ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Rückwärtsgang knackt/kracht ganz schrecklich beim Einlegen...

Rückwärtsgang knackt/kracht ganz schrecklich beim Einlegen...

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:41

Hallo,

der Titel sagt es ja eigentlich schon --- Mein gebrauchter Mini One (EZ 11/2005, 35 TKM, im Januar gekauft) macht mir seit kurzem echt Sorgen:

 

Der Rückwärtsgang geht oft nur sehr schwer rein, und oft knackt bzw. kracht es dabei richtig laut - also das hört sich wirklich ungesund an. Vor allem wenn ich den Gang recht schnell einlege (Auto steht still, Kupplung voll durch). Hab mir deswegen schon angewöhnt ihn gaaaanz langsam und vorsichtig (mit Vorfühlen sozusagen) einzulegen. Das geht besser. Aber selbst dann knackt es manchmal hörbar ODER er geht gar nicht rein. Ich will dann nicht mit Gewalt drücken (weil es dann wieder kracht das es mir kalt den Rücken runterläuft) und lasse ein paar Mal die Kupplung kommen bzw. fahre ein bissel vor und dann geht es meistens. Aber auch nicht immer.

Manchmal hab ich andererseits auch gar keine Probleme und er geht gleich butterweich rein...

 

Also meine Fragen:

- Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen dass da was nicht stimmt mit dem Getriebe (man hört ja öfters dass der Mini da Probleme hat), oder ist das normal wegen nicht synchronisiertem Rückwärtsgang etc. ???

- Wenn was nicht stimmt, wäre das von der BMW 1 Jahres Euro+ Garantie abgedeckt (bei den ganzen Ausnahmen die da draufstehen blickt ja keiner mehr durch...) ?

- Haben andere hier ähnliche Probleme / Erfahrungen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

- Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. März 2009 um 7:32

Hmm niemand mit irgendwelchen Erfahrungen / Meinungen dazu... ? Bei euch geht der Rückwärtsgang butterweich rein?

am 24. März 2009 um 10:52

Grüsse Ralf

haben für meine Freundin auch einen Mini im Februar gekauft( 09.2005). Hab das auch schon mitbekommen mit dem Krachen beim Rückwärtsgang ein legen.

Ob das normal ist weiß ich auch nicht. Selbst beim Normalen Kupplung treten hört man das Ausdrucklager von der Kupplung. Und beim Fahren Hört man das Getriebe auch. Also nicht so als wäre es Kaputt aber irgendwie sind immer Geräusche zu hören. Sind aber, was ich rausgefunden habe schon andere Getriebe als in den Ersten Minis verbaut. Werde das jetzt mal beobachten und vielleicht mal nen andern zum vergleich fahren.

Wenn Du was rausbekommen solltest lass es mich wissen!

Das Kühlwasser geht mir mehr auf den Sack....:confused::mad::D

Grüsse Chris

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:08

Danke für die Antwort. Zumindest mal interessant (wenn auch nicht beruhigend) dass ich da nicht der Einzige bin dem es so geht. Leichte Geräusche hör ich auch wenn ich ganz langsam fahre, aber denke das ist die Hydraulikflüssigkeit im Lenkrad und/oder Bremse.

Ja ich denke die späten 2005 Modelle müssten auf jeden Fall nach dem Facelift sein und auch das neuere (angeblich bessere) Getriebe haben...

Naja ich denke ich werd jetz erstmal noch ein bissel weiter fahren und schauen ob es schlimmer wird oder nicht. Es geht ja schon wenn man vorsichtig ist und es könnte ja echt sein dass das relativ normal ist...

Wenn's schlimmer wird fahr ich halt mal zum Service, solange ich noch Garantie habe...

Grüße

Ralf

P.S. Was hast du für Probleme mit dem Kühlwasser?

am 24. März 2009 um 19:32

Hallo Ihr Lieben,

als ich 2005 meinen Mini kauft habe ich nach kurzer Zeit das Getriebelaufgeräusch bei BMW muniert und über den Rückwärtsgang gesprochen: Das Laufgeräuch sei normal und der Rückwärtsgang nicht syncronisiert .

Vor dem Kauf war mir bekannt,dass in diesem Modell (05)Getriebe von Getrag verbaut werden und nicht wie in den Vormodellen englische Getriebe,die wohl noch deutlich schlimmer waren.

Themenstarteram 24. März 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Ottofahrer

[...]und der Rückwärtsgang nicht syncronisiert . [...]

Und das heisst dann im Klartext dass es normal ist wenn es manchmal ein bisschen kracht?? Weil Zahnrad auf Zahnrad steht? Ehrlich gesagt könnte ich damit gut leben - da ich dann wenigstens weiß dass ich mir keine Sorgen machen muss. Ich hab ja auch heute nochmal bemerkt: Wenn ich mit Gefühl vorgehe und im Zweifelsfalle (wenn ich merk er geht nur schwer rein) nochmal ein paarmal die Kupplung kommen lasse dann geht er meist auch recht gut (und leise) rein.

Ich kenn mich halt nicht soo gut mit Autos aus und bei der Kiste meiner Eltern z.B. (Ford Focus Kombi) hatte ich sowas nie bemerkt - daher fiel es mir halt besonders auf.

 

am 25. März 2009 um 13:51

Aha gut zu wissen das dies normal ist, werds weiter beobachten!

Das kühlwasser verschlingt der Mini in rauen Mengen. Halben Liter die Woche gönnt er sich schonmal!

Nehme ganz stark an, das es mit dem Nachfüll oder Vorratsbehälter oder Ausgleichsbehälter( sagt ja jeder was anderes) zu tun hat. Bei der Verschlusskappe die dieser Behälter besitzt wird das sich wohl iun die Natur verpflüchten!

Grüsse Chris

Themenstarteram 26. März 2009 um 16:18

Hmm also ob das wirklich "normal" ist - naja das ist aus meiner Sicht noch nicht endgültig geklärt.

Was das Kühlwasser angeht: Da wird doch hoffentlich ne Warnleuchte oder sowas aufleuchten wenn zu wenig drin ist? Oder muss man da selbst jede Woche nachkontrollieren? So ein extremer Kühlwasserverlust kann jedenfalls definitiv nicht normal sein. Warst du schon in der Werkstatt deswegen?

am 27. März 2009 um 10:41

Hallo zusammen,

der Rückwärtsgang beim alten MINI ist nicht synchronisiert und darin liegt das Problem. Ihr müsst damit leider leben. Ich habe es mir schon längst angewöhnt beim Rückwärtsgangeinlegen vorsichtig zu sein. Wenn er nicht reingeht => den 1.Gang rein => paar cm vorfahren und dann wieder den Rückwärtsgang rein.

It´s not a bug, it´s a feature :-D

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von wIg-stYle

Hallo zusammen,

der Rückwärtsgang beim alten MINI ist nicht synchronisiert und darin liegt das Problem. Ihr müsst damit leider leben. Ich habe es mir schon längst angewöhnt beim Rückwärtsgangeinlegen vorsichtig zu sein. Wenn er nicht reingeht => den 1.Gang rein => paar cm vorfahren und dann wieder den Rückwärtsgang rein.

It´s not a bug, it´s a feature :-D

Okay danke für die Info. Genauso mache ich es jetzt eigentlich auch immer und hab die letzten Tage keine Probleme mehr gehabt.

Man muss es halt wissen und dann gehts auch. Ich bin jetzt einigermassen beruhigt weil ich davon ausgehen kann dass nichts "kaputt" ist am Getriebe...

hallo zusammen,

besitze ebenfalls seit november 08 einen mini cooper bj 05.

bei mir knackt es nur ab und zu wenn ich versuche rückwertsgangs reingelge..

da mich das sehr stört fahre ich nun immer ein stückchen vor wenn ich merke das wieder mal der rückwertsgangan nicht leicht rein geht.

und das klappt bisher super.ca  1 meter vorfahren dann rückwertsgangs....... BINGO

werde aber nächste woche zu bmw händler fahren den das kann nicht normal sein.

wünsche euch eine gute fahrt.......................................

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:56

Okay dann berichte bitte mal davon was der Händler gesagt hat... würde mich sehr interessieren! :-)

Themenstarteram 28. März 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Aha gut zu wissen das dies normal ist, werds weiter beobachten!

Das kühlwasser verschlingt der Mini in rauen Mengen. Halben Liter die Woche gönnt er sich schonmal!

Nehme ganz stark an, das es mit dem Nachfüll oder Vorratsbehälter oder Ausgleichsbehälter( sagt ja jeder was anderes) zu tun hat. Bei der Verschlusskappe die dieser Behälter besitzt wird das sich wohl iun die Natur verpflüchten!

Grüsse Chris

Okay auch wenn das alles ein bissel Off-topic ist: Habe heute beim Ölstandsmessen mal nen Blick auf den Kühlwasserausgleichsbehälter geworfen und war erschrocken dass der komplett leer war. Hatte da nie ein Problem vermutet da der Temperaturanzeiger eigentlich immer in der Mitte war. Andererseits guckt man aber auch nicht dauernd auf den Anzeiger, gelle (vor allem da ich eh fast nie auf den Riesen-Tacho gucke, sondern die Digitalanzeige nutze). Als ich heute dann mal zur Tankstelle gezuckelt bin fiel mir auf dass die Temperaturanzeige schonmal auf 3/4 Stellung hoch ging wenn ich den Motor ein bissel hochgedreht habe...

Naja hab dann gleich mal Kühlmittel nachgefüllt auf Max --- Nach 15 Minuten wars dann wieder auf Minimum (schätze mal da ist einiges ins System reingelaufen?) --- Hab dann wieder aufgefüllt auf Max. Bin mal gespannt wie's morgen aussieht.

Jedenfalls muss ich dir recht geben: Der Verschluss des Ausgleichbehälters ist ein Witz.

am 1. März 2013 um 7:03

Hallo,

fahre seit gestern einen Mini Cooper BJ 05 2012 und wundere mich, dass man um den Rückwärtsgang einlegen zu können, erst 2x mit dem schaltknüppel nach links "wippen" muss bis man dann den R-Gang einlegen kann. ? Normal?

Danke schon mal für konstuktives Feedback.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper BJ 05/2012 - Rückwärtsgang' überführt.]

am 1. März 2013 um 18:53

Der geht leider oft scheisse rein ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper BJ 05/2012 - Rückwärtsgang' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Rückwärtsgang knackt/kracht ganz schrecklich beim Einlegen...