Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Mittelarmlehne ab Werk?

Mittelarmlehne ab Werk?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. August 2017 um 15:07

Hallo,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines VW Up! und dabei ergibt sich ein Problem. Ich habe ein Modell passend konfiguriert und den VW Code meinem Händler geschickt. Dort taucht aber die Mittelarmlehne, die ich im Konfigurator bei VW hinzufügen kann, nicht dabei und die Händler meinen, es gibt keine ab Werk. Warum nun steht die dann im Konfigurator und in meinem ausgedruckten Angebot von der VW Homepage mit drin?

Hatte das Problem schon mal jemand oder weiß Rat?

LG

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Ich habe die beim freundlichen einbauen lassen. Eigentlich hätte ich es wohl auch selbst hinbekommen. Bisher bin ich sehr zufriedenen mit der Armlehne.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:52

Seh ich das richtig und der Becherhalter fällt dann weg?

So ist es. Da man hinten eh Niemanden auf langen Strecken sitzen haben wird, ist der in meinen Augen auch entbehrlich...

Warum ist euch ein so sperriges Ding zwischen den Sitzen eigentlich so wichtig?

Ich persönlich habe die Dinger noch nie gemocht. In jedem Pkw mit Mittelarmlehne hat mich das Ding beim Schalten immer gewaltig gestört. Und ständiges Hochklappen, um die Schaltung vernünftig nutzen zu können, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Ich wüsste auch überhaupt nicht, womit ich so eine Mittelarmlehne befüllen sollte, das bisher nicht sonst irgendwo Platz gefunden hätte? Irgendein zusätzliches Kleinzeug, dass man vielleicht einmal in Hundert Jahren während der Fahrt braucht, rappelt dann sicher ständig unnötig herum -> vor allem beim Hochklappen des ganzen Teils...

Ich bin immer froh, wenn so ein Ding nicht serienmäßig verbaut ist. Von daher käme ich persönlich nie auf die Idee sowas nachrüsten zu müssen...

Aber OK, Geschmäcker sind verschieden aber bitte klärt mich auf: Was ist so toll daran und stört euch das wirklich nicht beim Schalten. In einer großen Limousine, die nur für Langstrecken genutzt wird und/oder Automatikfahrzeugen kann ich mir das ja noch vorstellen aber mit manueller Schaltung käme mir so ein Teil nie ins Auto...

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:37

Das Ding heißt ja nicht Mittelablagebox sondern Mittelarmlehen. Es ist also primär dafür gedacht, seinen Arm drauf abzulegen, weil es entspannender/angenehmer ist. Da Du das in Deiner Posting nicht erwähnt Hast: Probier das mal aus. Ich persönlich hatte noch nie etwas IN der Box verstaut.

Und beim Schalten hat es auch noch nicht gestört, der Schalthebel war eigentlich immer deutlich weiter vorn als die Mittelarmlehne, nicht darunter (wie es beim Up ist weiß ich aber noch nicht).

Zitat:

@andidose schrieb am 17. August 2017 um 19:56:39 Uhr:

Ich habe die beim freundlichen einbauen lassen. Eigentlich hätte ich es wohl auch selbst hinbekommen. Bisher bin ich sehr zufriedenen mit der Armlehne.

Wenn ich mir die Bilder anschaue denke ich dass man mit dem Schalthebel nicht in die Quere kommt. Da ist viel Platz dazwischen.

Meine Frau mag die MAL auch nicht, wenn sie das "Autochen" fährt, klappt sie die einfach hoch. Ich fahre seit 35 Jahren Autos mit MAL und kann mir ein Auto ohne nicht mehr vorstellen - es ist einfach bequemer. Für mich ist es schon auch so etwas wie eine Mittelablagebox, mein Skoda hat kein Handschuhfach und ich nutze den Stauraum ziemlich gründlich (hochklappen stört übrigens nicht, ist eh immer Chaos drin).

Schalten geht gut, ich bin jetzt über 5.000 KM mit der MAL gefahren, sehr angenehm (auf längeren Strecken wo wenig geschaltet wird sowieso...). Schalten in dem Auto ist ja ohnehin gewöhnungsbedürftig, in der Stadt schalte ich im Regelfall 1,2,5 - den 3. Gang nutze ich nur, wenn ich nochmal beschleunigen muss.

Also ich finde, dass man auf den Bildern im Gegenteil klar erkennt, dass schon die Bedienung der Handbremse durch die Mittelarmlehne unpraktischer wird... :eek::(.

Aber gut, jeder hat da sicher andere Vorstellungen was Funktionalität und Bequemlichkeit betrifft. Ich will die MAL hier ja auch niemandem ausreden. Allerdings überrascht mich, dass einige so einen Wert darauf legen. Ich persönlich finde es schon nicht gerade optimal, dass man bei lässigem Ablegen des Arms auf die MAL das Lenkrad nicht mehr ideal im Griff hat, vom Bedienen der Schaltung bzw. der Handbremse nicht zu reden. Aber liegt alles evtl. auch an der Sitzposition... - nun ja... jede(r) wie er/sie mag... ;)

Hallo

Habe die Mittelarmlehne von Seat selbst vor kurzen eingebaut und meine Frau ist glücklich. Ist nicht sehr kompliziert wenn man nicht zwei linke Hände hat. Wichtig ist nur das man beim Anzeichnen der Löcher die Armlehne ganz nach vorne drückt.

die Armlehne von Kamei und andere günstige Alternativen sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus in meinen Augen wenn man sich dann wirklich mal drauf stützt. Beim schalten stört Sie nicht da ASG und beim Handbremse betätigen auch nicht.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 19. August 2017 um 20:57:03 Uhr:

Also ich finde, dass man auf den Bildern im Gegenteil klar erkennt, dass schon die Bedienung der Handbremse durch die Mittelarmlehne unpraktischer wird... :eek::(.

Nochmals zu den Bilder.

Wenn der Arm auf der Armlehne aufliegt ist die Hand genau über dem Schalthebel, der Arm muss (gedachte Linie, Verlängerung Armlehne zu Schalthebel) wohl weder angehoben werden, noch tiefer liegen.

Einfach auf die Armlehne auflegen und schalten.

So sehe ich das (allerdings ohne jemals einen VW Up ob mit oder MAL gefahren zu haben).

am 21. August 2017 um 8:16

Hi,

wir hatten die Original-MAL im "alten" Up (Schalter) und jetzt haben wir sie wieder in den "Neuen" (ASG) eingebaut. Beim Schalten stört sie aus unserer Erfahrung in beiden Fällen ebensowenig wie bei der Handbremse. Es wackelt auch nach fast 5 Jahren nix und die Armstellung ist wirklich entspannt.

Letztlich muss es jeder selbst wissen, ob es ein Komfortgewinn ist oder nicht. Die bEvA will im täglichen Betrieb jedenfalls nicht mehr drauf verzichten.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Mittelarmlehne ab Werk?