ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AFT, Thermostatgehäuse undicht

MKB: AFT, Thermostatgehäuse undicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2016 um 17:10

Hallo zusammen,

ich habe 'mal wieder etwas angestellt:D:rolleyes:

nachdem ich das Thermostat vor einer Woche gewechselt hatte und ca. 500 km gefahren bin, verliert der Motor am Thermostatflansch seit Heute Kühlmittel. Was habe ich nur falsch gemacht? Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben? Ich habe den alten Flansch weiterhin benutzt. Außerdem fiel mir beim Zusammenbau auf, dass das alte Thermostat ziemlich schwer herausging und das Neue ziemlich locker im Gehäuse saß. Auch habe ich keinen Drehmomentschlüssel beim anziehen der beiden Schrauben des Flansches an das Gehäuse benutzt, weil kein kleiner Drehmomentschlüssel nicht zur Hand war. Ich frage mich aber, warum es erst 500 km dicht war und dann mit einem mal die Kühlflüssigkeit verloren geht? Jetzt muss ich zusehen, dass ich das Auto am Wochenende wieder flott bekomme, weil bei meinem 3er Golf die Wapu nach 40.000 km auch undicht ist und ich diese ebenfalls am Wochenende wechseln wollte. Die Wapu hat übrigens vor 2 Jahren ein Werkstatt eingebaut. Und weil ich schon am fragen bin: Wo bekomme ich eine Reparaturanleitung für den Fox her? Machs selber oder Jetzt helfe ich mir selbst kann ich für den Fox leider nicht finden.

Gruß

Thom

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@golfer pn schrieb am 3. November 2016 um 18:10:01 Uhr:

 

Außerdem fiel mir beim Zusammenbau auf, dass das alte Thermostat ziemlich schwer herausging und das Neue ziemlich locker im Gehäuse saß.

Das ist vollkommen Normal da der TH. vom festgepresstem O-Ring im Gehäuse gehalten wird.

Ich vermute das du den Neuen O-Ring nicht richtig in die Führung gesetzt hast.

Daher vermute ich auch das ein neuer O-Ring deine Undichtigkeit beseitig.

Wie gesagt.Alles vermutungen.

Zur Sicherheit könntest du dir auch noch einen neuen Flansch besorgen.

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:11

Danke George!

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:44

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. November 2016 um 19:09:21 Uhr:

Zitat:

@golfer pn schrieb am 3. November 2016 um 18:10:01 Uhr:

 

Außerdem fiel mir beim Zusammenbau auf, dass das alte Thermostat ziemlich schwer herausging und das Neue ziemlich locker im Gehäuse saß.

Das ist vollkommen Normal da der TH. vom festgepresstem O-Ring im Gehäuse gehalten wird.

Ich vermute das du den Neuen O-Ring nicht richtig in die Führung gesetzt hast.

Daher vermute ich auch das ein neuer O-Ring deine Undichtigkeit beseitig.

Wie gesagt.Alles vermutungen.

Zur Sicherheit könntest du dir auch noch einen neuen Flansch besorgen.

Noch 'ne Frage,

der O-Ring hat doch eine Nut und wird in das Thermostat gelgegt, bzw. das Thermostat wird in diese Nut gelegt. Blöd zum umschreiben. Aber George, du weist bestimmt was ich meine?

Gruß

Thom

Zitat:

@golfer pn schrieb am 3. November 2016 um 19:44:59 Uhr:

 

der O-Ring hat doch eine Nut

Nö.

Ich gebs zu-->die Arbeit ist schon fummelig.

Erst den Th. einsetzen -->dann den O-Ring vors Th.-->dann den Flansch.

Ich halte den Th. und den O-Ring mit dem Finger durch den Flansch bei der Montage oben, damit sich der O-Ring nicht verschiebt.

Einfacher gehts natürlich wenn die Wapu ausgebaut ist.

Themenstarteram 3. November 2016 um 19:27

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. November 2016 um 19:52:00 Uhr:

Zitat:

@golfer pn schrieb am 3. November 2016 um 19:44:59 Uhr:

 

der O-Ring hat doch eine Nut

Nö.

Ich gebs zu-->die Arbeit ist schon fummelig.

Erst den Th. einsetzen -->dann den O-Ring vors Th.-->dann den Flansch.

Ich halte den Th. und den O-Ring mit dem Finger durch den Flansch bei der Montage oben, damit sich der O-Ring nicht verschiebt.

Einfacher gehts natürlich wenn die Wapu ausgebaut ist.

Hallo George,

jetzt bin ich irritiert. Als ich das Thermostat ausgebaut habe, war der Dichtring so angebracht, wie auf dem Foto. Bei dem neuen Thermostat waren 3 Dichtungen dabei. Ich habe den neuen Dichtring mit der Nut so wie beim alten Thermostat drauf gemacht. Den O-Ring habe ich gar nicht benutzt, da ich beim Ausbau keinen gesehen habe. Was soll ich jetzt tun? Ich werde jetzt den Dichtring mit der Nut entfernen und nur den O-Ring verwenden. Müsste dann wohl gehen?

Gruß

Thom

 

Nur Bild 1 zeigt den TH. vom AFT.

Themenstarteram 3. November 2016 um 20:02

O.K. Dann muss ich den TH nochmal ausbauen und den Dichtring mit der Nut entfernen. Dann den TH einsetzen und nur den O-Ring verwenden?

Gruß

Thom

Zitat:

@golfer pn schrieb am 3. November 2016 um 21:02:24 Uhr:

O.K. Dann muss ich den TH nochmal ausbauen und den Dichtring mit der Nut entfernen. Dann den TH einsetzen und nur den O-Ring verwenden?

Gruß

Thom

Genau so verfahren! Nur der O-Ring.

Als ich den Thermostat eingebaut habe, ist mir der O-Ring immer runtergefallen, bevor ich festschrauben konnte. Ich habe einfach den alten O-Ring mit dem neuen Thermostaten eingebaut. Der hat irgendwie sich festgeklemmt, dadurch konnte ich den Rest mit den zwei Schrauben anziehen. Ist dicht.

Apropos: Auch ich hatte keinen Drehmomentschlüssel verwendet. Ein Gewinde vermurkst. Schraube hält nicht. Keine Zeit das Wasserpumpengehäuse zu wechseln. Helicoil-Einsatz für 6 mm verwendet. Unter Zuhilfenahme einer biegsamen Welle mit dem dazugehörigen Bohrer vorgebohrt. Auf den Vierkannt des Gewindebohrers eine 1/4 ZOll Nuß 6mm gesteckt, mit einem Punkt an zwei Seiten befestigt, Gewinde geschnitten, sorgfältig, immer vor und zurück, sauber gepustet, Einsatz reingedreht, fertig. Zehn Minuten. Dann so wie es sein sollte, also Loctite verwendet und mit Gefühl mit der 1/4 Zoll Knarre angezogen. Immer abwechselnd die beiden Schrauben. Wohlwissend, daß das nicht nochmal geht. Mein nächster Coil Einsatz wäre 8 mm, dafür ist nicht genug Fleisch da,

Es handelt sich übrigens um einen AAZ-Diesel Motor, aber ich gehe mal davon aus, daß das bei allen Passi-Motoren so möglich ist.

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:19

Hallo zusammen,

ich werde langsam nicht mehr schlau. Ich habe es so gemacht wir ihr es vorgeschlagen habt. Nur den O Ring benutzt. Nach ca. 600 km wieder Wasserverlust. Ich muss dazu sagen, dass ich das Kühlmittel gewechselt habe. Auch bei meinem 3er Golf. Da habe ich Wasserverlust an der Wasserpumpe. Die Tausche ich am Wochenende. Da habe ich das gleiche Frostschutzmittel eingefüllt. Es handelt sich um das Alpine C13. Da bei dem Passatthermostat die falsche Dichtung zerrissen war, habe ich langsam den Verdacht, dass das C13 die Dichtung kaputt macht. Es kann aber auch nur ein blöder Zufall sein. Ich habe jetzt für den Passat beim VW Händler einen neuen Stutzen gekauft mit den Dichtringen und werde ihn am Wochenende verbauen, dann berichte ich gerne weiter.

Gruß

Thom

Dann nimm auch noch bei VW 3L Kühlmittel Konzentrat mit.

Irgend sowas mit G13 (G A13 A8J M1).

Die 1,5L Bootle ca. 12€.

Alpin C13 hat außer der 13 überhaupt nix Gemeinsam mit dem G13 von VW.

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:54

Danke George,

ich kann nicht mehr tun als in den Laden zu gehen und zu sagen: Ich möchte ein Frostschutzmittel für meinen Golf 3, wenn es geht ein G13. Der Verkäufer gab mir dann das C13 und meinte, es ist das gleiche wie G13. Aber ich glaube, dass das C13 tatsächlich die Dichtungen angreift. Ich habe langsam die Nase voll von den lokalen Zubehörhändlern.

Gruß

Thom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AFT, Thermostatgehäuse undicht