ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mini R50 Probleme Anfrage im BMW Forum...

Mini R50 Probleme Anfrage im BMW Forum...

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2013 um 7:03

Liebe Forenuser!

Leider konnte mir im Mini Forum keiner helfen - da ich ursprünglich aus dem BMW Forum komme - vielleicht hat ja einer nen Vorschlag. Wenns hier net gewünscht ist bitte löschen und gut ist. Ein Termin nächste Woche den Mini auf Fehler auszulesen steht noch an. Danke und Gruss

Christian

 

Hab es mal kopiert:

Für meinen Schwager haben wir einen Mini Cooper R50 1,6l BJ2002 gekauft mit 125.000 km auf der Uhr.

Tatsächlich bin ich sehr angetan von diesem Auto. Nun zum Problem - die Drehzahl schwankt im Leerlauf.

Das geht soweit, dass man sogar kurz sehen kann, wie das Licht auf beiden Seiten dunkler wird wenn

ich z.B. vor einer Garage stehe. Ich hätte grob gesagt, dass die Drehzahl im Leerlaufstand ca. 900 beträgt - und geschätzt, dass er auf ca. 800 runter geht.

Was kann dat sein? Luftmassenmesser? Zündspule? Zündkabel? Lambdasonde? Kenne mich jetzt net so mit nem Mini aus. Vielleicht gibt's ja hier noch Erfahrungsberichte - die Suchfunktion hat mir net wirklich geholfen.

Kann mir der Freundliche dabei weiterhelfen und per OBD auslesen wenn was davon defekt sein sollte?

Ergänzend zu meinen Angaben - ich hab heute mal nen Termin beim Freundlichen gemacht

und hoffe dort auf Fehlerdiagnose.

Was mir insbesondere aufgefallen ist - die Scheinwerfer und die Innenbeleuchtung wird

bei schwankender Drehzahl schwächer. Das passiert aber net nur im Leerlauf - sondern auch während der Fahrt. Es ist meiner Meinung nach ein surrender, recht schriller Ton zu hören - als wenn man z.B.

die Servolenkung bewegt und zu wenig Servoöl druf ist.

Vielleicht hat ja noch jemand von Euch nen Plan was das sein kann.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann einiges sein, das geht über benzindruckregler und leerlaufregelventil bis hin zu falschluft oder Fehler am zündsystem und natürlich alles dazwischen.

Fehlerspeicher könnte etwas beinhalten, muss aber nicht. Wenn der leer ist nach ausschlussverfahren alles prüfen was verantwortlich sein könnte. Beim beschleunigen dreht er aber sauber hoch ohne zündaussetzer?

Themenstarteram 14. November 2013 um 7:46

Hallo Mondeo Rider!

Danke für Dein Feedback. Also - die kleine Gurke beschleunigt meiner Meinung nach ganz ordentlich

und es gibt dabei auch keine Aussetzer. Am Wochenende fahre ich damit ne längere Strecke und werde da insbesondere auf alles achten. Was ich noch net geschrieben hab - bin schon 2x damit rückwärts z.B. aus der Garage oder Parklücke. Dann ausgekuppelt - da ist er dann einfach ausgegangen.

Danke und Gruss

Christian

am 14. November 2013 um 8:23

Könnten durchaus mehrere Probleme vorhanden sein..

Ging er, nachdem er ausging, sofort wieder an? Oder hat er ne Weile gebraucht?

Falschluft würde ich evtl. mal näher betrachten. Sprich Ansaugschläuche und co.

Für das Ausgehen könnte ein Sensor, Nockenwellensenor od. Kurbelwellensensor, in Betracht kommen. Aber auch durchaus andere Sachen.

Hoffen wir mal dass was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

MfG

Themenstarteram 14. November 2013 um 8:35

Moin maximan07!

Danke für Deinen Beitrag. Also - der Motor sprang sofort wieder an nachdem er ausgegangen war.

Insoweit keine Probleme. Ich möchte halt schnell den/die Fehler finden und dann mit dem Händler über Nachbesserung sprechen. Eine Garantie für 12 Monate haben wir mit dazugenommen.

Danke und Gruss

Christian

Wie von vielen Jusern bestätigt könnte es sich hier um vieles handeln, auf alle Fälle Fehlespeicher auslesen lassen.

Da du eh, wie geschrieben, Garantie hast, würde ich dem Händler die "Gurke" (kam von Dir :D) auf den Hof stellen und sagen machen.

Fahrzeug würde ich erst wieder mitnehmen wenn es ohne Fehler läuft, vorallem wenn man vor hat längere Strecken zu fahren. Würde ich definitiv nicht tun weil ich keine Lust hätte um diese Jahreszeit irgendwo liegen zu bleiben, ggf. die Problematik noch zu verschlimmern.

Gruß

 

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:27

Hallo Elenoa24!

Danke. Der Händler ist ein guter Freund von mir der hat mir die "Gurke" verkauft. Er und ich - wir möchten beide keinen Ärger. Das Problem - wir wohnen ca. 500 km auseinander.

Er hat schon vorher gesagt, dass die Minis nicht unbedingt ohne sind und daher auch die Garantie dazu.

Den E46 hab ich vor 6 Jahren bei ihm gekauft und noch ein Nissan Gurkenauto. Beide laufen top. Toi Toi Toi.

Der Mini ist halt fast 12 Jahre alt - hat aber nur 125.000 auf der Uhr - da kann immer was sein. Der Wagen ist lt. Aussage der Vorbesitzerin 7 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Vielleicht hat sie es auch vorher net gemerkt, datt da was sein könnte.

Lange Rede - kurzer Sinn - viele Unbekannte in diesem Spiel. Am Mittwoch wird der Fehlerspeicher ausgelesen und dieses Wochenende fahre ich die Gurke ca. 300 km. Vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse dazu.

Danke und schöne Grüsse

Christian

:) Ok verstehe, auch ein Grund warum ich meine Autos nie an bekannte Personen verkaufe.

Man weiß nie wann die Kiste zu spinnen an fängt. Glaube hier sind schon Freundschaften kaputt gegangen.

Grüße

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:41

Horrido!

Hey - Du hast Recht. Aber ich würde das nicht überbewerten. Wegen so einer Kiste bekommen

wir uns net in die Haare.

Schöne Grüsse

Christian

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:43

Ich freue mich auf jeden Fall, dass hier zahlreiche Forenuser antworten und Ihren "Senf" dazugeben.

Im Mini Forum gabs halt so gut wie kein Feedback.

Wie läuft die Garantie? Ist das eine zusätzliche Garantie eines zusätzlichen dienstleisters, zb, einer Versicherung? Dann könntest du den Wagen möglicherweise auch in eine Werkstatt in deiner Nähe bringen. Lies dir den Wisch mal genau durch. Das wäre für dich die natürlich beste Möglichkeit.

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:52

Hallo MondeoRider!

Es ist eine zeitliche Garantie auf 12 Monate - hab den Krams jetzt gerade net da zum angucken.

Ich gehe aber davon aus, dass der Kollege die "Gurke" zunächst so nachbessert

wenn da wirklich was dran sein sollte und wenn wir wissen was es ist.

Er meinte halt ich möchte vorher mit ihm Rücksprache

halten wenn es zum Garantiefall kommt damit man damit auf der sicheren Seite ist.

Danke und Gruss

Christian

Naja schwieriger fall, das ist aber ein eindeutiger Garantiefall. Er wird den Wagen wohl zur Fehlerdiagnose und Beseitigung zurücknehmen müssen oder zumindest die kosten tragen müssen wenn ihr es nach Absprache in einer Werkstatt in eurer Nähe machen lasst.

Ist natürlich unangenehm unter diesen Bedingungen aber man muss hier zwischen geschäftlich und persönlich unterscheiden.

Themenstarteram 18. November 2013 um 5:00

Horrido!

Am WE bin ich mit der kleinen Gurke nun ca. 350 km gefahren. Das mit der schwankende Drehzahl würde ich nicht überbewerten. Was aber insbesondere bei Fahrt mit eingeschaltetem Licht aufgefallen ist - wenn ich links oder rechts einlenke wird das Licht der Scheinwerfer für einen Moment schwächer. Das kann man deutlich sehen. D.h. immer wenn "Servounterstützung" dazukommt schwächelt er wohl.

Schöne Grüsse

Christian

Jetzt Denk dir im Sommer noch die klima dazu und der Karren geht beim einlenken aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mini R50 Probleme Anfrage im BMW Forum...