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ML270 CDI Zischen bei Beschleunigung und Notlauf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. April 2017 um 23:04

Hallo,

bei meinem ML270 CDI Bj. 2000 kann man seit kurzem bei Beschleunigung (auch im Leerlauf) ein Zischen hören auf der Fahrerseite wenn man im Auto sitzt. Es hört sich so an als ob irgendwo Luft rausgepresst wird. Öfters geht das Fahrzeug auch ins Notlauf (Drehzahl max 2500 und sehr träge Beschleunigung), dann muss man den Motor neustarten und kann wieder eine Weile fahren.

Was kann das sein?

Werde es morgen mal auslesen, aber wollte vorab mal nachfragen, ob etwas bekannt ist.

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Was hat das zischen mit dem Lmm oder dem Luftfiler zu tun?! Gib von außen Gas und hör wo es her kommt.... 3 Wochen.....

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überprüfe mal den Schlauch vom Ladeluftkühler der betimmt einen Riß haben wird, oder der Schlauch ist oben aus seine Halterung gerutschst. Findest wenn du die Motorhaube öffnest gleich zur rechten Hand wenn man davor steht (evtl. Motorabdeckung abnhemen).

Alles andere zu dem Thema findest über die SuFu

Themenstarteram 30. April 2017 um 15:42

Hallo,

hatte nun endlich Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe den Schlauch kontrolliert, aber konnte nichts merkwürdiges feststellen. Was ich aber in der Zwischenzeit bemerkt habe ist, dass der Notlauf bei volllast nicht auftritt. Nur wenn man bei Teillast fährt oder beispielsweise eine Weile mit 100km/h im Tempomat fährt.

Nach auslesen war folgender Fehler abgelegt:

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

P1189 Einlasskanal Abschaltung

--> Der Fehler wird innerhalb einiger Sekunden gespeichert

--> Die EPC Leuchte leuchtet nicht

--> Unter Umständen tritt Notlauf auf. (Drehzahl-Begrenzung)

 

--> Pin setup : 1: Signal (Ansteuerung) ; 2: +12V

 

--> Mögliche Ursachen :

- Flap Position : Falschluft, mechanisches Problem, Unterdruck Leitung, Heißfilm Luftmassen - Geber

- Kurzschluß

- Unterbrechung

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Am plausibelsten erscheint mir Falschluft (würde auch das Zischen erklären oder?).

Falls der Luftmassenmesser defekt sein sollte, sollte dieser doch einen eigenen Fehler ablegen?

Bei Deinem Problem habe ich ja schon fast den Stellmotor der Drallklappen in Verdacht denn wenn der hängt und die Klappen zu sind muss die eingepresste Luft ja irgend wo hin.

Könnte auch den Fehler Einlasskanal Abschaltung erklären und den Notlauf.

am 1. Mai 2017 um 7:53

Damit wäre das zischen aber auf der rechten Seite wo es dann auch einer der üblichen Undichtigkeiten an Turbo oder Krümmer sein könnte.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:52

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 1. Mai 2017 um 00:41:12 Uhr:

Bei Deinem Problem habe ich ja schon fast den Stellmotor der Drallklappen in Verdacht denn wenn der hängt und die Klappen zu sind muss die eingepresste Luft ja irgend wo hin.

Könnte auch den Fehler Einlasskanal Abschaltung erklären und den Notlauf.

Wo finde ich den Stellmotor bzw kann ich das selber irgendwie überprüfen?

Zitat:

@murcelik schrieb am 1. Mai 2017 um 12:52:58 Uhr:

Wo finde ich den Stellmotor bzw kann ich das selber irgendwie überprüfen?

Unter der Ansaugbrücke, nähe Lenkstange / Hals Lenkgetriebe.

 

LG Ro

Die Undichtigkeit war links genannt, wie kommt man da auf den Turbo beim OM612? Der ist rechts am Motor montiert.

In meinem Fall (hatte das selbe Fehlerbild vor ein paar Wochen, ML270 cdi 01/2001 195000km) war's die Ansaugbrücke, die war praktisch komplett im Eimer. Zwei der Drallklappen waren in der Führung nicht mehr eingehängt bzw. rausgebrochen, eine weitere nur mehr knapp davor auch aus der Führung zu brechen... somit war ein Tausch angesagt.

Das Auto fühlt sich jetzt praktisch wie neu an... hängt super am Gas, läuft ruhig und wenn ich mir's nicht einbilde dann schaltet die Automatik auch sanfter/unmerklicher als zuvor.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 21:51

Kann es evtl. etwas mit dem Stellmotor der Drallklappen zu tun haben?

Mir ist in der Zwischenzeit aufgefallen, dass der ML schon bei einer normalen Beschleunigung ab 2500Umdrehungen sehr stark aus dem Auspuff schwarz raucht und der Verbrauch um knapp 2 Liter pro 100km gestiegen ist.

Habe die letzten 3Tankfüllungen mal 200-250ml 2-Takt Öl beigemischt aber hat nichts begracht..

Starkes Qualmen ist aber auch ein Anzeichen für einen defekten Luftmassenmesser.

sieht nach Überfettung aus, in dem Bereich wo der Lader arbeitet.

Oder Arbeiten sollte.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 6:52

Ich glaube ich fange mal mit den einfachsten Teilen an die infrage kommen. Luftfilter, LMM, usw. Hätte ich sowieso irgendwann wechseln müssen. Vielleicht habe ich ja Glück

Was hat das zischen mit dem Lmm oder dem Luftfiler zu tun?! Gib von außen Gas und hör wo es her kommt.... 3 Wochen.....

Zischen und gleichzeitig zu fettes Gemisch...das schreit doch geradezu nach einer Undichtigkeit zwischen Turbo und Einlaßventilen. Man braucht keine Werkstatt um sich mal über den Motor zu beugen und mit der rechten Hand den Gashebel (das Ende des Gaszuges) zu betätigen. Und gleichzeitig die Ohren aufzusperren...

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