1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400CDI - Startprobleme der anderen Art

ML400CDI - Startprobleme der anderen Art

Mercedes ML W163

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe vor 2 Monaten in Deutschland einen ML400CDI Bj.2002 mit 145´Km erworben. Da beim Kauf schon das Problem bestand( Verkäufer meinte 2 Injektoren seien defekt) habe ich einen guten Preisnachlass ausgehandelt da ich aus diesem Forum schon wusste was auf mich evtl. noch zukommt.
Das Auto hat Startschwierigkeiten, d.h. er benötigt zwischen 1 -3 Startautomatikzyklen, wenn er dann läuft ist alles in Ordnung. Dank der Sufu hier konnte ich auch schon einiges Überprüfen und wechseln:

- Vorförderpumpe beim Tank (war undicht und zug Luft) neu
- Dieselfilter neu
- 2x Kraftstoffschläuche (mit dem O-Ring: Filter-HDPumpe, Regelventil- HDPumpe) kopl.neu
- Mengenregelventil mit Dichtung komplett neu (Dichtung war beschädigt)
- Injektoren Überprüft (wurden bei Bosch ausgebaut – Messstand mit Protokoll) alle i.O.
- Injektor Rücklaufmenge selbst überprüft (Anleitung hier im Forum) minimalste Abweichung
- Kompressionsprüfung 6x 25bar – 2 x 23bar (Test bei Bosch) denke reicht beim 8 Zylinder
- Batterie neu

Rund um den Motor ist alles trocken und sauber.

Als ich gestern nochmal den Dieselfilter wechselte, stellte ich dabei folgendes Phänomen fest:

Ich habe den Kraftstoffschlauch am Dieselfilter der vom Tank kommt verlängert und in ein Glas gegeben um mir so durch Zündung ein-aus (Vorförderpumpe) den Diesel für den neuen Filter zu bekommen. Als das Glas (ca. 0,5 Liter) voll war (Schlauch war drinn), ging ich kurz in die Garage um mir einen zweiten Lumpen zu holen. Als ich zurück kam, war das Glas leer 😕 Ich reproduzierte die Situation und stellte fest, wenn die Vorförderpumpe aufhört zu arbeiten, zieht mir ein Unterdruck den Diesel wieder zurück.
Ich nahm den Schlauch in die Hand und es fühlte sich wie bei einem richtigen Unterdruckschlauch an (die Fingerkuppe wurde richtig angezogen). Die gleich Situation testete ich nochmal mit geöffneten Tankdeckel, selbiges Phänomen, der ganze Diesel wird wieder zurück gezogen.

So nun meine Frage:
Was gibt es für Bauteile die so etwas verursachen können vom Tank zum Filter ?
Hat jemand vielleicht eine Zeichnung des Kraftstofffördersystems ? Russische Seite ist tot .. 🙁
Wie ist das bei dem 400CDI mit der Tankbelüftung ? Sind da noch irgendwo Ventile oder Membranen versteckt die man so nicht sieht ???
Wer weis Rat ?

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr die Zeit geraubt mit meinem Text, aber vielleicht kann mir jemand mit einem Tip oder sogar einer Zeichnung helfen. Vielen dank im Voraus.

P.S.: Lebe und arbeite in Osteuropa, habe mit MB-Werkstätten hier schon so die übelsten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Christian

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Giggi_ML400CDI

Hallo an @,

habe jetzt mal die Leitungen 38, 41, 44 kontrolliert. Die führen alle in die hintere linke Seitenverkleidung im Kofferraum zu einem schwarzen großen Behälter der allerdings leer ist 😕
Die 3 Leitungen oben am Behälter konnte ich alle durchpusten zum Tank.
Denke der Behälter hat etwas mit Druckausgleich zu tun, aber warum 3 Leitungen ... naja

Was ich aber noch endeckt habe ist, das bei der Vorförderpumpe beim Tank ein Bauteil ist, das zwischen Vor und Rücklauf der Kraftstoffleitungen sitzt. Ventil, Membrane ?!?

http://data.motor-talk.de/.../0987-7555140209966674582.jpg

Wer kann zur Funktion bzw. Nutzen sachdienliche Hinweise machen :-)))

Danke und Gruß

Christian

Hallo,

der Behälter hinter der Seitenverkleidung ist ein Ventil. Wenn man dieses auf den Kopf stellt schließt sich die Tankentlüftung. Sinn und zweck soll sein dass kein Diesel über die Entlüftung ausläuft wenn das Auto bei einem Überschlag auf dem Dach liegt.

Hast Du auch versucht ob die weiterführende Leitung frei ist.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche Information !!!

Ja habe ich auch getestet, wenn ich bei einem Schlauch Richtung Behälter geblasen habe, kam es bei einem anderen wieder zurück. Bei dem letzten Schlauch ging garnichts ... wahrscheinlich ist es das was am Ventil angesteckt ist.

Das Kraftstoffsystem ist jetzt auch in Ordnung.

Viel habe ich ja nicht mehr was noch kaputt sein kann das er nicht anspringt:

- Hochdruckpumpe
- Raildrucksensor
- CDI Steuereinheit

😁😁😁

Eine Frage noch in die Runde: Wenn der Anlasser den Motor dreht, hebt sich der Drehzahlanzeiger bei euch aus der Grundstellung zuvor er anspringt ? Ich meine, zeigt der Drehzahlanzeiger im KI die 200 - 300 Upm an ?

Gruß Christian

Zitat:

- Raildrucksensor

Kabel auf Bruch prüfen, Seckverbindung mal mit WD40 fluten

sonst fällt mir z.Z. auch nix ein

... darfs garnicht laut sagen,
hab heute schon die Kabel vom KW und NW-Sensor bis ins geöffnete Steuergerät durchgemessen...

*wegduck*

P.S.: Batterie war aber abgeklemmt !

Gruß Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

... darfs garnicht laut sagen,
hab heute schon die Kabel vom KW und NW-Sensor bis ins geöffnete Steuergerät durchgemessen...

*wegduck*

P.S.: Batterie war aber abgeklemmt !

Gruß Christian

wieso nicht laut sagen, stehe etwas auf dem Schlauch😕😕😕

und was ist raus gekommen

Mann bin ich Doof, wer lesen kann ist klar im Vorteil🙁🙁🙁

... naja, da sind immerhin Elko´s drin die noch geladen sind und wenn man nicht da drin aufpasst was man tut, dann haste gleich mal ein IC geresetet oder abgeschossen 😰

Statische Aufladung von der Kleidung reicht manchmal in HighTech Geräten auch schon.

Ja, natürlich alle Kabel 0 Ohm und nichts gegen Masse. eh Klar 😎

Heute war ein sonniger Tag und habe ihn genutzt für alles elektrische zu Prüfen und sämtliche Sensoren.

Meinen Ersatz KW-Sensor habe ich dann auch etwas bearbeitet um den Luftspalt zum Kranz zu verringern, aber hat ihn dann auch nicht interessiert. (dachte viell. ist Sigal zu schwach)

Muß diese Woche mal das Oszi aus der Arbeit mitnehmen ... dann sieht man mehr wg. KW und NW Sensor. (um es 1000% auszuschließen) 😁

Gruß Christian

Bei kaltem Wetter konnte ich auch nur mir 2-3 und mehr Startzyklen starten. Ebenfalls CDI 400 BJ 2002.
Nach Wechsel der CDI-Steuereiheit war das Problem nach langem Suchen letztendlich behoben.

Viele Grüße
rfressle

JAAABBBBBAAAAADAAAABBBAADUUUUUUUUUUUUUUUUUU, 😁😁😁

ich hab es geschafft, er springt SOFORT an !!! Endlich !

Ich war bis jetzt unterm Auto, mir ist schweine kalt (mom. 0 Grad draussen) und gehe jetzt
in die Wanne.

Schreibe morgen Abend ausführlich mit Pics was es genau war und warum ich nicht drauf kam.

Stichwort : Anlasser !!!

Gruß Christian *derbaldeinfrierende*

Freut mich für dich.😉

War ja auch eine schwere Geburt

So hier noch die Fehlerbeschreibung ,

heute habe ich meinen generalüberholten Starter den ich beim bunten Kaufhaus geschossen habe eingebaut. Startet jetzt einwandfrei nach ca. 1 sec. läuft er. 😁😁😁

Der alte Starter den ich derweil provisorisch repariert habe, dem Fehlte ein Lager das sich schon aufgelöst hatte 😰 Der Reibwert beim starten war so hoch, das er nicht die nötige Umdrehungen schaffte so das die Hochdruckpumpe schnell den Druck aufbauen konnte und die Startfreigabe erhielt. Besondere Geräusche waren nicht zu hören.

Darum war auch FC: "L5 (Positionsgeber Kurbelwelle) prufen. Signalausfall beim Start"

Automatiköl ist jetzt auch noch gewechselt nach TE-Metohode (Getriebestecker war Ölgeflutet), und schaltet jetzt wieder seidenweich ohne Drehzahlschwankungen im Teillastbereich.

So, kenne jetzt fast jede Schraube am ML400CDI 😁 Crash-Kurs in 8 Wochen !

Besonderen Dank noch an SIPPI-1 😉

Gruß Christian

Anlassr400cdi

GOTTSEIDANK bin ich hier nicht der Einzige, dem die "große Liebe ML 400 CDI AMG designo" die letzten Nerven und finanziellen Reserven rauslockt...

Er startet nach einer 20 min. Vorwärmzeit der Standheizung und dazu mit Starthilfespray- jetzt weiß ich zumindest Bescheid zur Abhilfe von Startproblemen.
Wie macht man das ohne Standheizung und ohne Startpilot?
Bei Normaltemperatur startet das Baby problemlos nach ca 3-5 Sekunden.
Bei Minusgraden keine Chance!

Leckölleitungen, Kraftsoffleitungen, Einspritzdüsen usw. haben mich schon ein Vermögen gekostet.
Immer erklärte man mir, das wäre der Fehler gewesen. Aber täglich mußte ich mich eines neuen Problems annehmen...
Langsam glaube ich beim Kundendienst schon an Versuch und Irrtum.

Ich nutze mein Fahrzeug gewerblich und wäre es doch ganz nett, würde es endlich mal seinen ihm zugedachten Sinn erfüllen-
nämlich einfach NUR zu fahren...

Liebe Grüße aus dem Ösiland!

Flughafen4

Hallo Paytaxi,

gib nicht auf, wusste oft auch nicht weiter und hab mich teilweise durch die ganzen Injektoren- Steuerketten- Dieselleitungengeschichten beeinflussen lassen, das ich andere dazugehörigen Komponenten zum starten gar nicht mehr einbezog.

Wenn du willst kannst du gerne die Syntome etwas genauer beschreiben was Deiner hat und was schon gemacht wurde. Vielleicht kann ich Dir mittlerweile ein oder mehrere Tips geben, was kontrolliert werden soll.

Nur, das Starthilfespray ist keine Dauerlösung, sonst ruinierst du Dir auch noch den LMM ( 250€ das Stck. du hast 2 !!! ).
Es ist wichtig den Fehler nach System und Logik und nicht nach Trial and Error zu finden.

Glaub es mir, er kann sooo schön anspringen.

Gruß Christian

Hallo und danke für die Antwort.

Mein ML mach das Problem immer, wenn er länger als 2 Tage steht und die Außentemperatur weniger als -5 Grad beträgt.
Scheinbar ist die Starterdrehzahl zu niedrig- immerhin hat der MB- Kundendiest folgende Mängel angezeigt: Kurbelwellensensor, Wegfahrsperre, Spannungsabfall.

Zuletzt wurde ein Test im Leerlauf durchgeführt und man versicherte mir, daß die Düse vom 2. Zylinder defekt, genauer undicht wäre, weil sie zuviel Kraftstoff einspritzt- im Vergleich zu den anderen 7.
Ich erinnere mich an einen Wet von 3,0 im Vergleich zu den anderen von in etwa 0,7. Was diese Werte genauer aussagen, weiß ich nicht.
Die 2. Düse habe ich (selbst) ausgetauscht, danach startete er wieder normal, dh. innerhalb von 5-8 Sekunden. Ich tippe immer am Schlüssel an, den Rest macht er alleine.
Die Batterie ist eine 88Ah und fast neu, werde sie aber gegen eine 100er austauschen.
Liegt es am Starter? Dreht er zu langsam, wenn das Öl kalt ist und somit größeren Widerstand leistet?
Elektronische Probleme sollten sich doch im Steuergerät finden lassen- oder?
Achja, nochwas:
Wenn er nicht anspringt, habe ich fast den Eindruck, als hätte er keine Kompression- zumindest nach dem Motorgeräusch während des Anlassens.
Es klingt fast so, als würde der Motor leer durchdrehen.

Das extreme Nageln war seit dem Düsenaustausch auch so gut wie verschwunden- aber nicht für lange: nach ca. 1000 km stellte sich das klappern wieder ein- diesmal vielleicht bei einer anderen Düse??

Getauscht wurde schon bei km 43.000 der erste Motor wegen Kettenriss, der 2. Motor bei km 103.000 wegen gelängter Steuerkette und gebrochenem Kurbelgehäuse- beides auf Garantie beim Vorbesitzer.
Ich hatte alsbald das Erlebnis mit einem defekten Getriebe und viiiiiiielen Kleinigkeiten, die sich zu einer Riesensumme angehäuft haben...
Das Getriebe bei km 143.000 und heute hat er 153.000km runter, alles original.
Ich freue mich wieder auf Eure Reaktionen- vielleicht schaffen wir das gemeinsam, daß der ML wieder flott und zuverlässig läuft- so wie ich ihn eigentlich noch nie erlebt habe...

Mit Starthilfespray im Dauereinsatz kommt eines der Pleullager oder Kurbelwellenlager. Weil die für diese Art der Kraftentfaltung nicht ausgelegt sind.
Vor vielen Jahren wurde etwas ähnliches an LKW-Motoren eingesetzt die bei Kälte startunwillig waren. Wenn es bei den genannten Motoren nach Ende des Winters zum Defekt kam (Motor beginnt zu klopfen) konnte man immer das 1. Pleullager oder KW-Lager als Geräuschquelle ausmachen.

Hallo Paytaxi,

irgenwie kenne ich die Syntome ... wäre ja aber ein Zufall 😁
Aber irgendwie zweifelst du ja am Anlasser, hört er sich denn beim starten anders an als früher ?

Wenn er nicht anspringt, habe ich fast den Eindruck, als hätte er keine Kompression- zumindest nach dem Motorgeräusch während des Anlassens.

Es klingt fast so, als würde der Motor leer durchdrehen.

War bei mir auch so..., macht er denn so in etwa (blödes Bsp.) wie Hih Hih Hih oder hört er sich an wie eine Turbine der den Motor anreisst ?
Es muss ja nicht gleich der Anlasser sein oder das innen befindliche Planetengetriebe, Stromzufuhr an dem Anschluß vom Anlasser war bei mir auch korrodiert. Genauso der + Verteiler hinter der Batterie an der Feuerwand.

Also wie gesagt, der neue Anlasser bzw. der Motor macht kein Orgel- oder Leiergeräusch beim starten, sondern hört sich an wie wenn eine Turbine gestartet wird.

Das extreme Nageln war seit dem Düsenaustausch auch so gut wie verschwunden- aber nicht für lange: nach ca. 1000 km stellte sich das klappern wieder ein- diesmal vielleicht bei einer anderen Düse??

Fährst du mit 2-Takt Öl ? Wenn nein such mal im MT MB-Motorforum unter 2-Takt ÖL.

P.S.: ... und sei vorsichtig mit dem Spray, nur soviel das er es gerade schafft anzuspringen und nicht hochdreht !!! Siehe Antwort von Reiner !!!

Gruß Christian

Deine Antwort