ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 Zündaussetzer Zylinder 2

ML 320 Zündaussetzer Zylinder 2

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:42

Nabend Leute.

Hier mein neuestes Problem:

Wenn ich mit dem ML, bei einer Motortemperatur zwischen 60 und 80 Grad an einer Ampel oder Kreuzung quasi ausrolle, kommt es sporadisch zu unrundem Motorlauf bis hin zum Absterben des Motors.

Das Problem besteht schon etwas länger und selbst bei MB bekam ich die Antwort: Fahren, bis ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Bis dahin gemacht wurden:

- Inspektion der Gasanlage incl. neuer Kerzen (NGK Platin)

- Reinigung der Drosselklappe ( danach war es schon um einiges besser )

- Tausch der 1. Lambdasonde bank 1 ( noch etwas besser )

- Prüfung auf Falschluft ( ergebnislos )

Letzte Woche war es soweit. "Zündaussetzer Zylinder 2" im Fehlerspeicher.

Habe daraufhin die Zündspulen incl. Kabel quer getauscht. Der Fehler kam relativ schnell genauso wieder, also kanns nicht an der Spule oder den Kabeln liegen.

War dann beim freundliche Sternendealer zum Auslesen und zur weiteren Prüfung.

Die Männer haben auch die Kompression gemessen. 10 Bar, alles o.k.

Der Motor sei "mechanisch gesund" hieß es.

Weiterhin hat man eine Urinitialisierung des Steuergerätes vorgenommen.

Derzeit läuft es relativ gut, allerdings habe ich gestern im Stau gestanden und bemerkt, dass wenn ich nun langsam, quasi im Standgas rolle, es wieder etwas ruckelig wird.

Kilometerstand ist 252tkm.

Motor 320er M112.

So... und jetzt kommt ihr..........

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:43

Hallo.

Ja, Problem wurde mittlerweile gelöst.

Es gab neue Gasrails und wie von Zauberhand.....Probleme vorbei.

Die Alten haben, nach über 100 tkm, wohl Verschleiß gehabt und nicht mehr sauber gearbeitet.

Seit dem schon wieder über 15 tkm abgespult, ohne Probleme.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:31

Das beruhigt mich jetzt ungemein.

You made my day.

Danke für die Info.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 14:13

Hallo Leute.

Hier gehts munter weiter mit dem Ausstieg des 2. Zylinders.

Mittlerweile ist der komplette Zündkabelsatz neu.

Wie gehabt steigt mir der 2. Zylinder in der Warmlaufphase aus.

Danach alles schön und ruhig.

Mittlerweile bin ich auf dem Trip, es könnte Parafin im betreffenden Gasinjektor sein. ( Umschalttemperatur 30 Grad ) Das wird ja zwischen 40 und 60 Grad erst flüssig.

Werde jetzt mal testen, die Anlage manuell bei verschiedenen Temperaturen einzuschalten. Mal sehen was passiert.

Für weiter Anregungen bin ich immer offen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 17:32

Hallo Leute.

UPDATE oder: wie wandelbar doch so ein Fehler sein kann.

Die Injektoren der Gasanlage wurden gereinigt, wiesen aber keine nenneswerten Verschmutzungen auf.

Weiterhin wurden Düsen 0,2 mm kleiner eingebaut.

Ein neuer LMM wurde ein paar Tage später verbaut. Hierzu muss ich sagen, es ist echt interessant, was der alleine leistungsmäßig ausmacht.

Die Ventildeckeldichtungen beider Bänke sind neu, sämtliche Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sind getauscht, Kanäle sind sauber.

Das Problem hat sich daraufhin wie folgt verändert:

Ausrollen an einer Ampel, Auto steht, unrunder Leerlauf in 60 % der Fälle. Teilweise geht er auch aus. Interessant ist nun allerdings, dass er das jetzt nicht nur in der Warmlaufphase macht, sondern quasi ab ca. 40 Grad, egal wie warm der Motor ist.

Gelegentlich wird nun auch der Fehler 0170 " kraftstoffregelung Bank 1 fehlerhaft" abgelegt.

Lustigerweise immer dann, wenn das Auto gefühlt super läuft. Wenns ruckelt kommt keine Lampe, kein Eintrag, nichts.

Habe jetzt nochmal eine neue Dichtung Ansaugrohr/Drosselklappe bestellt (das Rohr war ja schon vor ein paar Monaten incl. der Dichtung komplett neu gekommen), sowie die Dichtungen für den Öldeckel und den Peilstab.

Insgesamt alles echt ein bisschen Voodoo mittlerweile.

Naja, die teuren Sachen sind gemacht, jetzt kanns nur noch billiger werden.

Hat der 320 eine getrennte Kraftstoffdruckregelung für die jeweilige Bank? Falls ja, hätte ich die in Verdacht.

Falls nein, würde ich mal das Einspritzventil prüfen oder quertauschen.

Zündaussetzer an Zylinder 7 hatte ich bei meinem 500 andauernd, als die Zündkabel defekt waren (evtl. war es nur eins). Allerdings nur bei hohen Drehzahlen. Er hat dann aber andauernd auch Zylinder 5 und 6 angemeckert. Ich vermute die Laufunruhemessung über den Kurbelwellensensor ist nicht so genau, zumindest nicht bei hohen Drehzahlen.

Daher bin ich nicht sicher ob Du Dich auf Zylinder 2 versteifen solltest. Womöglich ist es wie im Steuergerät abgelegt die ganze Bank.

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:58

Hallo.

Nee, der Zylinder 2 ist ja mittlerweile wieder aus dem Fokus gerückt. Wie gesagt, es kommt jetzt immer der Fehler " Kraftstoffregelung Bank 1 ".

Heute die o.g. Dichtungen gewechselt, keine Veränderung. Weiterhin habe ich das Regenerierventil mal abgeklemmt. Gefühlt läuft er damit etwas besser. Würde sagen immer noch sporadisch etwas unrund im Stand aber hinnehmbar. Allerdings wieder der Fehler im Speicher. Lustigerweise kam die Lampe beim völlig ruhigen Rollern bei 50 duch die Ortschaft.

Werde dann die Tage mal die Einspritzdüsen von Bank 1 nach Bank 2 tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

Moin Zusammen,

um nach undichten Stellen zu suchen würde ich folgendes Machen:

Motor reinigen, Feuerlöscher parat stellen und an einem gut belüftetem Ort dann vorsichtig und sehr dosiert mit Bremsenreiniger die verschiedenen Gummibauteile ansprühen.

Wenn sich die Drehzahl erhöht hast Du die undichte stelle gefunden.

Ist übrigens nicht so gefährlich wie es sich anhört, der Bremenreiniger verflüchtigt sich sehr schnell.

Schönen Gruß

Jörg

Themenstarteram 3. März 2016 um 8:10

Moin Jörg.

Ich glaube, die Suche nach Falschluft habe ich gefühlt 100 mal gemacht. Immer ergebnislos.

Wenn ich recht verstanden habe dann tritt der Fehler nur im Gasbetrieb auf?

Um welche Gasanlage handelt es sich? Hatte auch einmal solche Probleme, allerdings bei einem anderen Fahrzeug und keiner hat gefunden bis ein findige Meister einfach den Gasdruck im System etwas erhöht und und angereichert hat.Dann war ruhe.

Schon mal ans Poti gedacht? vlt was an der Platine nicht mehr i.o? Gibt falsche Werte.

Ggf hilft das ja weiter bei deinem Problem.

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:23

Mahlzeit.

Ja, der Gasschrauber bekommt das Auto am Montag nochmal. Bin gespannt, ob er etwas findet.

Werde vorher noch ne Aufstellung machen, was genau schon alles gemacht wurde.

Ob die Problematik nur auf Gas auftritt kann ich so nicht 100%ig sagen.

Ich meine im Benzinbetrieb auch gelegentlich einen minimal unruhigen Lauf im Stand zu fühlen. Das kann aber auch daher rühren, dass ich mittlerweile extrem sensibel geworden bin, was sowas angeht.

Ich glaub, wenn die Nummer durch ist, verkauf ich den Hobel und kaufen nen 30 Jahre alten Diesel. Ohne Elektrik. :-)

Moin,

 

Wie ich gelesen habe hast du ja elektrische Fehler fast alle ausgeschlossen.

Ich würde als nächstes die Kompression messen, bei 252 tkm ist das denke ich sinnvoll.

 

Schönen Gruß

 

Jörg

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:37

Ja, spätestens wenn die Aktion beim Gasonkel ergebnislos bleibt, gehts ab zum Sternendealer zur Kopressions/ Druckhalteprüfung. Dann allerdings auch gleich im Kraftstoffsystem und Gleichlaufprüfung. Hilft ja nix. Aber ich hoffen mal das Beste und Montag ist alles wieder schön.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Themenstarteram 8. März 2016 um 7:32

Moin.

Update:

Gasseitig ist alles in bester Ordnung.

Das Gassteuergerät bezieht seine Werte ja permanent aus dem Motorsteuergerät. Daher tritt der Fehler auch auf Gas auf, da sogar etwas heftiger, weil Gas ja sensibler auf Veränderungen/ Störgrößen reagiert.

Herausgekommen ist nun, dass das Motorsteuergerät die Trimwerte der Bank 1 langsam aber sicher Richtung Anfettung verschiebt, weil diese zu mager läuft. Wenn dann die Regelgrenze erreicht ist, wird der Fehler im Steuergerät abgelegt.

Die Frage ist nun: Warum läuft die Bank 1 immer Richtung mager aus dem Ruder?

Einspritzventiel? Lmm? Bist schon mal ohne lmm gefahren?

Themenstarteram 8. März 2016 um 8:57

LMM ist neu, von Bosch.

Werde die Tage wohl mal bei Mercedes vorbeifahren und nen Rundumcheck machen lassen.

Üblicherweise tritt dies auf wenn die Gasanlage nicht korrekt eingestellt ist (Rail verstopft, Gasdruckregler nicht OK). Dann wird die Anfettung auf Gas durchgeführt. Schaltest Du auf Benzin um gehen die Werte in ein paar Kilometern Fahrt wieder auf normale Werte. Da hilft eine Gasanlage mit automatischer Einstellung :-)

Falls das auch auf Benzin auftritt, würde ich nochmal die Kat-Geschichte kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 Zündaussetzer Zylinder 2