ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI Cooper SE Laden, Wallbox, flexible fast Charger

MINI Cooper SE Laden, Wallbox, flexible fast Charger

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 12:13

Hallo

wie ladet Ihr euere SE´s, mit dem flexibel fast Charger oder einer Wallbox?

Ich überlege eine Wallbox zu nutzen (falls er irgendwann kommt)

Hier bin ich noch völlig offen, ob Überschussladen einer PV Sinn macht, das kann die MINI Wallbox aber nicht, dafür funktioniert bei Anderen das Vorklimatisieren des Mini nicht richtig ...

Über die MINI Wallbox 3. Generation 61905A1E1C1 findet man nicht so viele Infos, bisher habe ich noch keine Info über WLAN gefunden, vermute die hat keines, aber die funktioniert dann die Appsteuerung ? Nur über die Einstellungen des Mini ?

Hat die schon jemand, kann wer was berichten ?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Seit wann muss es eine Wallbox sein, welcher vom Hersteller spezifisch ist. Maximale Kapazität in die Garage legen (lassen) die der Hausanschluss hergibt (meist 32 A) und eine ordentliche oder auch günstige Box dran. So eine Box ist nur eine Verteilerdose mit evtl. etwas Steuerung zur Absperrung und/oder Leistungsmessung.

Bei mir wird die OpenWB Series2 Standard+ seinen Dienst verrichten.

Habe mich für diese Box entschieden, da sie optimal mit meiner PV Anlage arbeitet, den SoC des Minis abfragen kann und gezielt nach Terminplänen und PV -Überschuss den Ertrag der PV in das Auto befördert.

Zitat:

@ThTailor schrieb am 25. Mai 2022 um 23:31:58 Uhr:

Bei mir wird die OpenWB Series2 Standard+ seinen Dienst verrichten.

Habe mich für diese Box entschieden, da sie optimal mit meiner PV Anlage arbeitet, den SoC des Minis abfragen kann und gezielt nach Terminplänen und PV -Überschuss den Ertrag der PV in das Auto befördert.

Wie groß ist die PV und du hast sicher Homeoffice?

Am Wochenende tagsüber daheim volltanken ist seit Monaten am Günstigsten. Zu viel Strom im Netz und keine Industrie.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Mai 2022 um 08:15:52 Uhr:

Zitat:

@ThTailor schrieb am 25. Mai 2022 um 23:31:58 Uhr:

Bei mir wird die OpenWB Series2 Standard+ seinen Dienst verrichten.

Habe mich für diese Box entschieden, da sie optimal mit meiner PV Anlage arbeitet, den SoC des Minis abfragen kann und gezielt nach Terminplänen und PV -Überschuss den Ertrag der PV in das Auto befördert.

Wie groß ist die PV und du hast sicher Homeoffice?

Am Wochenende tagsüber daheim volltanken ist seit Monaten am Günstigsten. Zu viel Strom im Netz und keine Industrie.

Ausgangslagen der PV sind eine E3DC Pro mit 19.5kwp auf Süd mit 19.5kw Speicher.Wir haben den SE für meine Frau beschafft. Sie ist 3x die Woche Vormittags Arbeiten. :)

Ich sitze zu 80% im HO und werde erst in 3 Jahren auf einen E Umsteigen. Habe mich nochmal für etwas unvernünftiges von BMW entschieden. Wollte nochmal 6 Zylinder fahren :)

Aber der SE wird uns erst mal kaum mehr kosten verursachen. Lt. Prognose werden wir von Ende Februar bis Ende Oktober keine Energiekosten für den Mini haben. Alles vom Dach (außer Steuer für den Eigenverbrauch)

am 1. Juni 2022 um 21:57

Dazu eine kurze Frage:

Wird sowohl der flexible charger für die Haushaltssteckdose als auch ein (11kw) AC Ladekabel in der Serienausstattung mit ausgeliefert?

Oder nur das Kabel für die Haushaltssteckdose?

Besorg Dir das Kabel für die Wallbox selbst. Und überlege dir gleich wie lange. Je nach Position vom Auto magst Du 70cm kurz oder 6-7 m lang um bequem zu laden.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 5:22

Nach meiner Info soll der flexible charger und das Kabel für öffentliche Ladesäulen dabei sein.

Smart ist, das "Autokabel" lässt man im Auto. Das Kabel daheim an der Wallbox bleibt daheim an der Wallbox. Weil dauernd nach Kabel kramen ist unklug und ohne Kabel Laden wollen endet wie schnorren an der Kreuzung :D

Gestern unseren SE abgeholt und es war der neue flexible fast Charger dabei.

Es ist aktuell wohl Glücksache was geliefert wird meinte mein Händler. Bei manchen ist nur das Kabel dabei, bei manchen der fast Charger.

Der Charger bleibt bei uns im Kofferraum (wurde mit schuko Stecker geliefert) für Notfälle.

Wir laden fast ausschließlich über OpenWB Überschuss PV.

Funktioniert perfekt soweit.

Zitat:

@ThTailor schrieb am 16. Juli 2022 um 10:58:40 Uhr:

Gestern unseren SE abgeholt und es war der neue flexible fast Charger dabei.

Es ist aktuell wohl Glücksache was geliefert wird meinte mein Händler. Bei manchen ist nur das Kabel dabei, bei manchen der fast Charger.

Der Charger bleibt bei uns im Kofferraum (wurde mit schuko Stecker geliefert) für Notfälle.

Wir laden fast ausschließlich über OpenWB Überschuss PV.

Funktioniert perfekt soweit.

Das ist wie einen vollen Benzinkanister mitschleppen. :D

Ladesäulen gibt es im 2 spätestens 10 km Umkreis und dann geht da auch etwas voran, weil die Säule zumindest 11kW anstatt 3kW reindrückt.

Zitat:

@lbe1 schrieb am 25. Mai 2022 um 14:13:24 Uhr:

Hallo

wie ladet Ihr euere SE´s, mit dem flexibel fast Charger oder einer Wallbox?

Ich überlege eine Wallbox zu nutzen (falls er irgendwann kommt)

Hier bin ich noch völlig offen, ob Überschussladen einer PV Sinn macht, das kann die MINI Wallbox aber nicht, dafür funktioniert bei Anderen das Vorklimatisieren des Mini nicht richtig ...

Über die MINI Wallbox 3. Generation 61905A1E1C1 findet man nicht so viele Infos, bisher habe ich noch keine Info über WLAN gefunden, vermute die hat keines, aber die funktioniert dann die Appsteuerung ? Nur über die Einstellungen des Mini ?

Hat die schon jemand, kann wer was berichten ?

Danke

Moin, hattest du nun die Mini Wallbox 3.Generation genommen :rolleyes:

Ich nutze eine Easee Home! Die kann PV-Überschuss via Clever-PV

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:39

Zitat:

@ike0404 schrieb am 25. Juli 2022 um 17:22:56 Uhr:

Zitat:

@lbe1 schrieb am 25. Mai 2022 um 14:13:24 Uhr:

Hallo

wie ladet Ihr euere SE´s, mit dem flexibel fast Charger oder einer Wallbox?

Ich überlege eine Wallbox zu nutzen (falls er irgendwann kommt)

Hier bin ich noch völlig offen, ob Überschussladen einer PV Sinn macht, das kann die MINI Wallbox aber nicht, dafür funktioniert bei Anderen das Vorklimatisieren des Mini nicht richtig ...

Über die MINI Wallbox 3. Generation 61905A1E1C1 findet man nicht so viele Infos, bisher habe ich noch keine Info über WLAN gefunden, vermute die hat keines, aber die funktioniert dann die Appsteuerung ? Nur über die Einstellungen des Mini ?

Hat die schon jemand, kann wer was berichten ?

Danke

Moin, hattest du nun die Mini Wallbox 3.Generation genommen :rolleyes:

Hi

Nee, lade noch mit dem Ziegel an einer CEE16A Steckdose dreiphasig.

Tausch den Zähler und lade zu günstigen Zeiten. Guck awattar.de

Wenn Strom billig ist, lädt man bis 0€ die kW/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI Cooper SE Laden, Wallbox, flexible fast Charger