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MBK: AFT, Kolbentausch, wie vorgehen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. September 2016 um 15:03

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem 35i den 3. und den 4. Kolben Tauschen. Beim 1. und beim 2. wollte ich lediglich die Kolbenringe tauschen. Was ratet ihr mir? Soll ich die beiden ersten Kolben auch Tauschen? Die anderen beiden sind kaputt, weil 2 Schräubchen von der Ansaugbrücke reingefallen sind. Den Kolben 4 hat es schon vor mind. 30 tkm erwischt und die Schraube steckt noch drin. Jedenfalls habe ich das Auto jetzt 30tkm. gefahren ohne etwas zu bemerken. Den 3. Kolben hat es erst jetzt erwischt und hat den Zylinderkopf beschädigt und die Schraube steckt auch noch drin. Als ich den ZK abgenommen hatte, habe ich das mit dem 4. Kolben erst gesehen. Das Auto habe ich gebraucht vor 3 Jahren gekauft.Die Pleuellagerschalen tausche ich gleich bei allen Vieren mit. Das Auto hat jetzt 200 tkm. Laufleistung.

Schöne Grüße

Thom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:04

Hallo zusammen,

also ich melde mich jetzt zum letzten mal zu diesem Thema. Ich habe jetzt nach 1100 km das Öl und den Filter gewechselt. Dann bin ich nochmal auf die Autobahn. Da bin ich dann langsam an Volllast herangefahren. Es waren zwischen 5000 und knapp 6200 U/min über ca. 10 km. Danach bin ich gemütlich mit 130 km/h wieder nachhause gefahren. Das Auto läuft super. Ich denke, dass die Reparatur erfolgreich war. Ausgegeben habe ich ca. 700 €.

Also nochmals vielen Dank an Euch alle hier im Forum für die Unterstützung.

Gruß

Thom

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Guten Abend. Meine kurze und ehrliche Meinung hierzu: Einen guten gebrauchten Motor reinschrauben.

 

Gruß,

Themenstarteram 13. September 2016 um 18:55

Hallo Kawastaudt,

danke für deine Meinung. Jetzt habe ich aber den Motor schon soweit zerlegt, dass ich einen Kolben schon draußen habe. Ich habe auch schon alle Teile da. Ich wollte nur wissen, ob es dem Motor etwas macht, wenn ich nur 2 Kolben tausche? Oder ob es für den Motor besser wäre, alle 4 Kolben zu tauschen?

Gruß

Thom

Hi. Besser und auch teurer wäre natürlich vier neue Übermaßkolben in frisch gebohrten/gehohnten Zylindern einzusetzen.

Willst Du zwei neue und zwei alte Kolben wieder einbauen? Das würde ich persönlich nicht machen.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:03

Hi. Honen und Bohren geht leider nicht, denn der Motor ist noch eingebaut und ich habe keine Möglichkeit ihn vor Ort auszubauen. Die Laufbuchsen schauen aber noch gut aus und ein Kreuzschliff ist auch noch deutlich zu erkennen. Mir geht es wirklich nur um die 2 alten koleb. Da ich schon 2 neue Kolben da habe, kann ich siw mit den alten vergleichen. Es gibt, zumindest sichtbarer Weise, keine Unterschiede. Man liest aber von Gewichten und unterschiedlichen Druck auf die Kurbelwelle. Deshalb dachte ich mir, ich frage hier im Forum. Aber wenn du der Meinung bist, dass lieber alle vier Kolben ausgetauscht werden sollen, wenn ohnehin schon 2 getauscht werden müssen, dann tue ich das natürlich. Freilich hast du absolut Recht, dass es besser wäre die Laufbuchsen zu honen und Bohren um dann Kolben mit Übermaß einzubauen. Aber wie bereits gesagt, ist es mir nicht möglich, den Motor vor Ort auszubauen.

Gruß

Thomas

am 13. September 2016 um 20:45

Was willst Du denn jetzt hören wenn vernünftig nicht möglich ist ... musste Deine Lösung verbauen.

Wichtig ist bei dem Schraubenfressermotor die Schrauben im Ansaugtrakt mit Sicherungsmittel einzusetzen.

Gruß Ronny

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:50

Danke Ronny für den Hinweis mit der Schraubensicherung,

es geht mir nur darum, ob ich alle 4 Kolben ersetzen soll oder nur die 2 beschädigten?

Gruß

Thom

am 13. September 2016 um 20:57

Nimm Deine 2 neuen Kolben und die 2 alten ... und mach auf ALLE Kolben neue Ringe drauf ... das sollte schon funktionieren ;)

Themenstarteram 13. September 2016 um 21:05

Danke Ronny und auch nochmals Danke an Kawastaudt!

Gruß

Thom

Gerne.

 

Geht sicher auch mit zwei neuen und zwei alten Kolben. ABER: Jetzt machste schon alle Pleuellager und hoffentlich auch alle Ringe neu, warum nicht auch noch zwei weitere neue Kolben? Sind die so unerschwinglich teuer? Dann hättest Du wenigstens einen halbwegs ordentlich gemachten Rumpf.

EDIT: Ach ja, auf die richtige Stellung der Ringstöße beim Einsetzen der Kolben achten!

 

Gruß,

Themenstarteram 14. September 2016 um 13:45

Hallo Kawastaudt,

ich habe tatsächlich noch 2 Kolben dazu gekauft. Bei den Kolben sind auch schon die Ringe montiert. Ringstöße? Ist das mit den 120 Grad gemeint damit die Luft an den Stößen nicht durchpfeift? Kosten der Kolben bei VW 185 € das Stück. Im Zubehörhandel online habe ich jetzt 65 € bezahlt. Marke Nüral. Ich hoffe es passt so?

Gruß

Thom

am 14. September 2016 um 14:51

Wenn man den Kolbenring in die Laufbuchse legt muss man einen Spalt haben den man mit ner Fühlerlehre misst.

 

Den Wert müsste ich mal heraus suchen.

Genau, das mit den 120 Grad meinte ich. Bitte mal im Reparaturleitfaden nachschauen, wie es genau gemacht werden soll.

Gute Entscheidung jetzt doch vier neue Kolben zu verbauen. Sind aber alle vom selben Hersteller, oder?

 

Gruß,

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:33

Ja, alle von Nüral. Und wie beriits gesagt, sind die Ringe bereits montiert. 2 habe ich schon eingebaut. Der Einbau des Sicherungsringes war beim ersten Kolben etwas schwierig, aber jetzt habe ich den Dreh raus und es geht in ein paar Sekunden. In den Büchern Jetzt helfe ich mir Selbst oder Mach's selbst stehen solche Anleitungen leider nicht darin. Auf der Herstellerseite von Nüral ist eine sehr gute Anleitung. Da gibt es auch eine Erklärung für die verschiedenen Zeichen auf dem Kolben. Ich stehe jetzt aber leider wieder vor der Entscheidung, ob ich auch gleich eine neue Ölpumpe einbauen soll? wären nochmal 70 € mehr. Wie ich aber das jetzt sehe, ist es eigentlich kein großer Aufwand die Ölpumpe auch später zu wechseln. Ich bin eh gespannt, ob die Reparatur erfolgreich ist? Ich werde es sehen.

Gruß

Thom

Hi.

In den "Jetzt mach ich´s mir selbst"-Anleitungen steht nur das, was der versierte Schrauber eh schon weiß! Sobald es ins Detail geht, hören die Bücher auf!

Meine Ölpumpe pumpt jetzt seit über 300.000km Öl und war schon zweimal zur Kontrolle zerlegt. Jedesmal hab ich mich für den Wiedereinbau entschieden, weil das Ding noch super in Schuss war.

Ich kenne den AFT nicht genau, falls die Ölpumpe ein Ventil hat, bitte dieses genau auf Verschleiß und Freigängigkeit prüfen.

AFT ist ein 1,6er mit 100 PS aus dem Vento? Stimmt das?

Gruß,

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