ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Anhängerkupplung Problem !!!

ML 270 CDI Anhängerkupplung Problem !!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 18:11

Folgendes:

ML 270 CDI mit Original MB AHK auf gerader Fläche ist die Mitte des Kugelkopfs bei 49 cm Laut Diverser AHK Hersteller solle es in ungeladenen Zustand Maximal 42cm seien.

Nun zum Problem mein Anhänger wenn dieser angehängt ist steht nicht mit allen 4 Reifen auf dem Boden. Die hinteren 2 stehen auf die anderen in der Luft nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die AHK um 7 cm. Runter das alle 4 Räder aufstehen ??? Oder was ist Falsch am Wagen ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe bei mir auch mal alles nachgemessen zum Vergleich:

- Bereifung 275/55R17, 4mm Profil (Hankook)

- Kotflügelhöhen zwischen 82,5 und 83 cm (s. Bilder)

- Höhen Mitte Kugelkopf 45 cm, 57 cm, 62 cm, je nach dem, welchen Haken ich verwende (s. Bilder)

Grüße

Reiner

+5
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Funnyland123 schrieb am 23. Mai 2016 um 08:49:56 Uhr:

Problem ist Laut MB geklärt ist die Originale AHK und auch die Höhe. Soll ich mit Leben Auto Tiefer legen oder anderen Anhänger Kaufen. LOL

Habe aber nun eine Lösung gefunden und eine ANSCHRAUBPLATTE MIT KUGELHALS gekauft

frage dazu erst mal nach, ob der TÜV da mitspielt wenn du selber Löcher Bohren willst und schrauben. Auf der anderen Seite bist du dir sicher, das dein Fahrwerk stimmt??

Ist auch alles bei einer möglichen Anhängelast von 3,5 T alles ganz Easy.

Schon mal was von D-Wert gehört ?

 

 

LG Ro

am 24. Mai 2016 um 15:00

Hallo,

nachdem mir keiner helfen konnte habe ich nun einfach mal gemessen und zwar vom Boden zur unteren Kotflügelkante. Vorne habe ich ca 82 cm gemessen und hinten 80 cm. Bei der Kupplung habe ich vom Boden bis Mitte Kugelkopf 42 cm gemessen. Wenn ich nun vorne um ca 2 cm verkleiner so kommt der Wert der Kupplung auch ca 44 cm.

Was meint Ihr soll ich vorne den Wagen absenken?

Gruß dexal01

Wenn du so zurecht kommst, dann nicht. Aber eigentlich sollte der vorne tiefer als hinten sein.

 

MfG Tom

Bei meinem vom Werk mit abnehmbarer AHK ausgerüstetem ML liegt die Oberkante des Kugelkopfes bei 46cm. Damit kann ich alle Anhänger problemlos anhängen und da sind auch mehrere Pferdehänger dabei.

Sind hinten denn mal andere Federn reingekommen?

am 24. Mai 2016 um 18:57

Laut TÜV ist mal eine Feder erneuert worden. Aber der Wagen soll nur geringfügig nach eine Seite hängen. Ist mir aber nicht aufgefallen. Der ML eines Bekannten ist um einiges höher. Federn sollen nicht gebrochen sein.

Im ernst, nur eine Feder wurde gewechselt?

Wer macht denn so etwas

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. Mai 2016 um 21:07:58 Uhr:

Im ernst, nur eine Feder wurde gewechselt?

Wer macht denn so etwas

Pfuscher.....:mad::mad:

am 24. Mai 2016 um 19:11

Das habeicb mich auch gefragt, aber habe es erstmal so hin genommen. Steht aber schon auf der to du Liste. Suche jetzt nach passenden Federleiste inkl Federn. Möchte betonen, das ist jichts on mir gemacht worden. Ich hätte zwei Federn gewechselt. Was auch aufgefallen ist, dass die neue Feder dünneren Material hat.

am 24. Mai 2016 um 19:19

Welche Federn würdet ihr Empfehlen?

Ich habe Dämpfer von Sachs und Federn von Lesjöfors drin.

84,5cm Unterkante Kotflügel.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Sachs Federn nicht wollte, weil hier gesagt wurde die sein wie das Orginal.

Mein Nachbar hat Orginal Federbeine drin und die finden wir beide etwas schwammiger.

 

Ich bin mit der Variante sehr zufrieden.

Hatte davor Carlsson Tieferlegung, war nichts für mich.

am 25. Mai 2016 um 8:59

Zitat:

@dexal01 schrieb am 24. Mai 2016 um 17:00:20 Uhr:

Hallo,

nachdem mir keiner helfen konnte habe ich nun einfach mal gemessen und zwar vom Boden zur unteren Kotflügelkante. Vorne habe ich ca 82 cm gemessen und hinten 80 cm. Bei der Kupplung habe ich vom Boden bis Mitte Kugelkopf 42 cm gemessen. Wenn ich nun vorne um ca 2 cm verkleiner so kommt der Wert der Kupplung auch ca 44 cm.

Was meint Ihr soll ich vorne den Wagen absenken?

Gruß dexal01

mhh?

kann mir nicht vorstellen das ein Tandemhänger bei 2 cm die Räder in der Luft hat .. ist ja auch noch Toleranz in Kugel, Deichsel usw.....

im übrigen mache ich mir weiterhin Gedanken wie das KFZ durch den Tüv gekommen ist .. ein geübtes Auge sieht wenn das KFZ an einer Seite herunterhängt ... und wenn wirklich nur eine Feder gewechselt wurde sollte man die Fa. anzeigen -- unverantwortlicht bei einem Fahrzeug das gute 3 to anhängen kann und darf --> und bringt instabilität und Unfallgefahr in Grenzsituationen.

Ich würde denen Feuer machen .. auch wenn es beim Vorbesitzer war und auch wenn schon einige Zeit vergangen............ Murksbude....Hinterhofgebastel um Geld zu sparen.

Da krieg ich jedes mal eine Krawatte...........

am 25. Mai 2016 um 9:04

Hallo, da ich noch knapp 3 Monate Garantie/Gewährleistung habe werde ich unter anderem auch dieses bemängeln. Kann ich auch nicht nachvollziehen warum nur eine gewechselt wurde. Dickes Auto fahren und dann kein Geld für die Instandhaltung haben.

Hallo,

habe bei mir auch mal alles nachgemessen zum Vergleich:

- Bereifung 275/55R17, 4mm Profil (Hankook)

- Kotflügelhöhen zwischen 82,5 und 83 cm (s. Bilder)

- Höhen Mitte Kugelkopf 45 cm, 57 cm, 62 cm, je nach dem, welchen Haken ich verwende (s. Bilder)

Grüße

Reiner

Kotfluegelhoehe-hinten-links
Kotfluegelhoehe-hinten-rechts
Kotfluegelhoehe-vorne-links
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Anhängerkupplung Problem !!!