ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasser verschwindet und ist plötzlich wieder da.

Kühlwasser verschwindet und ist plötzlich wieder da.

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:31

Hallo,

habe ein langwieriges Problem mit dem Audi A3 meines Sohnes. Der Kühlwasserstand ist anfangs normal, fährt man eine Zeit, verschwindet das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter rote Warnlampe und der Pieper geht an. Die Temperatur bleibt dabei konstant auf 90 Grad! Öffnet man den Ausgleichsbehälter kommt das Wasser wieder zurück und alles ist normal.

Erneuert habe ich schon: Thermostat, Ausgleichsbehälter, Zylinderkopfdichtung und die Wasserpumpe. Entlüftet müsste auch OK sein - Ich weiß keinen Rat mehr. hat jemand so ein Phänomen schon mal erlebt?

Im voraus vielen Dank

Roterenny

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 15. Juni 2013 um 21:24

genug frostschutzmittel im kühlwasser?

deckel vom ausgleichbehälter erneuert?

was passiert wenn ohne oder mit locker geschraubten ausgleichbehälterdeckel gefahren wird?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von daspi

genug frostschutzmittel im kühlwasser?

deckel vom ausgleichbehälter erneuert?

was passiert wenn ohne oder mit locker geschraubten ausgleichbehälterdeckel gefahren wird?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 7:48

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort:

der komplette Ausgleichsbehälter ist erneuert worden. Frostschutz war während der Winterzeit immer ausreichend. Wenn man mit losem Ausgleichsbehälterdeckel fährt wird das Kühlwasser rausgedrückt und geht dann verloren.

Es ist fast so, als wenn das Kühlwasser irgendwo komprimiert wird. Es verschwindet, Lampe und Pieper gehen an, dreht man den Ausgleichsbehälter leicht auf, kommt das Kühlwasser mit einem gurgeln wieder zurück. Dann ist wieder alles normal und man kann wieder 40-50 km fahren, bis das Spiel wieder von vorne beginnt. Man könnte dann noch weiter fahren denn die Temperatur bleibt konstant bei 90 Grad stehen, aber das Gepiepe nervt. Der Audi ist ein Bj. 97 und hat erst 86 445 km gelaufen und ist sonst sehr gut in Schuss.

Wenn mir hier keiner helfen kann, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mal in die originale Werkstatt fahren.

Viele Grüße

Roterenny

am 16. Juni 2013 um 8:55

hört sich sehr nach kopfdichtung an obwohl du ja geschrieben hast daß die bereits neu ist. könnte auch n riss im zylinderkopf sein, hast dir den beim kopfdichtungswechsel mal genau angeschaut?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:15

Hi,

Zylinderkopf wurde plan geschliffen, dabei wurde kein Riss oder ähnliches festgestellt. Habe heute am Sonntag das Thermostat noch mal ausgebaut und bin ohne gefahren. Das Ergebnis ist nicht erfolgreich. Er Piept nach einer gewissen Zeit. Also Thermostat wieder rein, Sohn muss morgen früh Arbeiten.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.

MfG Roterenny

Hey...

vllt. mal probieren, Wasser nachzuschütten wenn er anfängt zu piepsen...kann ja eig. nich sein das des Wasser plötzlich weg ist.. normal müsste ja überall Wasser sein, sodass es garkeine Freiräume geben dürfte, in die sich das Wasser "zurückziehen" kann... vllt. is ja einfach irgendwo zwischen Ausgleichsbehälter und eigentlichem Kühlkreislauf ne Luftblaße o.Ä... schon sehr misteriös..

mfg boon

am 16. Juni 2013 um 23:00

Ich muss zugeben, ich hab nicht alles gelesen. Das vorweg :D

Ich denke, dass einfach zu wenig Kühlmittel im System ist. Genau genommen besteht das System aus zwei Kreisläufen. Der eine Kreislauf wird erst bei warmem Motor zugeschaltet.

Könnte mir vorstellen, dass das System nicht komplett befüllt, bzw. nicht entlüftet ist.

Ich würde auch auf zu wenig Wasser tippen, ich meine wo soll das Wasser denn hin wenn der Stand am Ende wieder gleich ist? Das dir Wasser entgegenkommt wenn du den Behälter öfnest ist ziemlich normal würde ich sagen da das System ja unter Druck steht und der Druckverlust dazu führt das das Wasser übersprudelt. Das der Wasserkreislauf während der Fahrt absagt ist wohl auf das öffnende Thermostat zurück zu führen.

Wenn du einen Riss im Zylinderkopf hättest oder eine defekte Zylinderkopfdichtung hättest du entweder Öl im Wasser oder Wasser im Öl woanders kann es ja nicht hin. Hast du mal geschaut ob die Wasserpumpe richtig arbeitet? Läuft Wasser über den Rücklaufschlauch wenn du Gas gibst?

Hallo habe genau das gleiche probleme, wo war denn das probleme???

am 28. Juli 2016 um 19:26

Funktioniert die Heizung auf höchster Stufe?

Keine ahnung muss das probieren

Mal aus der Logik heraus betrachtet.

Kühlwasser dehnt sich bei Wärme aus. Es müsste eigentlich ja mehr und nicht weniger werden. Da Du von etwa 40 Kilometer bis zum Fehler gesprochen hast würde da das Kühlwasser ja 90 Grad haben und der große Kreislauf aufgemacht haben.

Um den Fehler da zu suchen lass den Motor doch mal im Stand laufen bis der große Kreislauf aufmacht. Das merkst Du daran wenn die dicken Schläuche zum Kühler heiß werden. Wenn der Fehler dann kommt kann man es auf den großen Kreislauf eingrenzen.

Ich tippe auf einen Verschluß im großen Kühlsystem. Eventuell der Kühler direkt. Wenn das Wasser sich dort staut wird es komprimiert und fehlt im Ausgleichsbehälter. Nachdem man den Motor abstellt läuft die Kühlwasserpumpe nicht mehr und der Druck kann entgegen der Flussrichtung zurück zum Ausgleichsbehälter.

Wurde schonmal Kühlerdichtmittel eingefüllt? Vielleicht hat sich dieses irgendwo festgesetzt.

Ich kann mich auch irren aber für mich wäre dies die logische Erklärung dazu.

Als Reperaturtip vielleicht mal den Kühler ausbauen und schauen ob der durchgängig ist. Dabei die Schläuche auf Ablagerungen untersuchen.

Vielleicht hilft das Deinem Problem auf die Sprünge

Gruß Daniel

So hab es ausprobiert, da kommt heiße luft raus.

Hallo habe noch nie was anderes eingefüllt ausser kühlflüssigkeit.

Habe das gestern probiert mann merkt wenn der grosse kreislauf aufgeht, dann geht so atwa 2cm wasser aus dem behälter,rücklauf ist auch in ordnung. Probleme kommt nur während der fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kühlwasser verschwindet und ist plötzlich wieder da.