ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?

MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:44

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Audi A6 Avant gekauft. Nun spinnt mein MMI seit gestern Abend. Es hat die letzten Tage problemlos funktioniert.

Also, wenn ich das Fzg. starte, dann leuchten nach kurzer Zeit alle Kontrolllampen der Bedieneinheit in der Mittelkonsole auf und gehen nach ca. 5 Sekunden komplett aus. Auch die Nachbeleuchtung erlischt daraufhin. Eine Bedienung des MMi ist nun nur noch über das Multifunktionslenkrad möglich. Der MMI-Bildschirm lässt sich auch nicht mehr ausschalten!?

Wenn ich nun auf den Lautstärkeknopf in der MMI-Bedieneinheit drücke, funktioniert die Bedieneinheit für ein paar Sekunden wieder, geht dann jedoch nach ein paar Sekunden wieder selbständig aus. Ein weiteres Betätigen der On/Off-Funktion über den Lautstärkeknopf führt nun nicht mehr dazu, dass die Bedieneinheit funktiuoniert. Ab nun bleibt die Bedieneinheit vollständig aus.

Was kann das denn sein??????

Es wäre lieb, wenn mir jemand zeitnah helfen könnte, da ich Ende näschter Woche in den Urlaub fahren möchte und bis dahin sollte es wieder funktionieren :-(

Ähnliche Themen
118 Antworten

Streit nur in der Sache! Stimme ich zu!

@ "patru": soviele "Du's" können echt verwirren!:D Auch jetzt stimmt's wieder nicht: natürlich duzen wir uns hier im Forum!;) Klar kann eine geeignete Flüssigkeit auch in kurzer Zeit ein zerstörerisches Abgnagen z.B. der Kupferleitbahnen beginnen. Dafür braucht es aber eine besondere Flüssigkeit, z.B. Lauge aus Ätznatron oder halt gleich Salzsäure. Wenn da was mit Strom funken soll, dann nennt sich das aber nicht Korision, sondern Elektrolyse, und der Strom beträgt dann in der Regel mehrere Ampere und nicht wie hier bei MC's den zehntausendsten Teil davon.

@ "Avantix": du hast es auf den Nagel getroffen. Am meisten fürchte ich den Aufwand für das Ausbauen der Mi-Konsole. Diese meine Behauptung kann ich auch gleich belegen: Habe hier seit einiger Zeit so'n MMI-Bedienteil im Regal liegen, das auch mal einen Flüssigkeitsschaden und entsprechend gesponnen hatte. Das liegt schon so lange im Regal, da kann auf keinen Fall mehr was Feuchtes drin sein. Aber ich traue mich einfach nicht an die Mi-Konsole ran, um mal zu testen, ob es nun zufällig freiwillig wieder "geht". Wenn du, "Avantix" zufällig in erreichbarer Nähe von DO wohnen solltest, fiehle mir ja was ein!:rolleyes:

Gruß, lippe1audi

Ich hab nur meine Erfahrung von Geräten die ich in der Hand hatte geschildert.

@"Klar kann eine geeignete Flüssigkeit auch in kurzer Zeit ein zerstörerisches Abgnagen z.B. der Kupferleitbahnen beginnen. Dafür braucht es aber eine besondere Flüssigkeit, z.B. Lauge aus Ätznatron oder halt gleich Salzsäure. "

Was die Flüssigkeitschäden an Radios und anderen Multimediageräten im Fahrzeug betrifft(Schalttafelbereich) waren zu 90% Cola und Kaffe die Ursache.

Colaschäden sind die schlimmsten, da werden Leiterbahnen und Beinchen von IC zusammengefressen.

Die Flüssigkeitschäden wurden zu 100% nicht mehr repariert auch wenn nur ein geringer sichtbarer Schaden vorhanden war.

Damit will ich nur sagen es wird keine spezielle Flüssigkeit benötigt.

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 4. Mai 2016 um 17:27:18 Uhr:

Nana, bitte keinen Streit. ;)

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 4. Mai 2016 um 17:27:18 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 4. Mai 2016 um 08:04:42 Uhr:

Das ist nicht so einfach!

Flüssigkeit schäden greifen die Leiterbahnen, durchkontaktierungen und Bauteile an.

Je nachdem wie stark Oxidiert ist kann man nie sagen ob man alles gereinigt hat.

Flüssigkeit verteilt sich auch unter den Bauteilen.

Heist man müsste alle Teile runterlötet.

Wenn dann nach kurzer Zeit wieder ein Teil oder nichts mehr Funktioniert will man natürlich die Garantie in anspruch nehmen, man hat ja schließlich einen haufen Geld für die Reparatur bezahlt.

Austauschplatinen hat nur der Hersteller selbst in dem Fall Harman Becker.

Dieser darf jedoch keine Geräte selbst annehmen und Reparieren, nur die die Audi zu ihnen schickt.

Kannst es ja mal Probieren bei der Reparatur firma.

Vielleich gehen die das Risiko ein.

Die Reparaturfirma sagte mir, dass so schnell kein Schaden bei den Platinen auftritt u. man dies durch eine vorsichtige Reinigung mit anschließender sorgfältiger Trocknung wieder beheben könnte - wie auch schon lippe1audi äußerte.

Sollte die Platine nicht zu retten sein, dann kommt die Firma auch an Ersatzplatinen heran - so zumindest ihre Aussage. Und das dann zu einem günstigeren Preis als wenn ichs beim Freundlichen machen lassen würde... wie gesagt, ich frage mich, was die für 800,- EUR an Material tauschen wollen. Die Platine dürfte so teuer ja wohl nicht sein.

Aber gut zu wissen, dass der Hersteller Harman Becker ist. Das hilft ja schonmal weiter.

Übrigens scheute lippe1audi nicht (nur) unbedingt den Reparaturaufwand der Elektronik selbst, sondern v.a. den dazu leider erforderlichen Ausbau der kompletten Mittelkonsole, nur um an dieses blöde Ding heranzukommen, wenn ich das richtig verstanden habe ;)

Und das geht mir genauso.

Ich werde beizeiten berichten, welche Lösung ich gewählt habe. Bis auf eine Taste funzt ja eigentlich alles, nur dass die Steuertasten nicht die Funktion haben, die sie haben sollten, sondern per Zufall eine andere angesteuert wird. Das klingt doch dann eher nach Kurzschluss, oder?

Bei mir geht nach der Flutung auch eine Pfeiltaste nicht mehr.Alles andere funktioniert.

Ist jetzt auch schon 2 Jahre her.

Zitat:

@patru schrieb am 4. Mai 2016 um 20:52:11 Uhr:

Was die Flüssigkeitschäden an Radios und anderen Multimediageräten im Fahrzeug betrifft(Schalttafelbereich) waren zu 90% Cola und Kaffe die Ursache. Colaschäden sind die schlimmsten, da werden Leiterbahnen und Beinchen von IC zusammengefressen.

Vielleicht sind wir beide gar nicht soweit auseinander, wie es scheint. Schlage vor, wir einigen uns auf eine pauschalisierende Formulierung: Schnell eintretende Aussetzer werden eine Folge von Kurzschlüssen sein, langfristige Schäden dann die Folge von Zersetzung z.B. der Leiterbahnen, etc..

Sowas kenne ich auch von Notebooks. Was da alles so drüber gekippt wird.....das Spektrum reicht von Kakao bis Wiskey....:D

Unten zur Erbauung noch ein paar Bilder. Zur Erinnerung: was man oben "bedrückt", ist kein Schalter, sondern nur eine Plastikblende. Der eigentliche Schalter ist ein Micro-Schalter mit Knackfrosch-Charakteristik. Da hört man sehr deutlich ein klares metallisches Klacken, natürlich nur, wenn man die Platine so ausgebaut hat!:D Dieser Schalter ist in mindestens 4 Punkten anfällig für Klebrig-Flüssiges. Wenn die Suppe auf die Unterseite der Gummimatte gedrungen ist, kann dort sowohl Dünnes in das Schaltergehäuse ein diffundieren und an den Kontakten ätzen und kleben. Der dickere Anteil kann zwischen G-Matte und Schalter Klebkraft entwickeln. Auf der Oberseite der GM sammelt sich das Dicke und bewirkt ebenfalls KLEBEN. Und nu' kommts: Der bläuliche Stift des Schalters ist nix Hartes!:eek: Den kann man ohne Krafaufwand leichtens in alle Richtungen wegbiegen, der ist aus Gummi!

Das könnte erklären, dass alles Kraftdrücken von oben auf die Blende unten am Gummi-Stift nichts mehr bewirkt, weil der Stift selbst schlapp ist wie bei gewollt, aber nicht gekonnt:D , und wenn dann noch der Bröckelhusten seine volle Klebkraft entwickelt hat, nachdem der dünnflüssige Teil sich in etlichen Stunden verflüchtigt hat, dann schaltet da nichts mehr.

Will sagen: Das Ausbauen und nachfolgende schlichte Reinigen kann manches Nicht-Schalten reparieren. Fehlfunktionen - also z.B. etwas ganz anders wird angewählt - allerdings nicht.

Gruß, lippe1audi

Schalter1
Schalter2
Schalter3
+1

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 4. Mai 2016 um 19:01:02 Uhr:

 

@ "Avantix": du hast es auf den Nagel getroffen. Am meisten fürchte ich den Aufwand für das Ausbauen der Mi-Konsole. Diese meine Behauptung kann ich auch gleich belegen: Habe hier seit einiger Zeit so'n MMI-Bedienteil im Regal liegen, das auch mal einen Flüssigkeitsschaden und entsprechend gesponnen hatte. Das liegt schon so lange im Regal, da kann auf keinen Fall mehr was Feuchtes drin sein. Aber ich traue mich einfach nicht an die Mi-Konsole ran, um mal zu testen, ob es nun zufällig freiwillig wieder "geht". Wenn du, "Avantix" zufällig in erreichbarer Nähe von DO wohnen solltest, fiehle mir ja was ein!:rolleyes:

Gruß, lippe1audi

Servus,

DO wäre wohl erreichbar, und danke für das angedeutete Angebot :D Frage ist: von welchem Baujahr ist deine MMI-Bedieneinheit? Ich hab ja ein FL-Modell 2009 mit dem MMI 3G+ (inkl. Joystick-Funktion des Drehschalters). Ist fraglich, ob z.B. eine Bedieneinheit einer anderen bzw. älteren MMI-Variante dann 1:1 übernommen werden kann?

Der letzte Absatz deines letzten Beitrages lässt ja dann alle Hoffnung schwinden. Nämlich dass die Fehlfunktionen bei meiner MMI-Einheit nicht mehr zu beheben sind.

Also als Beispiel folgendes: Gewählt ist die Radiofunktion. Die Steuertaste oben links ruft eigentlich den Speicher auf, die Steuertaste unten links die Funktion "Manuell", um z.B. den Radiotext auszuwählen, die Steuertaste unten rechts sollte das Klangmenü aufrufen.

Alle Steuertaste funzen, allerdings "falsch": mit "Manuell" wird das Klangmenü geöffnet, mit "Speicher" das Band-Menü, mit "Klang" das Menü "Speicher". Wobei die Taste rechts unten (Klang) die einzige von den vieren ist, die etwas schwergängig ist (verklebt).

Weiterhin schwergängig sind die Auswahltaste "Media" (leicht verklebt), "Tel.", "Name" und ">", bis auf die letzte funktionieren aber alle.

Demzufolge brauche ich dann wohl doch eine neue Platine... HMPFFFF

Wie alt die MMI-Einheit hier ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, das erfordert längere Sucharbeit, evtl. auch Kontakt zum Vorbesitzer, der hier im Forum aber nicht mehr aktiv ist.

Aufwand hin, und auch her...... bevor ich da eine neue Platine für viel Geld kaufen würde, da würde ich doch mindestens den Versuch einer Reinigung ausführen wollen.

Grüße, lippe1audi

Wenn auch das Gehäuse noch vorhanden ist, auf dem Label der Bedieneinheit kann man das Herstellungsjahr ablesen.

Unter dem Barcode steht als erstes die vierstellige Gerätenummer dann zwei Buchstaben.

Die nächsten zwei Zahlen sind das Herstellungsjahr.

Der Aufkleber ist zur Hälfte abgekratzt. Auf dem verblienen Teil scheint aber das Datum unverkürzt zu stehen: 06.12.06

Gruß, lippe1audi

Hm, 2006 gabs das 3G+ ja noch nicht. Daher wage ich eine Kompatibilität mal leise anzuzweifeln. Gebe dir aber Recht, der Versuch einer eigenhändigen "Reparatur" bzw. Reinigung ist - zumindest einem Austausch bei Audi - vorzuziehen.

Wie gesagt hält mich der Ausbauaufwand der Mittelkonsole derzeit noch ab. Und ich habe mich mittlerweile mit den lustigen Fehlfunktionen der Steuertasten arrangiert. Ich weiß jetzt, was ich drücken muss, um die gewünschte Funktion aufzurufen.

Zudem gibts - seit es draußen so schön sommerlich heiß geworden ist - zwei neue "Features". Drückt man zweimal hintereinander die gleiche Steuertaste, werden manchmal nacheinander zwei verschiedene Funktionen aufgerufen - allerdings meist nie die "richtige".

Und heute morgen wurde sogar einmal die der Steuertaste zugeordnete "richtige" Funktion aufgerufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Da ich den Wagen demnächst mal 4 Wochen stehen lassen muss, begebe ich mich dann vll. mal an den Ausbau der Mittelkonsole.

Hi lippe1audi,

für den Fall, dass ich die Konsole u. dann hoffentlich die Platine heil ausbauen kann: was nutze ich am besten zur Reinigung derselben? Es wird ja einiges festgeklebt sein. Reicht lauwarmes oder auch sehr warmes Wasser? Ist ein Spritzer Spüli wie z.B. Pril empfehlenswert oder eher kontraproduktiv?

Reicht einfaches Einweichen-Lassen und Abspülen danach, oder sollte man mit einem weichen Pinsel ein wenig - und natürlich sehr vorsichtig - nachhelfen? Was nimmt man da am besten für einen Pinsel? Vom Wasserfarben-Malkasten einen? Die Anstreicherpinsel sind m.E. etwas zu hart oder?

Oder könnte es später zu einem weiteren Kurzschluss kommen, wenn z.B. ein Pinsel-Haar auf der Platine "hängen" bleibt - auch wenn man eigentlich meinen sollte, dass die keinen Strom leiten...

Sooo empfindlich sind Elektronik-Platinen nicht. Dem Bearbeiten mit Wasser und Spülmittel-Zugaben steht nichts im Weg, auch Pinsel machen da nichts. Es gab auch schon Vorschläge, ganze Platinen vollständig in Spiritus oder - wer genug Geld übrig hat - auch reinen Alkohol einzulegen. Was man tunlichst vermeiden sollte, ist die Bearbeitung mit harten Materialien wie Schmirgelpapier, Drahtbürste, Drahtpinsel, etc. Wobei das Alles eine Frage des durchdachten Umgangs ist. Selbst kratze ich z.B. manchmal mit einem Skalpell auf so'ner Platine rum, um hartnäckige Lötreste zu entfernen. Wer in der Lage ist, zumindest bei ausgewählten Aktionen sich als Feinmotoriker zu verhalten, kann bestimmt auch mit einem Pinsel, dessen "Haare" aus winzigen Metallfäden bestehen, vorsichtig an und zwischen den Anschlüssen eines ICs versuchen, dort Verklebungen zu entfernen - aber Obacht, bitte mit Gefühl....nicht einelne Anschlüsse hochhebeln!:mad::D

Weit wichtiger ist es, sich über das Trocknen anschließend Gedanken zu machen, denn Wasser, welches unter die ICs gekrabbelt ist, lässt sich nicht in 3 Minuten wegpusten. Und genau da könnten ungeduldige Gewaltübungen mit Heißluftgebläse auf 200° C frisiert locker das eine oder andere Bauteil hinweg fegen.

Wie schon mal ausgeführt, lasse ich mir beim Trocknen immer viel Zeit - ein Tag auf der heißen, sonnenüberfluteten Terasse, oder 3 Tage auf dem Gasofen im Keller sind 'ne sichere Nummer. Aber eine Stunde im Umluftherd bei nicht mehr als 50° bis 60° C gehen bestimmt auch, und bei diesen niedrigen Temps dürften da auch kaum oder keine giftigen Stoffe sich für die nächste Pizza-Zubereitung im Ofen verstecken.

Aber mal ganz ehrlich.....nach so langer Zeit würde ich mir von einer Reinigung nicht ein Wunder erwarten. Man sollte die Möglichkeit eines Missschlages in der Erwartungs-Pipline halten. Was dich aber auf keinen Fall vom Versuch abhalten sollte, denn ein ebenso möglicher Erfolg wäre der preiswerteste Weg und eine hübsche Selbstbestätigung auch noch.:)

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 24. Mai 2016 um 08:41:50 Uhr:

[...]

Weit wichtiger ist es, sich über das Trocknen anschließend Gedanken zu machen, denn Wasser, welches unter die ICs gekrabbelt ist, lässt sich nicht in 3 Minuten wegpusten. Und genau da könnten ungeduldige Gewaltübungen mit Heißluftgebläse auf 200° C frisiert locker das eine oder andere Bauteil hinweg fegen.

Wie schon mal ausgeführt, lasse ich mir beim Trocknen immer viel Zeit - ein Tag auf der heißen, sonnenüberfluteten Terasse, oder 3 Tage auf dem Gasofen im Keller sind 'ne sichere Nummer. Aber eine Stunde im Umluftherd bei nicht mehr als 50° bis 60° C gehen bestimmt auch, und bei diesen niedrigen Temps dürften da auch kaum oder keine giftigen Stoffe sich für die nächste Pizza-Zubereitung im Ofen verstecken.

Das mit dem Trocknen hatte ich mir gemerkt und hierbei auch der Variante "Umluftbackofen 50 Grad", vll. sogar noch weniger, mit genügend Zeit den Vorzug gegeben.

Zitat:

Aber mal ganz ehrlich.....nach so langer Zeit würde ich mir von einer Reinigung nicht ein Wunder erwarten. Man sollte die Möglichkeit eines Missschlages in der Erwartungs-Pipline halten. Was dich aber auf keinen Fall vom Versuch abhalten sollte, denn ein ebenso möglicher Erfolg wäre der preiswerteste Weg und eine hübsche Selbstbestätigung auch noch.:)

Gruß, lippe1audi

Diese Vermutung habe ich auch langsam. War es bisher so, dass durch Drücken der Steuertasten per Zufallsprinzip eine andere Funktion aufgerufen wurde und man durch mehrfaches Drücken irgendwann bei der gewünschten Funktion landete (reines Geduldsspiel *g*), so tritt seit gestern vermehrt nur noch das Ansteuern der Funktion der rechten oberen (bzw. vorderen) Steuertaste (bei gewählter Radiofunktion also die Bandauswahl) auf. Egal welche anderen Steuertasten man noch drückt.

Das stört dann langsam doch, so dass ich mich vermutlich mit einem notwendigen Austausch der Platine anfreunden muss. Die werde ich aber dann nicht beim Freundlichen veranlassen.

Einen Misserfolg beim Eigenversuch habe ich daher schon einkalkuliert, das würde mich auch nicht besonders stören.

Ich bin aber auch ein Kosten-Nutzen-Rechner. D.h. ich als ungelenker Schreibtischtäter hätte einen ziemlichen Zeitaufwand, die Konsole ordnunggemäß u. schadenfrei (selbst das ist fraglich ;) ) auszubauen, die Reinigung vorzunehmen, alles wieder zusammenzubauen, um dann festzustellen: funzt doch nicht (die Möglichkeit eines vorherigens "Durchmessens" der Platine im Versuchslabor, so wie du es hast, habe ich nicht bzw. kenne ich mich auch damit nicht aus). Da überlege ich eben wirklich aus Zeitgründen, das direkt beim Fachmann machen zu lassen.

Das Phänomen tritt aber auch wirklich gerade erst auf, sonst hätte ich den vorherigen Post gar nicht mehr getätigt :(

@lippe1audi -"Sooo empfindlich sind Elektronik-Platinen nicht. Dem Bearbeiten mit Wasser und Spülmittel-Zugaben steht nichts im Weg, auch Pinsel machen da nichts."

Genau solche Mittel darf man an Elektronischen Baugruppen nicht verwenden!

Aber gut, ist ja deine Platine und wenns wieder Funktioniert ist alles gut!:-)

Hallo lippe1audi,

wie lange dauert es ungefähr, wenn man die beschädigte Platine ausgebaut in Händen hält und dort nach einem Kurzschluss suchen will? Ich schätze mal, das wird durch Durchmessen sämtlicher Schalterkontakte gemacht?

Dauert es lange, alle Möglichkeiten durchzuprüfen? Es geht hier ja darum, dass die vier Steuertasten um den Drehschalter herum beim Drücken nicht mehr ihre eigentliche Funktion aufrufen, sondern zufällig eine andere, und eine Taste (-> Pfeil) gar nicht mehr funktioniert.

Gruß

Avantix

Welcher Pfeil? In diesem Fred sehe ich kein Bild mit Pfeil.

Das Prob mit dem Kurzschluss hatten wir ja oben schon debattiert. Ist fraglich, ob das so einfach ist, und es sich um sowas Simples wie einen Kurzschluss handelt. Falls ja, müßte da mindestens mit guter Lupe - 5-fache Vergrößerung - was zu finden sein, auch innerhalb weniger Minuten.

Aber was, wenn es kein Kurzer ist, und stattdessen der MicroController (µC) die Prozedur übel genommen hat und für die Irritationen zuständig ist?.

Na gut, ist eine etwas akademische Frage, deren Antwort wir besser hinten an stellen. Es bleibt für dich ja nur die Möglichkeit, auf Einfaches zu hoffen und zu setzen und halt zu suchen. Auch mit einem billigen Multimeter aus dem Baumarkt kann man erfolgreich Kurz- und andere Schlüsse (Schalter) suchen und prüfen, vorausgesetzt, die Batterie ist möglichst voll, und die Spitzen der Kontaktfühler sind wirklich spitz.

Wenn da noch Reste von z.B. Bröckelhusten auf der Platine wären, würde ich aber erst gar nicht mit dem Messen anfangen - ausgenommen den von dir verdächtigten Schalter. Die Reste würde ich erst entfernen, und anschließend mit Lupe die Leiterbahnen (LB) auf evtl. Beschädigungen untersuchen. Das rein optische Kontrollieren der LBs dauert nur wenige Minuten, ein bischen Rum-Messe genauso, also mach' dich ran.

Grüße, lippe1audi

Mmi-schalter2
Mmi-bauteile
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: Ausfall der Bedienungseinheit in der Mittelkonsole?