ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Motor geht aus im Leerlauf, kein Zündfunke

MKB: AGG, Motor geht aus im Leerlauf, kein Zündfunke

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. August 2014 um 7:27

Moin Jungs,

Ich habe da mal folgendes Problem, ich fahre einen Passat Variante EZ 07/95 2,0l 115PS MKB AGG

Sporadisch startet er im kalten Zustand nicht oder geht im warmen Zustand einfach aus wenn er im Leerlauf Bereich ist, also zum beispiel an die Ampel ranfahren, Fuß vom Gas, Kuppeln und Zack ist der Motor aus, teilweise springt er dann sofort wieder an, manchmal muss man 10 Minuten warten oder ihn anschieben.

Feststellung ist das er wenn dieses Problem auftaucht keinen Zündfunken mehr hat.

Beim einschalten der Zündung kommt dann kurz ein starker Zündfunke am Kerzenstecker an aber wenn ich den Wagen starten möchte kommt dort kein Funken mehr an.

Bisher erneuerte Teile sind alle Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer sowie die Zündspule.

Gebracht hat all das leider gar nix.

Ich hoffe jemand von euch weiß Rat oder hat einen guten Tip für mich.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 24. August 2014 um 6:25

Moin, habe nun gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, sowohl der Drehzahlsensor als auch der Hallgeber waren beide mit sporadischen Fehlern vertreten die sofort gelöscht werden konnten. Den Kurbelwellensensor habe ich nun bestellt kommt Dienstag und werde ihn dann abends einbauen.

 

"Gans einfach...der Hallgeber hat bei deinem Motor überhaupt nix mit der Zündung zu tun. Dein Motor läuft auch ohne Hallgeber--->dann aber nur im Notlauf bis 5200 U/min."

Deswegen meine ich das ich den Hallgeber zusätzlich ersetzen soll PKGeorge weil der Motor genau das macht bei 5200 u/min ist Schluss, aber ich werde erstmal den KWSensor ersetzen und dann nochmals schauen die Steuerzeiten Stimmen ansonsten.

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

Moin, habe nun gestern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, sowohl der Drehzahlsensor als auch der Hallgeber waren beide mit sporadischen Fehlern vertreten die sofort gelöscht werden konnten. Den Kurbelwellensensor habe ich nun bestellt kommt Dienstag und werde ihn dann abends einbauen.

Dann überprüfe mal bitte deine Grundeinstellung.

Motor auf OT Drehen und dann muss der Hallgeber auf den Markierungen stehen, wenn nicht so hin drehen, erst dann stimmt es zu 100%.

Themenstarteram 27. August 2014 um 8:14

Moin Jungs, bin wieder einen Schritt weiter, leider immer noch keine Lösung. Habe den Kurbelwellensensor gestern Abend erneuert heute eine Stunde ohne Probleme Gefahren und dann geht der Motor wieder aus und lässt sich erst nach 5 min Wartezeit wieder starten geht aber nach weiteren 2 min Fahrzeit erneut aus. Klingt nach einem Thermischem Problem

Hast du ein erhöhten spritverbrauch?

Wenn ja kann es am Temperatursensor liegen und oder falsch Luft.

Das kannst du sehr leicht prüfen.

Wegen falscher Luft einfach dein laufenden motor mit bremsenreiniger absprühen wenn er seine Drehzahl verändert dort zieht er Luft.

Den sensor kannst du Durchmesser mit ein Multimeter dafür gibt es Anleitungen im Netz einfach mal golf 3 temperaturgeber Durchmesser Googlen.

hast du den Fehler im fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

Moin Jungs, bin wieder einen Schritt weiter, leider immer noch keine Lösung. Habe den Kurbelwellensensor gestern Abend erneuert heute eine Stunde ohne Probleme Gefahren und dann geht der Motor wieder aus und lässt sich erst nach 5 min Wartezeit wieder starten geht aber nach weiteren 2 min Fahrzeit erneut aus.

Bist du sicher das du den KWS erneuert hast...dieser sitzt versteckt hinterm ÖLfilter.

Oder hast du nur den Klopfsensor erneuert.

Ansonsten solltest du nochmals eine neue Zündspule einbauen...vom Markenhersteller Beru...:)

Ansonsten das DWA-Mainboard hinterm Lichtschalter ausbauen und nachlöten...falls vorhanden...:confused:

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:54

Ja bin mir sicher den Kurbelwellensensor ersetzt zu haben PKGeorge, habe extra Anlasser und Motorlager ausgebaut um die eine blöde 5er Inbus Schraube raus drehen zu können. Habe heute erneut den Fehlerspeicher auslesen lassen der einzige Fehler in der Motorelektronik ist

[0203] 515 Hallgeber-G40 Signal außerhalb

der Toleranz sporadischer Fehler.

Laut dem digitalen Tacho geht der Motor jedesmal bei genau 102 Grad Öltemperatur aus und erst bei ca 98 Grad wieder an Wassertemperatur ist nur bei ca 90Grad

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

 

der einzige Fehler in der Motorelektronik ist

515 Hallgeber-G40 Signal außerhalb

der Toleranz sporadischer Fehler.

Hier habe ich auch schon mehrfach erwähnt das du dieses Problem nur in den Griff bekommst wenn du bei VW den Zündverteiler nach den beiden Werten von Meßwerteblock 7 einstellen läßt.

Die Werte von MWB 7 kann ich dir posten sind aber für deinen AGG bei VW bekannt.

Und nochmal "Hallgeber außerhalb der T." bedeutet das dein Motor im Notlauf läüft und dies wird dir angezeigt indem er nicht über 5200 dreht.

Themenstarteram 27. August 2014 um 12:51

Ja PKGeorge das habe ich bereits mehrfach vernommen auch das du gesagt hast das es nix mit dem eigentlichen Fehler das der Motor wenn er warm ist ausgeht zu tun hat, deswegen habe ich es erstmal außen vor gelassen und wollte mich darum kümmern sobald das eigentliche Problem behoben ist.

Es sei denn du denkst es hat doch etwas damit zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

Ja PKGeorge das habe ich bereits mehrfach vernommen auch das du gesagt hast das es nix mit dem eigentlichen Fehler das der Motor wenn er warm ist ausgeht zu tun hat, deswegen habe ich es erstmal außen vor gelassen und wollte mich darum kümmern sobald das eigentliche Problem behoben ist.

Es sei denn du denkst es hat doch etwas damit zu tun.

Lass erst mal deine Zündung einstellen, oder mache es selber dann wirst du weiter sehen.

PKGeorge meinte nur das wenn er nicht im Fehlerspeicher ist, nicht dein Problem sein kann da er aber drinn steht könnte es dein Fehler sein.

Dein Kerzen bild sollte Schwarz sein weil er viel zu fett einspritzt, durch Notlauf.

Wenn du den Hallgeber selber "justieren" willst, ich könnt dir ne sichere anleitung schreiben.

Edit hast du eine Leuchtdiode bei den Türpin? wenn ja könnte es auch von PKGeorge angeschriebenen DWA (Diebstahlwarnanlage)

mfg

Themenstarteram 28. August 2014 um 7:13

Das wäre sehr nett wenn du es machen könntest Volkswagenfreak, ich habe bisher über 1000€ in 3 Fahrzeuge gesteckt und kann es mir erst Mitte September leisten zu VW zu fahren zumal die mir keinen Preis fürs einstellen nennen können. Angeblich 2 Arbeitsstunden.

Zusatz: nein der Wagen hat keine DWA zumindest keine Diode an der Fahrertür und auch der Kontaktschalter an der Motorhaube den mein vorheriger hatte ist nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

Das wäre sehr nett wenn du es machen könntest Volkswagenfreak, ich habe bisher über 1000€ in 3 Fahrzeuge gesteckt und kann es mir erst Mitte September leisten zu VW zu fahren zumal die mir keinen Preis fürs einstellen nennen können. Angeblich 2 Arbeitsstunden.

Die wollen dich abziehen, das dauert keine 5 minuten;) ich beschreibe es dir aber in einer anderen Art das ist auch sicher und brauchst kein PC zu.

So erst mal OT Einstellen:

Alles ohne Laufenden Motor!!

Deine obere Zahnriemen abdeckung runter

dein Wagen einseitig Aufbocken, nur Handbremse Anziehen kein Gang einlegen

Nun siehst du Auf der Abdeckung die OT Markierung (kleiner Pfeil) nun drehst du so lange an dem Rad biss die OT Markierung auf dem Nockenwellenrad überein stimmt ( Achtung auf Nockenwellenrad steht OT drauf, da es 2 Markierungen sind , einmal ein Punkt und eine Kerbe (Kerbe ist OT)

Jetzt kannst du deine Verteilerkappe abnehmen, jetzt schaust du dein Läufer an der sollte nun im Lot stehen zu dein Hallgeber (bild). Ist gekennzeichnet durch eine Kerbe.

Wenn nicht dann drehst du ihn so das es Stimmt.

Jetzt hast du ihn eingestellt;)

Jetzt sollte er auch nicht mehr im Notlauf laufen.

Bild

Edit Wichtig
Wenn du OT Einstellt in Fahrrichtung Drehen am Rad

Macht sich am Einfachsten Beifahrerseite aufbocken

 

Fassen wir mal zusammen:

-Relais Nr. 30 Neu.

-KWS Neu.

-Keine DWA

-...geht immer noch aus...O:K.

-dann erneuere nochmals deine Zündspule...nimm eine von Beru beim Zubehör.

-erneuere deinen ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter)-->dazu muß der Airbag, das Lenkrad,die Zwischenhülse und das Zündschloß raus.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Fassen wir mal zusammen:

-Relais Nr. 30 Neu.

-KWS Neu.

-Keine DWA

-...geht immer noch aus...O:K.

-dann erneuere nochmals deine Zündspule...nimm eine von Beru beim Zubehör.

-erneuere deinen ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter)-->dazu muß der Airbag, das Lenkrad,die Zwischenhülse und das Zündschloß raus.

@PkGeorge

Villeicht hat sich das problem erledigt wenn der seine Zündung eingestellt hat.

Und bevor ich teile Neu kaufe Teste ich immer ob die alten Wirklich kaputt sind;)

Wenn es die Zündspule sein sollte einfach mal bei Laufenden Motor die mit Wasser benebeln (Pflanzensprüher) Wenn er ausgeht ist die im Ar...

ZAS würde ich fast erst mal Ausschließen da es Temperatur Abhängig ist

Themenstarteram 29. August 2014 um 12:01

Hey, habe heute fest gestellt das der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter wohl defekt war, ihn ausgetauscht und nun läuft der Wagen komischerweise und wird laut Tacho sogar noch wärmer. Zufall? Oder ist das Steuergerät so "Intelligent" und schaltet den Motor sicherheitshalber selber ab um ihn vor Überhitzung zu schützen ?

Zitat:

Original geschrieben von StevenHB

Hey, habe heute fest gestellt das der Temperaturschalter für den Kühlerlüfter wohl defekt war, ihn ausgetauscht und nun läuft der Wagen komischerweise und wird laut Tacho sogar noch wärmer. Zufall? Oder ist das Steuergerät so "Intelligent" und schaltet den Motor sicherheitshalber selber ab um ihn vor Überhitzung zu schützen ?

Welchen Fühler hast du gewechselt im Kühler oder am Motor?

dennoch solltest du mal deine Zündung einstellen wie ich es oben beschrieben hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Motor geht aus im Leerlauf, kein Zündfunke