ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit RTTI sehr unzufrieden

Mit RTTI sehr unzufrieden

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Bin mässig zufrieden - eine seit mehr als 6 Monaten gesperrte Autobahnausfahrt ist dauergrün...

Aber ich glaube da liegt ein Missverständnis bzgl. der Funktionsweise von RTTI vor. Wie soll RTTI denn unterscheiden, ob eine Autobahnausfahrt gesperrt ist, oder ob die Strecke frei ist, aber nie jemand lang fährt?

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass sämtliche Strassen au der Karte per se mit RTTI-Farben bezeichnet sind (also nicht "keine Verkehrsflussinfo = grün"). In meiner Stadt werden z.B. nur Autobahnen, Ringstrassen und einige Ausfallstrassen von RTTI berücksichtigt, alle andern Strassen sind grau dargestellt . Also muss man annehmen dürfen, dass wenn eine Farbkodierung vorliegt, diese auch zutreffen soll (ansonsten kann sie einfach weggelassen werden)

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Aber ich glaube da liegt ein Missverständnis bzgl. der Funktionsweise von RTTI vor. Wie soll RTTI denn unterscheiden, ob eine Autobahnausfahrt gesperrt ist, oder ob die Strecke frei ist, aber nie jemand lang fährt?

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Grundsätzlich ist es ja nicht so, dass sämtliche Strassen au der Karte per se mit RTTI-Farben bezeichnet sind (also nicht "keine Verkehrsflussinfo = grün"). In meiner Stadt werden z.B. nur Autobahnen, Ringstrassen und einige Ausfallstrassen von RTTI berücksichtigt, alle andern Strassen sind grau dargestellt . Also muss man annehmen dürfen, dass wenn eine Farbkodierung vorliegt, diese auch zutreffen soll (ansonsten kann sie einfach weggelassen werden)

Grundsätzlich ist das richtig, aber die Formulierung klingt abermals so, als ob bei RTTI von "redaktionell aufbereiteten" Inhalten ausgegangen würde.

Eine grüne Farbcodierung bedeutet zunächst einfachmal "kein Stau". ich würde auch davon ausgehen, dass bei grüner Markierung eine Verkehrsbewegung festgestellt worden sein sollte - das kann aber halt auch genauso das Baustellenfahrzeug gewesen sein, welches jeden Tag da durchfährt und in dem sich irgendein Datenlieferant befindet (z.B. Smartphone).

Aus dem Grund habe ich ja weiter ob gefragt, ob bekannt ist, ob und wie TMC auch bei RTTI-fähigen Navis miteinbezogen wird. Denn eine Sperrung eines Streckenabschnitts kann eigentlich nur wirksam von TMC gemeldet werden und dann wäre es wirklich so, dass "Deine" Sperrung da nicht hinterlegt ist.

am 4. März 2014 um 8:11

Das spricht ganz klar dafür, dass RTTI keine TMC-meldungen verarbeitet.

Denn TMC berücksichtigt Sperrungen und zeigt diese in den Karten an.

Noch ein Grund mehr gegen RTTI in der heutigen Form.

Aber grundsätzlich finde ich das Konzept, Echtzeit-Verkehrsflussdaten aus einer Menge individueller Bewegungsdaten zu generieren, genial. Man muss es nur gut machen, nicht wie RTTI!

Zitat:

ich würde auch davon ausgehen, dass bei grüner Markierung eine Verkehrsbewegung festgestellt worden sein sollte - das kann aber halt auch genauso das Baustellenfahrzeug

Oder BMW-Bagger mit x-Drive? :D Ich behaupte mal, auf dieser Baustelle bedeutet grün = kein Stau erfasst. Wer die Baustellen in meiner Stadt kennt weiss, dass sich dort nie ein Bagger oder sonst wer hin verirrt, der auch nur etwas ähliches wie Verkehrsfluss generieren könnte...

Woher bezieht RTTI seine Daten?

1. alle herumfahrenden BMW mit RTTI -> ja

2. Daten von sich bewegenden Mobiltelefonen -> möglich

2. Daten, die von der Strasse selbst erhoben werden -> würde erklären, dass grün markiert wird wenn keiner dort steht/schleicht.

Interessant sind auch immer wieder Strassen im Grenzgebiet, die an der Grenze ihre RTTI Markierung verlieren.

am 4. März 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Woher bezieht RTTI seine Daten?

Wie weiter oben bereits von mir geschrieben: Aus dem Datenquelldienst INRIX XD Traffic, der wiederum FCD und FPD, sowie Informationen von Automobilclubs auswertet.

u.a. nachzulesen: hier

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Woher bezieht RTTI seine Daten?

Wie weiter oben bereits von mir geschrieben: Aus dem Datenquelldienst INRIX XD Traffic, der wiederum FCD und FPD, sowie Informationen von Automobilclubs auswertet.

u.a. nachzulesen: hier

Da steht aber auch was von festinstallierten Sensoren... das würde die grüne Sperrung erklären...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Woher bezieht RTTI seine Daten?

Wie weiter oben bereits von mir geschrieben: Aus dem Datenquelldienst INRIX XD Traffic, der wiederum FCD und FPD, sowie Informationen von Automobilclubs auswertet.

u.a. nachzulesen: hier

Warnt mich RTTI mangels Anbindung an einen redaktionellen Dienst nicht vor Falschfahrern, Behinderungen wie Gegenständen auf der Fahrbahn oder Straßensperrungen?

Da lob ich mir doch das gute alte TMC.

Zitat:

Original geschrieben von murdy

 

Warnt mich RTTI mangels Anbindung an einen redaktionellen Dienst nicht vor Falschfahrern, Behinderungen wie Gegenständen auf der Fahrbahn oder Straßensperrungen?

Da lob ich mir doch das gute alte TMC.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man diese Informationen nicht zusammenführt.

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Aber wie gesagt, bin ich da nicht sicher. Ich fahre zu wenig RTTI. Jedoch die paar mal, die ich bisher RTTI gefahren bin, waren alle sehr enttäuschend. Jeder kennt ja seine Standardstrecken und weiss sehr genau, wo nahezu IMMER Stau ist. Dann ist es verwunderlich, die grünen Striche des RTTI zu sehen.

Interessant wäre dann jeweils, ob Google Maps oder iOS Maps diese Staus anzeigen. Mit beiden Diensten habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht, wobei BMW wohl nur schwer an diese Daten herankommen dürfte.

Bei Google-Maps wurde der Stau angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Wie weiter oben bereits von mir geschrieben: Aus dem Datenquelldienst INRIX XD Traffic, der wiederum FCD und FPD, sowie Informationen von Automobilclubs auswertet.

u.a. nachzulesen: hier

Warnt mich RTTI mangels Anbindung an einen redaktionellen Dienst nicht vor Falschfahrern, Behinderungen wie Gegenständen auf der Fahrbahn oder Straßensperrungen?

Da lob ich mir doch das gute alte TMC.

Wir hatten hier im Umkreis zwei Sperrungen über Monate: War auch nicht im TMC, weil man das bei den Landstraßen nicht einpflegen konnte. Also die Hoffnung muss ich Dir nehmen.

Ich verstehe überhaupt nicht, dass es nicht eine zentrale Datenbank für solche Dinge gibt (Baustellen, etc.), auf die alle Systeme zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Zitat:

Original geschrieben von murdy

 

Warnt mich RTTI mangels Anbindung an einen redaktionellen Dienst nicht vor Falschfahrern, Behinderungen wie Gegenständen auf der Fahrbahn oder Straßensperrungen?

Da lob ich mir doch das gute alte TMC.

Wir hatten hier im Umkreis zwei Sperrungen über Monate: War auch nicht im TMC, weil man das bei den Landstraßen nicht einpflegen konnte. Also die Hoffnung muss ich Dir nehmen.

Ich verstehe überhaupt nicht, dass es nicht eine zentrale Datenbank für solche Dinge gibt (Baustellen, etc.), auf die alle Systeme zugreifen.

Das TMC würde das bieten, warum ist das nicht integriert?

Ich fahre üblicherweise mit aktiviertem Verkehrsfunk, schätze aber sehr, dass Warnmeldungen über Falschfahrer über TMC reinkommen, plus die Option in der Stau- und Verkehrsbehinderungsliste zu lesen.

Werde bei Gelegenheit mal bei BMW anfragen, wie das mit den Falschfahrer-Meldungen ausschaut, nur auf dynamische Daten setzen ist nicht genug.

am 5. März 2014 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Warnt mich RTTI mangels Anbindung an einen redaktionellen Dienst nicht vor Falschfahrern, Behinderungen wie Gegenständen auf der Fahrbahn oder Straßensperrungen?

Da lob ich mir doch das gute alte TMC.

Doch, tut es. Falschfaher hab ich noch nicht erlebt, aber Gegenstände auf der Fahrbahn werden definitiv gemeldet. Ich denke, dass TMC sehr wohl integriert wird. Nur über den reinen Verkehrsfluss wären diesen Anzeigen ja nicht möglich.

Zitat:

Original geschrieben von T-Bob330d

Zitat:

Original geschrieben von murdy

Warnt mich RTTI mangels Anbindung an einen redaktionellen Dienst nicht vor Falschfahrern, Behinderungen wie Gegenständen auf der Fahrbahn oder Straßensperrungen?

Da lob ich mir doch das gute alte TMC.

Doch, tut es. Falschfaher hab ich noch nicht erlebt, aber Gegenstände auf der Fahrbahn werden definitiv gemeldet. Ich denke, dass TMC sehr wohl integriert wird. Nur über den reinen Verkehrsfluss wären diesen Anzeigen ja nicht möglich.

Kann man das ev. irgendwo konfigurieren, was angezeigt wird? Ich denke zumindest wenn man in die Verkehrsmeldungen reingeht, sollte ja jeder die TMC Informationen haben...

Ich vermute, dass diese Meldungen zentral in die Verkehrsinformationen mit einfliessen und so an die Geräte im Auto geschickt werden.

Schade, dass die Hersteller bei solchen Informationen dem Kunden nicht besseres Infomaterial bereitstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen