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Misteriöse Störung (Wegfahrsperre?) X3 E83 2.0d Bj 2008

BMW X3 E83
Themenstarteram 18. November 2015 um 11:32

Mir ist etwas Verrücktes passiert mit meinem X3...

Vor 4 Jahren bin ich aus dem Urlaub zurückgefahren über den Plöckenpass (von der italienischen Seite her).

Kurz hinter der Passhöhe bin ich stehengeblieben um etwas Heruntergefallenes zu suchen. Dabei hab ich den Motor abgewürgt... Es war schon dunkel, ca. 19:00.

Als ich wieder anlassen wollte, hat sich der Anlasser nicht mehr gedreht... Ich hab dann, da das Auto abschüssig stand, die Zündung eingeschaltet, den 2. Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen. Daraufhin ist der Motor angesprungen und wir konnten weiterfahren. Einige Zeit später hab ich dann den Motor abgestellt und probiert, ob der Anlasser wieder geht, negativ. Gleiches Spielchen wieder mit der Kupplung. Dann waren wir im Tal unten, ca. ½ Std. später. Wieder Anlasser probiert, das Fahrzeug sprang jetzt an...

Wir sind dann ohne Halt bis nachhause gefahren, weil ich mich nicht mehr getraut hab, den Motor abzustellen...

Dieses Jahr waren wir wieder zurück vom Urlaub, fast dasselbe Datum nur 4 Jahre später. Und nicht abends, sondern mittags. Wir fahren den Plöckenpass hinauf und bleiben (diesmal kurz vor der Passhöhe) stehen, um die Aussicht zu geniessen.

Als wir wieder weiterfahren wollten, hat sich der Anlasser nicht mehr gedreht... Nix vorher Motor abgewürgt.... Jetzt war die Situation aber blöder als vor 4 Jahren, da das Fahrzeug nach vorne abschüssig in Richtung Abgrund stand. Mit Hilfe von ein paar Passanten konnten wir dann das (vollbeladene) Fahrzeug so umdrehen, daß man von vorne mit einem Abschleppseil drankam. Weil es nach hinten herauszuziehen ging nicht, das wäre zu gefährlich gewesen, weil wir direkt vor der Ausfahrt des letzten Tunnels standen...

Ich wollte wieder den Trick mit der Kupplung anwenden, aber das Fahrzeug stand jetzt bergauf. Nach rückwärts rollen (und dann Motor mit dem Rückwärtsgang starten) ging an der Stelle auch nicht. Also mußte ich das Fahrzeug auf die Passhöhe bringen.

Die Passhöhe war 150m entfernt und ca. 1½ m höher...

Bin dann mit dem Abschleppseil auf die Passhöhe gegangen und hab jemanden gefunden der bereit war, mich auf die Passhöhe zu schleppen (der mußte dazu seinen Wohnanhänger abhängen, ich war wirklich gerührt von dessen Hilfsbereitschaft; daß es sowas noch gibt...).

Wir haben das Fahrzeug dann auf die Passhöhe geschleppt.

Als das Fahrzeug dann wieder abschüssig stand, wollte ich wieder das mit der Kupplung versuchen. Ließ das Fahrzeug rollen und hab dabei nochmal versucht den Anlasser drehen zu lassen...

...und prompt sprang der Motor an...

In beiden Fällen verging ca. ½ Stunde, bis ich den Motor wieder starten konnte.

Ein Bekannter, der Bei BMW arbeitet, vermutet daß in beiden Fällen die Wegfahrsperre aktiviert wurde.

Aber warum? Und warum einmal ohne daß wir das Fahrzeug verlassen haben und einmal mit?

Warum an exakt derselben Stelle zum gleichen Datum, nur 4 Jahre später?

Was war da sonst noch gleich?

Vor Abstellen des Fahrzeugs stärkere Belastung durch die Anfahrt auf den Pass?

Warum mag mein Fahreug den Plöckenpass nicht? Wir sind schon öfters am Plöckenpass stehen geblieben, kamen da aber immer von der österreichischen Seite. Angehalten haben wir von der italienischen Seite kommend nur diese beiden Male...

Evtl. irgendwelche starke Mobilfunkantennen, die dort stehen?

Zusammenhang mit dem Navi?

Solange der Motor läuft, wird wahrscheinlich auch keine Wegfahrsprerre ansprechen, daher haben wir nichts gemerkt, als wir durchgerauscht sind...

Wenn es die Wegfahrsperre ist, OK. Aber wieso spricht die von selber an und an derselbe Stelle? Es ist außer diesen beiden Fällen noch nie passiert, das Fahrzeug ist aus 2008 (neu) und hat jetzt ca 70000km.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was da los sein könnte. Offensichtlich scheint es so zu sein, daß man bei dem Effekt ca. 20min bis ½ Stunde warten muß, bis sich die Wegfahrsperre von selber wieder löst.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen dank für Beiträge,

Gruß,

Wolfgang

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9 Antworten

Ich denke mal, dass es sich nicht um einen Defekt am Fahrzeug handelt.

Ich gehe hier von einer Funkstörung aus. Wer weiß auf welchen Frequenzen z.B. die Italiener ihre Kameraüberwachung etc. gelegt haben. Sowas kann dann mal das Signal vom Transponder der Wegfahrsperre überlagern.

HIER und HIER etwas Input zu dem Thema.

Themenstarteram 18. November 2015 um 14:12

Danke für die Hinweise.

Die Seite von Autobild gefällt mir am besten...

Die Seite von der Bundesnetzagentur ist auch nicht schlecht, aber ich glaube nicht daß die BNA sich mit einem Problem in Italien befaßt...

Das erste Mal war übrigens schon ziemlich weit auf österreichischer Seite...

Das mit den Funkstörungen hab ich mir auch schon vorgestellt, habe mit demselben Fahrzeug an fast derselben Stelle vor ein paar Jahren angehalten (von der österreichischen Seite kommend), konnte das Fahrzeug aber problemlos starten... Aber ein paar Meter können ja schon etwas ausmachen.

Die Frage ist, ob das nur mir passiert ist an dieser Stelle oder auch anderen...

Muß mal googeln...

Vielleicht mal im Forum an anderer Stelle entsprechenden Thread aufmachen, wo ich mehr Autofahrer erreiche...

Vielleicht schicke ich das auch mal an BMW, vielleicht kennen die das Thema schon. In die Werkstatt gehe ich mit Sicherheit nicht, weil da wird für teueres Geld im Nebel herumgestochert, Steuergerätegeräte gewechselt o.ä., und dann bleibt mir die Kiste wieder stehen...

Interessant wäre noch eine Aussage dazu, nach welcher Zeit sich eine Wegfahrsperre von selber aufhebt...

Der Link zur Bundesnetzagentur war auch nur informativ gedacht und nicht zur Problembeseitigung.;)

In dem Absatz :

Zitat:

Meistens, aber nicht immer lässt sich helfen ...

ist das Problem bzw. der Einfluss von Funkanlagen auf Systeme gut beschrieben.

Themenstarteram 18. November 2015 um 14:22

Hab grad meinen Beitrag noch erweitert...

Allerdings sollte durch die Wegfahrsperre das Motorsteuergerät gesperrt sein. Der Wagen dürfte dann auch nicht durch Anschieben etc. anspringen. Aber evtl. warst du dann auch aus dem Störungsbereich raus.

Themenstarteram 18. November 2015 um 16:21

Kann schon sein. Soweit ich mich erinnere, hat die Motorstörungsanzeige geleuchtet...

Das mit der Wegfahrsperre war auch nur eine Vermutung. Tatsache ist, daß sich der Anlasser nicht gedreht hat.

Und die Kiste ist mit dem "Anschieben" sofort angesprungen (beim ersten Mal). Beim 2. Mal konnte ich den Motor (nach ca. ½ Stunde) ohne Anschieben starten...

Hört sich etwas gruselig an. Aber Caravan Fahrer sind nette Leute und haben meist gute Zugfahrzeuge, vor allem wenn man sie auf dem Plöckenpass antrifft. ??

Ob es nicht banaler ist und der Anlasser bzw. davon der Magnetschalter einen Hau weg hat. Passt genau auf diese Fehlerbeschreibung. Wieso der Plöckenpass hier der Auslöser ist, fällt mir nur Höhe über dem Meer ein und dass die Aggregatteile sehr warm waren aufgrund langer Fahrt. Letzteres ist wohl eher der Auslöser. Sorry ich bin hier weniger abstrakt unterwegs.

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:03

Das glaub ich jetzt eher nicht... Das mit der Funkbeeinflussung gefällt mir besser...

Weil ich bin rel. häufig in den Bergen unterwegs gewesen, mehrere Pässe hintereinander gefahren und auch oben oft stehen geblieben.

Und der Effekt ist wirklich nur 2mal aufgetreten, in jetzt über 7 Jahren. Und zwar genau unter den geschilderten Umständen...

Das Thema mit dem Magnetschalter kenne ich von anderen Fahrzeugen, und ich hatte deren schon viele. Wenn das einmal auftritt, kommt das immer wieder.

Nicht aber bei meinem Fahrzeug...

Bisher hat hier noch niemand beantwortet, ob sich die Wegfahrsperre nach einer bestimmten Zeit wieder von selber löst...

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