ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit 18 Jahren e36 kaufen?

Mit 18 Jahren e36 kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:31

Hallo Forum,

Ich liebäugle mit dem Gedanken, mir einen BMW E36 Cabrio anzuschaffen. Optimal wäre einer mit m Paket schwarz oder dunkelblau metallic, Hardtop in Wagenfarbe dicke fliegen, dicke Spoiler, lauter sportauspuff..

Der soll halt auffällig sein, aber keine kirmeskarre..

Jetzt die frage ob ein 318i, 320i, 323i,325i oder 328i .. Was ist am vernünftigsten bzw bestehen große Unterschiede im Verbrauch.. Versicherung kann ich von meiner Mutter haben mit 32% bei der Allianz..

Preis Limit sind so 6000

Hier mal ein paar Angebote welche wie ich finde recht interesant sind:

Optik 100%; Kilometerstand top (wenn der denn original ist?!); motoraustausch mysteriös...

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../97418193

Optik ist okay, vlt andere Felgen, km stand zu viel?

http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/171067585

Optik 100%; Farbe ist auch okay..

http://m.mobile.de/portal/index.html#DES/173050697

Es ist wie ich finde schwierig einen guten Wagen zu finden.. Vlt koennt ihr mir ja Tipps geben

Oder sagen welchen ihr von den 3 oben genannten nehmen würdet..

Freu mich auf Antworten lieben Gruß MM

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2013 um 21:31

Ich Lach mich kaputt... In 2 1/2 Jahren hat sich nichts geändert... Ein Spinner nach dem anderen platzt hier rein, reisst das Mundwerk auf und tönt was das Zeug hält. Noch nie Luft aufgepumpt aber 19" haben wollen ohne zu wissen was solch eine Pelle kostet.

Wenn ich so überlege, was mein Budget hergab und was ich dafür bekam. Der te hätte dann quasi ja das non plus Ultra bekommen können?!?

Naja, jetzt kann er die 46iger annerven und belustigen.

Freundlich grüßt

Abt

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von woife199

Ich sehe jetzt auch kein Problem "so ein altes Auto" als Fahranfänger zu fahren.

Der E36 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, und wenn du eine gute freie Werkstatt weist, ist das Budget ausreichend.

Kauf dir ein Cabrio für 4.000 - 4.500 € und behalte den Rest als Reserve, am besten gibst es deinen Eltern damit du nicht ran kannst.

Auch wenn du es nicht benötigst, kannst du es später für was anderes verwenden.

Du kannst auch mit einen neueren Auto deine ganze ganze Kohle im Auto "versenken".

Das wichtigste ist, lass dich nicht vom optischen Zustand täuschen, nimm jemanden mit zur Besichtigung der vom technischen Ahnung hat und der dich in deiner Vorfreude "zügelt".

Ich denke mit 800 Euro Versicherung pro Jahr liegst du bei deinen Daten ziemlich Richtig.

Das größte Manko wird der hohe Spritverbrauch sein der aber bei der gegeben Leistung wieder relativiert wird. Wenn du beim Sprit sparen willst brauchst du einen Kleinwagen. Der E36 braucht bei Kurzstrecken und Stadtverkehr, relativ viel Sprit.

Auch sehr große Kosten werden die Reifen verursachen. In den Abmessungen bist bei einen Satz schon mal 500 - 600 Euro los.

 

Ganz deiner Meinung! Beim besichtigungstermin nehme ich einfach meinen Vater der Ahnung von Autos hat mit, früher auch immer selber dran rumgeschraubt(Ölwechsel, Rost beseitigt, Bremsscheiben ausgetauscht ect..) und 2 bekannte Kfz Meister, die hobbymäßig auch Autos aufmöbeln und einer von denen selber 2 e36 fuhr.. Dann müsste das theoretisch schiefgehen.. :-)

Ich hab gelesen Modelle mit vanos verbrauchen weniger spirt?!..

Stimmt es das ein 318 wirklich so lahm ist wie es so oft beschrieben wird.. Würde mir eh lieber nen 150 bzw 170 ps schlampendchleuder holen.. Sprich 320 i/ 323 i ..

Ein bekannter hat sich nach mittel guten 17 Zoll niederquerschnitts schlappen umgeschaut und die meinten son guter Koreaner kostet um die 400 .. Bei 19 Zoll sieht das bestimmt wieder anders aus :D ..

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:57

Und hat zufällig jemand ein e36 mit so ca 32% bei der Allianz versichert?

Fahrer 18 Jahre aber fahrzeug ist halt auf die Mutter zugelassen...

Lass dir das doch online von der Allianz ausrechnen. Die haben doch sicher auch einen Onlinerechner. Auch wenn du mit 30% von Mutti fährst, du musst angeben, das der Fahrer unter 24 ist. Da wird dann kräftig draufgeschlagen;)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:01

Hier nochmal ein Schoenes Modell von 99 mit 150000

Sieht eig sehr gepflegt aus und nicht verbastelt..

http://suchen.mobile.de/.../170102548.html?...

am 4. Februar 2013 um 9:09

Zitat:

Ein bekannter hat sich nach mittel guten 17 Zoll niederquerschnitts schlappen umgeschaut und die meinten son guter Koreaner kostet um die 400 .. Bei 19 Zoll sieht das bestimmt wieder anders aus :D ..

Sorry, aber überleg dir mal, was dein Auto eigentlich auf der Straße hält. Daher kann bei Reifen eigentlich nur gelten: das beste oder nichts ...

(von den mehreren Metern Unterschied im Bremsweg mal ganz abgesehen

 

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Lass dir das doch online von der Allianz ausrechnen. Die haben doch sicher auch einen Onlinerechner. Auch wenn du mit 30% von Mutti fährst, du musst angeben, das der Fahrer unter 24 ist. Da wird dann kräftig draufgeschlagen;)

Meine Mutter wollte da mal anrufen und dann meinte die die bräuchten so ne fahrzeugnummer und Iwie so ne schlüsselnummer.. ?!..

Man muß dem TE ja zugute halten, daß er sich vorab informiert - mein erstes Auto war ein 13 Jahre alter E30 320i (weil der einfach geil aussah), letztes Geld zusammen gekratzt, hab mich über NIX vorher schlau gemacht, und hab dann ganz schön doof geguckt, als ich allein die Fixkosten gesehen hab :D

Im Nachhinein betrachtet war es ein Wunder, daß das Auto solange, ohne größere Reparaturen gehalten hat. Und letztendlich bin ich wohl nur durch dieses Auto beim E36 gelandet :)

Rückblickend, mit der Vernunft des Alters, würde ich dem TE raten:

Kauf Dir irgend nen billigen, möglichst unkaputtbaren Kleinwagen (also eine Ganzjahres-Winterhure), die Dich hoffentlich ohne Probleme durch die Probezeit + Ausbildung bringt. In der Zeit kannst Du, jeden Monat ein bissel was auf die Seite legen, und Dich am Ausbildungsende mit nem anständigen BMW belohnen :)

Aber wie schon geschrieben wurde: Mit 18 macht man noch komische Sachen, was ja auch dazu gehört. Entscheiden muß man es am Ende selbst.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Man muß dem TE ja zugute halten, daß er sich vorab informiert - mein erstes Auto war ein 13 Jahre alter E30 320i (weil der einfach geil aussah), letztes Geld zusammen gekratzt, hab mich über NIX vorher schlau gemacht, und hab dann ganz schön doof geguckt, als ich allein die Fixkosten gesehen hab :D

Im Nachhinein betrachtet war es ein Wunder, daß das Auto solange, ohne größere Reparaturen gehalten hat. Und letztendlich bin ich wohl nur durch dieses Auto beim E36 gelandet :)

Rückblickend, mit der Vernunft des Alters, würde ich dem TE raten:

Kauf Dir irgend nen billigen, möglichst unkaputtbaren Kleinwagen (also eine Ganzjahres-Winterhure), die Dich hoffentlich ohne Probleme durch die Probezeit + Ausbildung bringt. In der Zeit kannst Du, jeden Monat ein bissel was auf die Seite legen, und Dich am Ausbildungsende mit nem anständigen BMW belohnen :)

Neee :D geht nicht klar.. Ich will jetzt so ne ludenschleuder.. Ich bin ja leider nur jetzt Jung.. Ob ich den e36 mit 25 immer noch so sexy finde weis(ok ich denke schon..) aber dann kann ich mir was größeres holen.. Jetzt der e36 waere optimal.. Finanztechnisch waere das meiner meinung nach zu urteilen auch nicht so das Problem.. Nur hält das Risiko.. Wenn ich nen Unfall Bau oder mir der Motor um die Ohren fliegt ect.. Das waere fatal..

Was heist eigentlich TE? :D

Ich drück Dir die Daumen. Wenn man immer nur vernünftig wär, könnte man 10 Jahre später in den Foren keine Geschichten erzählen :D

Zitat:

Original geschrieben von maxmodeel

Was heist eigentlich TE? :D

Das bist DU - heißt Du nicht so? :)

also ich hatte ja mit 17 schon mein 320i coupe :-D... nee solang du es auf mutti anmeldest ist es möglich. solltest nur aufjedenfall über 400-500 euro im monat zur verfügung haben. musst dein leben halt dann anpassen. sprich nicht jedes wochenende saufen gehen usw...

am 4. Februar 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von TMSe36

musst dein leben halt dann anpassen. sprich nicht jedes wochenende saufen gehen usw...

Jetzt weiß ich endlich, was ich vor 20 Jahren falsch gemacht habe. Ich war jedes Wochenende unterwegs und auf vielen Partys einer der letzten.

Mädels waren irgendwie auch interessanter als Autos. Kein Wunder, dass ich mir damals "nur" 'nen Golf Diesel leisten konnte ;-)

 

VG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von maxmodeel

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Man muß dem TE ja zugute halten, daß er sich vorab informiert - mein erstes Auto war ein 13 Jahre alter E30 320i (weil der einfach geil aussah), letztes Geld zusammen gekratzt, hab mich über NIX vorher schlau gemacht, und hab dann ganz schön doof geguckt, als ich allein die Fixkosten gesehen hab :D

Im Nachhinein betrachtet war es ein Wunder, daß das Auto solange, ohne größere Reparaturen gehalten hat. Und letztendlich bin ich wohl nur durch dieses Auto beim E36 gelandet :)

Rückblickend, mit der Vernunft des Alters, würde ich dem TE raten:

Kauf Dir irgend nen billigen, möglichst unkaputtbaren Kleinwagen (also eine Ganzjahres-Winterhure), die Dich hoffentlich ohne Probleme durch die Probezeit + Ausbildung bringt. In der Zeit kannst Du, jeden Monat ein bissel was auf die Seite legen, und Dich am Ausbildungsende mit nem anständigen BMW belohnen :)

Neee :D geht nicht klar.. Ich will jetzt so ne ludenschleuder.. Ich bin ja leider nur jetzt Jung.. Ob ich den e36 mit 25 immer noch so sexy finde weis(ok ich denke schon..) aber dann kann ich mir was größeres holen.. Jetzt der e36 waere optimal.. Finanztechnisch waere das meiner meinung nach zu urteilen auch nicht so das Problem.. Nur hält das Risiko.. Wenn ich nen Unfall Bau oder mir der Motor um die Ohren fliegt ect.. Das waere fatal..

Hallo

Ich hatte 1997 als 19 jähriger ein 325iA e36 Cabrio mit 35'000Km gekauft und besitze dieses heute noch mit 90'000Km, welches nur noch als Schönwetterfahrzeug eingesetzt wird.

Habe jedoch ein halbes Jahr vorher meine Erfahrungen auf der Heckschleuder e30 325i gesammelt, danach war der e36, welcher wirklich sehr gutmütig und absolut sicher zu kontrollieren ist ein Kinderspiel.

1999 habe ich mir dann als 21 jähriger noch einen e36 B3 3.2 mit 25'000Km dazu gekauft, als Ersatz für den e30 325i und diesen besitze ich auch heute noch als Schönwetterfahrzeug, welcher gerade einmal 87'000Km gelaufen ist.

Die meisten Jungen sind keine echten e36 Fans, sobald das Geld für ein neueres Modell vorhanden ist, wird die Prollkarre gewechselt.

Ich brachte es jedoch nie übers Herz, neuwertige e36 an jugendliche zu verscherbeln.

Gruss

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ich drück Dir die Daumen. Wenn man immer nur vernünftig wär, könnte man 10 Jahre später in den Foren keine Geschichten erzählen :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von maxmodeel

Was heist eigentlich TE? :D

Das bist DU - heißt Du nicht so? :)

Ja aber wofür steht die Abkürzung :D ?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von TMSe36

also ich hatte ja mit 17 schon mein 320i coupe :-D... nee solang du es auf mutti anmeldest ist es möglich. solltest nur aufjedenfall über 400-500 euro im monat zur verfügung haben. musst dein leben halt dann anpassen. sprich nicht jedes wochenende saufen gehen usw...

Ja das denke ich schaffe ich.. Also gute 500 hab ich im Monat.. Und dann steckt ich ja ca pro Monat 300-350 in die Nudel.. Und wenn mal etwas teuere Inspektionen oder was weis ich auf mich zu kommt dann muss ich halt mal auf meine Rücklagen zurückgreifen..

Zitat:

Original geschrieben von maxmodeel

Zitat:

Original geschrieben von TMSe36

also ich hatte ja mit 17 schon mein 320i coupe :-D... nee solang du es auf mutti anmeldest ist es möglich. solltest nur aufjedenfall über 400-500 euro im monat zur verfügung haben. musst dein leben halt dann anpassen. sprich nicht jedes wochenende saufen gehen usw...

Ja das denke ich schaffe ich.. Also gute 500 hab ich im Monat.. Und dann steckt ich ja ca pro Monat 300-350 in die Nudel.. Und wenn mal etwas teuere Inspektionen oder was weis ich auf mich zu kommt dann muss ich halt mal auf meine Rücklagen zurückgreifen..

Dann machst du aber ordentlich Km, ich denke meine e36 kosten weniger im Monat, stehen sich allerdings in der Garage auch die Reifen platt, bis ich sie wieder einmal bewege um die Batterie aufzuladen.

Und bitte bezeichne den e36 nicht als Nudel, es wäre mir eigentlich lieber , wenn du dich einem e46 gewidmet hättest, weil der e36 hat seine schlechteste Zeit eigentlich bereits hinter sich, hoffentlich

kaufen bald alle jungendlichen einen verranzten e46, dies wäre echt toll.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mit 18 Jahren e36 kaufen?