ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mit RTTI sehr unzufrieden

Mit RTTI sehr unzufrieden

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 7:10

Erst letztlich war ich wieder sehr enttäuscht vom RTTI - konnte auf einem grün markierten Autobahnabschnitt einiet km im Stau stehend schön mit dem Navi spielen.

Und dieses Erlebnis ist leider nicht das erste dieser Art gewesen.

Grössere, mehrspurige Ausfallstrassen sind nicht abgedeckt, Staumeldungen trotz mehrstündiger Existenz des Staus nicht vorhanden ...

Mehrfache Erfahrungen meinerseits.

Auf längeren Strecken und im Berufsverkehr habe ich mein Tomtom-Navi an der Windschutzscheibe parallel im Betrieb, weil das HDtraffic vielvielviel bessere Stauvorhersagen liefert. Und auch noch doppelst so viele Strecken abdeckt.

Warum ist das RTTI im Vergleich zu TomTom nur ein etwas besseres TMC für einen sauteuren Preis von 150€ / Jahr?

Ich grübele ernsthaft, ob ich das Abo verlängern soll, da ich doch wieder auf TomTom wechseln muss?

221 weitere Antworten
Ähnliche Themen
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Gestern war ein fetter Stau auf der Berliner AVUS (5km Länge ab Hüttenweg, ca. 12Uhr) und RTTI zeigt alles immernoch alles "grün" ...

Für den Jahrespreis einfach eine Frechheit!

Vielleicht waren keine BMWs an dem Stau beteiligt...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Gestern war ein fetter Stau auf der Berliner AVUS (5km Länge ab Hüttenweg, ca. 12Uhr) und RTTI zeigt alles immernoch alles "grün" ...

Für den Jahrespreis einfach eine Frechheit!

Vielleicht waren keine BMWs an dem Stau beteiligt...

Ich habe mein F30 gekauft 1/2013 und in der niederlande wird dass RTTI nicht aktiviert!! Nur in auto's zugelassen ab 1/7/2013 mit Connectdrive 2.0. So einen Frechheit!!

Grusse aus Holland

am 3. März 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Gestern war ein fetter Stau auf der Berliner AVUS (5km Länge ab Hüttenweg, ca. 12Uhr) und RTTI zeigt alles immernoch alles "grün" ...

Für den Jahrespreis einfach eine Frechheit!

Vielleicht waren keine BMWs an dem Stau beteiligt...

Wie wahrscheinlich ist das?

Der Stau, den UA2 erwähnt, ging durch alle Radiosender, aber scheinbar nicht durchs RTTI-System.

RTTI ist zumindest in Berlin (an anderen Orten konnte ich es noch nicht selbst nutzen) voll für den A....

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Vielleicht waren keine BMWs an dem Stau beteiligt...

Wie wahrscheinlich ist das?

Der Stau, den UA2 erwähnt, ging durch alle Radiosender, aber scheinbar nicht durchs RTTI-System.

RTTI ist zumindest in Berlin (an anderen Orten konnte ich es noch nicht selbst nutzen) voll für den A....

Zumindest eben keine Datenlieferanten, auf die BMW Zugriff hat. RTTI ist keine sicheres Verfahren, alles was BMW tun kann ist die Datenbasis zu vergrößern.

Aber wie ist das mit RTTI – werden dann TCM-Daten nicht angezeigt bzw. sind diese Staus auch über TCM nicht verfügbar?

am 3. März 2014 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Wie wahrscheinlich ist das?

Der Stau, den UA2 erwähnt, ging durch alle Radiosender, aber scheinbar nicht durchs RTTI-System.

RTTI ist zumindest in Berlin (an anderen Orten konnte ich es noch nicht selbst nutzen) voll für den A....

Zumindest eben keine Datenlieferanten, auf die BMW Zugriff hat. RTTI ist keine sicheres Verfahren, alles was BMW tun kann ist die Datenbasis zu vergrößern.

Aber wie ist das mit RTTI – werden dann TCM-Daten nicht angezeigt bzw. sind diese Staus auch über TCM nicht verfügbar?

BMW kann die Datenquelle für seinen RTTI-Service wechseln. Aktuell nutzt BMW wie auch Audi die Daten von INRIX XD Traffic. Vielleicht sollten Sie nicht einen weltweit verbreiteten, sondern jeweils lokal starke Lieferanten der Daten auswählen? Beispielsweise gibt es mit TomTom HD traffic einen länger etablierten, anerkannt starken und hochwertigen Datenlieferanten für Echtzeit-Verkehrsflussdaten.

TMC-Daten werden meines Wissens im RTTI von BMW nicht verarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

BMW kann die Datenquelle für seinen RTTI-Service wechseln. Aktuell nutzt BMW wie auch Audi die Daten von INRIX XD Traffic. Vielleicht sollten Sie nicht einen weltweit verbreiteten, sondern jeweils lokal starke Lieferanten der Daten auswählen? Beispielsweise gibt es mit TomTom HD traffic einen länger etablierten, anerkannt starken und hochwertigen Datenlieferanten für Echtzeit-Verkehrsflussdaten.

Denke da ist auch eine Menge Politik mit im Spiel...

Zitat:

TMC-Daten werden meines Wissens im RTTI von BMW nicht verarbeitet.

Das heißt ein Stau, der auf dem Navi Business mit TMC angezeigt wird, wird unter Umständen auf dem NAavi Prof mit RTTI nicht angezeigt?

am 3. März 2014 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das heißt ein Stau, der auf dem Navi Business mit TMC angezeigt wird, wird unter Umständen auf dem NAavi Prof mit RTTI nicht angezeigt?

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.

Hab ein Prof. ohne RTTI und letztens mehrmals einen Ersatzwagen mit RTTI gehabt. Innerstädtische Baustellen und mögliche Behinderungen auf meinem täglichen Arbeitsweg werden in meinem Prof. grau als mögliche Engpässe angezeigt, solange kein Stau existiert. Im RTTI-Prof. der Ersatzwagen sind diese Markierungen nicht vorhanden gewesen. Das RTTI zeigt dort eventuell nur an, wenn aktuelle Behinderungsdaten tatsächlich vorliegen.

Aber wie gesagt, bin ich da nicht sicher. Ich fahre zu wenig RTTI. Jedoch die paar mal, die ich bisher RTTI gefahren bin, waren alle sehr enttäuschend. Jeder kennt ja seine Standardstrecken und weiss sehr genau, wo nahezu IMMER Stau ist. Dann ist es verwunderlich, die grünen Striche des RTTI zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Aber wie gesagt, bin ich da nicht sicher. Ich fahre zu wenig RTTI. Jedoch die paar mal, die ich bisher RTTI gefahren bin, waren alle sehr enttäuschend. Jeder kennt ja seine Standardstrecken und weiss sehr genau, wo nahezu IMMER Stau ist. Dann ist es verwunderlich, die grünen Striche des RTTI zu sehen.

Interessant wäre dann jeweils, ob Google Maps oder iOS Maps diese Staus anzeigen. Mit beiden Diensten habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht, wobei BMW wohl nur schwer an diese Daten herankommen dürfte.

am 3. März 2014 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Hab ein Prof. ohne RTTI und letztens mehrmals einen Ersatzwagen mit RTTI gehabt. Innerstädtische Baustellen und mögliche Behinderungen auf meinem täglichen Arbeitsweg werden in meinem Prof. grau als mögliche Engpässe angezeigt, solange kein Stau existiert.

Habe auch das (aktuelle) Prof ohne RTTI - aber an solche grauen Markierungen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Hast du mal ein Bild davon was du meinst? Ist das gekoppelt an eine bestimmte Option?

am 3. März 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Habe auch das (aktuelle) Prof ohne RTTI - aber an solche grauen Markierungen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Hast du mal ein Bild davon was du meinst? Ist das gekoppelt an eine bestimmte Option?

Ich versuche, heute mittag mal ein Foto zu machen. Potentielle Behinderungen gibt es im Zentrum Berlins genug ;-)

Es sind mehrere kleine graue dreiecke, die ausschauen wie Pfeile entlang einer Straße, auf der Behinderungen sind und damit Beeinträchtigungen zu erwarten sind. Sobald tatsächlich Beeinträchtigungen entstehen (Staus, Sperrungen etc.) werden die Pfeile dann rot (wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Edit:

So, Foto anbei.

am 3. März 2014 um 13:34

Klasse, Danke. Werde demnächst mal drauf achten!

 

Will zwar nicht vom Thema ablenken, aber da vor einigen Seiten intensiv über die Integration vom Fremd-Navis und Smartphones gesprochen wurde - Apple hat folgendes vorgestellt:

http://www.apple.com/ios/carplay/

Hier ein Artikel dazu;

http://www.heise.de/.../Apple-stellt-CarPlay-vor-2130763.html

Auch Fahrzeuge aus der BMW Group sollen bald Modelle anbieten die das unterstützen. Lassen wir uns überraschen wie gut die Integration sein wird... : )

Soweit ich das verstanden habe, muss das Handy trotzdem per USB-Kabel angeschlossen werden, über Bluetooth läuft da nichts :(

Finde ich aus Komfortgründen etwas schade, bin aber trotzdem offen und sehr gespannt, wie sich das ganze weiterentwickelt. Die VAG ist in dem Artikel nicht aufgeführt, die konzentrieren sich zur Zeit eher auf Android, oder?

Edit: Wird doch kurz erwähnt, hatte ich übersehen.

Ich habe RTTI jetzt 2 Monate und bin bisher zufrieden. Staus auf der A61 werden zuverlaessig angezeigt.

Bin mässig zufrieden - eine seit mehr als 6 Monaten gesperrte Autobahnausfahrt ist dauergrün...

Zitat:

Original geschrieben von plasticposer

Bin mässig zufrieden - eine seit mehr als 6 Monaten gesperrte Autobahnausfahrt ist dauergrün...

Aber ich glaube da liegt ein Missverständnis bzgl. der Funktionsweise von RTTI vor. Wie soll RTTI denn unterscheiden, ob eine Autobahnausfahrt gesperrt ist, oder ob die Strecke frei ist, aber nie jemand lang fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen