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MKL an, aber Fahrzeug fährt normal

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. November 2018 um 22:17

Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer eines E 350 CDI mit 265ps aus dem Jahre 02/12

Momentan habe ich 193.000km auf dem Tacho.

Seit einiger Zeit bemüht sich mein Auto so zu fahren wie es sich einem Mercedes gehört, was hin und wieder mal nicht klappt.

Letztes Jahr und davor das Jahr hatte ich mal sporadisch einen Leistungsverlust gehabt. (3-4 mal in 2 Jahren)

Es Qualm aus dem Auspuff schwarz (seit über 100.000km)

Mir wurde 3x der DPF (Dieselpartikelfilter) getauscht, und nach jedem tausch war auch der schwarze Qualm weg.

Habe vor 3-4 Wochen mal auslesen lassen, und mir wurde nach detaillierter suche gesagt das der DPF gut aussiehst.(er sei nicht Voll)

Fehleranzeige war der Differenzdrucksensor, der auch getauscht und angelernt wurde.

Seit diesem Sommer passiert mir das häufiger, etwa jede 2-3 Tage. Wenn ich mein Auto aus und an mache ist er nicht mehr im Notlauf. Nun seit 3 Tagen leuchtet die MKL dauernd.

Als die MKL an ging habe ich sofort ein Termin beim Freundlichen gemacht, der nächste Woche erst ist.

Letztes Jahr war mein Auto 52 Tage im Service. Laut Mercedes wurde mir der Ölabscheider, Katalysator und irgend ein Schlauch getauscht, was aber kein Erfolg brachte. Zuletzt wurde der DPF getauscht und dann hatte ich erstmal ruhe für 10.000-15.000km. Und dann fing es wieder an mit dem Leistungsverlust.

-Wenn man die Motorabdekung ab macht sieht man unter der „Ansaugbrücke“ (die Brücke zwischen den beiden Luftfilterkasten) schon ein wenig Öl. (Die rote Dichtung am Turbo wurde neulich gewechselt)

Habe bis lang nie eine meldung gehabt das ich Öl zu wenig habe.

Auto ist scheckheft gepflegt bei Mercedes-Benz.

Meine fragen: Heute bin ich etwa 15-20km mit der MKL gefahren, aber in Notlauf ist er nicht gegangen. Ist sowas überhaupt möglich? MKL ist an aber fährt sich ganz normal.

Gibt es etwas was ich kontrollieren bzw prüfen soll?

Kann es sein das der Notlauf/Leistungsverlust mit dem DPF nix zutun hat? Weil es fing an mit 3-4 in 2 Jahren, seit Sommer häufiger (jede 2-3 Tage) und jetzt SPÄTESTENS bei jeder zweiten fahrt.

Manchmal passiert es das wenn ich mein Auto starte, die MKL leuchtet, aber der Leistungsverlust kommt erst nach paar Hundertmetern.

Zu letzt noch, wenn ich mein Auto aus und an mache, kommt für ein sehr kurzen Moment eine Meldung. Ein foto werde ich hochladen.

Lg

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15 Antworten

Hallo.

 

Ich hab zwar keinen Diesel aber mich mit dem Fehler ESP und Notbetrieb ein bischen beschäftigt. Und da ist es egal ob Diesel oder Benziner.

 

Vorweg: Der Fehler kann einfach sein aber auch extrem kompliziert.

 

Der einfachste Fehler ist n.m.E. der Bremslichtschalter

 

Der verursacht schon solche Probleme.

 

Alke weiteren Probleme kannst du im Forum und Netz studieren.

 

Ich bin bei diesem Fehler mit angeschlossenem Fehlerlesegerät gefahren um die auftreten Fehler sofort zu sehen und fest zu halten.

 

Denn der Fehler verschwindet ja nach Neustart wieder, war bei mir so. Nachdem die MKL mal an war, war ein Fehler auch hinterlegt.

 

Also ohne Auslesen und ohne Fehlercode wird es schwierig den Fehler zu finden.

 

Bei mir war es das Gaspedal und vermutlich die Steckverbinder Drosselklappe.

 

Nachdem ich das Gaspedal erneuert hatte (Fehlermeldung war ziemlich eindeutig) und den Stecker der Drosselklappe ab und angesteckt hatte war kein Fehler mehr da.

Ich hoffe das bleibt so.

 

Das ODB2 Lesegerät hab ich günstig bei Amaz.. gekauft.

 

Mit dem Handy kann ich dann alle möglichen Motor-Daten auch während der Fahrt mitschneiden und ggf. sofort sehen wenn was nicht stimmt.

 

Vielleicht ist ein eindeutiger Fehler bei dir abgelegt und MB kann mit SD dir sagen was vermutlich defekt ist.

 

Viel Glück.

 

Gruß AWXS

Hallo,

habe wohl exakt das gleiche Phänomen, mit dem sporadischen Notlauf des Motors.

Hier mein (langer) Beitrag mit dem Protokoll aus der Mercedes-SD vom Auslesen:

Beitrag und Protokoll

Bisher ohne plausiblen Hinweis.

 

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. November 2018 um 08:03:15 Uhr:

Der einfachste Fehler ist n.m.E. der Bremslichtschalter

@AWXS:

Ich glaube, dass hattest du neulich woanders auch schon geschrieben, wegen dem Gaspedaltausch. Finde das einen guten Ansatz!

Ich habe erst vor einigen Tagen im Dunklen die Bremse betätigt und auf D geschaltet und bin los gefahren.

Vielleicht hat der Bremslichtschalter eine Wackler?

Es schien, als ginge das Bremslicht nicht an, alles dunkel hinter mir! Eigentlich nicht möglich, da dann auch die Fahrstufe nicht einzulegen wäre.

Dazu kommt, ich trete beim Wechsel P nach D nur sehr leicht auf das Bremspedal.

Es kam nun auch schon mehrfach vor, das die Meldung im Tacho plus Warnton erschien, erst die Bremse zu treten um nach "D" zu wechseln.

Aber "D" war schon drin und ich fuhr schon los, mit der Meldung im KI, die dann nach 2 Sekunden verschwand!

Das fand ich seltsam, denn üblicherweise sollte sich das Getriebe noch in "P" befinden, "D" allerdings keinesfalls einlegen.

Habe das bislang als Elektronik-Macke abgetan.

Bewusst proviziert, passiert das auch nicht. Es bleibt dann "P" eingelegt. Habe das allerdings noch nicht ausgiebig getestet.

Zitat:

und den Stecker der Drosselklappe ab und angesteckt hatte war kein Fehler mehr da.

Ich gehe nachher mal raus und gucke mir den Stecker genauer an...

VG Christian

Hallo Christian.

 

Nach deiner Beschreibung würde ich den Bremslichtschalter vorsorglich austauschen. Der kostet fast nix und geht so wie ich das gelesen habe problemlos in kurzer Zeit zu wechseln. Was hast du zu verlieren?

 

Am Stecker von der Drosselklappe selbst hab ich nix gesehen aber die Kontakte zu bewegen schadet nix und kann Kontaktschwirigkeiten beseitigen wenn man den raus und wieder reinsteckt.

 

Viel Glück.

 

Gruß AWXS

Ich hatte einen kaputten Thermostaten, MKL an, sonst nix Auffälliges, nicht mal Temeratur.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. November 2018 um 11:41:01 Uhr:

Nach deiner Beschreibung würde ich den Bremslichtschalter vorsorglich austauschen. Der kostet fast nix und geht so wie ich das gelesen habe problemlos in kurzer Zeit zu wechseln. Was hast du zu verlieren?

Stimmt.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal einen besorgen.

Die Teilenummer lautet nach meiner Recherche A0015456309.

Ca. 16 Euro lt. Preisliste beim freundlichen Mercedes-Teilemann in der Niederlassung.

Bin gespannt, ob es was bringt.

Zitat:

Am Stecker von der Drosselklappe selbst hab ich nix gesehen aber die Kontakte zu bewegen schadet nix und kann Kontaktschwirigkeiten beseitigen wenn man den raus und wieder reinsteckt.

Das habe ich mir eben angesehen.

Rein geguckt, dummes Gesicht gemacht und wieder zugeklappt.

Um beim OM651, dem 4-Zylinder Diesel, an den Stecker zu kommen, muss ich wohl den Unterdruckspeicher und sonst was vorher ausbauen. Hab erst einen Moment gebraucht, um den Drosselklappensteller zu finden. Als ich mir dann ein Bild eines ausgebauten OM651 angesehen habe, konnte ich den erst entdecken.

Fahrerseitig, links - habe ein Foto gemacht und die Grafik eingefügt.

Das mach ich nicht innerhalb von 5 Minuten.

Sieht auch fast so aus, als wenn man schneller von unten dran käme.

Teleskoparme wiederum wohl vorausgesetzt.

Jedenfalls reicht es nicht, die Motorabdeckung abzunehmen.

Sehr schade.

 

 

OM651 Drosselklappensteller Einbaulage

Ja sehr schade, aber ohne Fehlerdiagnose würde ich dann erst mal nix weiter probieren als den Bremslichtschalter zu tauschen.

Wenn dann immer noch das Fehlerbild da ist, unbedingt Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 9. November 2018 um 14:55

Herzlichen Dank hier an alle, finde es super wie ihr euch dazu geäußert habt. Scheint so als wäre das ein bekannter Fehler.

Als erstes muss ich sagen das die Fehlermeldungen „U103888 Die Kommunikation mit dem Diagnose-CAN-Bus hat Funktionsstörung. Bus OFF

U103811 Die Kommunikation mit dem Diagnose-CAN-Bus hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Masse vor„ bei mir ebenfalls zu sehen waren. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal am Wochenende die von dir @omi_caravan beschriebenen sachen prüfen.

Ich habe mal gehört, das wenn man den Luftfilter wechselt muss man irgendwie etwas zurückstellen oderso.. Das habe ich nicht gemacht, aber den Luftfilter habe ich gewechselt. Und ein Kabel oder Stecker vom STG wie von dir beschrieben habe ich nicht angefasst.

Dann kommt dazu das dass ganze nicht mein eigentliches Problem ist. Anscheinend hat das ganze ja nicht mit dem Notlauf was Zutun. Ich werde am Mittwoch bei Mercedes auftreten, sobald ich mehr weiß teile ich es mit. Aber es scheint mir so das ich ohne Erfolg da stehen werde, wenn man mal überlegt das ich vorher schon dort war und die Lieben Kollegen nach 52 Tagen suche den „Notlaufpronlem“ nicht gefunden hatten.

Hoffnung habe ich trotzdem weil diesel geht er ja sehr häufig in Notlauf und die MKL ist ja auch an.

Also dann würde ich sagen bis dahin

LG

Zitat:

@Habib_28 schrieb am 9. November 2018 um 15:55:26 Uhr:

 

Ich habe mal gehört, das wenn man den Luftfilter wechselt muss man irgendwie etwas zurückstellen oderso.. Das habe ich nicht gemacht, aber den Luftfilter habe ich gewechselt. Und ein Kabel oder Stecker vom STG wie von dir beschrieben habe ich nicht angefasst.

Keine Sorge wegen dem Luftfiltertausch und dem Zurücksetzen!

Ich habe bei meinem Fahrzeug den Luftfilter ersetzt und vor dem Tausch den Grad der Verschmutzung mit der SD ausgelesen. War einfach neugierig.

2% bei 80.400 km waren es im April (der erste Luftfilter - noch nie getauscht, bin Erstbesitzer seit KM 0).

11% bei 84.258 km im Juni 2018

Luftfilter ersetzt und natürlich - dank SD - zurückgesetzt. Habe auch alle Kabel am CDI-STG beim Tausch dran gelassen, nur zurück geklappt nach dem Abschrauben vom Luftfilterkasten.

0% bei 84.258 km unmittelbar nach dem Reset,

10% bei 84.293 km, also nach einigen Kilometern,

10% bei 91.245 km im Oktober diesen Jahres.

Zwischen 84.293 und 91.245 km dann mal wieder bei 4 oder 7%.

Man darf das also nicht überbewerten.

Die Messung und Angabe ist nicht vergleichbar, mit Öldrücken oder sonst etwas.

Der Durchsatz wird immer (!) gemessen und ständig (!) die Ist-Werte abgelegt.

 

Mein Fazit:

Es ist ein Mythos, mit dem Zurücksetzen und dem späteren Exodus des Partikelfilters, wegen fehlender Regeneration, da der Luftfilter nicht zurück gesetzt wurde.

Hätte ich nichts zurück gesetzt, wären die o.g. Werte genauso gewesen. Außer die 0% im Stand nach dem Zurücksetzen natürlich.

Der alte Luftfilter war gut verschmutzt, man kann es auf den Fotos des alten/neuen Luftfilters in meinem Beitrag sehen:

--> Click <--

Es wird durch fehlendes Zurücksetzen jedoch nichts limitiert oder begrenzt, was dann später massive Folgen hat.

Ich habe noch nicht mal einen Zähler entdeckt, der die Zahl der Zurücksetzungen zählt.

Ob man das also machen muss, bleibt eine Glaubensfrage. Ich kann logisch aus meinen Beobachtungen und dem Auslesen keinen Nutzen dafür erkennen.

Es wird immer der aktuell gemessene Durchsatz angezeigt und gespeichert.

Auch gibt es andere Punkte in der SD, welche mit der Zeit obsolete wurden und herausgenommen oder deaktiviert wurden.

Dies stand auch so in den Hinweisen dann drin.

Ich vermute, das "Luftfilter zurücksetzen" ist auch so ein Punkt.

Es gibt im offiziellen Mercedes Reparatur-Leitfaden übrigens auch keinen Hinweis, auf ein Zurücksetzen.

;)

VG Christian

 

 

Hallo Habib_28.

 

Ich hab mal grundsätzlich Informationen zu CAN-Bus Fehlern gesucht und ubd hab die folgende Seite übersetzen lassen.

 

Ein Ansatz der da beschrieben ist kam mir auch schon in den Sinn: Batterie für 25 Minuten abklemmen um zu resetten.

 

http://www.underhoodservice.com/.../

 

Gruß AWXS

 

Zitat:

@Habib_28 schrieb am 9. November 2018 um 15:55:26 Uhr:

Herzlichen Dank hier an alle, finde es super wie ihr euch dazu geäußert habt. Scheint so als wäre das ein bekannter Fehler.

Als erstes muss ich sagen das die Fehlermeldungen „U103888 Die Kommunikation mit dem Diagnose-CAN-Bus hat Funktionsstörung. Bus OFF

U103811 Die Kommunikation mit dem Diagnose-CAN-Bus hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschluss nach Masse vor„ bei mir ebenfalls zu sehen waren. Wenn ich die Zeit finde werde ich mal am Wochenende die von dir @omi_caravan beschriebenen sachen prüfen.

Ich habe mal gehört, das wenn man den Luftfilter wechselt muss man irgendwie etwas zurückstellen oderso.. Das habe ich nicht gemacht, aber den Luftfilter habe ich gewechselt. Und ein Kabel oder Stecker vom STG wie von dir beschrieben habe ich nicht angefasst.

Dann kommt dazu das dass ganze nicht mein eigentliches Problem ist. Anscheinend hat das ganze ja nicht mit dem Notlauf was Zutun. Ich werde am Mittwoch bei Mercedes auftreten, sobald ich mehr weiß teile ich es mit. Aber es scheint mir so das ich ohne Erfolg da stehen werde, wenn man mal überlegt das ich vorher schon dort war und die Lieben Kollegen nach 52 Tagen suche den „Notlaufpronlem“ nicht gefunden hatten.

Hoffnung habe ich trotzdem weil diesel geht er ja sehr häufig in Notlauf und die MKL ist ja auch an.

Also dann würde ich sagen bis dahin

LG

Themenstarteram 10. November 2018 um 0:07

Danke dir vielmals,

Ich glaube die meisten von euch kennen das. Man hat Schmerzen und geht zum Arzt, kurz bevor man drankommt sind plötzlich die Schmerzen weg..

Seitdem ich ein Termin bei Mercedes gemacht habe, geht mein Auto nicht mehr in den Notlauf, und die MKL ist seit heute auf einmal nicht mehr am leuchten. Was will man dazu sagen.. warten wir mal ab was dabei rauskommt, bin mal gespannt auf den Mittwoch.

am 10. November 2018 um 5:17

Man geht "gesund" zum Arzt und kommt krank wieder raus. Ein Arzt findet immer was. Die Pharmaindustrie lebt schliesslich gut davon.

Themenstarteram 15. November 2018 um 5:35

Morgen,

Folgenden, die Kollegen aus Daimler sagten gestern das dass ganze an der Drosselklappe liegt. Es wurde ausgelesen und die Werte geprüft. Heute wird die DK getauscht.

Themenstarteram 23. November 2018 um 5:13

Guten Morgen Leute,

Aktueller stand bei mir wie gefolt. Ich darf mich NICHT WUNDERN. Nachdem bei mir die drosselklappe gewechselt wurde sollte mein Leistungsverlust verschwinden, das tat es auch. Allerdings nur für paar Tage. Gestern hatte ich wieder Leistungsverlust und ich durfte nochmals zum Service. Hab mein Auto abgegeben, mal gucken was jetzt ausgetauscht wird und wieder nichts brinht. #MeinLetzterBenz

Danke für's Upate!

Ja, schade mit der Drosselklappe. Hätte auch gut gepasst.

Habe mir inzwischen einen Bremslichtschalter gekauft, leider noch nicht eingebaut.

Sobald die benötigten Extremitäten wieder funktionieren, tausche ich das Ding. Bin temporär leider eingeschränkt.

 

Klingt zwar komisch, aber "leider" tritt der Notlauf so selten auf und lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren, dass es sehr schwierig ist, der Sache nachzugehen.

Mich wundert noch immer, dass es wiederholt keine zum KM-Stand irgendwie passende Meldung im Fehlerspeicher gibt. Nichtmal einen Zusammenhang kann ich erkennen. Und ich lese das mit der MB-SD anschließend zeitnah aus.

Habe schon zwischenzeitlich, nach all den Diesel-Abschalteinrichtung-Meldungen gedacht, nicht dass das so ein reduzierter Motorlauf ist :p! Dann gibt es bestimmt auch keine Meldung. Kann ja mal bei Daimler fragen, ob sie mir bitte die Abschalteinrichtung zur Sicherheit aus dem CDI STG auscodieren können, nur um das auszuschließen :D.

 

Passiert bei meinem vornehmlich auch immer bei gleichmäßiger, längerer und eher schleichender Fahrt und immer nur bei weniger als 100km/h, wenn ich dann etwas auf's Gas gehe. Dabei ist mittleres oder Vollgas egal.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es bisher auch nicht bei einer Tempomatfahrt passiert war. Ich nutze den sehr häufig. Auch auf der Autobahn bei höhren Geschwindigkeiten oder kaltem Motor gab es bisher keinen Notlauf.

Da durch den Notlauf auch der Gangwechsel am Getriebe mit den Schaltwippen gesperrt wird und die Schaltzeitpunkte verändert werden, hätte ich zumindest auch eine abgelegte Meldung im STG des Getriebes erwartet. Leider wird das nicht mitprotokolliert.

 

Mal sehen, ob es sich mit dem Tausch des Bremslichtschalters ändert oder was bei dir noch so raus kommt.

 

 

 

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