ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Google Maps Ziele mit iPad/iPhone an das Fahrzeug senden?

Google Maps Ziele mit iPad/iPhone an das Fahrzeug senden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. September 2013 um 10:43

Hallo,

 

über den Rechner kann ich problemlos via Google Maps Adressen an meine Fahrgestellnr. senden und dann diese via Comand online abrufen. Nur, wie geht das mit den Ipad oder dem Iphone? Wie macht ihr das?

Und noch etwas... ich muss immer meine Fahrgestellnr. eingeben, wie kann ich dafür eine entsprechende Emailadresse registrieren?

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße.

 

Meistereder

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2013 um 10:43

Hallo,

 

über den Rechner kann ich problemlos via Google Maps Adressen an meine Fahrgestellnr. senden und dann diese via Comand online abrufen. Nur, wie geht das mit den Ipad oder dem Iphone? Wie macht ihr das?

Und noch etwas... ich muss immer meine Fahrgestellnr. eingeben, wie kann ich dafür eine entsprechende Emailadresse registrieren?

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße.

 

Meistereder

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

Wenn du dich bei Google registrierst wird die FIN gespeichert und du brauchst sie nicht immer einzugeben.

Mit iPad oder iPhone. Geht es nur z.b. Wenn du Firefox auf dem iPad hast . Safari hat den Butten Mehr nicht

Gruß

Kurt

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:26

Hallo Kurt,

 

Danke für Deine Antwort.

 

Stimmt, habe ich auch gerade gesehen, die FIN ist gespeichert. Auch über dem Imac

geht es nicht per Safari habe ich gerade gesehen, auch da fehlt der "Mehr" Button.

Hmmm. Firefox für das Iphone habe ich gerade im App Store nicht gefunden, für das Ipad auch nicht. Oder ist das der Mercury Browser?

Viele Grüße

 

Meistereder

Es gibt doch für iPad und iPhone auch die Google Maps-App. Geht es damit nicht? Ich kann dort doch auch Adressen versenden (per Mail, Google+ und SMS). Wenn Du sagst, Du verschickst die Adresse vom PC/iMac aus an Deine FIN. Per Mail oder wie geht das?

 

Ich werde wohl voraussichtlich erst Ende des Jahres ins E-Klasse Lager wechseln bzw. überhaupt meinen Wagen bestellen, wenn alles klappt. Insofern interessieren mich diese Infos schon sehr, Comand steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Und wenn diese Funktionalität grundsätzlich erfüllt ist, dann besteht für mich noch ein Grund weniger, mir den 5er BMW anzusehen...

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

Es gibt doch für iPad und iPhone auch die Google Maps-App. Geht es damit nicht? Ich kann dort doch auch Adressen versenden (per Mail, Google+ und SMS). Wenn Du sagst, Du verschickst die Adresse vom PC/iMac aus an Deine FIN. Per Mail oder wie geht das?

Ich werde wohl voraussichtlich erst Ende des Jahres ins E-Klasse Lager wechseln bzw. überhaupt meinen Wagen bestellen, wenn alles klappt. Insofern interessieren mich diese Infos schon sehr, Comand steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Und wenn diese Funktionalität grundsätzlich erfüllt ist, dann besteht für mich noch ein Grund weniger, mir den 5er BMW anzusehen...

Nein leider geht es generell aus dem mobilen Google Maps App fürs iPhone auch nicht. Dort kannst Du wie schon beschrieben eine e-Mail senden oder zu Google+. Wenn Du Google Maps mit dem Browser aufrufst und angemeldet bist, hast Du beim Senden die Option "Fahrzeug"

Gruß TuxOpa

Hallo TuxOpa, danke für Deine Antwort. Ich habe mir das ganze in Google Maps auf dem PC gerade mal angesehen (auch die Erläuterungen). Da steht wörtlich: "Ihre COMAND Online-ID ist entweder Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer oder Ihre E-Mail-Adresse. Sie können diese Einstellungen in Ihrem Fahrzeug unter "COMAND Online -> Optionen" ändern."

Hat denn schon jemand mal probiert, im Comand eine Email-Adresse zu konfigurieren und das ganze dann als normale Mail zu senden? Wäre ja schon der Hit, wenn das ginge!

Ansonsten sollte Google mal dringend die App aktualisieren!

Wenn Du es gerade auf hast, mach mal folgendes:

Suche mal irgend einen Ort, wie "Autohaus Kunzmann, Aschaffenburg". Google setzt dann einen Marker. Den anklicken und Mehr/Senden/Fahrzeug dann Mercedes auswählen.

Dort kannst Du entweder die VIN oder eine e-mail Adresse.

Ich vermute mal das dass COMAND Online entweder mit der VIN oder e-mail Adresse bei einem Google Server anmeldet und dort dann die Routen/Wegpukte abruft.

Via e-mail müsste das COMAND eine Verbindung zum POP3 oder SMTP port aufbauen, incl. Passwort, also extrem Aufwändig.

Ich hoffe auch, dass zumindest die APP erweitert werden.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Wenn Du es gerade auf hast, mach mal folgendes:

 

Suche mal irgend einen Ort, wie "Autohaus Kunzmann, Aschaffenburg". Google setzt dann einen Marker. Den anklicken und Mehr/Senden/Fahrzeug dann Mercedes auswählen.

 

Dort kannst Du entweder die VIN oder eine e-mail Adresse.

 

...

 

Ich hoffe auch, dass zumindest die APP erweitert werden.

 

Gruß TuxOpa

Konnte ich soweit nachvollziehen. Dann hoffe ich mal auf die Erweiterung der App, sollte ja kein so großes Problem sein.

 

Danke!

Die eMail Adresse ist meines Erachtens nur ein Alias für die VIN. Die Daten werden in jedem Fall auf den Server der Automarke geschickt und der Mercedes Server weiss dann anhand der eMail oder VIN welches Comand autorisiert ist, die Daten abzurufen. In jedem Fall denke ich, dass mit der Angabe einer eMail Adresse kein Standard POP3 etc. aufgebaut wird. Das Comand baut den Server zu Mercedes auf, dieser identifiziert das Gerät anhand der VIN. Die Angabe einer eMail dient meines Erachtens somit nur der besseren Merkbarkeit - da Du wohl kaum die VIN auswendig kannst. Ich denke da kann man auch eine Phantasie EMail Adresse angeben.

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:24

Hallo Zusammen,

 

schon komisch, vom Imac aus kann man mit Safari auch keine Adressen an Fahrzeuge senden.

Mit dem Firefox aber ohne Probleme... ich habe aber noch keinen Browser für das Ipad gefunden, der das kann... Firefox gibt es wohl nicht IOS Geräte, Opera geht nicht, Atomic Browser geht nicht, Google Chrome

für das Ipad kann es auch nicht... bis jetzt kann ich es also nur mit dem Firefox, egal ob auf dem Mac oder

einem Windows PC... auch alle apps, wie googlemaps oder ähnlich können es wohl nicht... aber es muss doch irgendwie gehen, mit dem Ipad oder dem Iphone eine Adresse ans Fahrzeug zu senden?

 

Viele Grüße

 

Meistereder

Hallo,

Doch gibt es auch für IPad .

Habe ich drauf als App.

Nennt sich Virtual Fire Fox

Gruß

Themenstarteram 3. März 2014 um 8:05

Hallo,

 

ich muss das Thema noch mal aufgreifen... auf dem Ipad kann ich nur mit dem Virtual Firefox Adressen an meine Eklasse senden, dort habe ich meine Emailadresse als Alias für die FIN hinterlegt. Geht das inzwischen auch anders? Die Google App kann es anscheinend immer noch nicht...

 

Viele Grüße

 

Meistereder

 

Gibt es hier was neues? Auf meinem iPad geht es immer noch nicht....

gibt es da jemanden, der schon eine Lösung hat (ohne über Firefox)? Grüße Achim

Hallo, ich habe momentan Probleme Ziele an das COMAND zu senden. Bis vorgestern ging es noch, aber seit dem sende ich wie immer Ziele an das Comand und mein Handy oder PC sagt auch, dass das Ziel gesendet wurde, aber im Auto ist die Liste vom Server nun immer leer. Hat Mercedes diesen Dienst abgeschaltet? Reset hab ich schon einmal am Comand gemacht. Hilfe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Google Maps Ziele mit iPad/iPhone an das Fahrzeug senden?