefon importieren. Leider weiß das fast keine Händler, auch die Hotline ist überfordert. Sogar die drei Anzugträger beim neuen A6 am Flughafen MUC, alles Audi Mitarbeiter, waren überrascht als ich das ihnen zeigte. Ich denke hier geht es um Datenschutz da dann alle Kontakte für jeden zu sehen sind der mit dem Auto fährt, ist aber nur eine Vermutung.

Es gibt ja noch die Möglichkeit mit einem rSAP fähigem Handy zu arbeiten, nur leider hat das iPhone und viele andere Smartphones kein rSAP Protokoll. Zweithandys sind auch unpraktisch usw.

BMW hat das etwas anders gelöst, lass dir das mal von deinem Bekannten zeigen.

am 5. April 2011 um 10:01

Hallo

nach den mir zur Verfügung stehenden Audi- Unterlagen ergibt sich folgendes:

Der Umfang des Adressbuchs (alle Profile) beträgt 5000 Einträge.

Bei den Adressbucheinträgen wird zwischen Einträgen im lokalen Speicher und Einträgen in einem gekoppelten Handy unterschieden. Angezeigt werden aber alle im gemeinsamen Adressbuch.

Der lokale Speicher (Fahrzeugsymbol) hat ein Volumen von 100 Adressbucheinträgen je Profil.

Das Adressbuch kann je Profil maximal 2000 Adresskarten (Handy- oder SIM-Karte-Symbol je nach Speicherort ) eines gekoppelten Handys verwalten.

Also können nur 100 Kontakte eingetragen werden, die restlichen werden automatisch von Handy übernommen und sind aber nur sichtbar, solange das Handy / die Sim- Karte vorhanden ist.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder sebst entscheiden. Ich würde mir allerdings wünschen, dass es eine einfache Möglichkeit gäbe, vorhandene Kontakte incl Navi-Ziele aus dem MMI zu exportieren und in einem anderen wieder zu importieren.

 

mfg

 

Es würde ja schon ein Fortschritt sein, wenn eine Möglichkeit bestünde, die Kontakte von seinem Handy dauerhaft ins MMI zu kopieren (z.B. bei Mercedes kein Problem), oder meinetwegen auch über Krücken wie SD-Card mit VCDs o.ä.

All das geht nicht?

mfg,

Robert

Geht schon, aber wie beschrieben nur 100 Stück.

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Es würde ja schon ein Fortschritt sein, wenn eine Möglichkeit bestünde, die Kontakte von seinem Handy dauerhaft ins MMI zu kopieren (z.B. bei Mercedes kein Problem), oder meinetwegen auch über Krücken wie SD-Card mit VCDs o.ä.

All das geht nicht?

mfg,

Robert

Hallo Robert,

das sehe ich genau so wie Du...!

Zu erwarten ist aus Kundensicht MINDESTENS:

bis zu 2.000 Kontakte können im Sinne eines nicht automatisch synchronisierbaren einfachen Kontakt-Download von einer SD-card, einem USB-Speicher-Device in das MMI dauerhaft geladen werden. Dort stehen sie dann im MMI für den Benutzer zur Verfügung.?Dies ist eine MINDEST-Anforderung bzw. eine MUSS-Anforderung.?Alles andere wäre kundenunfreundlich und unprofessionell, wenn schon nicht eine Sync-Lösung mit dem iPhone zur Verfügung steht.

bis zu 2.000 Kontakte können über die BT-Schnittstelle von dem iPhone direkt in das MMI übertragen werden und werden dort DAUERHAFT gespeichert und stehen dann für den Benutzer zur Verfügung. Auch das wäre eigentlich eine MUSS-Anforderung, wobei man damit leben kann, wenn wenigstens (1) vorhanden ist.?Eine Sync-Lösung erwarten wir zwar, haben aber als Kunden durchaus Verständnis wegen der fehlenden Standards.?Für den Kontakte-Sync (wenn sich z.B. im iPhone-Adressbuch im Kontakt etwas geändert hat) muss dann per Hand der Kunde selbst sorgen...?Auch hier gilt wieder: ALLES andere ist nicht im Sinne des Kunden-Nutzen gedacht und damit kundenunfreundlich.

Warum diese harte Einschätzung?

Nun Audi war eine der ersten Firmen, die von Anfang an versucht hat, auf den iPhone-/iPod-Zug von Apple aufzuspringen.

Das liegt auch nahe, weil Audi sicherlich in Sachen Design sehr viel und gern etwas tut. Sehr schnell hat Audi begriffen, dass hier ein (Apple)-Design-Zug fährt, auf den viele Kunden aufspringen, die etwas von gutem Desing halten.

Was bedeutet das?

1. Design is function

2. Gutes Design hat etwas mit Ästhetik zu tun, die aber nie von der Funktion entkoppelt sein darf

3. Gutes Design ist immer nützlich (Ohne Nutzen gibt es kein gutes Design, das ist dann Kunst)

4. Gutes Design ist langlebig (hier kann man bei den mangelhaften SW-Updates gespannt sein, wie Audi das sieht)

5. Gutes Design ist verständlich (leider ist das in Bezug auf die Telefon-Funktion von Audi MMI nicht gegeben)

6. Gutes Desing ist unaufdringlich (ist beim MMI vorhanden)

7. Gutes Desing ist ehrlich (beim MMI nicht vorhanden, das Interface-Desing spiegelt etwas vor, was es nicht kann, da gleiche trifft auf die Bedienungsanleitung und das Prospekt zu)

8. Gutes Desing ist konsequent (trifft für das MMI auch nicht zu - konsequent wäre hier, dass es in jedem Falle eine Möglichkeit gibt, die 5.000 Kontakt-Speicherplätze zu nutzen, ohne auf dem Handy-Markt vergewaltigt zu werden (ich will mir kein Android oder sonstwas kaufen müssen, ich bleibe bei meinem iPhone, auch wenn es in einigen Punkten weniger Funktionen hat als andere Smartphones!)

9. Gutes Design ist umweltfreundlich (die durchschnittlich Lebensdauer von Einfach-Handys und anderen Smarthones ist < 1 Jahr, weil die Leute dann meinen, sie müssen schon wieder etwas Neues haben - das passiert mir bei Apple-Produkten deutlich weniger oft)

10. Gutes Desing ist wenig design (so wenig wie möglich/nötig) - Audi hat eine solche Sprache....

Das macht ja den A7 auch so attraktiv und schön.

Fazit:

Audi hat eine Menge, um hier auf einer ähnlichen Linie wie Apple die Kunden anzusprechen, die gutes Design schätzen und es dann auch wert-schätzen, d.h. dafür Geld ausgeben. Dies gilt grundsätzlich für die Fahrzeugpalette und im Besonderen für den A7. Audi hat versucht, das zu kommunizieren, auch in dem sie Apple und seine Produkte möglichst früh einbinden.

Ein Beleg ist die Audi-Hompage selbst:

Es gibt multiple Apps für das iPhone/iPad - während es nur eine App für Android gibt:

http://www.audi.de/.../audi_apps.html

Insofern ist es einfach nur inkonsequent und dumm, hier bei den Kontakten einen solchen, nicht nachvollziehbaren "Zirkus" zu veranstalten und derartig schlechte Programmierer dran zu setzen!

Die Aufgabe der Programmierer wäre es, sich in das Konzept von "design is function" einzuordnen und Nutzen für den Kunden zu stiften, den der dann auch bezahlen will und wird.

Hier wird aber mit 5.000 Kontakten, die nicht befüllbar sind (es sei denn man vergewaltigt seinen Geschmack und legt sich noch ein idiotisches Plastik-Handy ins Fach im Audi), kein Nutzen für den Kunden erzeugt.

Oder warum kenne ich überwiegend Audi-Fahrer in der Oberklasse, die mit iPhones durch die Gegend laufen?

Vielleicht kann Audi diese Realitäten einfach mal zur Kenntnis nehmen...

Das wäre es. Und es geht ganz einfach: s.o. Lösung (1) oder (2)...

Mfg

Matthias

@Matthias: schöner Beitrag. Vielleicht kannst Du den ja uns Feedback-Formular auf der Audi-Seite reinkopieren? :)

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von br403

Geht schon, aber wie beschrieben nur 100 Stück.

... Auch hierzu noch ein Nachtrag:

Wenn man vom Kunden-Nutzen her denkt, kann man sich sehr einfach überlegen, was die jetzige Audi-MMI-Lösung für den Kunden bedeutet:

1. Ich muss von meinen 850 Kontakten eine Selektion vornehmen, d.h. ich muss mir einen Ordner machen (wie der letzte Depp), in den ich jeden einzelnen Kontakt meiner 850 kurz anfasse, mir überlege, ob er in die "Top-100" einzustufen wäre und ihn dann in einem ersten itterativen Schritt in den Ordner schmeiße.

2. Ich muss ein zweites Mal durchgehen und z.B. bei 150 in dem "Top-100"-Ordner noch weitere 50 auswählen und wieder rausschmeißen. Vielleicht muss ich mir auch noch 15 Kontakte "Luft" (Freiraum) lassen, falls noch weitere wichtige dazu kommen.

3. Ich muss für 1. und 2. viel Zeit und dumme Gedanken-Arbeit aufwenden

4. Ich muss dann den "Top-100" Ordner nehmen und via SD-card z.B. in den Audi transferieren. Bei der Gelegenheit werde ich feststellen, dass die SD-card-Schnittstelle "unterwegs" die Datenübertragung nicht sauber abwickelt und manches wiederholen bzw. step by step zu machen ist...

5. ... Wenn alles gut geht, habe ich dann 100 ausgewählte, häufig benutzte Kontakt fürs Telefonieren im Audi A7 - ein Auto, welches in der Vollausstattung 100.000 € kostet!

Das Ganze ist ein Witz von Audi und im Grunde eine Zumutung und letztlich ein klares Zeichen von Kunden-Nicht-Dienst dieser Programmierabteilung. Als Unternehmer würde ich solche Leute anders führen.

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

@Matthias: schöner Beitrag. Vielleicht kannst Du den ja uns Feedback-Formular auf der Audi-Seite reinkopieren? :)

mfg,

Robert

Hallo Robert, danke. Ich habe nur das hingeschrieben, was ich unseren Mitarbeitern immer sage.

Da ich hier im Forum noch nicht so lange bin - die Frage: Was/Wo gibt es ein Feedback-Formular?

Unter der Kundendienstadresse von Audi (KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE) gibt es nur unerfreuliche Verhaltensweisen der dortigen MA: Entweder keine Reaktion oder dumme Reaktionen!

Denen scheint das Sch...-egal zu sein, was Kunden über deren Dienst-Leistungen denken.

Ich bin sicher, dass die die Probleme ganz bewußt nicht nach oben melden, damit sie in einem besseren Licht gegenüber ihren Vorgesetzten dastehen können. So jedenfalls muss man einfach den Eindruck gewinnen, wenn man bedenkt, wie die mit uns als Kunden umgehen.

"Ignoranz" ist da fast schon ein positiver Ausdruck.

HG, Matthias

Naja, das Auto ist ja verkauft...was interessiert uns der Kunde danach...(Vermutung, Unterstellung). Eine andere Adresse kenne ich leider auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mabomax

Da ich hier im Forum noch nicht so lange bin - die Frage: Was/Wo gibt es ein Feedback-Formular?

Unter der Kundendienstadresse von Audi (KUNDENBETREUUNG@AUDI.DE) gibt es nur unerfreuliche Verhaltensweisen der dortigen MA: Entweder keine Reaktion oder dumme Reaktionen!

Das Formular gibt es direkt auf der Audi-Seite, bzw. hier: https://secure-www.audi.de/.../contact.html

Die Antworten kamen allerdings immer von kundenbetreuung@audi.de, also wirst Du mit dem Formular wohl bei der gleichen Stelle landen.

Meine Erfahrungen mit der Kundenbetreuung von Audi sind zwar wesentlich besser als das von Dir Beschriebene, allerdings ging es dabei auch nie um derart herbe (und berechtigte) Kritik wie bei diesem Thema.

Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle aber mal versuchen - irgendwie muß auch Audi ja erstmal erfahren, wo nach Kundenmeinung die Missstände liegen (auch wenn wir uns vielleicht wünschen würden, daß man dort von alleine darauf kommt ;) )

 

mfg,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kontakte von SD in MMI importieren