ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mini oder Peugeot 208?

Mini oder Peugeot 208?

Themenstarteram 27. August 2018 um 21:44

Hey,

ich habe derzeit (als mein erstes Auto) drei Autos zur Auswahl und werde mich wohl morgen, wenn ich den Mini Cooper und Peugeot 208 besichtigt habe, für eins entscheiden müssen. Alle kosten um die 10.000 € herum (Preisdifferenz liegt bei max. 700 €, sofern nicht noch was rausgehandelt werden kann).

- Mini One 1.2, 75 PS, EZ 2015, ca. 25 tkm, ehem. Leasingfahrzeug (aber nur 1-2 regelmäßige Fahrer), Top Zustand, neue Allwetterreifen drauf, vom Vertragshändler, VKN N18

- Mini Cooper Coupé, 122 PS, EZ 2013, ca. 45 tkm, attraktive Ausstattung, VKN N16

- Peugeot 208, 82 PS, EZ 2017, fast keine km (Tageszulassung/Vorführfahrzeug), also quasi neuwertig, VKN N19

HU/AU wird bei allen neu gemacht, Garantie gibt's auch bei allen drei (nix privat, nur Händlerfahrzeuge)

Bitte keine anderen Autos vorschlagen oder suchen, das ist schon gelaufen. Meine Fragen sind nun folgende:

1. Warum hat der Peugeot eine drei Stufen höhere VKN als der Cooper? Weil er im Vergleich so viel "jünger" und damit neuer ist? Immerhin ist der Coupé der mit den mit Abstand meisten PS (was aber offensichtlich keine Rolle spielt).

2. Wie viel mehr werde ich ca. für die Versicherung des Peugeots und Ones berappen müssen (in %) durch die höheren VKN? Angenommen, ich müsste für den Coupé ca. 55 € / Monat für eine Vollkaskoversicherung zahlen, falls das für eine Schätzung in absoluten Zahlen hilfreich sein sollte.

3. Was könnt ihr mir bzgl. der technischen Mängel / Problemchen der Autos sagen und empfehlen?

4. Sind die Minis bei den Wartungs- und Reparaturkosten tatsächlich deutlich teurer und/oder anfälliger als der Peugeot 208? Keine Vertragswerkstatt, voraussichtlich ATU o.ä.

5. Platz für sonstige Tipps und Ratschläge: Zu welchem der drei Fahrzeuge würdet ihr mir raten? Grundsätzlich werden sie wohl alle meinen wesentlichen Ansprüchen genügen, ich bin also noch unentschlossen, aber vom Mini One bereits sehr (sehr!) angetan.

Danke!!!

Viele Grüße

Limor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2018 um 20:46

Meine Entscheidung ist auf den Mini One gefallen. Ich bedanke mich für eure Antworten.

Der Peugeot 208 hat sich leider in eine Luftblase verwandelt. War ein Peugeot-Autohändlerhaus, also scheinbar seriös, der Wagen sollte rund 10k kosten, aber Pustekuchen. Vor Ort war dann plötzlich die Rede von happigen 2000 Euro mehr, Azubi will es mit Chef klären und ich könne den aber ja trotzdem schon mal Probe fahren (haha, hab ich natürlich abgewiegelt), Schuld sollte ein Übertragungsfehler zwischen den Filialen sein, Chef hat den Azubi vorgeschickt, keinerlei Entschädigung, Ende vom Lied: wir sind umsonst dorthin gefahren und der Wagen steht immer noch für 10k auf dem Portal (übrigens seit mindestens Ende letzter Woche und ich war mit Sicherheit heute der erste Interessent dafür - denn im Grunde ja offenbar viel zu billig, den wollen dann ja auch nicht 100 andere auch haben -, sodass der Fehler erst JETZT aufgefallen ist). Wenn ich so einen Scheiß schon bei 3 Besichtungen erlebe (obwohl ich schon bei der Auswahl darauf geachtet habe, dass es keine Wald-und-Wiesen-Händler sind), kaufe ich tatsächlich mit einem besseren Gefühl beim Vertragshändler.

Ich hab mir dann noch fix einen anderen Peugeot 208 auf dem Handy gesucht, den spontan noch besichtigt und Probe gefahren und konnte mich dann klar für den Mini One entscheiden. Mag ja sein, dass hier nicht viele vom Mini begeistert sind oder für viele die wenigen PS ein entscheidendes No Go wären, aber die Qualität im Interieur ist eine andere, die Schaltung ist der Hammer (ich liebe sie!!!), das Fahrzeug setzt genau das auf dem Asphalt um, was ich von ihm will und zwar direkt und die paar PS weniger merkt man bei der Beschleunigung beim Mini gefühlt (!) fast gar nicht, obwohl faktisch natürlich vorhanden, weil er nicht so weich beschleunigt wie z.B. der 208er oder andere Kleinwagenklassiker. Den Unterschied zwischen den PS von One und Coupé hat man natürlich gemerkt, aber das war letztlich auch das einzige Argument des Coupés, insb. fand ich die Rundumsicht sowie die Heckscheibe (und im Grunde sogar die Windschutzscheibe) viel zu klein, da hätte ich wirklich Sicherheitsbedenken. Die zwei zusätzlichen Jahre ggü. dem One hat man ihm innen auch durchaus angemerkt, obwohl der Zustand für 5 Jahre immer noch sehr gut war. Die Sitze waren sehr bequem mit gutem Halt, nicht so schmal wie im Peugeot, und es ist insgesamt einfach ein schönes Auto. Da ist Liebe drin, im Grunde wäre der Peugeot eine Vernunftsentscheidung, weil am Ende halt ca. 1400 € billiger (bei gleichem EZ-Jahr und mehr km als der Mini, aber auch geringfügig abgenutzteren Zustand), 4- statt 2-Türer, bisschen mehr Platz im Kofferraum etc. Alles halt so spießige Kaufkriterien, die auch wichtig sind, aber der Bauch und das Herz wollten beide den Mini haben und den kriegen sie nun. Ich bin zufrieden mit der Entscheidung und freue mich total auf mein neues (erstes) Auto.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu 1: wahrscheinlich werden auf den Peugeot mehr Schäden abgerechnet als auf Mini

Zu 2: keine Ahnung, das musst Du mal verschiedene Anbieter abfragen

Zu 4: warum um Himmels Willen willst Du zu ATU?

Zu 5: eigentlich zu keinem - aber das wurde ja von Dir bereits als abgeschlossen bezeichnet ;-)

@Limor , im großen und Ganzen bin ich mit Civic Tourer einer Meinung.

Das Mini Cooper Coupe`wirst Du schwer wieder verkauft bekommen,

da es kaum Platz innen hat. Das solltest Du besser meiden.

Einen Mini One wirst jederzeit wieder los, Den kannst Du kaufen.

Da es sich um ein BMW -Produkt handelt, musst Du mit höheren War-

tungs- bzw. Reparaturkosten rechnen. Es ist aber ein schönes Auto.

Der Peugeot 208 wäre eigentlich als Erstwagen am Besten geeignet,

da es aber davon sehr Viele gibt, hat Er auch viele Unfälle, deshalb

die hohe Einstufung.

Wegen der hohen VRS-Kosten für Dich, wegen Erstfahrzeug, nimm

den Mini ONE wenn Du Ihn Dir leisten kannst.

Ansonsten wäre aus meiner Sicht der Peugeot besser geeignet......

Themenstarteram 28. August 2018 um 8:11

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Coupé und den Peugeot schaue ich mir heute an, bin gespannt, ob der Coupé tatsächlich innen weniger Platz bietet als der One. Wichtig ist vielleicht noch die Info, dass ich nicht vorhabe, das entsprechende Auto bald wieder zu verkaufen. Wenn alles nach Plan läuft, fahre ich den dann auch bis es sich nicht mehr rentiert (also sagen wir mal ca. 10 Jahre). Ich selbst brauche nicht viel Platz, meine gelegentliche Beifahrerin schon etwas mehr als ich nach oben hin, aber alles noch im Rahmen. Das sehen wir ja gleich auch bei der Probefahrt.

Kann man die bestätigten Reparatur-/Wartungskosten irgendwie beziffern im Gegensatz zu bspw. dem Peugeot? Grds. weiß ich schon, dass ein Auto im Schadensfall sehr teuer werden kann, aber ich habe niemanden mit BMW oder Premiumauto im engeren Freundes- und Bekanntenkreis, hier also keine Erfahrungen. Mit wie viel "Aufschlag" muss ich denn bei einem Mini (prozentual) ca. rechnen auf der Rechnung?

Zu ATU: Gute Erfahrungen dort in einer Filiale (allerdings noch nicht an meinem derzeitigen Wohnort) über sehr viele Jahre in der Familie. Vielleicht wirds auch ne andere Werkstatt hier, das sollte nur ein Bsp. sein - und dafür stehen, dass ich nicht wegen jedem Ölwechsel zur Vertragswerkstatt fahren werde, weil einfach zu teuer. Kann mit den Inspektionen in der Garantiezeit natürlich dann auch anders aussehen.

Anfrage bei meiner Versicherung läuft, hoffe die Dame antwortet rechtzeitig, damit ich das noch in die Kaufentscheidung einbeziehen kann.

Den Mini One haben wir gestern zu zweit besichtigt und beide ein sehr gutes Bauchgefühl dabei gehabt, also keinerlei Bedenken. Da werden es die anderen beide heute schwer haben, obwohl es (für mich) auch sehr schöne Autos sind. Aber Geschmäcker sind halt verschieden...

Kann mir noch jemand was zu den technischen Fragen/Problem der Autos sagen? Steuerkette, Motor etc.? Mit welchen Problemen muss man da üblicherweise rechnen?

am 28. August 2018 um 9:31

Zitat:

@Limor schrieb am 28. August 2018 um 10:11:01 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Den Coupé und den Peugeot schaue ich mir heute an, bin gespannt, ob der Coupé tatsächlich innen weniger Platz bietet als der One. Wichtig ist vielleicht noch die Info, dass ich nicht vorhabe, das entsprechende Auto bald wieder zu verkaufen. Wenn alles nach Plan läuft, fahre ich den dann auch bis es sich nicht mehr rentiert (also sagen wir mal ca. 10 Jahre). Ich selbst brauche nicht viel Platz, meine gelegentliche Beifahrerin schon etwas mehr als ich nach oben hin, aber alles noch im Rahmen. Das sehen wir ja gleich auch bei der Probefahrt.

Kann man die bestätigten Reparatur-/Wartungskosten irgendwie beziffern im Gegensatz zu bspw. dem Peugeot? Grds. weiß ich schon, dass ein Auto im Schadensfall sehr teuer werden kann, aber ich habe niemanden mit BMW oder Premiumauto im engeren Freundes- und Bekanntenkreis, hier also keine Erfahrungen. Mit wie viel "Aufschlag" muss ich denn bei einem Mini (prozentual) ca. rechnen auf der Rechnung?

Zu ATU: Gute Erfahrungen dort in einer Filiale (allerdings noch nicht an meinem derzeitigen Wohnort) über sehr viele Jahre in der Familie. Vielleicht wirds auch ne andere Werkstatt hier, das sollte nur ein Bsp. sein - und dafür stehen, dass ich nicht wegen jedem Ölwechsel zur Vertragswerkstatt fahren werde, weil einfach zu teuer. Kann mit den Inspektionen in der Garantiezeit natürlich dann auch anders aussehen.

Anfrage bei meiner Versicherung läuft, hoffe die Dame antwortet rechtzeitig, damit ich das noch in die Kaufentscheidung einbeziehen kann.

Den Mini One haben wir gestern zu zweit besichtigt und beide ein sehr gutes Bauchgefühl dabei gehabt, also keinerlei Bedenken. Da werden es die anderen beide heute schwer haben, obwohl es (für mich) auch sehr schöne Autos sind. Aber Geschmäcker sind halt verschieden...

Kann mir noch jemand was zu den technischen Fragen/Problem der Autos sagen? Steuerkette, Motor etc.? Mit welchen Problemen muss man da üblicherweise rechnen?

Also rein theoretisch kommst du mit dem Einjährigen Peugeot am besten, denn der hat auch noch werksgarantie. Aber ich kann dich verstehen, ich find die Minis auch sehr ansprechend.

Wie es technisch gesehen aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen, aber ich hab mal gehört der 208 wäre sehr solide

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:14

Die Versicherungsfragen haben sich gerade erledigt und sind für die Kaufentscheidung nur noch semirelevant, da der Unterschied max. 10€ pro Monat betragen wird.

Wichtig wären für mich jetzt noch die Frage nach den Werkstattkosten sowie den technischen Problemen bezogen auf die genannten Modelle und Baujahre der Autos.

Bei den Minis wird es wohl bei beiden, auf jeden Fall beim One, zwei Jahre Mini Next Garantie geben. Da dürfte ich doch im Gegensatz zur Werksgarantie auch keine Nachteile haben, oder?

Muss mich bis 18 Uhr zumindest für oder gegen den Mini One entscheiden.

Ich würde den Peugeot nehmen. Beinahe ein Neuwagen und meiner Meinung nach gut und günstig.

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:03

Bin den Coupé gerade probegefahren, der ist aus verschiedenen Gründen raus. Also nur noch der One oder Peugeot 208.

75 PS für einen Mini wären mir zu wenig. Die wiegen ja heute mehr als in den 60ern und man will ja auch mal überholen können.

 

Ich hoffe du zahlst deine Versicherung nicht wirklich monatlich sondern hast das nur runtergerechnet, denn mehr Geld kann man kaum zum Fenster rausschmeißen..

Zitat:

@Lattementa schrieb am 28. August 2018 um 14:31:59 Uhr:

75 PS für einen Mini wären mir zu wenig.

Mir auch, aber die 82PS im Peugeot sind keinen Deut besser..... zumindest würde ich mir eine solche Kiste nicht gedanklich für die nächsten 10 Jahre ans Bein binden wollen, aber das ist OT.

am 28. August 2018 um 14:05

Zitat:

@lemonshark schrieb am 28. August 2018 um 15:00:41 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 28. August 2018 um 14:31:59 Uhr:

75 PS für einen Mini wären mir zu wenig.

Mir auch, aber die 82PS im Peugeot sind keinen Deut besser..... zumindest würde ich mir eine solche Kiste nicht gedanklich für die nächsten 10 Jahre ans Bein binden wollen, aber das ist OT.

Die 82 PS im Peugeot reichen vollkommen aus. Klar ist kein Rennwagen, aber selbst überholen geht mit dem gut. Es kommt halt immer drauf an was man mit dem Auto machen will.

Nimm den, den Dein Bauch empfiehlt.

am 28. August 2018 um 15:54

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. August 2018 um 17:44:00 Uhr:

Nimm den, den Dein Bauch empfiehlt.

Richtig.

Hilft nichts wenn dir die Mitglieder sagen ICH würde den und den nehmen. Schließlich musst du dich wohl fühlen.

Habe mich 2016 auch zwischen einem gebrauchten Mini und einem gebrauchten 208 entscheiden müssen.

Bei mir ist es nach anfänglichen Zögern der Peugeot geworden, da sich der Händer sehr bemüht hat, mir entgegengekommen ist und mir ein besseres Gefühl vermittelt hat. Seitdem war ich nur einmal ausserplanmäßig beim Händler (Thermostattausch und da es einen Rückruf dazu gegeben hat ist es auf Kulanz gelaufen).

Aja war/ist ein 2014er 1,6vti Allure mit 10.000 km für € 11.000

Themenstarteram 28. August 2018 um 20:46

Meine Entscheidung ist auf den Mini One gefallen. Ich bedanke mich für eure Antworten.

Der Peugeot 208 hat sich leider in eine Luftblase verwandelt. War ein Peugeot-Autohändlerhaus, also scheinbar seriös, der Wagen sollte rund 10k kosten, aber Pustekuchen. Vor Ort war dann plötzlich die Rede von happigen 2000 Euro mehr, Azubi will es mit Chef klären und ich könne den aber ja trotzdem schon mal Probe fahren (haha, hab ich natürlich abgewiegelt), Schuld sollte ein Übertragungsfehler zwischen den Filialen sein, Chef hat den Azubi vorgeschickt, keinerlei Entschädigung, Ende vom Lied: wir sind umsonst dorthin gefahren und der Wagen steht immer noch für 10k auf dem Portal (übrigens seit mindestens Ende letzter Woche und ich war mit Sicherheit heute der erste Interessent dafür - denn im Grunde ja offenbar viel zu billig, den wollen dann ja auch nicht 100 andere auch haben -, sodass der Fehler erst JETZT aufgefallen ist). Wenn ich so einen Scheiß schon bei 3 Besichtungen erlebe (obwohl ich schon bei der Auswahl darauf geachtet habe, dass es keine Wald-und-Wiesen-Händler sind), kaufe ich tatsächlich mit einem besseren Gefühl beim Vertragshändler.

Ich hab mir dann noch fix einen anderen Peugeot 208 auf dem Handy gesucht, den spontan noch besichtigt und Probe gefahren und konnte mich dann klar für den Mini One entscheiden. Mag ja sein, dass hier nicht viele vom Mini begeistert sind oder für viele die wenigen PS ein entscheidendes No Go wären, aber die Qualität im Interieur ist eine andere, die Schaltung ist der Hammer (ich liebe sie!!!), das Fahrzeug setzt genau das auf dem Asphalt um, was ich von ihm will und zwar direkt und die paar PS weniger merkt man bei der Beschleunigung beim Mini gefühlt (!) fast gar nicht, obwohl faktisch natürlich vorhanden, weil er nicht so weich beschleunigt wie z.B. der 208er oder andere Kleinwagenklassiker. Den Unterschied zwischen den PS von One und Coupé hat man natürlich gemerkt, aber das war letztlich auch das einzige Argument des Coupés, insb. fand ich die Rundumsicht sowie die Heckscheibe (und im Grunde sogar die Windschutzscheibe) viel zu klein, da hätte ich wirklich Sicherheitsbedenken. Die zwei zusätzlichen Jahre ggü. dem One hat man ihm innen auch durchaus angemerkt, obwohl der Zustand für 5 Jahre immer noch sehr gut war. Die Sitze waren sehr bequem mit gutem Halt, nicht so schmal wie im Peugeot, und es ist insgesamt einfach ein schönes Auto. Da ist Liebe drin, im Grunde wäre der Peugeot eine Vernunftsentscheidung, weil am Ende halt ca. 1400 € billiger (bei gleichem EZ-Jahr und mehr km als der Mini, aber auch geringfügig abgenutzteren Zustand), 4- statt 2-Türer, bisschen mehr Platz im Kofferraum etc. Alles halt so spießige Kaufkriterien, die auch wichtig sind, aber der Bauch und das Herz wollten beide den Mini haben und den kriegen sie nun. Ich bin zufrieden mit der Entscheidung und freue mich total auf mein neues (erstes) Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mini oder Peugeot 208?