ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. MKL an und Vakuum Kühlflüssigkeitsvorratsbehälter

MKL an und Vakuum Kühlflüssigkeitsvorratsbehälter

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:04

Hallo liebe Gemeinde,

auf dem Nachhauseweg -Motor war durch einen Verkehrsstau schon gut warm- hatte ich noch einen kurzen Zwischenstopp mit meinem 3,2er quatro an der Tanke eingelegt und bin anschließend gemütlich weitergefahren. Während der Weiterfahrt habe ich das Abblendlicht zugeschaltet, 2 Sekunden später ging plötzlich die MKL an, hat zuerst dauerhaft geleuchtet und dann dauerhaft geblinkt. Der Motor lief dann nicht mehr rund, ähnlich einer defekten Zündspule...

2 Minuten später In der Garage angekommen Motorhaube aufgemacht und festgestellt, das die Kühlflüssigkeit im Vorratsbehälter weit unter Minimum war. Ich habe dann vorsichtig den KF-Vorratsbehälter aufgemacht und unter einem Zischen hat sich die Kühlflüssigkeit wieder hochgedrückt, diesmal war der KF-stand weit über Maximum. Die Flüssigkeit hat noch eine schöne rote bzw. rosa Farbe, da ist nix verdreckt oder schleimig.

Werde morgen den Fehlerspeicher auslesen und Ursachenforschung betreiben.

Hat vielleicht jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich hatte erst vor ca. 3 Monaten Wapu und K-flüssigkeit gewechselt, seitdem alles gut und der KF-stand war immer zwischen Min. und Max.

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Zelli

36 Antworten

Hallo,

wenn die MKL an war, steht sicher was im Fehlerspeicher.

Es ist normal, wenn der Kühlmittelstand ansteigt, wenn du das unter Druck stehende heisse System öffnest.

Das liegr daran, das sich elastische Teile wie Schläuche zusammenziehen durch die Druckentlastung.

Den Kühlmittelstand würde ich beobachten.

Kalter Motor, immer am gleichen Platz.

Zum Prüfen Deckel am Ausgleichsbehälter weit genug lösen, damit der Druckausgleich zur Umgebung erfolgt.

Dann Füllstand ablesen.

Ich habe auch Fragen:

War deine Kühlmittelpumpe undicht?

Hat die originale Pumpe Metallschaufeln?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:50

Hallo Manfred,

ich habe heute Morgen den Kühlflüssigkeitsstand geprüft und musste die Menge, die ich gestern mit der Spritze abgesaugt hatte wieder hinzufügen und zusätzlich noch etwas frische Flüssigkeit, damit der Stand wieder zwischen Min. und Max. war.

Im Fehlerspeicher war ein Verbrennungsassetzer auf Zylinder 5 hinterlegt. Die Zündspule sah unverdächtig aus. Ich habe die Zündspule vom 5. mit der vom 6. Zylinder getauscht, um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert, wenn er denn wieder auftreten sollte. Danach habe ich den hinterlegten Fehler gelöscht und anschließend den Motor gestartet und...alles wieder normal, keine Probleme, Fehlerspeicher blieb auch leer.

Die vor 3 Monaten eingebaute Wapu hat übrigens Schaufelräder aus Metall und eine Undichtigkeit an der Pumpe selbst konnte ich nicht feststellen.

Komisch ist das schon, vor allen Dingen, das die K-flüssigkeit im geschlossenen Kreislauf gestern zunächst weit unter Min. war. Bei warmen Motor ist diese doch eher über der Normalmarkierung bedingt durch die Ausdehnung des Wassers/Kühlmittels...? Und das diese nach Öffnen des Ausgleichsbehälters dann weit über Max. angestiegen ist, hatte ich so eigentlich noch nie. Evtl. ist einer der Schlauchverbindungen/oder der Wärmetauscher durch Ablagerungen zugesetzt, so eine Art "Trombose" im Kühlkreislauf... ??

Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.

Grüße

Zelli

Das Kühlwasser ist im Warmen Zustand immer weniger wie im kalten. Das Kühlsystem steht unter Druck ,aus diesem Grund kocht Kühlwasser auch nicht bei 100Grad

Hallo,

also bei meinen Autos steigt der Kühlmittelstand etwas an, wenn sich das Kühlmittel erwärmt.

Schwankenden, tendenziell abnehmenden Kühlmittelstand kalt gibts eigentlich nur kurz nach einer Arbeit am Kühlsystem, weil sich da noch Luftblasen im System befinden, die nach und nach verschwinden.

Grüße

Manfred

Ich rede davon wenn das Auto auf Betriebstemperatur ist.. dann sinkt der Kühlwasserstand solange der Deckel noch drauf ist, es befindet sich Überdruck im Kühlsystem...sobald man dann den Deckel öffnet dehnt sich das Kühlwasser aus und der Stand steigt. Darum soll man auch auf keinen Fall das Kühlsystem öffnen wenn der Motor heiss ist...dann kann es zu Verbrennungen kommen.

am 15. Mai 2021 um 16:57

Bei mir steigt auch das Kühlmittel bei betriebswarmen Motor um ca. 5mm an, obwohl der Deckel geschlossen ist. Hab dies sogar mal markiert und dann abfotografiert

https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../

Es gibt eine schweizer Seite wo man die Ausdehnung des Kühlmittels berechnen kann. Wenn das Kühlsystem entlüftet ist, dann muss der Kühlmittelstand auch dementsprechend steigen, da Flüssigkeiten weitgehend inkompressibel sind.

Die restliche Luft dehnt sich im Ausgleichbehälter um zirka 30% bis 40% aus und daher auch der Druckanstieg im Kühlsystem.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 17:12

Danke euch Beiden!

Aber da zeigt sich doch, dass man bei einem scheinbar so simplen Vorgang ins Grübeln kommt, ...also ich zumindest :-)

Also wenn sich, wie in meinem Fall, bei betriebswarmen Motor, der Flüssigkeitsstand im geschlossenen KF-Vorratsbehälter, weit unter Minimum befindet, dann haben wir doch einen Unterdruck/ Vakuum, oder irre ich da?

Und wenn ich dann den Verschluss vom Ausgleichsbehälter langsam öffne, dann wird doch -bedingt durch den Unterdruck- die Umgebungsluft angesaugt und das Vakuum/Unterdruck gleicht sich wieder aus. In meinem Fall derart, dass das heiße Kühlwasser im Ausgleichsbehälter weit über Maximum anstieg.

Ist das so korrekt zusammengefasst und wie ist das beim Kühlkreislauf 3,2er TT, Unter- oder Überdruck bei betriebswarmen Motor im Vorratsbehälter?

Grüße

Zelli

am 15. Mai 2021 um 17:31

@zelli - Meines Erachtens sinkt der Kühlmittelstand, wenn das Kühlsystem Luft eingeschlossen hat, die dann durch die sich ausdehnende Luft im Ausgleichbehälter komprimiert wird. Der immense Anstieg der Kühlflüssigkeit kommt beim Öffnen, da durch das Öffnen des Deckels auch kein Gegendruck mehr herrscht und die eingeschlossene Luft im Kühlkreislauf sich wieder ausdehnen kann.

Mach mal eine Markierung am Behälter wenn er kalt ist und dann sieh dir den Stand an, wenn er warm gefahren ist. So wie @manni9999 geschrieben hat würde ich auch erwarten, dass er ansteigt. Sinkt er, dann könnte Luft drinnen sein. Dann warte bis das Fahrzeug abgekühlt ist und schau dir an, wo der Stand dann ist.

Meines Meinung nach müsstest du eigentlich eine zu hohe Temperatur haben und die Meldung des niedrigen Kühlmittelstandes bekommen.

Den Link zur Schweizer Seite hatte ich vergessen:

https://www.schweizer-fn.de/.../ausdehnung_kuehlwasser_rech.php

Die von @BullTT68 beschriebene Gefahr hat nichts mit der Ausdehnung des Kühlmittels per se zu tun, sondern da durch den wegfallenden Druck nun die Siedetemperatur überschritten wurde und der Dampfdruck in der Flüssigkeit zum "Übersprudeln" führt.

Im Grunde ist das Ganze ein wenig wie ein Kelomat.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:02

Hallo AudiTT8N3,

erst einmal danke für deine Einschätzung!

Also eingeschlossene Luft kann ich in meinem Kühlsysrem eigentlich ausschließen, das ich die Kühlflüssigkeit mittels Vakuumgerät aufgefüllt hatte. Rein physikalisch muss in einem Kühlsystem m.E. Überdruck herrschen, ich vermute das mein KF-Vorratsbehälter einen weg hat, womöglich der Verschlussdeckel oder tatsächlich die Leitungen/Wärmetauscher durch Ablagerungen zugesetzt sind...

Ich werde die Tipps aber gerne umsetzen und falls Interesse besteht weiter berichten.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend.

Zelli

am 15. Mai 2021 um 18:48

@zelli - am Video von Hadzet sieht man ab 2:40, dass trotzdem am Anfang Luft eingesaugt wird. Damit das luftleer wäre, müsste die Flüssigkeit schon am Sperrventil anstehen

https://youtu.be/9QTUO2SA2Cc

Die Problematik der Luft wird z.B. in dem Video angesprochen

https://youtu.be/h4xk_pEW0sM

Wenn die Kühlflüssigkeit über den Deckel bzw. Überlauf abfließt müsstest du ja rundherum die Kühlflüssigkeit sehen und der Kühlmittelstand beim kalten Fahrzeug nach der Fahrt geringer sein.

Ach ja, und eigentlich wäre es der gute Ton, wenn man das Ergebnis den anderen mitteilt. Wir wollen ja auch daraus lernen bzw. wissen, ob unsere Vermutungen richtig waren - du siehst ja, verschiedene Leute, verschiedene Meinungen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:22

Hallo Zusammen,

kleines Update: Habe die Woche über den KF-stand im Ausgleichsbehälter regelmäßig kontrolliert. Ergebnis waren immer wieder schwankende Füllstände. Heute war dies besonders extrem: Auf der Heimfahrt war Füllstand unter Min. und bei Ankunft über Max. Die Warnleuchte ging jedoch eim Losfahren nicht an und Temperatur über Klimacode lag bei max 89 Grad.

Habe dann nach Ankunft den Deckel bei laufendem Motor vorsichtig geöffnet und die Luft entweichen lassen, Flüssigkeit stieg dann weit über Max. Dann kochte die Suppe sogar über, Temperatur der Kühlflüssigkeit war da sogar bei 103 Grad. Als der Kühler anlief sank die Flüssigkeit wieder rapide nach unten.

Mache gerade eine Druckverlustprüfung mit 1,1 bar Überdruck und anschließend eine CO-Prüfung.

Während der Fahrten war die Temperatur immer zwischen 83 und 89 Grad, Motor lief rund und sprang auch problemlos an. Erst beim Parken/langsam Fahren steigt die Temp bis zu 100Grad an wird dann aber sofort durch den anlaufenden Lüfter wieder runtergekühlt...

Während der Woche habe ich keinen Tropfen Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen, die Frage stellt sich, wo die Flüssigkeit heute vor der Heimfahrt hin ist, als der Stand unter Min. war, denn bei Ankunft war ja der Stand wieder über Max...

Werde der Sache am WE auf den Grund gehen, ist hoffentlich keine defekte Kopfdichtung oder Riss im Motor.

Werde weiter berichten.

Viele Grüße

Zelli

1. Rückfahrt-Feierabend
2. Ankunft
3. Ankunft, Deckel geöffnet
+1
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:00

So, nach knapp 2,5 Stunden Wartezeit Druckverlust von 1,1 auf 0,3 bar festgestellt. Wenn ich Glück habe ist es nur der Ausgleichsbehälter...

Druckverlust
Haarriss Ausgleichsbehälter?
am 20. Mai 2021 um 20:00

@zelli - In verschiedenen Foren wurde das gleiche Phänomen diskutiert und leider auch die ZKD als Problem genannt

https://www.motor-talk.de/.../...st-ploetzlich-wieder-da-t4569120.html

https://www.motor-talk.de/.../...sser-weg-dann-wieder-da-t5001059.html

https://tx-board.de/.../

http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=15849

Bin gespannt was bei dir die Ursache sein könnte.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 21:33

@AudiTT8N3-1999 super, vielen Dank für die Links.

Nächste Schritte dann am Wochenende: Auf Rampe fahren, Unterbodenverkleidung ab, System abdrücken und alles prüfen. Am besten Motor vorher warm fahren. Wenn nix zu finden ist bleibt nur noch CO-Test...

Also den Beiträgen nach, scheint ja doch vieles auf die ZKD hinzudeuten obwohl bei meinem TT keine eindeutigen Symthome da sind. Motor springt sofort an, kein weißer Auspuffqualm, kein Öl im Wasser oder umgekehrt...

Nur halt diese extremen Schwankungen im Kühlmittelausgleichsbehälter...

Wenn CO-test negativ, werde ich zunächt alle relevanten Teile erneuern, Thermostat + Gehäuse, Kühlmittelflansch, Ausgleichsbehälter, Temperaturfühler ggfs. Schläuche; bei 174000 km schadet das alles sicher nicht...

Viele Grüße

Zelli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. MKL an und Vakuum Kühlflüssigkeitsvorratsbehälter