ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Mit kaputter Kupplung von Zürich nach Budapest fahren

Mit kaputter Kupplung von Zürich nach Budapest fahren

Honda Accord 8
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:29

Hallöchen,

ich habe einen 2011 Honda Accord Diesel-Kombi mit rund 180'000 Kilometern und der ist mir vor ein paar Tagen abgeschmiert. Die Kupplung funktionierte nicht mehr. Abschleppen lassen, der Garagen-Mann meinte: Kupplung und Zylinder müssen ausgetauscht werden. Kosten: 3700 Franken, rund 3900 Euro. Ungefähr so viel, wie das Auto noch wert war. Lohnt sich nicht.

ABER: Ich habe mit dem Mechaniker in der Schweiz und auch mit der Honda-Garage in Ungarn, zu der ich normalerweise gehe (meine Partnerin ist von dort, wir sind 3-4 Mal im Jahr dort), gesprochen. Beide meinten, die Kupplung ist noch nicht komplett am A..., die könne man noch ein paar Mal einfach wieder hochziehen. Und die Honda-Garage in Ungarn meinte, sie könnten alles für rund 1000 Euro reparieren.

Das Ding ist einfach: Das Auto muss nach Ungarn. Ich weiss nicht recht, ob ich dieses Risiko eingehen soll. Allzu oft muss man auf der Strecke Zürich - Budapest nicht kuppeln, das ist hauptsächlich Autobahn. Andererseits wärs doof, irgendwo am Chiemsee hängenzubleiben. Das ist aber die einzige Alternative, die ich habe. Ansonsten wars das mit meinem schönen Honda.

Wie schätzt ihr das Risiko ein? Ist es eine Schnapsidee? Oder möglich?

Liebe Grüsse!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der geforderte Preis ist - wie heute schon fast üblich - völlig überzogen. Wenn das Auto noch fast normal fährt, dh nur bei viel Gas oder am ganz steilen Berg die Kupplung durchrutscht, sollte das durchaus machbar sein, sofern richtige Steilstrecken nicht anliegen. Da der Luftwiderstand zu berücksichtigen ist, empfiehlt sich verhaltenes Tempo, auch ein LKW kommt schließlich voran.

re

Rutscht die Kupplung durch oder trennt sie nicht mehr? Wenn sie durchrutscht, besteht die Gefahr des Liegenbleibens, wenn es aber noch im Anfangsstadium ist, mag es gehen. Wenn sie nicht mehr trennt, kann man prinzipiell fahren. Nur das Anfahren mit dem Anlasser ist problematisch, Schalten geht auch ohne Kupplung. Es sollte halt kein Stau kommen.

Es gibt auch Börsen für KFZ-Transporte, eventuell geht er als Beiladung mit.

Wenn ich auch was einwerfen darf für den Accord gibts auch eine Sachs Performance Kupplung - die hält richtig was aus ein Kumpel fährt die in seinem Accord 2.2 i-DTEC mit jenseits 500Nm und über 230PS ;-) ohne Probleme...

Die Werkskupplung ist so naja....

https://www.sachsperformance.com/.../...da-accord-viii-22-i-dtec-110kw

Grad auch für die Leute ohne Tuning auch interessant die mit ihrem Acci Hänger / Wohnwagen oder sonstiges ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Mit kaputter Kupplung von Zürich nach Budapest fahren