ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit welchen Maßnahmen kann die Verkehrssicherhiet in Ortschaften erhöht werden?

Mit welchen Maßnahmen kann die Verkehrssicherhiet in Ortschaften erhöht werden?

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:06

Um die Diskussion über Fragen der Verkehrssicherheit etwas zu strukturieren, möchte ich in diesem Thema die Frage erörtern, mit welchen Maßnahmen die Verkehrssicherheit in Ortschaften erhöht werden kann.

Diese können baulicher, (Fahrzeug-) technischer oder ordnungspolitischer Art sein, aber natürlich kann es sich auch um Änderungen im Bereich der Fahrausbildung oder Öffentlichkeitsarbeit etc. handeln.

Ich bin auf Eure Ideen gespannt und hoffe auf eine fundierte und konstruktive Diskussion ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen!

Grüße, südwikinger

Beste Antwort im Thema

Mehr Kreisverkehre wären hier sehr effektiv. Dadurch ließe sich gleichzeitig auch der Verkehrsfluß verbessern.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Es werden in allen vier oder fünf Threads die gleichen Sachen diskutiert, weshalb ich nicht verstehe wieso die hier sonst recht strengen Mods das alles offen lassen ;)

am 8. März 2010 um 22:20

Dieser Fred ist noch offen, damit ich folgenden Link einfügen kann:

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/155869/index.html

Zitat:

„jeden kann es treffen“ - Ausstellung zur Verkehrsunfallprävention

Friedrichshain-Kreuzberg

Jeden Kann Es Treffen

Vom 17. Februar 2010 bis zum 30. April 2010 können Interessierte die Ausstellung zur Verkehrsunfallprävention „Jeden kann es treffen“ in den Räumlichkeiten des Polizeiabschnitts 53 in der Friedrichstraße 219 in Kreuzberg besichtigen.

Bis zum 30. April 2010 sollen auf Stellwänden veranschaulichte Erlebnisse von Unfallopfern, Verursachern, Hinterbliebenen und Ersthelfern deren Empfindungen vermitteln und die Besucher so sensibilisieren. Die Ausstellung im ersten Stockwerk ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr kostenfrei zugänglich.

Führungen für Schulklassen und andere Gruppen sind nach Absprache mit dem Verkehrssicherheitsberater des Abschnitts 53, Polizeikommissar Michael Röhl, möglich und unter der Rufnummer (030) 4664 - 553 040/1 anzumelden.

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:08

Hallo patti106,

vielen Dank für die Info! Falls Du in den nächsten Wochen dort vorbeischauen kannst, berichte doch einmal über die dargestellten Fälle und Präventionsmaßnahmen. Welche Situationen werden als besonders kritisch erachtet und wie sollen sie entschärft werden?

Ich weiß noch nicht, ob ich es bis Ende April nach Berlin schaffen kann...

Grüße, südwikinger

Hallo

man sollte die Straßen in einen ordentlichen Zustand versetzen und nicht nur die nach dem Winter entstehenden Schlaglöcher stopfen.

Im Moment ist man ja auf einigen Straßen gezwungen anstatt aufmerksam auf den Verkehr zu achten, die nächste Möglichkeit zum Ausweichen zu suchen. Oder man fährt halt in die Schläglöcher rein und beschädigt sich das Fahrwerk oder die Räder.

Rausgeredet wird sich dann mit einem Schild "Achtung Fahrbahnschäden".

am 9. März 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Hallo patti106,

vielen Dank für die Info! Falls Du in den nächsten Wochen dort vorbeischauen kannst, berichte doch einmal über die dargestellten Fälle und Präventionsmaßnahmen. Welche Situationen werden als besonders kritisch erachtet und wie sollen sie entschärft werden?

Ich weiß noch nicht, ob ich es bis Ende April nach Berlin schaffen kann...

Grüße, südwikinger

Ich werde frühestens ab dem 06.05. wissen, was Vreizeit ist.:D

Wird also nüscht mit einem Besuch dort.:(

Mit welchen Maßnahmen kann die Verkehssicherheit auf unseren Straßen (Landstraßen & Ortschaften ) sind ja schon einzeln gelistet.

In der STVO sind doch die Bedingungen für die Verkehrsicherheit schon gegeben.

Was braucht's noch?

Ach ja. Der Trichter für Hirn und Vernunft wurde noch nicht erfunden.

Du hast aber gemerkt, daß der Thread viereinhalb Jahre alt ist?

Leider hat sich in den viereinhalb Jahren nicht wirklich viel gebessert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mit welchen Maßnahmen kann die Verkehrssicherhiet in Ortschaften erhöht werden?