ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 Zündaussetzer Zylinder 2

ML 320 Zündaussetzer Zylinder 2

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:42

Nabend Leute.

Hier mein neuestes Problem:

Wenn ich mit dem ML, bei einer Motortemperatur zwischen 60 und 80 Grad an einer Ampel oder Kreuzung quasi ausrolle, kommt es sporadisch zu unrundem Motorlauf bis hin zum Absterben des Motors.

Das Problem besteht schon etwas länger und selbst bei MB bekam ich die Antwort: Fahren, bis ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Bis dahin gemacht wurden:

- Inspektion der Gasanlage incl. neuer Kerzen (NGK Platin)

- Reinigung der Drosselklappe ( danach war es schon um einiges besser )

- Tausch der 1. Lambdasonde bank 1 ( noch etwas besser )

- Prüfung auf Falschluft ( ergebnislos )

Letzte Woche war es soweit. "Zündaussetzer Zylinder 2" im Fehlerspeicher.

Habe daraufhin die Zündspulen incl. Kabel quer getauscht. Der Fehler kam relativ schnell genauso wieder, also kanns nicht an der Spule oder den Kabeln liegen.

War dann beim freundliche Sternendealer zum Auslesen und zur weiteren Prüfung.

Die Männer haben auch die Kompression gemessen. 10 Bar, alles o.k.

Der Motor sei "mechanisch gesund" hieß es.

Weiterhin hat man eine Urinitialisierung des Steuergerätes vorgenommen.

Derzeit läuft es relativ gut, allerdings habe ich gestern im Stau gestanden und bemerkt, dass wenn ich nun langsam, quasi im Standgas rolle, es wieder etwas ruckelig wird.

Kilometerstand ist 252tkm.

Motor 320er M112.

So... und jetzt kommt ihr..........

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 14:43

Hallo.

Ja, Problem wurde mittlerweile gelöst.

Es gab neue Gasrails und wie von Zauberhand.....Probleme vorbei.

Die Alten haben, nach über 100 tkm, wohl Verschleiß gehabt und nicht mehr sauber gearbeitet.

Seit dem schon wieder über 15 tkm abgespult, ohne Probleme.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hat er das auf Gas und auf Benzin ?

Was für eine Gasanlage ist drin? Ich würde mal probieren ob das Problem auch auftritt wenn die Gasanlage ausgeschaltet ist.

Tritt es dann nicht mehr auf: Gasanlagenwartung inklusive Reparaturkit des entsprechenden Rails

Tritt es dann immer noch auf, kann es auch noch am Gas-Steuergerät oder am Gas-Kabelbaum liegen, das diese ja auch bei deaktivierter Gasanlage benutzt werden. Wenn möglich (falls nicht abgeschnitten) würde ich die Originalstecker wieder auf die MB-Einspritzdüsen stecken und also komplett ohne Einflüsse der Gasanlage fahren.

Tritt es dann immer noch auf, ist es evtl. die entsprechende Einspritzdüse, Verkabelung derselben oder das Motorsteuergerät. Letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.

Moin Zusammen,

 

Wenn die Zündspulen mit Fehler im Speicher stehen sind sie zu alt, wenn du in die Live Daten bei Stardiagnose schaust siehst du bestimmt schon viele Regelabweichungen.

Meiner hat auch angefangen unrund zu laufen, habe alle Zündkabel ersetzt und er läuft wieder wie neu. Die werden im Speicher nich abgelegt. Habe übrigens hochwertige Silikonkabel verbaut.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:05

Hallo Männer.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

Er macht das sowohl auf Gas, als auch auf Benzin. Ich kann die Gasanlage komplett ausschleifen mit zwei Dongeln die ich quasi als Brücke stecke.

Ich habe auch mittlerweile den Motorkabelbaum im Verdacht. Irgendwie fühlt sich das nach einem Wackelkontakt o.ä. an. Die Zündkabel würde ich jetzt vorerst ausklammern, da ja die Zündkabel mit den Spulen zusammen getauscht wurden und der Fehler unabhängig davon wieder auf Zylinder 2 auftrat. Wobei... eigentlich könnte man die ja mal pauschal erneuern bei der Laufleistung.

Ach ja, die Gasanlage ist eine Frontgas mit OBD-Verbindung zum MSG.

Haste eine Original Lamda-Sonde verbaut als Regelsonde oder eines billig Anbieters .

Das Problem hatte ich !

Ne Originale Verbaut und das ruckeln war weg .

Probier mal die sonde von rechts nach links zu tausche ob es dann weg ist und wenn es dann auf der anderen seite auftritt weiste was es ist .-

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:27

Die Sonde ist neu und original Bosch für teuer Geld.

Beide Vorkatsonden regeln gut und sauber.

Habe mir grade nochmal den Kabelbaum vorgenommen.

Ich finde da nichts.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:20

So Leute, kurzes Update.

Der Kat von Bank 1 wurde getauscht, läuft bisher ohne Aussetzer und schön ruhig.

Auf Benzin sind jetzt die Einspritzzeiten auf beiden Bänken gleich. Auf Gas hat Bank 1 bis zu 1 Milisekunde kürzere Einspritzzeiten. Dies bemerkt man beim Fahren allerdings nicht. Man sieht es halt nur am Tester.

Werde dazu nochmal den Gasonkel befragen.

Zitat:

@Cabrio 89 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:20:12 Uhr:

Auf Gas hat Bank 1 bis zu 1 Milisekunde kürzere Einspritzzeiten.

Meßtoleranz ?

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:08

Echt jetzt?

Gibts das? Wie kommt sowas zustande?

Zitat:

@Cabrio 89 schrieb am 9. Januar 2016 um 16:08:23 Uhr:

Echt jetzt?

Gibts das? Wie kommt sowas zustande?

mit was hast du die Zeiten gemessen ?

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:20

Gemessen mit nem Boschtester.

Zitat:

@Cabrio 89 schrieb am 9. Januar 2016 um 16:20:06 Uhr:

Gemessen mit nem Boschtester.

und wie ?

per ODBD oder an den Ventilen ?

 

LG Ro

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:24

Per OBD.

ja, das ist zu ungenau,

da dürfte 1 ms mehr als in der Meßtoeranz liegen.

Würde ich mir keinen Kopf machen.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320 Zündaussetzer Zylinder 2