MJ 2015 leider kein E220 CDI mit 190 PS?
Hallo.
Da nun ja BMW mit dem 520D und Audi mit dem 2.0 TDI Ultra jeweils bei 190 PS gelandet sind, ist die Leistungsschere zum 220 CDI recht groß.
Ich hätte jedenfalls erwartet, dass MB hier zum MJ 15 nachlegt. Stattdessen wird seit Jahren (seit 2009) dieser Motor (auch der OM 646 hatte in der höchsten Stufe in der E-Klasse nur 170 PS) verkauft. Nicht nur, dass MB preislich über den beiden liegt, nun hinkt auch noch die Leistung "stark" hinterher. Ist es vielleicht so, dass der Motor als 250 CDI Leistungsmäßig ausgelutscht ist und man dem Motor nicht mehr zutraut als die 204 PS? Wenn der 220 CDI mehr Leistung bekommen würde, dann müsste der 250 CDI ja auch angehoben werden.
Zumindestens hat der jetzt Euro 6 bekommen. Sehr schade MB.
Beste Antwort im Thema
Ich weiß ja nicht ob du dir mal die Probleme angesehen hast, die BMW inzwischen mit seinem Wahn hat, Fahrzeuge immer weiter aufzublasen. Der 50d (3,0l, Tri-Turbo, 381PS) verreckt nach wenigen 1000km. Die Version mit 306PS ist auch nicht das Gelbe vom Ei. So wird es auch bei den 4-Zylindern sein. Sind 218PS aus 2,0l wirklich erstrebenswert? Mercedes hat auch gemerkt, dass 204PS wohl das Höchste der Gefühle sind und es noch ein wenig Entwicklung braucht um die Leistung sicher anheben zu können.
Allein aber deine Aussage das du mehr bezahlst aber weniger bekommst ergibt sich etwas der Lächerlichkeit! Nur weil ein Auto 20PS weniger hat bekommst du insgesamt weniger? Was für ein Schwachsinn. Ein Auto besteht aus mehr als nur Motor und Fahrleistungen auf dem Papier!
MB ist keine heilige Kuh! Das hat auch keiner hier behauptet, aber der Wagen verkauft sich nicht ohne Grund hervorragend.
Und doch! Dir ging es eindeutig darum den Motor und MB zu kritisieren. Ich werfe dir sogar vor das du absichtlich flamen wolltest.
248 Antworten
dmb, wenn du möchtest dass dieser Thread wieder in der Versenkung verschwindet, vielleicht weil es dir peinlich ist dass es keinen 190 PS Diesel gibt, dann hör doch schonmal auf Unsinn zu schreiben!!??
Ja Moin, moin... hab den Thread und die Beiträge ja schon etwas vermisst!! ;-)
Man möge mir eine gewisse Heiterkeit und meine letzten Beiträge ebenso verzeihen (ich konnte einfach nicht anders) ;-) aber genau an diesem Punkt waren wir schon vor ein paar Monaten. Hier geht's doch gar nicht mehr um das o.g. Thema und seltsamerweise tauchen dann immer mehr Fremdfabrikatfahrer auf und hauen in die gleiche Kerbe.
Langsam kommt es mir so vor, daß es tatsächlich Menschen gibt, denen die Leistungsangabe auf dem Papier wichtiger ist, als das subjektive Fahrgefühl. Und natürlich mag die andere Seite auch nicht verstehen, daß uns eben nicht die Krawatte platzt, wenn wir auf der Autobahn oder Landstraße überholt werden. Wir reden hier immerhin noch vom 220er und nicht 500 AMG.
Ich lass mich mal überraschen, wie es hier so weitergeht! ;-)... verspreche jetzt aber den MB-Forenten, daß ich mich etwas zurückhalte!!! In diesem Sinne.... ALLZEIT GUTE FAHRT!! :-)
Mooooment! Ich besitze einen 190E in Grandpared mit 136 PS Benziner und 4 Gang Getriebe von 1988! Von wegen 'Fremdforist' 😉 😉
Man lasse sich mal die Unterschiede zwischen E220 (170PS) und E250 (204PS) auf der Zunge zergehen und frage sich dann, ob die Diskussion um einen 190PS Diesel wirklich lohnt:
Beschleunigung 0-vmax im 220 CDI / 250 CDI
Ähnliche Themen
Also kann man doch sagen dass es keine 190 PS Variante braucht weil 170 PS vollkommen ausreichend für eine Wagen vom Format eines E Benz ist?
Gibts den 136 PS eigentlich auch noch? Den lieben doch die Taxiunternehmer.
Der 250iger wirkt subjektiv gerade im Alltag sehr kraftvoll. Das liegt daran, dass er bei niedrigen Drehzahlen mehr Druck hat. Gibt man aber Vollgas, dann sortiert die Automatik die Gänge und ruft die maximale Beschleunigung ab - und dann schmelzen meiner subjektiven Erfahrung nach die Unterschiede erstaunlich dahin. Das mag daran liegen, dass der eine oder andere 250iger nach unten streut (19X PS)...
Zitat:
@dmb73 schrieb am 18. November 2014 um 08:56:07 Uhr:
Man möge mir eine gewisse Heiterkeit und meine letzten Beiträge ebenso verzeihen (ich konnte einfach nicht anders) ;-) aber genau an diesem Punkt waren wir schon vor ein paar Monaten. Hier geht's doch gar nicht mehr um das o.g. Thema und seltsamerweise tauchen dann immer mehr Fremdfabrikatfahrer auf und hauen in die gleiche Kerbe.
deine heiterkeit erschließt sich hier vll nicht allen usern oder wird "falsch" verstanden.
es gibt auch einfach nur auto interessierte menschen die keine markenbrille tragen und auch nicht ihr eigen verteidigen müssen bzw ihre entscheidung zu einem bestimmten modell/motor.
dann gibt es vll auch ehemalige mercedes fahrer die aufgrund der angebotenen motoren und dem aktuellen design enttäuscht sind und zu einer anderen marke gewechselt. hier würde ich mich dann zuzählen.
sicherlich bin ich nicht maß der dinge (und das ist auch gut so) aber auch in meinem büro gibt es mittlerweile gerade mal noch eine e-klasse (aktuelles t-modell als 350 cdi). die mitarbeiter haben freie wahl was die autos angeht und ich machen da weder vorgaben noch wirke ich sonst wie ein (außer bei den kosten...). früher standen auf dem hof mehrere autos mit dem stern jetzt bis auf einen sind es die vier ringe. das gleiche beobachte ich auch bei kollegen.
grund sind die "unterlegenen" motoren im diesel bereich sowie das aktuelle design welches (meiner meinung nach) in keinen einklang gebracht werden kann (vorne, hinten und innen).
denke bei den mitarbeitern ist das image und die vermeintlich bessere verarbeitung nicht so viel wert wie die stärkeren motoren und die bessere ausstattung (fürs gleiche geld ) der konkurrenz. dann gibt/gab es bei der konkurrenz optionen die mercedes nicht anbot.
Zitat:
@dmb73 schrieb am 18. November 2014 um 00:10:24 Uhr:
Jetzt muß ich aber schon mal GRINSEN... ;-)
MÖCHTEGERN...Sitzen auch gerne mal in so ner Katze lach
und ewig leben die gestrigen... das passt so ein ganz klein wenig zu deinem mercedes und deinem auftreten hier... aber zu recht schließlich habe ich mit den "möchtegerns" angefangen.
Wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb nutze ich diesen Thread. Ab dem 15.01.2015 ist das neue Änderungsjahr für den W/S 212 bestellbar. Produziert werden die Fahrzeuge mit dem Änderungsjahr ab der 1. Dekade März 2015. Zum einem werden die Preise angepasst und zum anderen die neue NTG 5.1. Generation (bekannt aus der C-Klasse Baureihe 205) eingeführt. Dementsprechend gibt es nun auch das Kommunikationsmodul für die Nutzung der Mercedes connect me Dienste serienmäßig. Ebenfalls wird der E 220 Bluetec 4Matic eingeführt. Die Lackierung selenitgrau (992) ersetzt palladiumsilber (792). Außerdem gibt es ein Sondermodell "Edition E". Im Paketist die Line Avantgarde, das Sportpaket Exterieur, das Night-Paket sowie das Glas-Schiebedach enthalten. Außerdem gibt es ein Businesspaket. Enthalten sind hier das COMAND Online, die THERMOTRONIC der Aktive Park Assistent inkl. PARKTRONIC, das LED-Intelligent Light System, die Sitzheizung sowie der 80 l Tank. Aus dem Serienumfang entfällt das TIREFIT.
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:01:41 Uhr:
Wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb nutze ich diesen Thread. Ab dem 15.01.2015 ist das neue Änderungsjahr für den W/S 212 bestellbar. Produziert werden die Fahrzeuge mit dem Änderungsjahr ab der 1. Dekade März 2015. Zum einem werden die Preise angepasst und zum anderen die neue NTG 5.1. Generation (bekannt aus der C-Klasse Baureihe 205) eingeführt. Dementsprechend gibt es nun auch das Kommunikationsmodul für die Nutzung der Mercedes connect me Dienste serienmäßig. Ebenfalls wird der E 220 Bluetec 4Matic eingeführt. Die Lackierung selenitgrau (992) ersetzt palladiumsilber (792). Außerdem gibt es ein Sondermodell "Edition E". Im Paketist die Line Avantgarde, das Sportpaket Exterieur, das Night-Paket sowie das Glas-Schiebedach enthalten. Außerdem gibt es ein Businesspaket. Enthalten sind hier das COMAND Online, die THERMOTRONIC der Aktive Park Assistent inkl. PARKTRONIC, das LED-Intelligent Light System, die Sitzheizung sowie der 80 l Tank. Aus dem Serienumfang entfällt das TIREFIT.
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich. Ich werde also binnen eines Jahres einen W212 kaufen müssen. Das buissnespaket ist immer super, da bekommt man teure Extras billig im Paket. Also kann man damit rechnen, dass Anfang 2016 der Nachfolger anrollt. Das es den 220 CDI als 4M gibt, ist super! Palladiumsilber war schön, aber selenitgrau passt sicher auch gut zum W212.
Die neue Naviversion heißt jetzt aber nicht, dass dass er einen Freischwebebildschirm bekommt?!
Gruß Sitzheitzung.
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 2. Januar 2015 um 15:18:25 Uhr:
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich. Ich werde also binnen eines Jahres einen W212 kaufen müssen. Das buissnespaket ist immer super, da bekommt man teure Extras billig im Paket. Also kann man damit rechnen, dass Anfang 2016 der Nachfolger anrollt. Das es den 220 CDI als 4M gibt, ist super! Palladiumsilber war schön, aber selenitgrau passt sicher auch gut zum W212.Zitat:
@Kimi140 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:01:41 Uhr:
Die neue Naviversion heißt jetzt aber nicht, dass dass er einen Freischwebebildschirm bekommt?!Gruß Sitzheitzung.
Nein, der Bildschirm bleibt integriert. Jedoch erhält jetzt das Audio 20 bereits den 7 Zoll Bildschirm, den vorher nur das Comand Online hatte. Ebenso entfällt der Becker Map Pilot und wird durch den Garmin Map Pilot ersetzt. Gegen Aufpreis ist auch Remote Online erhältlich.
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 2. Januar 2015 um 15:42:29 Uhr:
Nein, der Bildschirm bleibt integriert. Jedoch erhält jetzt das Audio 20 bereits den 7 Zoll Bildschirm, den vorher nur das Comand Online hatte. Ebenso entfällt der Becker Map Pilot und wird durch den Garmin Map Pilot ersetzt. Gegen Aufpreis ist auch Remote Online erhältlich.Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 2. Januar 2015 um 15:18:25 Uhr:
Vielen Dank, das ist sehr aufschlussreich. Ich werde also binnen eines Jahres einen W212 kaufen müssen. Das buissnespaket ist immer super, da bekommt man teure Extras billig im Paket. Also kann man damit rechnen, dass Anfang 2016 der Nachfolger anrollt. Das es den 220 CDI als 4M gibt, ist super! Palladiumsilber war schön, aber selenitgrau passt sicher auch gut zum W212.
Die neue Naviversion heißt jetzt aber nicht, dass dass er einen Freischwebebildschirm bekommt?!Gruß Sitzheitzung.
Danke. Also hat jetzt das Comand den gleichen Bildschirm wie das Audio 20? Und entfällt das CD-Laufwerk für Audio 20 als Serienumfang ebenso wie bei der B-Klasse?
Bildschirm beim Comand und Audio 20 sind identisch groß. Das CD-Laufwerk entfällt nicht aus dem Serienumfang.
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 2. Januar 2015 um 16:55:23 Uhr:
Bildschirm beim Comand und Audio 20 sind identisch groß. Das CD-Laufwerk entfällt nicht aus dem Serienumfang.
Da wird ja den Kaufanreiz zum Comand gering.
Woher beziehst du deine Informationen?
Weitergehende Informationen zur neuen Headunit-Generation NTG5*1 gibt es in der Telematik-News für die neue Generation der CLS-Klasse. Darin sind auch Hinweise zur BR212.
Zitat:
Produktmerkmale Audio 20 CD NTG5*1:
Produktmerkmale Comand Online NTG5*1:
- hochauflösendes Farbdisplay (800 x 480 Pixel), freistehend (für BR 176, 246, 117, 156, 218, 166, 292) oder integriert (für BR172, 212, 207), abhängig von der Baureihe
- Displaydiagonale 17,8 cm (7 Zoll; für BR 176, 246, 117, 156, 172, 212, 207, 166, 292) oder 20,3 cm (8 Zoll; für BR 218), abhängig von der Baureihe
- hochauflösendes Farbdisplay, freistehend (für BR 176, 246, 117, 156, 218, 166, 292) oder integriert (für BR 172, 212, 207), abhängig von der Baureihe
- Displaydiagonale 17,8 cm (7 Zoll; für BR 172, 212, 207) oder 20,3 cm (8 Zoll; für BR 176, 246, 117, 156, 218, 166, 292), abhängig von der Baureihe
cu termi0815
Das Businesspaket scheint ja das aus dem bisherigen Flottenpaket zu sein nur um die Thermotronic ergänzt die man nicht wirklich braucht umd auch das Edition E wurde ja mit dem "gewöhnungsbedürftigen" Night Paket versehen.
Die Paketpolitik bei MB wird langsam aber sicher genauso nervig wie bei Audi/VW. Ständig werden einem Extras aufgedrängt, die man gar nicht braucht oder möchte und den Preisvorteil des Pakets somit wieder zunichte machen.
Schade um Palladiumsilber. Imo eine der schönsten Lackierungen, die leider mit dem Beisatz "silber" falsch benannt wurde. Wer die Farbe nicht im Original sieht denkt meist das es sich um ein relativ helles Silber und nicht um ein "metallische" Anthrazit handelt.