ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MKL leuchtet, Fehler: P0597

MKL leuchtet, Fehler: P0597

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 21:07

Hallöchen.

Habe seid kurzem das Problem das ab und an mal die Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

Folgende Fehlermeldung zeigt mein Auslesegerät dann an:Fehlercode

1

P0597

Thermostat Heizgerät Kontrolle Stromkreis/

Offen

Totale Erkennung 1 Fehlercode

1 Aktuelle Fehlercodes

Ausstehende DTCs

Dauerhaft DTCS

Code löschen

Erneut scannen

Kann mir einer von euch sagen was das sein kann. Bzw wonach ich zuerst gucken sollte?

Ich danke für die Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und was steht als Erklärung - Motorlampe leuchtet - dazu im Handbuch ?

MfG kheinz

P0597 bedeutet lau meiner Fehlercodeliste »Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) Unterbrechung«.

Für weitere Hilfen wären Informationen zum Fahrzeug (Typ, Baujahr, Motor, Getriebe, Laufleistung usw.) nötig.

Unterbrechung oder Stromkreis bedeutet, dass ein Kabel oder Sicherung kaputt ist.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 10. Juli 2023 um 14:55:46 Uhr:

Unterbrechung oder Stromkreis bedeutet, dass ein Kabel oder Sicherung kaputt ist.

Also ich hatte die Bedeutung von Stromkreis bisher ganz anderes in Erinnerung. Kannst du das mal näher erläutern? :)

Selbst bei der Unterbrechung kann man sich nicht auf das Kabel oder die Sicherung festlegen, es gibt da noch min. einen Verbraucher (Sensor, Geber, Ventil, Motor usw.) im Stromkreis der diese Unterbrechung haben könnte und auch diverse Steckverbindungen, die gammeln könnten.

Wahrscheinlich 2.0 FSI oder TFSI und das beheizte Thermostat kaputt…

Aber das ist nur raten

wir sollten abwarten, ob noch brauchbare Informationen vom TE kommen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 21:55

Es ist ein Audi A3 8p 2,0 Liter Benziner Bj 2005 hat rund 258000km auf dem Tacho. Ich hoffe ich hab die fehlenden Infos beantwortet. Sorry das ich dies vergessen habe gleich mit anzugeben. LG und danke.

Es gibt drei 2.0 Liter Benziner für den 8P (150 PS, 200 PS und 265PS), welcher ist es denn?

Vom 200 PS 2.0 TFSI (BWA) habe ich ein paar Unterlagen, an das Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) ist nicht so leicht dranzukommen, weil der Generator und Kühlmittelrohre dafür herausmüssen. Ich würde mal versuchen an den Stecker dranzukommen und dort mal genau hinzuschauen, wie die Kontakte aussehen.

Zitat:

 

Also ich hatte die Bedeutung von Stromkreis bisher ganz anderes in Erinnerung. Kannst du das mal näher erläutern? :)

Selbst bei der Unterbrechung kann man sich nicht auf das Kabel oder die Sicherung festlegen, es gibt da noch min. einen Verbraucher (Sensor, Geber, Ventil, Motor usw.) im Stromkreis der diese Unterbrechung haben könnte und auch diverse Steckverbindungen, die gammeln könnten.

In vielen Stromkreisen sitzen Sicherungen. Außer, wenn das Teil direkt von einem Steuergerät angesteuert wird. Warum sollte man komplizierte Sachen suchen, wenn man auch mit dem einfachsten anfangen kann? Wenn Stromkreis offen da steht, schaut man in den Schaltplan. Dann prüft man Sicherung, Relais, Kabel, Masseanschluss. Das sind die Schritte zu einer erfolgreichen Fehlersuche. Einfach blind irgendwelche Teile tauschen kann man machen, wenn man gut im Lotto-Spielen ist.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 11. Juli 2023 um 12:11:12 Uhr:

Zitat:

 

Also ich hatte die Bedeutung von Stromkreis bisher ganz anderes in Erinnerung. Kannst du das mal näher erläutern? :)

Selbst bei der Unterbrechung kann man sich nicht auf das Kabel oder die Sicherung festlegen, es gibt da noch min. einen Verbraucher (Sensor, Geber, Ventil, Motor usw.) im Stromkreis der diese Unterbrechung haben könnte und auch diverse Steckverbindungen, die gammeln könnten.

In vielen Stromkreisen sitzen Sicherungen. Außer, wenn das Teil direkt von einem Steuergerät angesteuert wird. Warum sollte man komplizierte Sachen suchen, wenn man auch mit dem einfachsten anfangen kann? Wenn Stromkreis offen da steht, schaut man in den Schaltplan. Dann prüft man Sicherung, Relais, Kabel, Masseanschluss. Das sind die Schritte zu einer erfolgreichen Fehlersuche. Einfach blind irgendwelche Teile tauschen kann man machen, wenn man gut im Lotto-Spielen ist.

du hast Folgendes geschrieben:

Zitat:

Unterbrechung oder Stromkreis bedeutet, dass ein Kabel oder Sicherung kaputt ist.

Also ein Stromkreis bedeutet für dich das gleiche wie eine Unterbrechung, so steht es jedenfalls in deinem Beitrag.

Im Zeitalter der Steuergeräte haben die wenigsten Verbraucher eine extra Absicherung, aber dem TE sein 2005er ist wohl doch schon zu alt dafür. Ab 2010 läuft das über das Motorsteuergerät, aber ab Modelljahr 2004 gab es eine Sicherung F8 in der E-Box High und ab Modelljahr 2006 gab es eine Sicherung SB24 in der E-Box Low.

Das aber nur zum besseren Verständnis, ich glaube nicht das es an einer defekten Sicherung liegt, da die Sicherung noch andere Verbraucher versorgt (Steuergerät für Kühlerlüfter, AGR-Ventil, Magnetventil für Aktivkohlebehälter usw.) die sich melden würden. Bei einer defekten Sicherung wäre die Fehlermeldung statisch (dauerhaft).

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:12

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Juli 2023 um 11:59:27 Uhr:

Es gibt drei 2.0 Liter Benziner für den 8P (150 PS, 200 PS und 265PS), welcher ist es denn?

Vom 200 PS 2.0 TFSI (BWA) habe ich ein paar Unterlagen, an das Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) ist nicht so leicht dranzukommen, weil der Generator und Kühlmittelrohre dafür herausmüssen. Ich würde mal versuchen an den Stecker dranzukommen und dort mal genau hinzuschauen, wie die Kontakte aussehen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:13

Es ist derköeinste mit 150 PS nur.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 11:13

Es ist der kleinste mit 150 PS nur.

OK, da habe ich leider keine Unterlagen von. Ich denke aber nicht das es sehr viel anderes ist als bei dem größeren Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MKL leuchtet, Fehler: P0597