ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mittelrohr von 1.2TP (59 kW) auf 1.4 (74 kW)?

Mittelrohr von 1.2TP (59 kW) auf 1.4 (74 kW)?

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:07

Mahlzeit Leute,

Hab seit 2 Wochen nen 2013er 1.4er xer und habe beim Winterreifen Wechseln gesehen das meiner einen mittelschalldämpfer hat.

Bei meiner Frau ihrem 2010er 1.2er xel (71ps) ist keiner vorhanden.

Weis von euch jemand, ob das mittelrohr vom 1.2er auch auf den 1.4er passt?

Bzw hat von euch jemand schon diesen Umbau gemacht?

Ob das eventuell eine Auspuffklangänderung mit sich bringt?

Wäre positiv.

Z.B. Bei meinem alten astra g hat der Diesel msd auch auf den 1.6er 16v gepasst.

Danke vorab mal

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 20:23

Zumal der Kosten ersparnis Effekt sich da schon bemerkbar machen würde bei einem Wechsel falls dort erneuert werden müsste. Mittelrohr 1.2er = 50 $ und mittelschalldämpfer 1.4er =100$

Der 1.2 XEL ist einfach gedrosselt und prinzipiell ein 1.2 XER...

Änder die Kurbelwelle und du hast den 1.4 XER ...

Sollte also alles 1:1 identisch sein.

Ein einfacher umbau ist jedoch nicht drin.

Der 1.4 ist Drehfreudiger und entsprechend lauter wenn kein MSD verbaut wäre.

Würdest ohne MSD zwar eine geringe Mehrleistung erzielen, befindest dich jedoch außerhalb der zulässigen dB Werte.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 23:11

Den Serien Endtopf würde ich ja so belassen. Und der Corsa meiner Frau ist mit "nur" Endtopf auch kaum zu hören.

50 Euronen für ein mittelrohr und eine Rohrschelle dazu.....dann braucht es nur noch eine Hebebühne und der Drops ist gelutscht.

Danke Dir für die Info.

Zitat:

@batze9583 schrieb am 31. Oktober 2021 um 01:11:58 Uhr:

Den Serien Endtopf würde ich ja so belassen. Und der Corsa meiner Frau ist mit "nur" Endtopf auch kaum zu hören.

50 Euronen für ein Mittelrohr und eine Rohrschelle dazu.....dann braucht es nur noch eine Hebebühne und der Drops ist gelutscht.

Danke Dir für die Info.

Oh ja der Drops ist gelutscht.

BE ist erloschen.

Auch die nächste HU könnte mit dem fehlenden Topf spannend werden wenn Du an den passenden Prüfer gerätst.

Aber ja ich weiß wo kein Kläger da kein Richter.

 

Gruß

D.U.

 

Der Serien ESD ist beim 1.0 / 1.2 / 1.4 und teils 1.3D / 1.7D identisch. Würde also prinzipiell nichts bringen diesen zu tauschen.

Habe mich diesbezüglich früher aber ebenfalls mal schlau gemacht und tatsächlich geht es sich hierbei nur um die dB Werte sowie die AU Werte.

Rechtlich gesehen ist es eine Grauzone.

Solange die dB und AU Werte nicht über der Toleranz nagen würdest du ohne Probleme TÜV bekommen und dir könnte prinzipiell niemand etwas...

Wenn es dir ebenfalls um den Sound geht würde ich lediglich einen Sport ESD drunter machen. (Kerniger, Lauter, Geringerer Abgasgegendruck - wobei letzteres nicht immer gut sein muss und etwas bringt)

Rein rechtlich ist das garnicht zugelassen. Ich habe auch den 1.4 der hat ein Mittelschalldämpfer und der 1.2 hat keinen Mittelschalldämpfer.

Wirst du damit erwischt bei Polizeikontrolle ist die Betriebserlaubnis erloschen wie schon geschrieben.

Kann aber auch klanglich nach hinten losgehen.

 

Wenn ich an meinen seligen 35i denke.

 

Die 2 Liter hatten 3 Schalldämpfer. Die 1,8 nur den Mittel und den Endschalldämpfer. Vorne nur ein Rohr.

Als die Anlage durch war hab ich Rohr, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer gekauft. (Ich war jung und hatte kein Geld… :p )

Mit dem Ergebnis das es extrem blechern klang… und die Bucht gab es damals noch nicht. Das war Markenware vom Teilehändler um die Ecke…

Zitat:

@Wolfgang1971 schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:55:05 Uhr:

Rein rechtlich ist das garnicht zugelassen. Ich habe auch den 1.4 der hat ein Mittelschalldämpfer und der 1.2 hat keinen Mittelschalldämpfer.

Wirst du damit erwischt bei Polizeikontrolle ist die Betriebserlaubnis erloschen wie schon geschrieben.

Das ist schon klar.

Die Frage ist wohl ehr wie die Rennleitung das feststellen möchte, außer bei einer dB / AU Messung... soweit ich weiß gibt es im Schein kein Feld für VSD / MSD ...

Als ich früher beim TÜV mit dem 1.2er war wurde ich auch gefragt, was mir einfällt den MSD zu entfernen. Nachdem die dB Werte und AU korrekt waren konnte er nichts mehr sagen... hat sich sogar entschuldigt weil der OPC einen hätte und die Diesel Modelle ebenfalls - und er jedem Verdacht nachgehen müsste...

Wären die Werte i.o. sind die TÜVler mundtot...

Was will die Rennleitung dagegen machen?

Gucken, ja...

Messen ja...

Wenn es nicht zu laut ist und die Normen eingehalten sind können die auch nur angepisst einen weiter ziehen lassen...

Stillgelegt wegen Entfernung von MSD was keine negativen Folgen hätte gibt es nicht. Die Sache beim 1.4 ist, dass dieser zu laut wäre.

Zitat:

@Kiseku schrieb am 31. Oktober 2021 um 09:09:27 Uhr:

Stillgelegt wegen Entfernung von MSD...

'stillgelegt weil verändert und deshalb nicht mehr im gleichen Zustand wie bei Zulassungsprüfung durch den Hersteller' gibt es immernoch...wenn Du diese Veränderung nicht beGutachten und (falls nötig) eintragen lassen hast.

Solche Spielchen hatten wir (lang ist's her...) mit unseren Zetec-Schraubern, die gern mal ein Focus-Saugrohr statt des Mondeo-üblichen 'Resonanz-Kastens' verbaut hatten.

Argument war:

Ist beim Focus auch so...und ein original Ford-Teil!

Hat aber die 'Spezies' bei der Rennleitung nie interessiert...und die haben trotzdem erstmal die Weiterfahrt untersagt bis das Teil beim Prüfer vorgestellt wurde.

Den Streß für im Prinzip nottig...würd ich mir nicht nochmal antun wollen!

Zumindest nicht wenn's primär um anderen (besseren ist immer soooo subjektiv) Sound geht...da gibt's bessere Möglichkeiten als das Risiko ein zu gehen, daß doch mal einer von der Rennleitung dabei ist, der sich etwas besser mit genau dem Modell auskennt...und am Vortag nicht auf die Mutti dürfte...und Dir deshalb auch den Tag versauen will... ;)

kauft euch ne kilogixxer. Die macht nicht nur Lärm sondern auch Druck. :D

und wie wärs mal mir ecotuning? weniger sprit und besser fürs Klima. ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe ging es dem TE hauptsächlich nur darum, ob man das Kostengünstigere Rohr vom 1.2 nehmen könnte...

Solange die dB Werte nicht überschritten werden juckt das bei uns weder TÜV noch Rennleitung. Meine eigentliche Werkstatt des Vertrauens hat mir auch schon gesagt, dass K&N Matten (AUSTAUSCH !!) vom TÜVler vor Ort in mehreren Fällen bemängelt wurde und nicht für die StVO zulässige wäre...

@wdeRedfox

Soll heißen, dass man noch nicht mal vom 1.3D das Ansaugrohr an den 1.2 / 1.4 machen dürfte weils kein Resonanzrohr dran hat und folglich mehr "Druck" obenrum wäre

So langsam solltest Du verstanden haben das jegliche Veränderung am Pkw einer Abnahme bedürfen.

So lange wie es keine Papiere gibt die das ausschließen.

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Als bsp. mal das Ansaugrohr...

1.0 / 1.2 / 1.4 = Resonanzrohr

1.3D = Kein Resonanzrohr

Welcher Prüfer / Rennleitung soll bitte die Aussage treffen - und diese auch belegen können, dass das Rohr vom 1.3D nicht ab Werk am 1.0 / 1.2 / 1.4 dran gewesen ist...

Ich glaube vielmehr, dass die Frage auch ein Stück dahin gegangen ist, ob und in Wiefern... der 1.2 ist ja faktisch mit dem 1.4 identisch wenn man die Kurbelwelle mal außen vor lässt. Also bliebe schlussendlich nur die Möglichkeit, und dies zu 100% das ganze anhand von dB / AU Werten dingfest zu machen.

Ohne triftigen Grund ist es der Rennleitung untersagt Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Ein Grund wäre z.B. dass der jeweilige PKW zu laut ist, gegen etwas nachweislich verstößt. Oder wie im TV immer so schön gezeigt wird klappen hat... zu laut bringt i.d.R. folglich auch erhöhte AU Werte und eine "Lärmbelästigung" durch erhöhte dB Werte mit sich... wenn dies jedoch nicht der Fall sein sollte braucht es schon einen FOH (der vom Fach ist...)

Aber ja, abschließend kann man nur sagen dass es besser nicht gemacht werden sollte. Wenn man sich für den 1.0 oder 1.2 eine komplette AGA kaufen wollen würde, wäre auch ein MSD mit dran. Liegt daran, dass in Masse produziert wird und man sonst noch lauter wäre...

Zitat:

@Kiseku schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:13:52 Uhr:

…zu laut bringt i.d.R. folglich auch erhöhte AU Werte…

Genau!

 

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück…

 

Wenn man keine Ahnung hat….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mittelrohr von 1.2TP (59 kW) auf 1.4 (74 kW)?