ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "012 - elektrischer Fehler in Stromkreis" - Drehzahlfühler oder Kabel defekt?

"012 - elektrischer Fehler in Stromkreis" - Drehzahlfühler oder Kabel defekt?

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. April 2011 um 15:07

Hallo zusammen!

Habe seit geraumer Zeit ein neues Problem mit meinem A3 und hoffe, ihr habt eventuell ein Paar Ratschläge für mich.

Angefangen hat es letzte Woche, als die ABS und ASR Leuchte sporadisch anfingen zu Leuchten. Ein Blick in den Fehlerspeicher verriet dann Recht schnell folgendes Problem:

1 Fehler gefunden:

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

003 - mechanischer Fehler – Sporadisch

Ein Bereinigen des Bereiches rund um den Sensor brachte keine Verbesserung. Toll….dann wird’s wohl der Drehzahlfühler selbst sein dachte ich mir. Andere Hinweise aus dem Netz deuteten ebenfalls auf einen defekten Sensor hin.

Nun habe ich mir einen neuen aber nicht originalen, dafür jedoch baugleich-kompatiblen Sensor aus der Bucht besorgt und diesen in mehrstündiger Sisyphusarbeit eingebaut. Der alte war so festgebacken dass ich diesen kaum gelöst bekam. Erst mit dem Abnehmen der Bremsscheibe ist es mir gelungen, den alten Sensor herauszuklopfen. Alles Weitere war fortan ein Klacks. Den Schaft des neuen Sensors prophylaktisch mit Hochtemperaturfett bestrichen, eingebaut, angeschlossen, fertig.

Nachdem die Kiste nun wieder festen Boden unter den Füßen hat setze ich mich rein und sehe prompt die ABS und ASR Leuchten schon beim Umdrehen der Zündung aufleuchten und nicht erst nach geraumer Zeit. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergibt nun

1 Fehler gefunden:

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

012 - elektrischer Fehler in Stromkreis

Lösche ich diesen Fehler, tritt er unverzüglich erneut auf. Irgendwo steckt jetzt erst recht der Wurm drin. Was könnte das sein?

Ich habe schon mehrfach am Kabel gewackelt. Habe es so weit bis unter die Verkleidung im Radkasten verfolgt wie möglich, habe die Buchse selbst kontrolliert, zumindest optisch kann ich einfach keine Bruchstelle finden…

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir eventuell helfen? Ist das Kabel des Sensors irgendwo noch mal zwischengesteckt damit ich das mal auf Durchgang überprüfen kann? Weiß ansonsten echt nicht mehr weiter…

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Drehzahlfühler ist in 2-Draht Technik ausgeführt.

Polarität vertauscht?   Kontaktstifte im Stecker bzw. Gegenstück verbogen, abgebrochen?

 

LG

MC

G44
Themenstarteram 23. April 2011 um 19:08

Danke für Deinen Beitrag!

Das mit der 2-Draht Technik war mir, nachdem ich die zwei Pins innerhalb des Steckers überprüft habe, auch in den Sinn gekommen. Die PINs sind weder verbogen noch abgebrochen.

Die Polarität sollte auch stimmen da der Stecker des Sensors auf einer Seite abgerundet ist und das Gegenstück daher auch nur in einer Richtung passt. Habe zur besseren Veranschaulichung mal ein Bild mit hochgeladen.

Auf dem von dir hochgeladenen Bild steht etwas von "Verbindung 1 im Leitungsstrang Innenraum". Weisst Du vielleicht wo sich dieser befindet und wie man dort herankommt?

Du hast eine PN

Themenstarteram 23. April 2011 um 20:06

Danke! Bin für weitere Vorschläge und Ratschläge natürlich offen. Das Problem besteht (leider) weiterhin.

Themenstarteram 26. April 2011 um 10:03

Keiner mehr vielleicht eine Idee?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:06

kurzer Zwischenstand:

Habe mich mittlerweile mal rangegeben den ins ABS-Steuergerät mündende Kabelbaum an seinen Kontakten durchzumessen und konnte mit Hilfe von Stromlaufplänen auch die 8 Kontakte der 4 Drehzahlfühler ermitteln.

Verwunderlich:

Biege ich den Kabelbaum so, dass ich gut an die Kontakte mit dem Widerstandsmessgerät herankomme, habe ich auf 3 von 4 Sensoren einen Widerstandswert um die 700 Ohm. Nur einer fehlt bzw. tendiert gegen unendlich und das ist, entgegen der Aussage des Fehlerspeichers, der Drehzahlfühler vorne rechts (und nicht hinten rechts).

Biege ich den Kabelbaum nun in eine andere Position und messe erneut nach, habe ich kurioser Weise auf dem Kontakt, auf dem ich zuvor einen Widerstand von unendlich hatte, plötzlich auch 700 Ohm und alle anderen 3 Sensoren die zuvor noch 700 Ohm hatten haben plötzlich unendlich. Die Werte vertauschen sich praktisch...

Den Kabelbaum nun Zentimeter für Zentimeter auf Kabelbruch zu überprüfen ist für mich schier unmöglich da dieser nach ca. 15 Zentimetern in den Tiefen der Karosserie verschwindet, da bleibt wohl als letzter Ausweg nur noch die Werkstatt.

Bin mal gespannt wie die Geschichte demnächst endet.

am 20. Oktober 2012 um 17:36

Hi,

habe das gleiche Problem

Wie hast du dein Problem lösen können? Woran ist es gelegen?

Danke für eine kurze Antwort!

Grüße

Emanuel

Hallo,

habe den gleichen Fehler jetzt kurioser weise an 2 VW T5 eines Kunden!

- "00287 Drehzahlfühler h. rechts"

- "012 elektr. Fehler im Stromkreis"

Fehler sind innerhalb von wenigen Tagen aufgetreten, Drehzahlfühler und Radnabenwechsel

haben nicht geholfen!!

habe mehrere T5 in der Kundschaft und es kommt schon mal vor dass ein ABS-Sensor defekt ist,

aber der gleiche Fehler, gleich 2 mal bei 2 Fzg. von einem Kunden innerhalb 2-3 tagen???

Ich vermutete an dem ersten schon einen Kabelbruch, und wollte diesen eigentlich jetzt suchen,

aber da der Fehler an einem 2. Fahrzeug jetzt auch aufgetreten ist und bei mehreren hier im Forum auch,

muss da doch ein bestimmter Punkt im Kabelstrang sein der da kaputt geht??

Hat jemand schon eine Lösung gefunden, bevor ich mir die Arbeit mache und den Kabelbaum aufschneiden muss???

mfg

Raimund

am 3. Januar 2014 um 17:17

Hallo!

Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Habe das selbe oben beschrieben Problem beim Polo 9N meiner Freundin. Sporadisch leuchtet noch die Verschleißanzeige auf. Schon alles Probiert. Neuer Fühler, Sicherung kontrolliert usw....

Ich habe heute mal unter der Sitzbank nach dem besagten Stecker gesucht, der lt. anderen Foren auseinander gehen kann usw. Leider nichts gefunden. Hat jemand ne Lösung für das Problem? Weiß jemand von den Profis wo das Kabel, für den Drehzahlfühler hinten links, entlang geführt wird und wo typische Stellen für Defekte usw sind?

Ich bin am Verzweifeln und hoffe auf Eure Hilfe... DANKE schonmal !!!

am 3. Januar 2014 um 17:19

@ Raimund:

Hast du das Problem gelöst?

Hi dennis_GI erst mal: Was sagt der Fehlerspeicher?? Lässt er sich im Stand löschen?? Oder ist der Fehler ohne zu fahren gleich wieder da ??? An den 2 VW T5 war es ein Kabelbruch des Kabels für den Drehzahlfühler hr jeweils direkt hinten rechts nach der Durchführung des Kabels in das hintere Seitenteil. Da kommst man dran wenn man die Stoßfänger-Abdeckung löst und den Rahmen der Zwangsentlüftung ausbaut. Dort ist das Kabel mit einer Crimp-Verbindung verlängert. Zieht man daran hat man es in der Hand !!! Dieses (Kabel-)Problem ist mir beim Polo 9N (noch) nicht bekannt ! Sollte der Fehler nach dem löschen erst bei einer Probefahrt wieder kommen, liegt es oft auch an einem mechanischen Fehler am Radlager!! Hatte schon öfters dass ein Drehzahlfühler angezeigt wird, aber erst nach wechseln des Radlagers war der Fehler weg!!!! Sobald du Schleifspuren am Fühler siehst hat dein Radlager zu viel Spiel. Oder man sieht am Radlager das die Abdichtung wie "aufgequollen" aussieht!! Man hört oder merkt es vielleicht noch gar nicht, aber das induktive Signal am Sensor ist nicht gleichmäßig und schon setzt das ABS einen Fehler!! Das hintere Kompakt-Radlager am 9N ist auch relativ einfach zu wechseln, da es nur mit einer M20 Mutter befestigt ist und nicht ein/aus gepresst werden muss. Je nach Ausführung müssen vorher die Bremsscheibe/Beläge oder halt die Bremstrommel runter. Gruß Raimund

am 3. Januar 2014 um 21:06

Danke für die schnelle Antwort!

Der Fehler lautet "elektrischer Fehler in Stomkreis - Drehzahlsensor hinten links".

Das mit dem Radlager hatten wir erst vor drei Monaten vorne links. Da sagte der Fehlerspeicher "Mechanischer Fehler".

Der aktuelle Fehler taucht sofort nach dem Löschen wieder auf. Was mich stutzig macht ist das hin und wieder plötzlich während der Fahrt die Verschleissanzeige der bremsen aufleuchtet. Diese sind aber noch top in Schuss.

werden die Kabel von Verschleissanzeige und Drehzahlsensor irgendwo mit dem selber Stecker getrennt oder zusammen geführt? das wäre ja denn ein Hinweis auf einen Kabelbruch oder defekten Stecker.

Gruß

Dennis

Dann überbrücke mal die Kabel für die Verschleißanzeige um die auszuschließen!! Und kontrolliere mal die Sicherungen die auf der Batterie unter der kleinen Abdeckung sind !! Die sind teilweise fürs ABS. Die 3 Stecksicherungen auf Roststellen prüfen!!! Auch den Kontakt im Gehäuse genau prüfen!!! Auch die Streifensicherungen mal genau untersuchen, am besten mal leicht draufdrücken mit einem Schraubenzieher etc. ob da nicht eine doch durch ist obwohl man im ersten Moment glaubt sie wäre ganz!!!!! Das hatte ich schon öfters !!

am 4. Januar 2014 um 9:35

Blattsicherungen hab ich schon ersetzt. die anderen Sicherungen sind okay.

hat der Polo hinten und vorne Verschleissanzeige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "012 - elektrischer Fehler in Stromkreis" - Drehzahlfühler oder Kabel defekt?