ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrzeug Öffnen nach längerem Stillstand nicht mit Komfortschlüssel

Fahrzeug Öffnen nach längerem Stillstand nicht mit Komfortschlüssel

Audi A4 B9/8W

Fahrzeug (Avant) läßt sich nicht über die Näherungssensoren in den Türgriffen öffnen, wenn das Fahrzeug länger als ca.einen Tag gestanden hat.

Es müßte dann wie in der Anleitung beschrieben durch mechanische Betätigung des Türgriffs zu öffnen sein.

Genau das funktioniert aber nicht.

Die Näherungssensoren arbeiten erst wieder, nachdem die Zündung einmal an und aus geschaltet wird.

Ein Öffnen durch die Fußgeste am Heck geht dagegen auch nach längerem Stillstand.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Audi Kundenbetreuung hat mich an den Freundlichen verwiesen .... und der weiss bisher auch nicht weiter ...

Beste Antwort im Thema

Ist normal, das Batteriemanagment schaltet nach und nach komfortfunktionen, je nach Ladezustand ab.

Zwischen 3-4 Tage sind es auch bei mir, bis ich ihn einmalig mit manuellem Entriegeln wecken muss.

BDA lesen hilft, da steht es genau so auch drin.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann es nur bestätigen. Ob schon nach einem Tag weiß ich nicht, aber war paar Mal ne Woche weg und konnte jeweils danach nur per Tastendruck am Schlüssel das FZG entriegeln.

Kofferraum habe ich noch nicht ausprobiert.

Kommt bei mir auch schon mal vor.

kann ich bestätigen; zusätzlich immer wieder Probleme mit der Fußgeste Kofferraum, nicht nur nach Stillstand. Es gab ein SW Update kürzlich, dass auch Einfluß auf die Funktion der Fußgeste haben sollte. Hat aber nicht. Audi weiß auch nicht weiter.

Abschaltung von Komfortfunktionen bei längerem Stillstand, um Akku zu sparen, ist doch in der Bedienungsanleitung beschrieben, worum geht es nun also?

Bei mir reicht es dann in der Regel allerdings, den Türgriff einmal mechanisch zu ziehen, um die Komfortfunktion wieder zu aktivieren.

(Die Türen entriegeln dann sofort, nachdem ich am Griff gezogen habe. Man muss dann lediglich, zum endgültigen öffnen der Tür, ein zweites Mal am Griff ziehen.)

Genau das, danke.

Gilt das Thema eigentlich auch für die Fernbedienung der Standheizung?

Sorry, habe das Handbuch gerade nicht parat.

Das Fahrzeug stand fast 40h nach einer längeren Fahrt (280km) im Freien bei Minusgraden.

Die Fernbedienung der Standheizung zeigte beim Versuch die Standheizung zu starten ein durchgestrichenes Batteriesymbol und lief nicht an.

Der Motor ließ sich aber ohne Probleme starten.

Der Komfortschlüssel ging wie hier beschrieben auch nicht.

Oder war da noch ein anderes Problem?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 15. November 2016 um 19:18:24 Uhr:

Abschaltung von Komfortfunktionen bei längerem Stillstand, um Akku zu sparen, ist doch in der Bedienungsanleitung beschrieben, worum geht es nun also?

Bei mir reicht es dann in der Regel allerdings, den Türgriff einmal mechanisch zu ziehen, um die Komfortfunktion wieder zu aktivieren.

(Die Türen entriegeln dann sofort, nachdem ich am Griff gezogen habe. Man muss dann lediglich, zum endgültigen öffnen der Tür, ein zweites Mal am Griff ziehen.)

Das werde ich mal ausprobieren mit dem erst einmal eintriegeln und dann ein weiteres Mal zum Öffnen.

Ist es eigentlich verboten in einem Forum über Dinge zu reden die in der Bedienungsanleitung stehen? Ich denke der TE war sich unsicher und hat hier Hilfe gesucht, es sei ihm verziehen...zumal er ja sogar schon Offizielle eingeschaltet hat, die das mit der Anleitung wohl auch nicht wissen :D

Es geht eben bei mir nicht so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Die Türgriffe mit ihren mechanischen Schaltern öffnen nicht und das ist ein klarer Fehler.

Hast du beide Schlüssel mal in der oben genannten Form getestet?

ja, beide Schlüssel haben das gleiche Ergebnis: mechanisches Öffnen durch 2-mal Ziehen des Türgriffs geht nicht.

Fahrzeug muss durch Betätigen der Schlüssel-FB geöffnet werden. Auch danach sind die Näherungssensoren nicht wieder aktiv. Dies geschieht erst, nachdem die Zündung einmal an/aus war.

Auf der Seite 43 der BA ist das Verhalten erläutert, auf der folgenden Seite der Anleitung (Seite 44) steht eine mögliche Erklärung.

Wenn die Batterie entsprechend entladen ist, wird auch diese Komfortfunktion (einmal Türgriff ziehen, dann nach kurzer Wartezeit erneut ziehen) ausgeschaltet. Evtl. ist deine Batterie etwas "müde" ?

dann dürfte ja auch die Heckklappe nicht mehr funktionieren und die geht auch nach längerem Stillstand mit der Fußgeste (also mit Sensorsteuerung) auf.

Kann meiner einer so net bestätigen. Bolide stand gut 3 Tage (ca. 70 h) am Stück. Und ja - wie auch schon zuvor beim (Passat-)Vorgänger B7 er- bzw. gelebt - waren die hinteren Sensoren zunächst totgeschaltet.

Abber die Fahrertür reagierte bereits beim ersten Zupacken.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrzeug Öffnen nach längerem Stillstand nicht mit Komfortschlüssel