ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Car Play Modul Audio Signal verbessern

MMI 3G Car Play Modul Audio Signal verbessern

Audi A5 8T Coupe

Hallo, ich habe schon seit längerem ein Car Play Modul im A5 verbaut. Soweit bin auch sehr zufrieden damit jedoch, Stört mich es dass bei höherem aufdrehen der Lautstärke im MMI ein Hintergrundrauschen zu hören ist. Hat sich jemand damit mal befasst und das Problem gelöst. Habe daran gedacht dass es eventuell mit einem Entstörfilter sich verbessert.

Ähnliche Themen
14 Antworten

wird wohl an der Kiste selbst liegen; andere verbauen- Hersteller kontaktieren .. aber viel kannst du da nicht erwarten

Zitat:

@A4junk schrieb am 5. September 2021 um 16:53:40 Uhr:

Hallo, ich habe schon seit längerem ein Car Play Modul im A5 verbaut. Soweit bin auch sehr zufrieden damit jedoch, Stört mich es dass bei höherem aufdrehen der Lautstärke im MMI ein Hintergrundrauschen zu hören ist. Hat sich jemand damit mal befasst und das Problem gelöst. Habe daran gedacht dass es eventuell mit einem Entstörfilter sich verbessert.

was für ein "Entstörfilter"?

Rauschen ist Rauschen und zeugt von schlechter Anpassung oder minderwertiger Elektronik.

Wie immer im Audio-Bereich (Stichwort: schlechte Signalverarbeitung, minderwertige A/D-Wandler).

Da wirst du garnichts machen können.

Einzige Hoffnung: das was du grad abspielst, rauscht selber.

Ist aber im digitalen Zeitalter ziemlich unwahrscheinlich und dazu haben wir zu wenig Infos.

Wie ist denn dieses CarPlay-Modul angeschlossen? Also wie überträgt es sein Audio-Signal zum MMI?

Es ist nicht die Andream-Box, welche einige andere User hier im Forum benutzen?

Der einzigste weg ist ja wenn über aux zu Speisen

Es handelt sich um dieses Modul

https://www.ewaying.de/.../...ildschirm-upgrade-mmi-system-mirror-link

Ich sag mal ganz schlimm ist es nicht das Rauschen ist auch nur hörbar wenn nichts angespielt wird und auch nur wenn ich die Lautstärke ziehmlich hochdrehe was natürlich auch Sinn macht weil ich ja das grundrauschen nochmals verstärke. Das analog Signal wird direkt über den quadlock Stecker eingespeißt. Was schon natürlich einiges bewirkt hat war die Lautstärke im Modul voll aufzudrehen weil das auf dass Rauschen keinen Einfluss hat. Input gain im mmi sollte ja eigentlich auch nicht viel bewirken oder nur das die aux Quelle noch lauter gestellt wird ?

Weiß jemand ob es Unterschiede der Module gibt vom Aussehen sind die ja ziehmlich ähnlich.

So ein Teil hat sich ein Freund auch gekauft und in seinen A5 eingebaut läuft alles aber kommt gar kein Ton aus den Boxen jetzt muss wohl irgendwie noch dieses AUX Kabel verbaut werden Katastrophe

@Mikeele du und dein Freund habt keine Ahnung! Sonst wüsstet ihr, das man nur aux via green Menü aktiviert werden muss.... Da brauchst du kein aux Kabel.

Ja ich habe davon noch keine Ahnung genau er wollte lediglich über seinen Autoradio telefonieren können... Ich fahre einen schönen Ford da habe ich mir für 80 € oder so ein 17 Zoll Touchscreen Radio geholt und alles geht problemlos Stecker rein bluetooth fertig Punkt ich habe davon noch keine Ahnung und genau er auch nicht er hätte aber auch nicht gedacht dass das so eine komplizierte Sache ist

@A4junk habe auch ein Carplay Modul und habe keine Störgeräusche, rauschen oder ähnliches. Sound ist Top.

Hab meins von hier, sollte aber ähnlich oder gleich sein.

 

https://www.android-car-dvd.de/?...

so wie ich gesehen hab ist andream und ewaying der selbe Händler. Habe momentan den aux Eingang auch über das AMI Adapter Kabel aktiviert. Hab in der Box EQ und alles sonstige deaktiviert damit der Ton nicht verfälscht wird

Glaube nicht, dass es der gleiche händler ist. Welche softwareversion hat die box?

Sitzt den der stecker fest, oder berührt der 3,5mm anschluss etwas?

Bei mir jedenfalls rauscht nichts, und verwende auch einen ami zu aux adapter.

Schau mal die mail Adresse die auf beiden Seiten angegeben ist endet beides auf ewaygps.com Ne die berührt nix. Von der Software Version hab ich hier ein Bild gemacht. Mich würde mal interessieren welche Sound Einstellungen ihr in der Box habt und wie habt ihr den eingangspegel im mmi eingestellt? Bei dem Kabelsatz gibt es außerdem noch eine Einzelader Audio-GND bringt aber nicht viel laut dem Hersteller braucht man diese auch nicht anzuschließen.

C12c98b5-e69b-4601-830e-7056031926a4
F0808cbd-ffff-4c2d-a9c5-54c60d40a942
7b10954d-41f9-457e-9423-9ae667e629c7

Zitat:

@Mikeele schrieb am 6. September 2021 um 21:08:05 Uhr:

Ich fahre einen schönen Ford da habe ich mir für 80 € oder so ein 17 Zoll Touchscreen Radio geholt

Puh, schreib nicht immer 17 Zoll Touch! Selbst Tesla hat keine 17 Zoll!

Und für 80€ soll das natürlich ein Top Gerät sein.

Mag ja sein, dass die die gleiche emailendung haben. Aber du weißt ja, wie groß china ist ;)

Zumindest von der software unterscheidet sie sich schonmal.

Auch hatte ich keine audio-ground soweit ich weiß. Nur eine "normale" ground leitung.

Ich hab im mmi den eingangspegel von aux auf maximal. In der box hab ich nichts geändert vom sound her.

Bild #210266819
A
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Car Play Modul Audio Signal verbessern