ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI+ fragwürdige Routenwahl

MMI+ fragwürdige Routenwahl

Audi
Themenstarteram 13. April 2017 um 15:22

Hallo zusammen

Auch wenn ich den Weg kenne, gebe ich ab und zu das Ziel im MMI+ ein, um den vorgeschlagenen Weg zu sehen. Des öfteren finde ich die Routenwahl des MMI+ jedoch mehr als fragwürdig, zb:

  • Heute hat es mich ca. 300m vor einer Autobahneinfahrt durch ein Dorf geschickt und erst bei der nächsten Autobahneinfahrt auf die Autobahn. Es hatte keinen Stau o.ä. auf der Autobahn.
  • Wenn ich nicht der vorgeschlagenen Route folge, will das MMI stur, dass ich wende und der vorgeschlagenen Route folge, obwohl der von mir eingeschlagene Weg kürzer und schneller ist. Irgendwann "merkt" es dann auch das MMI+ und plötzlich ändert die Route und die Ankunftszeit wird um mehrere Minuten kürzer.

Habt Ihr ein ähnliches Verhalten auch schon festgestellt?

Grüsse

refi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, das kann ich auch bestätigen, auf einer Kreuzung wo ich rechts fahren soll, sagt mir das Navi, nach links fahren und am Ende der Straße wenden. Völliger schwahsinn, ich werde versuchen die Daten zusammen mit einem Bild manuell anzulegen, das heißt, das ich die Geo Daten vorher zusammen mit dem Bild in das Navi speichern werde. Es gibt Apps wo man Geo Daten in eine Bild Datei speichern kann, und einschließend in das Navigation System überträgt. Ich habe mehrere Bilder von Zielen in der Navigation, und alles funktioniert sehr präzise, ausser dieser Route, wo diese kluge Damme sagt, ich sollte links, und nicht rechts fahren.

 

Gruß ;-)

am 13. April 2017 um 16:12

Routenwahl eventuell auf ECO eingestellt?

Themenstarteram 13. April 2017 um 19:09

Zitat:

@msc6832 schrieb am 13. April 2017 um 18:12:16 Uhr:

Routenwahl eventuell auf ECO eingestellt?

Nope

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:30

Hatte heute wieder eine äusserst seltsame Routenwahl, die ich mir überhaupt nicht erklären kann. Ich wohne ganz in der Nähe und kenne alle möglichen Strecken wie meine Westentasche.

Auf dem Bild stehe ich direkt an einem Kreisel, ca. 50 Meter nach dem Kreisel ist die Autobahneinfahrt. Die Route habe ich rund 200m vor dem Kreisel gestartet. Die Strassensperrung beginnt erst nach der Autobahneinfahrt.

Wie ihr sehen könnt, schickt mich das Navi auf einem riesigen Umweg zur nächsten Autobahneinfahrt! Selbst um dorthin zu gelangen, könnte ich einfach links über die Autobahn fahren und dann rechts der vorgeschlagenen Route entlang, dies wäre immer noch viel kürzer. Wie ihr auf der Route links sehen könnt, "kennt" das Navi den Kreisel.

Bei der Ausfahrt aus dem Kreisel schlug das Navi sofort die richtige Route vor und die Zeit verkürzte sich um 9 Minuten.

Die Karten sind auf dem neusten Stand.

Was soll das???

Viele Grüsse

refi

Seltsame-route

Ich würde sagen, die Dame kommt mit der Sperrung nicht klar, einen ähnlichen Fall hatte ich in unserem Q3 auch schon gehabt, das Navi hat einen Umweg vorgeschlagen obwohl die Route frei war, die Sperrung betraf eine Straße an einer Kreuzung die dort abging aber eben nicht die Route betroffen hat.

Gruß

liegt dann doch aber an "falschen" Details zur Sperrung, die die Dame von "wem auch immer" bekommt, oder?!!?

so würde ich es auch sehen

Zitat:

@LupoR schrieb am 5. Mai 2017 um 14:15:13 Uhr:

liegt dann doch aber an "falschen" Details zur Sperrung, die die Dame von "wem auch immer" bekommt, oder?!!?

...fahre zwar aktuell noch Golf 7 GTI mit Discover Pro, aber hatte da einen ähnlichen Fall....

bei uns war in eine Richtung die Auffahrt von der Bundesstraße auf die Autobahn gesperrt...oder besser gesagt, 2 Wochen lang beide Richtungen abwechselnd, in der ersten Woche die eine, in der zweiten die andere!

Mein Navi führte mich jedoch zwei Wochen lang um die Baustelle rum....

...ohne mein "Wissen" wäre ich zumindest in der einen Woche unnötig einen Umweg gefahren...!

Habe dann auf der Internetseite von Straßen NRW geschaut und siehe da, dort war die Sperrung für beide Wochen auf beiden Seiten angegeben.

Mein Fazit...bekommt die "Dame im Navi" ihre Infos aus einer solchen Quelle, liegt der Fehler dort...nicht im Navi!

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:20

Die Sperrung besteht schon seit längerem und ich bin ziemlich sicher, dass bis heute die Routenwahl dort immer richtig war. Werde es aber morgen nochmals prüfen.

schau doch mal spaßeshalber, wie es bei den örtlichen Straßenbetrieben im Netz steht

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:45

Dort ist die Sperrung erst nach der Autobahneinfahrt markiert

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:56

Bin vorher nochmals dort vorbei gefahren, sieht so aus, als als wäre für das Navi der Kreisel gesperrt. Aber wie gesagt, bin eigentlich 100% sicher, dass dies vor kurzem noch nicht so war.

Gestern genau eine solche Situation nochmal gehabt, das Navi im Q3 (alle Connect Dienste aktiviert) routet um eine vermeintlich komplett gesperrte Straße drumrum. Google Maps sowie Apple Karten routen korrekt, auch beim LBM der Region stehen die richtigen Sperrungen. Der unnötige Umweg den das Navi im Q3 anzeigte waren 30km!

....hat schon mal jemand diesbezüglich Audi kontaktiert?

Also Nicht den Händler, sondern Audi direkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI+ fragwürdige Routenwahl