ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Zündaussetzer wenn er warm ist

MKB: AGG, Zündaussetzer wenn er warm ist

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 16:10

Moin Gemeinde,

mein AGG (2.0/115PS) hat Zündaussetzer wenn er warm wird. Richtig schlimm wird es bei erreichen der Betriebstemperatur. Im kalten Zustand ist garnichts.

Zündkerzen hatte ich vor kurzem im Rahmen eines Zahnriemenwechsels erneuert. Danach lief er noch problemlos. Kurz danach fingen besagte Aussetzer an. Hab jetzt die Zündkabel und die Spule erneuert, leider ohne Erfolg.

Im Leerlauf geht er teilweise fast aus, erhöhe ich die Drehzahl klingt es im ersten Moment nach höchstens 3 laufenden Zylindern. Ab etwa 2.000 U/min scheint er wieder normal zu laufen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ehrlich gesagt bei deiner Fehlerbeschreibung hab ich auch keinen Tip was es sein könnte.

Daher geh ich mal anders vor-->dreht dein Motor noch über 5200 U/min?

Hört sich nach einer defekten Zündspule an. Das ist ein Standard Fehler bei den Motoren.

Aber arbeite mal die Liste für den AKS/AFT Motor aus dem Link in meiner Signatur ab. Der AGG hat die gleiche Motorsteuerung.

Dann sollte er wieder laufen.

Themperatursensor .. Relais 30 .. WFS ..??

Schon geprüft/nachgelötet/getauscht ??

Wegfahrsperre und Relais 30 kannst du ausschließen. Passt nicht zu deinem Fehlerbild

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:53

Welchen Temperatursensor meint ihr? Das Ding was etwa mittig vom Auto sitzt, nur mit einer Metallklammer gehalten wird und 4 pins hat? Wenn ja, der ist neu.

Das mit der Drehzahl muss ich mal testen. Kann man den Notlauf auch über die Diagnose sehen?

Zündspule ist übrigens schon neu, das war neben den Zündkabeln mein erster Verdacht.

Zitat:

@noobsch schrieb am 19. Dezember 2018 um 16:53:54 Uhr:

Welchen Temperatursensor meint ihr? Das Ding was etwa mittig vom Auto sitzt...

Ja, ungefähr bei der B-Säule... :D (war natürlich nur Spass)

Wurden Markenteile verbaut oder Billigmüll?

Bitte lass doch endlich mal den Fehlerspeicher auslesen und arbeite die Liste aus dem besagten Threat ab. Alles Andere führt zu nichts...

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 23:27

Fehlerspeicher ist leer, Werte für Zündung passen, Drosselklappe wurde vor kurzem gereinigt.

Kein Billigmüll aber auch keine VW-Originalteile.

Was mich mal interessieren würde, Messwertblock 2, Wert 4, da zeigt der 21°C an. Was soll das für eine Temperatur sein?

Ich hab vorhin die neuen Bosch Kerzen gegen NGKs getauscht, jetzt läuft er halbwegs. Man merkt, daß er sich immer noch alle paar Sekunden "verschluckt", macht aber keine groben Drehzahlschwankungen oder Aussetzer mehr. Der Weißheit letzter Schluß ist das aber immer noch nicht.

Bei mir war es der OT Geber. Ist auch in meinem letzten Post in dem Threat beschrieben.

Zündspule war auch neu? Ist ja auch so ein ganz heisser Kandidat bei den Motoren.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:51

Update: er läuft immer noch nicht. Eben eine größere Runde gefahren, bei erreichen der normalen Öltemperatur fängt er an mit Beschleunigungsruckeln und Aussetzern. Kühlwasser bei Normalwert reicht anscheinend nicht aus.

Zündspule ist neu.

Relais 30 ..??

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:28

Habs ausgebaut, zerlegt, kalte Lötstelle beseitigt, gemessen und auf Funktion getestet. Dann trotzdem eine Brücke gesteckt und Probefahrt gemacht. Keine Veränderung, so bald er richtig warm wird, fängt er an zu ruckeln.

am 21. Dezember 2018 um 18:11

OT Geber setzen aus bei Betriebstemperatur, das Spielchen hatten wir am Golf ...

Sagte ich ja auch schon, aber da kam ja keine Reaktion drauf...

am 21. Dezember 2018 um 18:39

Zitat:

@Künne schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:28:31 Uhr:

Sagte ich ja auch schon, aber da kam ja keine Reaktion drauf...

hab ich gelesen und wollte das nur bestätigen.

War so, das wir den Golf gekauft haben und es gab paar Sachen zu tun .. Motor kam nur auf 70 ° und lief aber super, dann Thermostat gewechselt und wenn er dann auf 90 ° kam ruckelte er, nach einigem gesuche war der Fehler am OT Sensor Kurbelwelle festzumachen.

Das ist ein 1.6 AKL mit 101 PS der aber vom System dem AGG sehr gleicht.

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Zündaussetzer wenn er warm ist