ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit welcher Farbe Wärmetauscher lackieren?

Mit welcher Farbe Wärmetauscher lackieren?

VW Käfer
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:54

Hallo ich bräuchte mal einen guten Tipp.

Ich habe zwei sehr gute Wärmetauscher ergattert. Das Stück für 30€. Da musste ich einfach zuschlagen und auf Vorrat kaufen. Zumal es sich auch um die sehr schwere Originalausführung handelt.

Nachdem ich nun die leichten Roststellen und alte Farbe abgeschliffen habe, würde ich sie gerne lackieren.

Vielleicht zuvor noch etwas Brunox auf die kleineren Rostflächen auftragen.

Es wäre schön, wenn die Wärmetauscher wieder den originalen Grauton hätten.

Meine Idee wäre Zinkstaubfarbe.

Habt Ihr bessere Vorschläge?

Besten Dank

Alukern
Blank geschliffen
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@geo-georg schrieb am 25. Juni 2021 um 21:54:33 Uhr:

Meine Idee wäre Zinkstaubfarbe.

Hätte ich auch genommen.

Servus. So schauen meine aus.

Asset.PNG.jpg

Hallo

 

Ich habe meine mit der 600Grad resistenten Farbe des Rostschutzdepot lackiert, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die Farbe ist Anthrazit grau

Anbei noch ein Bild

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Meine Idee wäre Zinkstaubfarbe.

Habt Ihr bessere Vorschläge?

Nein, ausser vorher leicht strahlen, dann hält die Farbe noch besser.

Feldversuch seit 25 Jahren am laufen, ca. 75 Tkm, allerdings ohne Winter.

Zinkstaubfarbe taugt für die Lagerung. Da kann man viele Jahre die Teile im Regal halten. Im Normalbetrieb brennt und pellt sie sehr schnell ab. Sie hält eigentlich nur auf dem Blech, auf den Rohren garnicht ... kein Wunder, das Bindemittel schafft vielleicht 220 Grad.

Hitzefest ALU ist besser. 600 Grad? Ja, funktioniert garnicht übel. Das 800er ist noch besser. Im Sommerbetrieb bleibt der Blechmantel rostfrei und sauber, auch die Rohre halten einige Zeit.

Noch besser: gleich die "Edelstahl" Version kaufen. Ist zwar nur hitzefester Edelstahl und kein V2A, aber die Bleche sind Zinkblech und halten im Sommerbetrieb ein Jahrzehnt rostfrei... plus etwas 800er Hitzefest.

Winter? Völlig egal, nach 2-3 Jahren isses wech... Rost ohne Ende.

Ein Kumpel hat vor, ich glaube 5 Jahren, seine Wärmetauscher mit Brantho Korrux 3in1 lackiert. Es hält immer noch.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 19:06

Zunächst allen vielen Dank für Eure Tipps.

Was 1600i empfiehlt ist wirklich gut. Ich verwende das schon viele Jahre. Besonders gut hält sich das Aluspray auch an Trommelbremsen. Erstaunlich, wie lange das hält und die Trommel vor Rost bewahrt.

Auch am Auspuff habe ich es schon verwendet. Dort ist es allerdings nicht ganz so haltbar. Nach ein paar Jahren ist der Lack größtenteils weg.

Mich störte nur ein wenig die sehr silbern glänzende Optik bei den Wärmetauschern.

Beim Rostschutzdepot habe ich noch entdeckt:

Zinklamellenspray LZ 3000, 400 ml

Hört sich gut an und scheint nicht so sehr zu glänzen.

Brantho Korrux hat keine Empfehlungen für höhere Temperaturen. Ich glaube das ist eher ungeeignet, auch wenn die praktische Empfehlung von kaeferww schon stimmen kann.

Der hilfreichste Beitrag kam natürlich von schubi1971:D

Ich liefere Euch noch ein Foto nach, wenn ich fertig bin. Heute habe ich ein paar Stellen mit Brunox Epoxy behandelt.

Besten Dank nochmal

Georg

 

Aluspray

Servus. Mehr Detail reiche ich gerne nach. Dachte es geht nur um die Farbe. Anbei ein Bild von der Marke die ich verwendet habe. Schaut heute immer noch so aus wie auf dem Bild nach 4 Jahren Einsatz.

Asset.PNG.jpg

Moin,

Hm, mal ne vielleicht blöde Frage:

Wie sieht es mit galvanischem Verzinken aus? Was das mit dem Alukern macht weiß ich (noch) nicht.

Galvanisch wäre ja dann sicherlich an JEDER Fläche - innen und außen. Nur, die rostigen Stellen sind vielleicht ein Problem?

btw: Gibt es nicht auch schon neue W-Tauscher mit ordentlichem Alukern - sogar mit 42mm Innenrohrdurchmesser zu kaufen? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Beim Käferklein vielleicht.

Zitat:

@magicpotion schrieb am 27. Juni 2021 um 07:45:54 Uhr:

Moin,

Hm, mal ne vielleicht blöde Frage:

Wie sieht es mit galvanischem Verzinken aus? Was das mit dem Alukern macht weiß ich (noch) nicht.

Galvanisch wäre ja dann sicherlich an JEDER Fläche - innen und außen. Nur, die rostigen Stellen sind vielleicht ein Problem?

btw: Gibt es nicht auch schon neue W-Tauscher mit ordentlichem Alukern - sogar mit 42mm Innenrohrdurchmesser zu kaufen? Meine das mal irgendwo gelesen zu haben.

Die Bäder würden den Alukern zügigst auflösen, Alu beim Verzinken löst sich in Minuten auf.

Galvanisch innen und aussen verzinken bei Hohlkörpern ist ein schöner Traum, klappt nicht. Das geht nicht, Faradayscher Käfig, innen rein geht nix, das bleibt blank... ausser man stopft bei großen Teilen eine Opfer Elektrode rein.

Das, was du meinst ist KTL lackieren, das geht rein... nur bei etwas über 220 Grad hört der Lack auf.

Nö, die beste Lösung wäre der Wärmetauscher wie er früher (!... vor 15-20 Jahren...) mal von Käfer Klein lieferbar war. Ein echtes V2A Abgasrohr, mit Alu Heizkern und beidseitig verzinkten Blechen (2 x Feuerzink...) sowie Hitzeschutzlack komplett drüber... das war noch Qualität. Ich hab noch 2 davon, kein Rost in 20 Jahren, nicht mal an den Rohren. Blank und metallisch sauber.

Hm - also ich habe mich da jetzt nicht tief reingearbeitet.

Red: schau mal: https://www.nachrichten.net/.../Das_Verzinken_von_Aluminium.html

Nur ganz fix gegoogelt. Also schön wäre es ja schon mit elektrolytisch verzinken. Wenn man Material blank bekommen könnte (auch innen im Tauscher) dann wäre es für die Tauscher die man so bekommt vielleicht eine lohnenswerte und langfristig lebenserhalltende Maßnahme.

Aber vielleicht liege ich auch falsch.....

Alu Verzinken geht nach der Beschreibung, wenn nicht angesäuert werden muss... und das Alu sortenrein vorliegt. Der Faradaysche Käfig bleibt trotzdem erhalten... es geht also nach wie vor nix rein.

Wir haben ein Stahlrohr, Stahlbleche und Alu/Magnesium/Silizium als Guss um die Rohre.

Dann gibt's einen netten Kern, den man aber erst nach dem Wegrosten des Stahl sieht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit welcher Farbe Wärmetauscher lackieren?