ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56-Fehler Einlassnockenwellensensor und Schaltbare Wasserpumpe, Ansteuerung

Mini One R56-Fehler Einlassnockenwellensensor und Schaltbare Wasserpumpe, Ansteuerung

MINI
Themenstarteram 15. August 2023 um 9:22

Schönen guten Morgen,

bei unserem Mini One R56 Coupe aus 2008 (N12 Motor) haben wir leider folgende Fehler im Speicher, wir haben es mit INPA und Rheingold ausgelesen:

Fehler bei INPA:

Sx2982 - Einlassnockenwellensensor ( lässt sich nicht löschen)

sx2f39 - Schaltbare Wasserpumpe, Ansteuerung

Fehler bei Rheingold ( ISTA)

002982 - Einlassnockenwellensensor

002F39 - Schaltbare Wasserpumpe, Ansteuerung

 

Bezüglich der Einlassnockenwellensensor, es sollen 2 Stück davon verbaut sein, bei Leebmann kosten die ca. 67 Euro.

https://www.leebmann24.de/...nsensor-1er-3er-mini-13627588095.html?...

 

Bei Daparto gibt es günstigere, könnt ihr sowas empfehlen?

Von Bosch ca. 21 Euro, von HELLA ca. 19 Euro

Ist der Wechsel entspannt möglich?

https://www.daparto.de/.../13627588095?...

Habt ihr eine Idee zu dem Fehler 002F39 - Schaltbare Wasserpumpe, Ansteuerung ?

Eine Werkstatt hatte die Wasserpumpe letztes Jahr im Sommer ausgetauscht, meines Wissens verliert der Wagen auch kein Wasser mehr

 

Danke für eure Unterstützung

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde den verbauten Sensor rausholen, reinigen vom Ölschmodder, mit der Taschenlampe reinleuchten wie schlimm es aussieht. https://youtu.be/nhYA10RNzM8

 

Ich rate auch zu sofortigem Ölwechsel mit Ölschlammreiniger "Mannol MotorClean" oder so. Ferner Tausch des Kettenspanners falls nicht bereits getan.

 

Die WAPU wird angetrieben von einem Mechanismus, der jeweils die WAPU dazu und wegschaltet.

Wenn der Fehler nicht wiederkommt, ignorieren.

Hier sieht man wie das aussieht. https://youtu.be/Nlp8mFMLk5g

Erstmal beide Nockenwellensensoren tauschen. Beim E9x sind die von VDO, aber sicherer ist es immer die originalen zu nehmen. Gerade bei den Sensoren hat man mit den anderen (auch namhaften) Sensoren meistens Probleme oder eine reduzierte Haltbarkeit. Daher ist es bei dem geringen Aufpreis lohnenswert gleich die Originalen zu verwenden.

Merkst du einen unruhigeren Motorlauf?

Ich würde erst mal die Nockenwellensensoren quertauschen. Die sind identisch und eben die 2 verbauten gemäß Teilekatalog. Dann sollte der Fehler auf die Auslassseite wandern - dann kannst du sicher sein, dass es auch wirklich ein kaputter Sensor ist!

Was ist denn die Beschreibung zur Fehlermeldung mit der Wasserpumpe?

Themenstarteram 16. August 2023 um 15:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Nachtrichten, ich habe nun beide Sensoren gesehen und mal abgeschraubt, beide waren sehr mit gelbem Schlamm-Öl Mix.

Der Wagen wird 90% per Kurzstrecke bewegt, ich habe beide Sensoren abgeschraubt und zunächst gereinigt.

Ich habe ein Kabel für INPA/ISTA bestellt ( mein Kollege hatte mit seinem Laptop letztens ausgelesen) und werde dann die Sensoren untereinander tauschen.

Ich habe den ersten Sensor ( müsste der Auslass sein?) in Höhe des Krümmers demontiert, da war wie bei dem anderen gelber Schlamm, aber auch so 3 kleine mini Teilchen, konnte ich mit den Fingern reiben, dann gingen sie in noch kleinere Teile, wahrscheinlich dreck bzw. Verschmutzung.

Es War 5w-30 drinnen, welches Öl soll ich bestellen, welchen Motorreiniger? Ist das dieser hier:

https://www.mvh-shop.de/...iniger-9900-Motorspuelung-MANNOL-300-ml?...

Soll ich noch Additive fürs Benzin bestellen?

Ich habe bei "Newtis" folgende Info noch gesehen:

 

Vorgehensweise:

Es wird empfohlen, bei jedem Motorölwechsel 2 Dosen Benzin Additiv in den Kraftstoffbehälter zu füllen:

Bei vollem Kraftstoffbehälter: 2 Dosen Benzin Additiv

Bei halb vollem Kraftstoffbehälter: 1 Dose Benzin Additiv

An Benzin Additive glaube ich wenig. Das hat nur über lange Zeiträume einen Erfolg.

 

Mannol Motorflush rein ins Öl vor dem Ölwechsel 20 Minuten blubbern lassen, dann wechseln. Wichtig, es wäre gut er ist schon heiss gefahren.

@dreiliterSMG, sind beides unnötige Dinge und bringen in der Regel garnichts.

5W30 ist schon i.O. Ich empfehle dieses aber auf jeden Fall jährlich zu wechseln und gerade bei Kurzstreckenbetrieb.

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:06

Danke für die Info

 

Muss der Sensor so wie ersichtlich eingebaut werden ?

 

Also mit der weißen Kappe, sieht zumindest aus als wäre es eine Kappe, denn beide Bosch Nockenwellensensoren die im Motor sind, haben das nicht

 

Gruß

 

20230823_220916.jpg

die Kappe muß natürlich vor Einbau abgezogen werden, die dient lediglich zum Schutz des eigentlichen Sensors.

Themenstarteram 26. August 2023 um 8:48

Leider hast du nicht recht, der scheint so eingebaut zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=nhYA10RNzM8

Das Video muß ja nicht zwangsläufig richtig sein.Wenn es tatsächlich so sein sollte, dürfte das Vorder/Plastikteil nicht beweglich bzw. starr mit dem Rest verbunden sein. Da würde sich die Frage danach nicht stellen. Ich kenne Sensoren, die sind in der Regel mit solch einer Schutzkappe, als Transportsicherung versehen.

Themenstarteram 6. September 2023 um 11:53

Guten Tag,

ich habe nun den anderen Bosch-Nockenwellensensor auch erhalten und ausgetauscht, keine Fehler dahingehend mehr vorhanden, bisher läuft es.

Nun zur weiteren Problem-Behandlung:

Die Beifahrertür hatte mal aufgrund eines Vorschadens (glaube Unfall, Vorbesitzer) eine Beule, meine Schwester hat sich dann bei Ebaykleinanzeigen eine Beifahrertür in derselben Farbe bei einem Teilehändler gekauft, der Teilehändler hatte es auch direkt selbst Vorort eingebaut.

Sie hat eine englische Tür erwischt, wie schlimm ist es? Es lässt sich per Funk auf-und zuschließen, die Tür geht normal auf und zu.

Allerdings gibt es eine Fehlermeldung mit dem Airbag, die lautet:

INPA: 0093CF Satellit Tür Beifahrerseite

INSTA: 0093CF ACSM/MRS: Airbagsensor Tür Beifahrer vorne

Es stand auch mal drin, aber kp ob der noch drinne ist:

00E72B Botschaft ( Position EFH Beifahrertür) fehlt, Empfänger IHKA/IHKS/IHS, Sender FR

 

Und wenn man das Beifahrerfenster per Knopf aufmachen will oder zuschließen, er bewegt sich nur, wenn man immer weiter den Knopf betätigt, angeblich hat sich das mal damals einer angesehen der dann sagte, dass eine Schraube zu fest drinnen sei, wenn dem so wäre, frage ich mich, wieso da nicht reagiert wurde.

Kann das hin hauen? Wenn ja welche Schraube?

Oder woran kann das liegen?

1x Knopf drücken, bedeutet öffnen/schließen 5mm oder vll. 10mm

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini One R56-Fehler Einlassnockenwellensensor und Schaltbare Wasserpumpe, Ansteuerung