ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit 320d 136PS Autotransporter ziehen ?

Mit 320d 136PS Autotransporter ziehen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2015 um 21:56

Hallo Leute,

ich habe folgende frage, ich fahre einen 320d leider mit 136PS.

Da ich öfter mal einen Autotransportanhänger ziehen sollte, bin ich nun am überlegen eine AHK nachzurüsten, mit dieser sollte man 1.800kg ziehen dürfen.

Die frage ist, ob das der 320d mit den "trägen" 136PS es überhaupt schafft, oder ob ihr davon abraten würdet?

(Autotransporter mit 600kg, meistens wird nur ein Auto mit ca 1.200kg gezogen)

Vielen Dank schon im Voraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. November 2015 um 22:09

Hallo. du muss einfach in dein Fahrzeugschein nachgucken. Da steht doch alles. Ich fahre das selbe Auto ich gucke gleich bei mir rein. Aber trotzdem ich würde bulli benutzen ;)

#edit

Laut Fahrzeugschein dürfen wird nur 1.600kg ziehen, wenn Anhänger Bremsen hat. Ungebremst nur noch 720kg

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:12

habe ja noch gar keine AHK angebaut, laut AHK-Gutachen dürfte ich die 1.800kg ziehen, aber ich frage mich eher ob er das schafft. Da der Motor einfach schwach ist im gegensatz zu dem Common Rail mit 150PS oder einem VW 2.0 TDI oder 1.9 TDI

fährst du auch einen 320d oder einen Benziner?

am 14. November 2015 um 22:16

Ich fahre auch 320d mit 136PS. Der Motor müsste das eigentlich schaffen.

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:54

Okay, bin mir da nicht so sicher, da der Motor meiner Meinung nach allgemein ein relativ schlechtes ansprechverhalten hat.

Mein 325xi Automatik mit werkseitiger AHK darf 1.700 kg (1.800 kg bis 8% Steigung) ziehen.

Wenn dein Fahrzeug technisch in Ordnung ist und tatsächlich für 1.800 kg Anhängelast zugelassen sein sollte, dann wäre das kein Problem.

am 15. November 2015 um 13:41

Nimm eine Westfalia AHK und dann kannst du sogar 1965kg ziehen. Die Frage ob er das schafft, stellt sich für mich nicht. Selbst die alten Diesel mit ca. 70 PS konnten problemlos Anhänger ziehen. Geht halt langsam voran, aber hast du erstmal 80 erreicht, rollte die Fuhre ;)

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:50

Alles klar Danke

Im schlimmsten Fall musst du oft im 4. Gang fahren, aber klappen wird das.

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. November 2015 um 14:41:17 Uhr:

Nimm eine Westfalia AHK und dann kannst du sogar 1965kg ziehen.

...

Seit wann hängt das vom Fabrikat der AHK ab.

Bitte Belege für die 1965 kg am E46 320d.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 15. November 2015 um 15:13:43 Uhr:

Im schlimmsten Fall musst du oft im 4. Gang fahren, aber klappen wird das.

Mit Sicherheit wird an Steigungen auch der 3. Gang oft herhalten müssen, aber was sollte daran schlimm sein.

Ich fand den 320d mit 136ps nachdem ich den LMM getauscht habe recht flott...

am 15. November 2015 um 16:48

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. November 2015 um 14:41:17 Uhr:

Nimm eine Westfalia AHK und dann kannst du sogar 1965kg ziehen. Die Frage ob er das schafft, stellt sich für mich nicht. Selbst die alten Diesel mit ca. 70 PS konnten problemlos Anhänger ziehen. Geht halt langsam voran, aber hast du erstmal 80 erreicht, rollte die Fuhre ;)

Ich meine, dass bei 1875kg der Bart ab ist.

In der Westfalia-Artikelbeschreibung steht zwar 1940kg bzw. 1965kg aber letztendlich findet man in den AHK-Unterlagen folgenden Hinweis:

Zitat:

Für den Fahrbetrieb sind die Angaben des Fahrzeugherstellers bzgl. Anhängelast und Stützlast maßgebend,

wobei die Werte der Anhängevorrichtung nicht überschritten werden dürfen.

Es gelten also die 1800kg bis 8%, 1600kg bis 12% wobei man die Werte bei 75kg Stützlast auf 1875kg bzw. 1675kg anheben kann.

Die 75 kg Stützlast wird man aber nicht in den Fahrzeugpapieren als höhere Anhängelast wiederfinden und man muss auch die zulässigen Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs beachten.

am 15. November 2015 um 20:50

Das ist doch alles wurscht. 10-20kg hin oder her ist doch mehr als egal. Wenn er nicht gerade Oberklasse Limos zieht, sollte alles gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mit 320d 136PS Autotransporter ziehen ?