• Online: 1.494

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri May 18 17:26:19 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Auto@Europa, Autovermietung, Gesetz, Italien, Mietwagen, Opel, Recht, Reisen, Sunnycars, Tigra, TwinTop

Recht haben und bekommen...Recht haben und bekommen...

Moin Motortalker,

 

 

war ein paar Tage in Rom auf Urlaub und hab mir am Flughafen einen Mietwagen genommen...den ich in Deutschland bei einem Makler (Sunnycars) mit der Reise zusammen gebucht hatte;)

 

Natürlich macht in Rom selbst der Mietwagen nicht ganz soviel Sinn (oder auch gar keinen) ...aber einige Ziele im Umland wollten wir auch ansteuern und da ist das dann schon was anderes:cool:

 

Das Unternehmen welches den Mietwagen stellte war dann AUTO@EUROPA oder auch bekannt als Sicily by Car welches nicht zu verwechseln ist mit Auto@Europe der in München ansässig ist und ein Makler für Mietwagen weltweit darstellt und einen sehr guten Ruf hat....die beiden haben nichts miteinander zu tun;)

 

Als Mietwagen wurde ein Fiat 500 bestellt und am Airport in Rom gab es dann ein Upgrade auf einen Peugeot 308 HDI Automatik siehe Bericht die Übernahme ging recht flüchtig von statten denn es war viel los....man wollte meine Visa Karte haben und hat ein Deposit/Kaution von 250.- eingebucht die Miete selbst war bereits in Deutschland an Sunnycars gezahlt worden....ein ganz normaler Vorgang mit der Kaution.

 

Der Peugeot hatte bei der Übergabe an mich zwei Kratzer,1x vorne (Schürze unter Stosstange) und hinten an der Heckklappe diese waren im Übergabeprotokoll auch gekennzeichnet und eingetragen so wie sich das gehört....:o

 

so far as well wir sind hier in Italien und da geht es meist etwas lockerer zu....das Auto war soweit OK abgesehen davon das die Serviceanzeige im Cockpot die überfällige Inspektion bei Kilometerstand 31.000 anzeiget war der Wagen sauber und in Ordnung.

 

Es kamen nur rund 300km zusammen....die ich an zwei Tagen im Umland von Rom gefahren bin um dann den Wagen vollgetankt am Tag des Abfluges wieder ins Parkhaus zu fahren....;)

 

Der Abgabevorgang ging flott (zu flott) vonstatten....die Dame von Sicily by Cars (oder Auto@Europa) sah sich den Wagen kurz an und sagte alles OK ein Übergabeprotokoll welches ich zu bekommen hätte wurde in der Hektik aber nicht ausgehändigt...denn sie sagte gleich sie müsse meine Visa Card nochmals haben um die Kaution aufzulösen...dort wurden 5 Cent eingebucht und damit die Kaution quasi abgerechnet bzw. aufgehoben (komisch aber gängige Praxis meist wird dem Kunden dann ein 5 Cent Stück gleich in die Hand gedrückt)...zum Schluss sollte ich ein Papier unterschreiben das alles OK ist....dieses Papier war nur in italienisch abgefasst (auch wenn ich ein wenig italienisch spreche) somit für mich nicht lesbar,ein freies Feld in der Mitte mit der Möglichkeit etwas einzutragen nutzte ich um auf Englisch die Vorschäden nochmals einzutragen....eine Kopie des Papiers gab es nicht.

 

Ohne das Papier zu unterschreiben (ohne Durchschlag)) könne ich meine Kreditkarte bzw. Kaution nicht zurückbekommen da sie den Vorgang sonst nicht abschliessen könne ...:eek:

 

Nun eine Diskussion auf italienisch wäre wenig zielführend gewesen und da der Zeitpunkt des Boardings am Flieger nahte lies ich es dabei bewenden....mit einem unguten Gefühl.

 

Abends zu Hause hab ich dann mal ein wenig gegoogelt und machte große Augen denn die Userbewertungen sprachen Bände-->Feedback oder Review Foren gibt es ja einige....:eek:

 

http://www.testberichte.de/.../...ily_by_car_smart_forfour_p68676.html

 

http://www.tripadvisor.com/...ience_with_car_rental_sbc_it-Sicily.html

 

http://viaggi.ciao.it/.../...gio_Autoeuropa_SbC_Sicily_By_car__1060183

 

http://www.reviewcentre.com/reviews174350.html

 

http://www.ripoffreport.com/.../auto-europa-sicily-by-car-b-a2b90.htm

 

http://www.reviewcentre.com/reviews76712.html

 

Nachdem ich das alles gelesen habe wurde mir doch etwas flau um den Magen....denn es werden munter spätere Reparaturen oder Schäden abgerechnet oder zu hohe Bearbeitungsgebühren (60.- Euro) für Datenübermittlung an Behörden wegen Strafzettel ( das ist nun wirklich mit einer Email schnell gemacht) und und und...die Kreditkarte mutiert so mal eben ganz schnell zum Selbstbedienungsladen:o

 

Ich habe am nächsten Tag bei der Station am Airport Rom telefonisch gebeten mir die unterschriebenen Unterlagen zuzufaxen....der männliche Ansprechpartner machte mir (unverschämter Ton) deutlich das man für so etwas keine Zeit habe...eine Stunde später die Dame vom Vortag am Telefon welche mir zusagte das zu faxen....als eine Stunde (bis heute nichts da) kein Fax da war habe ich gehandelt und den Kartennotruf zwecks Sperrung angerufen:eek:

 

die Karte sperren lassen....sprich durchgeschnippelt und es gibt eine Neue,habe aber ohnehin noch andere Karten da kann ich auf die eine Karte durchaus mal verzichten;)

 

Alle von mir authorisierten Zahlungen (sprich unterschriebenen Transaktionen) bis zu dem Zeitpunkt meines Anrufs werden noch ausgeführt (habe diese telefonisch abgeglichen) und alles andere ist Geschichte....das Deposit von 250.- Euro war drauf/eingetragen aber nicht abgerufen worden,wenn es weg ist buche ich es als Lehrgeld ab.

 

Was viele nicht wissen und wenn man das Kleingedruckte (wirklich winzig klein) liesst....so gut wie alle Autovermieter haben eine Klausel drin die es erlaubt später noch direkt von der KK abzubuchen um sich gegen Strafzettel oder Schäden abzusichern....die Banken weigern sich aufgrund dieser Klauseln dann die Gelder zurück zu buchen,sprich man läuft seinem Geld (mit Gerichtsbarkeit im Ausland ) hinterher und sieht es meist nie wieder.

 

Diese Klausel ist für Touristen eine böse Falle und quasi ein Selbstbedienungsladen für viele Arten von Betrug und Abzocke....da der Tourist in aller Regel keinen (teuren) Prozess mit ungewissen Ausgang führen wird ist es ein recht einfaches Mittel um die Erträge die aus der reinen Vermietung eher schmal sind etwas aufzubessern....dann gehe ich doch lieber zu einem großen Vermieter mit guter Reputation und hab keine so großen Sorgen.

 

Wenn ich mir was zuschulden kommen lassen hab werde ich das sicherlich auch begleichen (mit Gerichtsstand in Deutschland) ....soll man mir halt eine Rechnung schicken,aber ich werde meinem Geld durch unerwartete Abbuchungen nicht hinterherlaufen und mich über den Tisch ziehen lassen....nachdem ich die ganzen Links oben durchgestöbert habe und gesehen habe mit was für Beträgen die Leute um Teil durch dubiose Praktiken büssen bzw. verloren haben die eher an Betrug oder moderne Piraterie erinnern fühl ich mich jetzt besser....auch wenn ich mich über mich selbst geärgert habe so dusselig gewesen zu sein die Papiere in der Hektik nicht einzufordern.

 

Warum hab ich das alles aufgeschrieben..??

 

Weil ich denke es kann jedem nutzen was ich so recherchiert habe,jeder der im Ausland ein Auto mietet sollte sich stets bewusst sein wo der Gerichtsstand ist und was es für einen Aufwand bedeutet sein Recht zu erstreiten....denn die Kreditkarte kann auch noch nach einem Jahr belastet werden ohne das die Bank einem dabei helfen kann.

 

Eventuell tue ich dem Laden auch Unrecht und das ganze Vorgehen ist der eher italienisch/merditeranen Lebensart geschuldet und es passiert gar nichts....ich bin auf Nummer Sicher gegangen und hab den sichersten Weg gewählt....die Karte ist weg und Geschichte für weitere Transaktionen nicht mehr zu benutzen....sicher ist sicher;)

 

Ist eigentlich jedem klar was diese Klausel im Vertrag mit der Kreditkarte heisst...??

 

1 Jahr lang kann der Autovermieter direkt auf die Kreditkarte buchen und hat erstmal das Geld ohne das eine Chance besteht die Bank zur Rückbuchung zu verpflichten:eek:

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri May 18 17:39:39 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mietwagen & Carsharing:

 

Was wäre wenn (Mietwagenversicherung und höhere Gewalt)

 

[...] eine heikle Geschichte dazu ergänzend auch hier mal-->http://www.MOTOR-TALK.de/.../...isiken-und-kosten-betrug-t3932282.html

 

Durch die Klausel das die Kreditkarte auch später belastet werden kann wissen viele Kunden gar nicht [...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 18 18:20:21 CEST 2012    |    Drahkke

War bei der Buchung in Deutschland nur der o.g. Autovermieter zusammen mit der Reise buchbar oder hättest du da eine Auswahl gehabt?

Fri May 18 18:23:18 CEST 2012    |    Multimeter37665

Andy, wäre dort eine Barzahlung möglich gewesen?

Fri May 18 18:41:51 CEST 2012    |    sasisoli

Andy, daß es in Italien etwas lockerer zugeht ist richtig, aber bei Verträgen sind Italiener extrem pingelig und SEHR genau...und es gibt für alles ein Gesetz und viel Bürokratie. Durfte schon oft meine Kaufvertäge abändern, weil irgendwas gegen irgendeine Regelung verstoßen hat...

Wenn die wirklich Probleme machen, ich hab einen guten zweisprachigen Anwalt an der Hand...bei solchen Summen reicht normalerweise ein "böser Brief" mit avvocato-Stempel drunter und seine Rechnung dazu und dann klappt das.

Durch die langen Gerichtslaufzeiten hier hat auch die Autovermietung mit Sicherheit keine Lust, wegen ein paar hundert € einen langen Streit zu führen. Sie versuchen es halt (schwarze Schafe gibts leider überall), man darf es sich halt nicht bieten lassen.

 

Gruß aus Südtirol

 

S.

Fri May 18 19:11:10 CEST 2012    |    andyrx

@Drahkke,

 

Bei der Buchung der Reise wurde der Anbieter für Ferienautomobile Sunnycars als zusätzliche Option angeboten....der Preis erschien Ok und so buchte ich das dazu;)

 

Sunnycars ist aber nur eine Art Brooker oder Makler und vermittelt an Anbieter im jeweiligen Land...bezahlt habe ich an Sunnycars,der Rest ist aber dann vor Ort regeln.

 

Eventuell hab ich da vielleicht auch überreagiert...aber mir hat diese Vorgehensweise vor Ort und die Klausel das noch lange Zeit auf meine Kreditkarte zugegriffen werden kann...überhaupt nicht gefallen:rolleyes:

 

MfG Andy

Fri May 18 19:20:37 CEST 2012    |    Acanthus1

bleibt die frage mit der barzahlung? ;)

Fri May 18 19:21:27 CEST 2012    |    Mephisto735

Sehr hilfreich, Danke Andy!

 

mep

Fri May 18 20:11:10 CEST 2012    |    andyrx

@Acanthus

 

Barzahlung als Deposit ist bei Autovermietern verpönt....und der Mietwagen selbst war ja schon lange vorher in Deutschland gezahlt worden bei Sunny Cars;)

 

Nein die Autovermieter sehen an der KK die Liquidität und haben die Sicherheit das sie mit der Klausel nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben wenn was schief geht...Das Deposit ist auch keine Abbuchung sondern nur eine geblockte Sicherheitsleistung die nach der Rückgabe aufgelöst wird,sprich es findet kein Geldtransfer statt....man hat sich den Betrag nur schon mal im Standby genehmigen lassen.

 

der Vorteil für die Autovermieter (diese Klausel auf späteren Zugriff auf die Karte) ist eben das sie damit direkt erstmal ihre (vermeintlichen) Ansprüche decken können und der Kunde das Geld nicht zurückfordern kann...der Kunde muss dann bei Gerichtsstand Deutschland eventuell mit einem Anwalt oder Gericht klären lassen ob er das Geld zurückbekommt....bis dahin hat der Vermieter erstmal das Geld,ist das aber im Ausland notwendig kann man bei Beträgen unter 1000.- Euro einen Haken dran machen....denn das Risiko ist groß dem schlechten Geld auch noch Gutes hinterher zu werfen.....;)

 

mir geht es weniger um die Kaution...die 250.- Euro (was wenig ist) hätte ich als Lehrgeld wohl abgeschrieben...stattdessen ist aber die Gefahr groß wie an einigen Beispielen in den Links oben (wenn auch in English) zu sehen mancher Brocken von 5000.- Euro angebucht worden wo man dem Mieter nachträglich für irgendwelche Motorschäden verantwortlich machte...meist sind es aber in den Beispielen 500-1000.- Euro die abgebucht wurden.

 

Da ich mit der Goldcard das Deposit hinterlegt habe...möchte ich nicht daran denken was damit für ein Schaden entstehen kann wenn man auf einmal die Monatsabrechung 6 Monate sieht und dann ein spätes Andenken aus dem Urlaub zu sehen bekommt.

 

 

Ich habe mich die letzten beiden Tage umfangreich damit beschäftigt und genau deshalb hab ich das Thema auch so umfangreich abgehandelt....denn das war mir bisher in dieser Tragweite auch nie so bewusst gewesen:cool:

 

mfg Andy

Fri May 18 20:38:08 CEST 2012    |    itasuomessa

Ich kann hier auch etwas beitragen, denn ich hab mal bei einer Autovermietung gearbeitet.....

 

Was du hier beschrieben hast ist eigentlich eine relativ normale Prozedur, die Kaution die auf deiner Karte war ist nur eine Reservierung, mit der Abbuchung der 5 Cent hat es nur eines auf sich; nämlich zu überprüfen ob die Karte in der Zwischenzeit nicht schon gesperrt wurde und der Vermieter auf Kosten sitzen bleibt. (Haben wir in Finnland nicht gemacht, aber in Italien etc kommt das öfter vor kann ich mir vorstellen).

 

Das dient eigentlich dazu um sich vor geschickt versteckten Schäden durch Mieter zu schützen! Wir haben im Sommer mit den ängstlichen Touristen immer Zettel ausgehändigt wo drauf stand das der Wagen keine neuen Schäden hatte (je nach Aussehen und persönlicher Einschätzung des Fahrers), wenn der uns suspekt war oder ein offensichtlich neuer Schaden war gab es den nicht. Ausserhalb der normalen Tourismussaison (was also jetzt noch nicht der Fall ist) gibts solche Zettel gleich gar nicht ;)

 

Wir hatten einmal eine schwedische Kundin die den Wagen zurückgegeben hat, die hat sich noch gewundert warum wir den Wagen so genau untersucht haben. Der Wagen war, bis auf Werkzeugspuren an den Türbolzen in optisch gutem Zustand (von dem was man auf dem Parkplatz gesehen hat).

Nun könntest du dich fragen warum wir den Wagen so genau untersucht haben dass wir sogar auf Werkzeugspuren an den Bolzen achten; die gute Dame hatte den Wagen, entgegen der Richtlinien, als Streckenauto auf einer Rally benutzt UND ist damit ins Fernsehen gekommen, wo man schön eine tiefe Schleifspur auf der linken Seite von vorne bis hinten sehen konnte (auch wenn das angesichts der hohen Geschwindigkeit auf der Schotterstrasse die Pausefunktion gebraucht hat)! Diese waren bei der Rückgabe nicht mehr da!!

 

Im Endeffekt kam der Wagen zu VW, Lackdicke wurde überprüft sowie der Unterboden, dabei wurden Schäden am Unterboden festgestellt, uA fehlende Verkabelung Ölstandsensor (ausgerissen!), etliche Kratzer usw. und der Dame wurden schlussendlich wenige Tausend € für die Untersuchung und Reparatur in Rechnung gestellt. ;)

 

Das ist eines der vielen Erlebnisse die ich hatte ;) Gab auch noch genügend andere die dann ganz "unschuldig" dreingeschaut haben - bis sie halt Fotos die von den Streckenposten auf der Rally gemacht wurden wo eben ersichtlich war das die nach dem Rennen auf die Piste sind worauf man halt dann lose Unterböden, Unfälle etc gesehen hat und diese Jungs dann das ganze auf die Kasko schieben wollten ...

 

Also auch seriöse Anbieter behalten die Kaution noch bis zu 30 Tage nach Miete, auch wenn das Touristen (und darunter sehr gerne den Deutschen) Magenschmerzen bereitet! Eine Bestätigung das explizit keine Schäden vorliegen bekommt man hier sehr oft nicht, ggf. halt noch in der Vollsaison je nach Organisierungsgrad der Vermietung.

 

Barzahlung ist zudem so gut wie unmöglich, wer ein Mietauto im Ausland (nicht D-A-CH) will braucht eben eine KK auch wenn sich das in den deutschsprachigen Ländern noch immer nicht allzu sehr herumgesprochen hat. Das hängt vorwiegend mit berechtiger Angst vor Diebstählen zusammen (uns gingen in einem Jahr ein Q5 und ein A4 Avant verloren!).

 

Aber ich hoffe das mein Beispiel hier verständlich macht warum das so ist (wenn ich damit aber auch nicht sagen will das es schwarze Schafe gibt die das nicht ausnutzen würden! Dennoch sind die Masse der grösseren Vermieter ganz passabel)....

Bei besonders ängstlichen Kunden haben wir auch immer versucht entgegenzukommen (teilweise habe ich Kunden mit schmutzigen Autos zur Reinigung mitgenommen etc), ausser die waren begründet ängstlich (vor einer hohen Rechnung durch Dummheit) ;)

 

Allerdings gebe ich dennoch den Tipp sich die Bedingungen gut durchzulesen, auch die einer evtl. durch die Vermittler abgeschlossen Kasko (oft sind Reifen, Glas und Dach ausgeschlossen!). Zudem muss im Schadensfall auch oft die Vermietung vorgezahlt werden (es sei denn man hat die Befreiung vom SB und Kasko direkt vom Vermieter).

 

Könnte hier noch Bände erzählen .... Bei Interesse gerne mal fragen!

Fri May 18 20:49:52 CEST 2012    |    andyrx

@itasuamessa

 

danke für die Einblicke aus der Sicht eines Insiders;)

 

es sind aber eben solche Berichte

 

Zitat:

 

Achtung vor Auto Europe Autovermietung!!! Joe2003 schreibt am Dienstag, 22.11.2011 um 21:20 Uhr:

(mangelhaft)

Vorteile: sehr günstiger Tarif

Nachteile: nicht vereinbarte Zusatzkosten bei Anmietung, lange Wartezeiten, Kontakt nur schlecht möglich

Ich habe einen Peugot vom 10.09. - 24.09.2011 über das Internet bei Check24 ein Auto bei Auto Europe auf Sardinien gemietet. Die Autovermietung welche mir das Auto auf Sardinien aushändigte hieß sicily by car. Da ist der Name Programm. Es fing damit an, dass ich den Wagen in Alghero von völlig überforderten Mitarbeitern entgegen genommen habe. Die beiden Mitarbeiter die in einem kleinen Glaskasten sassen konnten recht schlecht Englisch und ich dafür überhaupt kein Italienisch. Ich habe die Unterlagen welche auf Italienisch waren unterzeichnet und die Schlüssel entgegen genommen. Auf dem Parkplatz habe ich den Wagen nach ca. 10 minütiger Suche endlich gefunden. Der Wagen hatte auf der Linken Seite einen Kratzer, welcher nicht zu übersehen war. Da ich mich nicht erneut in der Schlange für eine weitere Stunde anstellen wollte um den Kratzer zu melden, habe ich mich entschlossen los zu fahren Da dieser Kratzer nicht zu übersehen war, bin ich davon ausgegangen, dass der Schaden von meinem Vorgänger verursacht wurde und dieser bereits aufgenommen wurde (denkste!)

 

Nach den wunderschönen 2 Wochen Urlaub habe ich den Wagen vollgetankt wieder zurück geben wollen. Als ich mal wieder nach einer halben Stunde an der Reihe war, hat die Mitarbeiterin die Papiere fertig gemacht und gesagt ich solle noch warten bis der Wagen überprüft wurde, damit ich meine Kreditkarte wieder bekomme. Diese hatte ich vor dem ausfüllen der Papiere aushändigen müssen, da die finale Berechnung erfolgen konnte.

 

Als ich dann nach dem 2. mal nachfragen endlich die Dame erblickte, welche den Wagen gecheckt hatte, kam Sie auf mich zu und teilte mir mit, dass ich etliche Schäden an dem Wagen verursacht haben sollte. Den Kratzer welcher offensichtlich bei Annahme des Wagen vorgefunden habe, war inklusive. Angeblich hätte ich zusätzlich auch noch die Stossstange zerkratzt. Da ich den Wagen aber immer ordnungsgemäß behandelt habe, hatte ich diesen Schaden nicht verursacht.

 

Ich teilte der Dame mit, dass ich beide Schäden mit Sicherheit nicht verursacht habe und ausserdem eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen wurde. Die Schäden konnten quasi nur von einem meiner Vorgänger stammen. Der Kratzer auf der Seite war ja schliesslich offensichtlich.

 

Um an meine Kreditkarte zu kommen (schliesslich geht der Flieger gleich, nachdem ich 1,5 Stunden für die Übergabe des Wagens verbracht hatte) musste ich ein Schreiben ausfüllen, dass ich die Schäden nicht verursacht habe und ich erhielt meine Karte wieder.

 

4 Wochen später als ich meine Kreditkartenabrechung überprüft habe, glaubte ich meinen Augen nicht. Auto Europe hat mir doch glatt 77,28€ und 506,11€ ohne Vorwarnung einfach mal abgebucht.

 

Daraufhin habe ich mich direkt mit der Internetplattform Check24 in Verbindung gesetzt und gebeten, mir fälschlicherweise abgebuchten Beträge wieder zurück zu Überweisen. Dies ist nun mittlerweile 2 Wochen her. Statt der Rücküberweisung erhielt ich nun ein Schreiben von A&C Broker aus Palermo mit jeder Menge Fotos mit noch weiteren Schäden, welche ich angeblich verursacht haben sollte. Das Datum ist auf den 24.09.2011 datiert.

 

Daraufhin habe ich meine Kreditkartenfirma angerufen und schriftlich die Rücküberweisung angefordert. Nun habe ich heute eine Mail erhalten, dass der Betrag nicht zurück gebucht werden kann, da ich den Vertrag mit Auto Europe abgeschlossen habe und dort eine Berechtigung für Nachverrechungen enthalten ist. SENSATIONELL!

 

Jetzt habe ich das Thema an meinen Anwalt weitergegeben. Schätze aber mal, dass ich mir das lange angesparte Geld in die Haare schmieren kann.

 

Aber ich finde es beeindruckend, dass es einige Foren gibt, welche immer wieder die gleiche Geschichte erzählen und die Mafiosos damit durchkommen!

 

Ich hoffe, dass dieser Beitrag von jedem gelesen und Berücksichtigung findet, bevor ein Auto angemietet wird, damit nicht noch weiter Leute über den Tisch gezogen werden.

 

Das nächste mal wird mir das sicher nicht mehr passieren. Dann werde ich den Wagen mit Benzin übergiessen und die Kiste einfach in Brand setzen. Ist ja schließlich Vollkasko Versichert!

 

Buon Giorno Antworten

Neue Meinung schreiben

nie wieder! ... anne3001 schreibt am Dienstag, 08.11.2011 um 18:07 Uhr:

(mangelhaft)

Vorteile: bin das Auto gefahren

Nachteile: unverschämtes Personal, nur über Kreditkarte buchbar, Kontakt nur schlecht möglich

Hallo,

mietet um Himmelswillen kein Auto bei autoeurope !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe im August 2011 in Sardinien ein Auto gemietet. Nach einer Woche habe ich das Auto in einwandfreien Zustand am Flughafen auf den vorgesehenen Parkplatz abgestellt und wie vereinbart den Schlüssel in die Box geworfen.

Am 30.09. 2011 wurden mir dann 700 Euro von meinen Visa Konto abgebucht. Ich habe dannn fast täglich mit Autoeurope in München telefoniert, die versicherten mir, es würde chronologisch abgearbeitet und sie würden sich kümmern - Ich habe Faxe geschrieben, e- mails geschrieben - Nichts passierte. Ich habe dann ein Fax an Italien geschrieben und bat um Klärung und Rückbuchung der 700,-Euro. Ich bekam dann per Einschreiben nach schon 1 Woche einen Brief ( mit Datum vom vom 19.09.!! ) von einem Anwalt aus Palermo (angestellt bei autoeurope), dieser enthielt Fotos mit angeblichen Schäden an dem Auto - Diese habe ich niemals verursacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Geld - 700 - Euro sind weg!

Mietet nie bei diesen Verein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Neue Meinung schreiben

Mucki1900 schreibt am Samstag, 12.11.2011 um 17:47 Uhr:

Hallo Anne 3001,

 

uns ist genau das gleiche passiert. wir haben auch bei autoeurope einen wagen gemietet auf sardinien. haben ihn genauso zurückgebracht, wie wir ihn empfnagne haben und jetzt werden wir wegen riesen kratzer beschuldigt und über 800 euro wurden von unserem konto geblockt. hattest du eine vollkasko ohne selbstbeteiligung? uns sagen sie, dass wir dass erst vorstrecken müssen und dann zurückbekommen. was ist jedoch, wenn wir von dem geld nichts mehr sehen werden? es ist so eine unverschämtheit! wäre nett, wenn du antwortest. viele grüße Antworten

Quelle--> http://www.testberichte.de/.../auto-europe-autovermietung-57705-1.html

 

die mich nicht in den Schlaf kommen liesen...dazu das Papier welches ich unterschrieben habe und dessen Text ich nicht verstehen konnte und keine Kopie erhielt:eek:

 

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe das mit der Löschung der Karte und vorherigem Abgleich der bis dahin erfolgten Transaktionen diskret ausgeschlossen das ich im Nachhinein der Dumme bin;)

 

mfg Andy

Fri May 18 21:10:06 CEST 2012    |    itasuomessa

Andy, versteh schon wo du herkommst, aber deshalb lese ich mir als jemand der 2 Jahre in der Branche war vorher Bewertungen durch oder bleibe halt bei halbwegs bekannten Vermietern, in meiner Erfahrung lieber 10€ am Tag mehr wie schlechte Praktiken und Stress nacher.

 

Zudem weiss man bei Onlinebewertungen nie wer genau dahinter steckt und was die wirklichen Hintergründe waren. Ich bin mir sicher das unsere schwedische Kundin auch so manche negative Bewertung erstellt hat - denn sie hat auch mit uns 2 Wochen lang gestritten - bis wir ihr einen Link zum Fernsehausschnitt des finnischen Senders geschickt haben. Da wurde sie sehr schnell zahm ;)

Fri May 18 21:23:47 CEST 2012    |    andyrx

Der Brooker/Vermittler Sunny Cars hat einen durchaus untadeligen Ruf...mir war bei der Buchung aber nicht klar das ich weitergereicht werde an einen ganz anderen Vermieter ( den ich in diesem Fall gar nicht kannte) mit dem dann die Leistung erbracht wird;)

 

Ich habe nicht auf den Preis geschaut beim buchen der Option Mietwagen und bei dem Preis der Reise nach Rom wäre ein Aufgeld bei der Mietsache Auto für mich nicht entscheidend gewesen....was mich stört ist dabei die Tatsache das jemand über längere Zeit und mit durchaus hohen Beträgen aus dem Ausland Zugriff auf mein Kreditkartenkonto hat.

 

Manchmal ist der Bauch der bessere Ratgeber als der Kopf und als ich keine Kopie des Schreibens in italienisch erhielt was ich da unterschreiben musste....war mir klar was ich zu tun habe;)

 

es hätte ja auch drin stehen können das ich alle Schäden die man an dem Auto vorher schon hatte mir anhängt und ich unterschreib so etwas auch noch...weil ich es nicht verstehen konnte,das Übergabeprotokoll das alles in Ordnung ist habe ich auch nicht erhalten ( nur mündlich das alle Ok ist) selbst das Übergabe Protokol als ich den Wagen übernommen hatte war nicht mehr in der Mappe im Auto...ich habe letztendlich außer dem Vertrag und den KK Belegen gar nix mehr als Sicherheit:o

 

Ich würde auch eher empfehlen einen renommierten und international bekannten Vermieter zu nehmen der für einheitliche und seriöse Standards steht...denn da würde ich doch weniger misstrauisch und skeptisch sein und vor allem würde ich immer empfehlen in Deutschland zu Buchen um den Gerichtstand hier zu haben;)

 

Wie das in meinem Fall nun mit dem Gerichtsstand aussieht weiß ich nicht...denn Sunny Cars hat zwar das Geld für die eigentlichen Kosten des Gschäfts erhalten,aber dennoch musste ich einen Vertrag vor Ort machen und dort mein KK zu Verfügung stellen...so einen Mist mache ich nicht nochmals:rolleyes:

 

Scheiß auf das günstigste Angebot im Netz wenn dies mit 1000 Fallstricken garniert ein ungutes Gefühl erzeugt:eek:

 

 

MfG Andy

Fri May 18 21:56:40 CEST 2012    |    itasuomessa

Oh ja, das mit den Vermittlern ist so eine Sache... Da geb ich dir vollkommen Recht! Leider ist das nicht immer transparent, auch wenn man eigentlich sehen müsste wer der eigentliche Vermieter ist, aber das wird oft sehr gut versteckt! Ohne jede Absicht versteht sich :D Ein Schelm wer Böses denkt....

 

Das mit dem Gerichtsstand in Deutschland ist auch immer so eine Sache, das hast du in der Regel nicht, abgesehen vielleicht wenn du direkt bei einer grossen int'l Vermietung mit Niederlassungen im Heim- und Zielland mietest.... Zudem kommt es sehr aufs Zielland an, umso weiter südlich/östlich umso vorsichtiger wäre ich auch (dort habe ich noch nicht allzu oft gemietet). Leider ist es noch nicht überall Standard zumindest englische Unterlagen zu haben. (Versuch mal in D oder Ö bei einer kleinen Vermietung was in English zu bekommen, geschweige einer anderen Sprache!)

 

Habe aber relativ gute Erfahrungen in Finnland (als Mitarbeiter musste ich nichtmal eine KK Nummer angeben ;) ) und England gemacht. In Manchester hat man mir sogar netterweise Benzin voll rückerstattet hat obwohl ich den Tank voll - eigentlich nicht rückerstattbar - gekauft habe... Ist halt sehr von der Person, Firma und Umständen (mein Bewerbungsgespräch wurde abgesagt weil ich 6h zu spät gelandet bin - schneeunfähiger Engländer zum Dank) abhängig.

Fri May 18 22:05:10 CEST 2012    |    andyrx

wie gesagt...eventuell tue ich dem Laden Auto@Europa auch Unrecht und alles ist korrekt abgelaufen noch ist mir ja kein Schaden entstanden ...bzw. aus der Sicht des Autovermieters nach italienischen Masstäben korrekt gelaufen;)

 

Bin ein Italien Fan und und schon in meinem Leben bestimmt 30x dort gewesen und weiss das es dort immer ein wenig anders zugeht und man nicht alles auf die Goldwaage legen muss ....aber das war mir jetzt doch zu heiss und ich bin auf Nummer sicher gegangen;)

 

die Berichte die ich gelesen habe sind zu detailliert und beschreiben zu konkret was gelaufen ist und zeigen erschreckend viele Parallelen mit dem was ich erlebt habe im Vorfeld der Abbuchungen auf um sie als Fake zu betrachten....;)

 

Das man nicht alles als bare Münze nehmen darf was so im Netz geschrieben wird ist auch klar.....:cool:

 

man beachte auch mal die AGB's von Sunnycars--> http://www.sunnycars.de/DE/de/info/general_terms_and_conditions.html

 

speziell der Absatz 17 ''Haftung'' hat es in sich denn wenn man danach geht ist der Vertrag der Vermieters immer an erster Stelle...und wenn man den unterschreibt und nicht lesen kann weil italienisch ist der Drops gelutscht.

 

Das ist dann immer so eine Sache wenn man ein Vermittler die Zahlung für die Dienstleistung empfängt aber mit dem Paragraph 17 der Gerichtsstand quasi dorthin verlegt wird wo man den Kontrakt gemacht hat....:o

 

mfg Andy

Fri May 18 23:11:40 CEST 2012    |    Goify

Wenn ich im Ausland mobil sein will, nutze ich entweder den ÖPNV oder Taxen. Das ist viel entspannter, als die Rennerei mit den Mietwagen und wenn du dann einen Unfall haben solltest, gute Nacht. Entweder eigenes Auto mit Zulassung für das Ausland oder Taxi.

Fri May 18 23:17:19 CEST 2012    |    andyrx

Moin Goify,

 

Solange man in den großen Städten unterwegs ist kommt man gut ohne aus....aber in vielen Ländern ist ja gerade das unabhängige Reisen über Land und durch die Natur der Reiz des Urlaubs;)

 

Da macht so ein Mietwagen schon mal Sinn...wenn man mit dem Flieger anreist :eek:

 

Italien mache ich sonst ja immer mit den Cabrio...nur jetzt bi der Reise nach Rom ist das bei rund 1700 km Anreise einfache Strecke natürlich bei 8 Tagen Aufenthalt einfach zu lang;)

 

MfG Andy

Fri May 18 23:58:34 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

danke für den interessanten Erfahrungsbericht (auch einiger Foristen hier).

Ich habe in meinen letzten Urlauben den Mietwagen jeweils direkt in der Hotelanlage gebucht und bin damit jeweils gut gefahren (bezahlt wurde auf Rechnung direkt an der Rezeption, also ohne KK).

Wenn ich das so lese,ich hätte keinen deut anders gehandelt als andyrx - kann ich völlig nachvollziehen und sicher ist sicher:)

 

Grüße

Andi

Sat May 19 02:06:06 CEST 2012    |    andyrx

hier mal ein ergänzender Link für dieses Thema-->http://www.welt.de/.../So-vermeiden-Sie-Aerger-mit-dem-Mietwagen.html

 

mfg Andy

Sat May 19 08:48:25 CEST 2012    |    Turboschlumpf48396

Manchmal liegt es auch an den Mitarbeitern der Vermieter...

Ich habe nur ein einziges mal in meinem Leben einen Transporter bei einer der größten int. Vermietungen in Österreich(!) angemietet. Bei der Übernahme stellten wir fest, dass zusätzlich zu den im Vertrag festgehaltenen Mängeln auch noch eine zerbrochene Rücklichtabdeckung vorlag.

Auf Grund meiner Eile (ist nie gut!) und der mündlichen Versicherung des Verleihers der Schaden sei bekannt und nur noch nicht ins Protokoll übernommen, machte ich mich von dannen.

Prompt wollte dann ein anderer Mitarbeiter nach meiner Rückkehr das Geld für das Rücklicht von mir kassieren (Selbstbehalt). Ich verweigerte die Bezahlung (in Anwesenheit der Polizei) und konnte mich später nur mit viel Mühe und Streit aus der Affäre ziehen. Weil letztendlich der Streitwert für den Vermieter doch zu geringfügig war, ließ man mich dann irgendwann in Ruhe. Mein Glück war, dass bei der Abwicklung keine Kreditkarte im Spiel war und mir somit nicht zwangsweise was abgebucht werden konnte.

Hier wollte offensichtlich ein schlampiger Mitarbeiter das kaputte Licht einfach vom nächsten Kunden abkassieren lassen. Man muß also nicht nach Italien reisen, um solche Dinge zu erleben.

Sat May 19 09:48:22 CEST 2012    |    Olli the Driver

Interessanter Bericht. Ich habe mich bisher nie getraut bei Vermittlern zu buchen, zahle da lieber ein paar Euro mehr und buche direkt bei einer namhaften Gesellschaft. Werde ich dann wohl auch weiterhin so machen.

Sat May 19 11:43:08 CEST 2012    |    andyrx

Moin

 

witzig ist auch folgendes:eek:

 

Zitat:

Mit der Gold Kreditkarte ist es möglich weltweit ein Auto zu mieten ohne hierfür eine Kaution zu hinterlegen. Dem Autovermieter reicht lediglich eine Unterschrift, die ihm das Recht gibt das betreffende Kreditkonto zu belasten.

Quelle--> http://www.parteien-online.de/finanzen/visa_kostenlos/

 

ist mir schon klar warum denen diese Klausel ausreicht:o

 

...und dennoch wurde von meiner Visa Gold eine Kaution geblockt:confused:

 

 

...ich lasse mich jedenfalls nie mehr auf so einen Mist ein,ein echter Selbstbedienungsparagraph ist diese Klausel und ich kann nur jedem raten ein waches Auge auf die Abrechnungen der nächsten 12 Monate zu haben und bei Zweifeln gegebenfalls die Kreditkarte sperren zu lassen....bevor man seinem Geld hinterher rennt;)

 

mfg Andy

Sat May 19 13:48:43 CEST 2012    |    Miwi123

Bei meinem ersten Urlaub in Gran Canaria gab es keine Probleme, auch wenn die Übergabe und Rückgabe nicht so gelaufen ist, wie man es hier aus Deutschland kennt. Gebucht wurde der Mietwagen im Voraus über TUI Cars, mit Vollkasko, unbegrenzten Kilometern und kostenloser Hotelzustellung.

 

Am vereinbarten morgen erschien die gute Frau der Autovermietung zur "Massenübergabe" im Hotel. Übergabeprotokoll wurde ausgefüllt (ohne Schäden), Daten meiner Kreditkarte wurden aufgeschrieben, Fahrzeugschlüssel wurden uns in die Hand gedrückt, und fertig war die Übergabe :eek: :D

 

Anhand des Schlüsselanhängers konnten wir dann schnell unser Auto auf dem Hotelparkplatz finden - ein Peugeot 207 in Rot mit 75PS :cool:

 

Für die spanischen Verhältnisse sah der Wagen optisch ganz gut aus. Radkappen sowie die Radioantenne fehlten wie bei vielen anderen Mietwagen. Leichte Kratzer an den Türkanten sowie dem Frontspoiler waren wohl normal. Im Innenraum sahen die Türgriffe schon etwas mitgenommen aus - der Softtouchlack blätterte ab.

 

Fahren ließ sich der Franzose im Stadtverkehr ganz gut, nur schnell fiel auf das der Motor nicht wirklich 75PS hatte. Mit sehr viel anlauf schaffte er gerade 110 - 120 KM/h. Auch die Klima brauchte ewig bis mal etwas kalte Luft raus kam ... über das Radio welches ohne Antenne überwiegend nur rauschen aus den Lautsprechern brachte brauchen wir gar nicht reden ... war wohl nichts mit Enrique Iglesias und Co. :D Trotzdem hat uns der Peugeot nicht im Stich gelassen :)

 

Die Rückgabe erfolgte ebenfalls recht schnell unkompliziert. Wir sollten einfach den Schlüssel bei der Hotel-Rezeption abgeben. Habe danach nie mehr etwas von der Vermietung gehört. Auch wurde mir nichts nachträglich in Rechnung gestellt.


Sat May 19 14:02:31 CEST 2012    |    andyrx

@Miwi123

 

sicherlich geht es meistens gut da speziell südlich der Alpen einfach alles etwas unkomplizierter gesehen wird...und die Leute da einem Kratzer auch nicht so viel Bedeutung beimessen;)

 

Aber auch Deine Autovermietung wird die Klausel in den AGB's drin haben das eine Nachbelastung der Kreditkarte vorbehalten wird.....und Du kannst Dich dagegen kaum wehren,selbst wenn das schon ein Jahr her ist kann solch eine Nachbelastung erfolgen und diese ist aufgrund der AGB's die man irgendwo im Vertrag findet nicht Rückbelastbar bzw. wird meist von den Banken abgewiesen.

 

Ich will da auch nicht den Teufel an die Wand malen....aber man sollte schon wissen was einem passieren kann wenn die Autovermietung meint sie schaltet mal so eine Belastung...wenn es denn passiert ist das Geld meist futsch:cool:

 

mfg Andy

Sat May 19 14:28:10 CEST 2012    |    Miwi123

Das wird dann in meinem Fall wohl dieser Punkt sein...

 

"if Renter does not purchase the C.D.W. insurance to cover collision or overturning of the vehicle, he/she will be liable for the cost to repair the TOP CAR AUTO REISEN S.L. vehicle up to a maximum amount of the financial liability equivalent to the vehicle´s value."

 

Wobei da man ja die Vollkasko mit drin hatte, hätte ja bis auf die Kaution nicht viel passieren können.

Sat May 19 14:54:02 CEST 2012    |    andyrx

auch bei mir war das C.D.W über den Vermittler gebucht und bezahlt....;)

 

liest man die AGB's genau heisst das aber auch....das nur Schäden damit kostenfrei sind die via Polizeibericht dokumentiert sind;)

 

desweiteren ist zu beachten das erstmal vorrangig der Vertrag mit dem Vermieter vor Ort gültig ist und dieser ist nunmal in den AGB's nicht in deutsch verfasst:eek:

 

...werden Dir spätere Schäden angelastet ist es der Vermietung erstmal möglich die KK zu belasten und das ist nicht RÜCKBUCHBAR....ob Du dann noch Recht bekommst wenn der Gerichtsstand fern der Heimat ist und die Fremdsprachenprobleme hinzukommen ist zweifelhaft;)

 

Es muss natürlich alles nicht im worst case enden...und viele Vermietvorgänge laufen unproblmatisch durch ohne das es Stress gibt....falls aber doch muss man sich darauf gefasst machen kaum eine Chance zu haben sein abgebuchtes Geld zurück zu bekommen:cool:

 

mfg Andy

Mon May 21 14:34:46 CEST 2012    |    knolfi

@andy: dein Artikel kommt wie gerufen. Am Freitag geht's auch bei mir in Urlaub für zwei Wochen und wir haben am Flughafen Bari ebenfalls einen Mietwagen (Opel Zafira o. ä.) über TUI Cars gemietet. Allerdings ist der Vermieter Europcar, der nun ziemlich groß und eigentlich seriös ist (hatten vor 3 Jahren mal in Malle einen Tiguan via TUICars bzw. Europcar gemietet...mit großer Delle in der hinteren linken Seite, gab aber keinerlei Probleme)...ich hoffe, es bleibt auch so.

 

Wie schon festgestellt, kann man sich gegen eine nachträglich Kreditkartenabbuchung schlecht schützen, daher nutze ich immer eine mit beschränken Limit.

Mon May 21 14:55:55 CEST 2012    |    andyrx

bitte auch beachten....alle,oder sagen wir mal fast alle italienischen Autovermieter kassieren für die Meldung des Halters bei einem Strafzettel in Italien 60.- Euro Bearbeitungsgebühr (für jeden Bon einzeln) und der Strafzettel kommt dann noch extra oben drauf.

 

Bei Sixt kostet das in Deutschland soweit ich weiss 18.- Euro und das ist OK aber bei 60.- Euro hört der Spass auf....die Autovermieter wissen um diese nette Nebenquelle und deshalb gibt es auch keinerlei Hinweise zu den den Zona Traffico Limitado/ZTL mit Videoüberwachung in den Großstädten....ein Schelm wer böses dabei denkt;)

 

mfg Andy

Mon Jun 04 16:09:53 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mietwagen & Carsharing:

 

Mietwagen Korfu

 

[...] Wovon ich dir abraten möchte, wegen paar wenigen Euro die kleine Hinterhof Vermietfirma zu bevorzugen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...isiken-und-kosten-betrug-t3932282.html

Du machst selten was falsch, wenn du die üblichen Vermieter aufsuchst, um einen wagen zu mieten.

 

Also [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jul 04 11:04:37 CEST 2012    |    Pingback

Tue Oct 02 07:57:02 CEST 2012    |    Fensterheber21757

ich habe ja auch schon etliche fahrzeuge im in und ausland gemietet aber die 5 cent regellung kenne ich gar nicht. meistens wird der kautionsbetrag geblockt und bei der rückgabe sofort freigegeben. kratzer interessieren gerade im südlichen ausland niemanden. ausser es fehlt die hälfte.

Thu Dec 27 11:45:46 CET 2012    |    srad

In England werden die Strafzettel ebenfalls mit fast 50 Pfund Bearbeitungsgebühr berechnet, plus dem Protokoll. Das war bei Hertz direkt. Anfragen oder Beschwerden werden rüde abgewiesen.

Abgebucht wir sofort über die Kreditkarte. Kaum eine Chance sich zu wehren.

Thu Dec 27 15:43:08 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Italien und ZTL Durchfahrtsverbote....teurer Spass!!

 

[...] @emdee

 

alles was Du dazu wissen musst steht hier--> Mietwagen Betrug im Ausland

 

viel Erfolg:cool:

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 28 09:01:53 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Mietwagen & Carsharing:

 

Mietwagen Spanien // Fahrzeugklassen Sixt

 

[...] Hotel über´n örtlichen Anbieter angemietet habe.

 

Auf alle Fälle sollte man das mal gelesen haben:

http://www.motor-talk.de/.../...isiken-und-kosten-betrug-t3932282.html

 

Ansonsten hat Gentsai schon nicht ganz unrecht;)

Prinzipiell bist du wahrscheinlich bei den größeren [...]

 

Artikel lesen ...

Wed May 15 11:29:10 CEST 2013    |    andyrx

so nun ist 1 Jahr rum und ich erhielt zwischenzeitlich im Winter 2011 eine Abbuchungsankündigung auf meine (gesperrte) Kreditkarte von 60.- für die Fahrernennung wegen Verkehrsverstoss in Rom (zona traffico limitado)

 

die ich ignoriert habe da die Karte gesperrt war...:cool:

 

seitdem kam nichts mehr und die Dinge sind verjährt....denn es ist 1 Jahr her das ich in Rom war;)

 

mfg Andy

Wed Jul 10 12:06:59 CEST 2013    |    Kurvenräuber22614

Hallo Andy,

 

ich habe auch über Sunnycars (vor Ort dann AutoEuropa) bis zum 05.07.2013 für 10 Tage einen Mietwagen auf Sardinien gemietet. Als Sicherheit wuden auf meiner Kreditkarte 300 geblockt.

Da der Flug zurück schon sehr früh ging, habe ich die Schlüssel in den Briefkasten geworfen. Die 300 Euro wurden noch am gleichen Tag auf meiner Karte wieder frei gegeben.

Nach dem Lesen der ganzen schlechten Berichte habe ich richtig Sorge, das noch etwas von meiner Karte abgebucht wird.

Zur Absicherung habe ich noch am 06.07.2013 bei meiner Bank angerufen und die Karte komplett sperren lassen. Ich habe der Dame das Problem geschildert und sie versicherte mir es könne keinerlei Missbrauch/ Bzw. Buchungen mit den vorhandenen Kartendaten getätigt werden.

Heute habe ich gesehen, das Auto Europa mir die 0.05 Cent belastet hat. Ich habe mich sofort an die Postbank gewandt und die sagten, das läge daran, dass der Buchungstag (05.07.2013) einen Tag vor dem Sperrungdatum (06.07.2013) liegt. Das ist nachvollziehbar!

Ich habe dann noch mal meine Befürchtung geäußert und die (unfreundliche) Dame sagte mir, das die Mietwagenfirma aufgrund der Klausel sehr wohl noch die Befugnis habe meine Karte zu belasten. Sie riet mir noch schnippisch ich könnte mir im Falle einer Abbuchung ja einen Anwalt nehmen.

Auf meine Frage wie es technisch möglich sei eine gesperrte Karte zu belasten hatte sie keine Antwort. Sie erwähnte nur immer wieder die Rechte der Mietwagenfirma.

Mastercard direkt sagte mir wiederrum von einer gesperrten Karte kann nichts mehr abgebucht werden.

Im Internet fand ich noch diese Antwort:

Wenn vorher eine Autorisierung stattgefunden hat, wird die Belastung auf jeden Fall gebucht, selbst wenn die Karte mittlerweile gesperrt ist und das Belastungsdatum nach dem Sperrdatum liegt, da ja eine Genehmigung von vor dem Sperrdatum vorliegt. Die Genehmigungsnummer wird in der Presentation mitgeliefert (nun ja, nicht immer, aber sie sollte), und anhand dieser Nummer stellt der Prozessor fest, dass eine Genehmigung erteilt war, dann zahlt er aus und belastet auch die Karte.

 

 

Jetzt bin ich ratlos und überlege mein Kreditkartenkonto ganz zu kündigen (obwohl ich das eigentlich nicht möchte)

 

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören wie Du die versuchte Abbuchung angezeigt bekommen hast, und evtl noch eine Rat für mich hättest.

 

Liebe Grüße

Aimee

Wed Jul 10 19:27:37 CEST 2013    |    andyrx

Hallo

 

 

das mit den 5 Cent ist normal und zeigt an dass die Rückstellung aufgelöst wurde....nur Buchungen die ich vor der Sperrung der Karte authorisiert habe können ausgeführt werden...alles was nach der Sperrung kommt wird nicht mehr ausgeführt,die Mietwagen Firma kann dann nur auf dem Gerichtsweg versuchen etwas einzufordern....die alte Karte ist aber tabu und kann nicht mehr belastet werden.

 

mfg Andy

Thu Jul 11 08:58:38 CEST 2013    |    Kurvenräuber22614

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genauso habe ich mir es auch gedacht. Nur die Aussage der Bankberaterin hat mich etwas irritiert. Sollte die dupiose Mietwagenfirma versuchen auf dem Gerichtsweg noch Geld einzufordern habe ich andere Möglichkeiten mich anwaltlich etc zur Wehr zu setzen.

Nur ist das Geld erst abgebucht ist der Drops wohl gelutscht. Naja vielleicht habe ich ja auch nur die Pferde scheu gemacht aber sicher ist sicher.

 

Schöne Woche noch

 

Lg

Aimee

Thu Jan 09 17:54:59 CET 2014    |    Federspanner23710

PS.: Auto Europa nicht verwechseln mit Auto Europe.....

Thu Jan 09 17:55:09 CET 2014    |    Federspanner23710

ACHTUNG!

 

... Wir haben in Deutschland das Auto über SunnyCars gebucht, es am Flughafen von Auto Europa übergeben bekommen. Das war im Jahr 2013. Dummerweise wurden wir in Italien 3 mal von der Polizia gefilmt als wir in die beschränkte Zone gefahren sind...ja, wir sind schuld, wir wussten es aber leider nicht besser. Die Polizia hat am 19.11. alles in einem Abwasch ausgewertet und zum Verleiher Auto Europa gesendet. Auto Europa hat aus den 3 Strafzetteln 3 verschiedene Vorgänge gemacht: Alles wurde separat bearbeitet, schön in 3 separate Briefumschläge gesteckt, und schön einzeln an einem Tag an uns versendet. Sprich 3 Briefe von Auto Europa an einem Tag im Briefkasten. Dafür hat sich der Laden 3 mal 61,- Euro Bearbeitungsgebühr abgezogen! Insgesamt 183,- Euro (Diese Bearbeitungsgebühr steht im extrem kleingedruckten auf Englisch in den AGB´s, die man erst zum lesen bekommt nachdem man unterschrieben hat). Dabei hätten sie alles in einem Brief zusammenfassen können!

Auto Europa lässt uns Deutsche mal gründlich ins Messer laufen. Fazit: ... Finger weg von dieser Firma

 

Sunny Cars hat uns leider auch nicht weiterhelfen wollen...

 

Gruß aus dem Saarland

Deine Antwort auf "Mietwagen im Ausland-->versteckte Risiken und Kosten/Betrug"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • fa ka
  • K.Reisach
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • andyrx
  • _RGTech
  • carchecker75
  • thoelz
  • Heinecken

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv