ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mj 2009 - 2011 Halogen auf LED bixenon

Mj 2009 - 2011 Halogen auf LED bixenon

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 10:31

Hallo liebe Kollegen, habe hier schon länger mitgelesen, aber meine Antwort noch nicht gefunden.

Es geht diesmal um die Umrüstung von werkmäßgen Halogenscheinwerfern auf LED Bixenonscheinwerfer an einem Fahrzeug des letzten Faceliftes (MJ 09 - MJ 11).

Gibt es hier schon praktische Erfahrungen?

Lt. Kufatec Webseite:

- MJ 09 nur Adapterstecker und "eventuell" neues Bordnetzsteuergerät, abh. von Motorisierung, etc...

- MJ 10-11 Adapterstecker und definitiv neues Bordnetzsteuergerät

Welche Indices des Bordnetzsteuergerätes wären gut (Mj 09), welche schlecht? Welcher Index ist brauchbar, wenn ich für '10 oder'11 ein neues kaufen muss?

Achtung: Bitte nicht aus Versehen mit vorherigen Modelljahren mixen, wenn ihr antwortet.

Achtung 2: Ich brauche keine Infos über ALWR und SWR, da ich das Auto in den USA nutzen werden. Bixenons habe ich schon, das Fzg. kann ich dort noch wählen.

Schönen Dank im voraus für Eure Hilfe. Gerne poste ich Fotos nach dem Umbau später als Dank.

-Jens

Ähnliche Themen
13 Antworten

zu nächst brauchst du eine neue front (komplett mit motorhaube;kotflügel,spiegel etc)

 

Bordnetzstg mit MIN. index "K" wurde ab Mj08er verbaut! 

 

und den rest siehe sufu, ich habs mehrfach nachgerüstet und weis welcher aufwand damit verbunden ist...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:13

Scotty, ich hatte doch extra ausgdrücklich geschrieben, dass es schon ein Fahrzeug des allerletzten Facelift ist (09 - 11).

Also ohne Frontumbau. Wirklich nur die Scheinwerfer wechseln.

Die anderen älteren Modelle haben ganz andere Bordnetzsteuergeräte.

Wenn es per Suchfunktion zum allerletzten facelift etwas gegeben hätte, hätte ich es auch gefunden (-;

Danke.

wenn du nen 2009er hast, muss kein bordnetzsteuergerät getauscht werden!

scheinwerfer rein, steuergeräte am scheinwerfer komplett verkabeln und das war es schon(salopp gesagt).

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

wenn du nen 2009er hast, muss kein bordnetzsteuergerät getauscht werden!

scheinwerfer rein, steuergeräte am scheinwerfer komplett verkabeln und das war es schon(salopp gesagt).

 

lg

fehlt da dann nicht noch die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferweinigungsanlage..?

shop.etel-tuning.de/product.php <-- Der Scheinwerfer :p

Zitat:

Original geschrieben von Audi A³

Zitat:

Original geschrieben von micha225

wenn du nen 2009er hast, muss kein bordnetzsteuergerät getauscht werden!

scheinwerfer rein, steuergeräte am scheinwerfer komplett verkabeln und das war es schon(salopp gesagt).

lg

fehlt da dann nicht noch die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferweinigungsanlage..?

shop.etel-tuning.de/product.php <-- Der Scheinwerfer :p

klar fehlt die, genau wie die swra etc

aber er schrieb ja oben im ersten post das er keine komplette lösung will, sondern sich alles reinpfuschen will, da der wagen in den staaten fahren will.

da er das nicht will, reicht das aus was ich oben schrieb;)

lg micha

Wie sieht das denn mit Modelljahr 2009 aus ??(von Mitte 2008 bis Mitte 2009)

Wird bei vorhandener SRA und LWR (wird noch eingebaut) ausser der Scheinwerfer noch irgendwelche neuen Steuergeräte?

wenn du es richtig machen willst:

komplette alwr(achssensoren,...)

scheinwerfer inkl xenonsteuergeräte

alles verkabeln

swra ist ja vorhanden

das war es;)

lg micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

wenn du es richtig machen willst:

komplette alwr(achssensoren,...)

scheinwerfer inkl xenonsteuergeräte

alles verkabeln

swra ist ja vorhanden

das war es;)

lg micha

sänk juh!

und die SuFu bringt mehr als genug zu diesem Thema....

Hier z.B. erst ein Thread von vor 2 Tagen!....

http://www.motor-talk.de/.../...eg-auf-led-tfl-und-xenon-t3114821.html

mit allem was dich interessiert....

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:23

Tja, schade nach über einer Woche ziehe ich folgendes Fazit zu meinem Thread:

- nur 1 hilfreiche Antwort auf meine Frage (Mj 09 Steuergerät)

- keine Antwort zu Mj 10 und Mj 11 Steuergeräten

Alle anderen Antworten leider völlig wertlos

- Diskussionen zu Kosten (nicht meine Frage)

- Diskussionen zu LWR (waren ausdrücklich nicht erwünscht)

- Andere haben die Frage gar nicht wirklich gelesen und erzählen lieber von älteren Modellen

- Ein Spezialist empfiehlt mir gar, Außenspiegel zu tauschen beim Wechsel der Scheinwerfer (1. Antwort)

Insofern scheint dieses Forum doch eher zur Unterhaltung zu dienen und keine brauchbare Quelle für den Tausch technischer Sachverhalte.

Schade! Trotzdem danke für eure Bemühungen.

Zitat:

Original geschrieben von jensstern

- Ein Spezialist empfiehlt mir gar, Außenspiegel zu tauschen beim Wechsel der Scheinwerfer (1. Antwort)

Du hast gar keine Ahnung, wie recht du mit der Bezeichnung liegst. Du tust damit einem der ungefähr fähigsten User hier ziemlich Unrecht, nur weil er mal eine Frage nicht korrekt gelesen hat, die in leichter Abwandlung hier gefühlte 1000 Mal im Monat auftaucht ;)

Das nur zur Info. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.

versuch dein glück hier http://www.vagcomforum.de/index.php?act=idx

wenn dir das hier nicht "technisch" genug ist, wenn ich wollte könnte ich... aber irgendwann vergeht einem auch die Lust ...

 

von daher.. viel erfolg!

 

also wenn du hier sagen willst, das Scotty keine ahnung hat, dann muss ich dir aber sagen, dass du keine ahnung hast!:rolleyes:

ich glaube Scotty ist hier im forum einer von denen mit dem meisten wissen...wenn nicht sogar der mit dem meisten wissen über den a3 8P!

und wie es im leben so ist, selbst die besten machen fehler....und sotty hat halt die frage mal nicht richtig gelesen...passiert jedem mal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mj 2009 - 2011 Halogen auf LED bixenon